- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03780920
Präventive osteopathische Behandlung von Plagiozephalie (TOPP PLAGIO)
Interesse einer frühen osteopathischen Behandlung bei Säuglingen an der Prävention von Schädeldeformationen: Positionsplagiozephalie und Brachyzephalie.
Positionsbedingte Schädeldeformitäten (PCD), Plagiozephalie und Brachyzephalie sind ein häufiger Grund für pädiatrische Konsultationen, der seit der Empfehlung, Babys auf den Rücken zu legen, um den unerwarteten Kindstod (ILD) zu verhindern, deutlich zugenommen hat. CPD gibt Eltern Anlass zur Sorge wegen ihrer Auswirkungen auf die psychomotorische Entwicklung und das ästhetische Risiko einer Deformität. Die Hohe Behörde für Gesundheit (HAS) wird in Kürze Empfehlungen mit einem Merkblatt für Angehörige der Gesundheitsberufe und die Öffentlichkeit herausgeben. Das Ziel dieser Forschung ist es zu untersuchen, ob eine frühzeitige Behandlung von Rotationsstörungen und Hypertonie bei Neugeborenen durch manuelle osteopathische Techniken das Auftreten von Positionsdeformitäten des Schädels verhindern würde.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit einer frühen osteopathischen Behandlung auf die CPP-Rate (plagiozephale und posturale Brachyzephalie) nach 4 Monaten bei gefährdeten Neugeborenen zu bewerten.
Das sekundäre Ziel ist: die Wirksamkeit einer frühen osteopathischen Behandlung auf die Lebensqualität des Kindes im Alter von 4 Monaten zu bewerten.
Methodik: Kontrollierte, randomisierte monozentrische zweiarmige Parallelstudie zwischen (1) osteopathischer Nachsorge und (2) osteopathischer Nachsorge. Der Einschlusszeitraum beträgt 18 Monate und der Nachbeobachtungszeitraum 4 Monate.
Ablauf: Die beiden Gruppen werden nach 3 Tagen und 4 Monaten ausgewertet. Die experimentelle Gruppe profitiert von einer osteopathischen Behandlung von 3 Lebenstagen bis 4 Monaten mit einer Häufigkeit von 3 bis 4 Sitzungen. Beide Gruppen profitieren von Schlaf-, Trage-, Positionierungs- und Stimulationsratschlägen.
Die Perspektiven sind:
- die Abnahme der Prävalenz von CPP nach früher osteopathischer Behandlung.
- Definition eines Entscheidungsalgorithmus für eine frühe osteopathische Behandlung.
- Vorbehaltlich der Empfehlungen zur Indikation einer frühzeitigen osteopathischen Behandlung bei Risiko-Neugeborenen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hérault
-
Montpellier, Hérault, Frankreich, 34000
- CHU Arnaud de Villeneuve
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborenes Baby im Alter von 3 Tagen und bis zum Mutterschaftsurlaub
Neugeborene mit mindestens einem Risikofaktor für eine Schädeldeformität:
- Neugeborenes, das eine instrumentelle vaginale Entbindung erhalten hat.
Neugeborene präsentieren:
- eine Vorzugsseite,
- globale axiale Hypertonie,
- Lokalisierte subokzipitale Hypertonie
Neugeborene präsentieren:
- Schädeldeformität bei der Geburt,
- eine Verformung des Gesichts,
- Deformität des Rumpfes bei Skoliose, Komma oder Hyperextension
Ausschlusskriterien:
Neugeborenes mit angeborenem muskulärem Torticollis (direkt in der Physiotherapie behandelt)
- Frühgeborenes (
- Neugeborenes mit einer Fehlbildungspathologie
- Neugeborenes mit Kraniosynostose.
- Neugeborene mit einer Kontraindikation für die Praxis der Osteopathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
|
|
Aktiver Komparator: Osteopathische Behandlung
|
In dieser Gruppe profitieren Kinder von einer frühen osteopathischen Behandlung über einen Zeitraum vom dritten Tag bis zu 4 Monaten. Die Anzahl der Sitzungen wird nicht festgelegt, im Durchschnitt werden in diesem Zeitraum 3 Sitzungen im Universitätskrankenhaus Montpellier durchgeführt. Die Dauer der Sitzung beträgt zwischen 20 Minuten bis 30 oder sogar 40 Minuten |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positionsschädelverformung: Plagiozephalie und Brachyzephalie
Zeitfenster: vier Monate
|
Schädelgewölbe-Asymmetrieindex und Schädelindex gemessen mit Caliper im Alter von 3 bis 10 Tagen und nach 4 Monaten blind gemessen im Randomisierungsarm
|
vier Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen QUALIN
Zeitfenster: vierten Monat
|
Der „Qualin-Fragebogen“ ist ein in Europa gültiger Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität für Kleinkinder unter 3 Monaten (Französisch, Spanisch, Englisch und Italienisch).
|
vierten Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume CAPTIER, Pr, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL18_0207
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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