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Ernährungsrisikofaktoren für FASD in der Ukraine

19. Dezember 2018 aktualisiert von: Christina Chambers, University of California, San Diego

Früherkennung betroffener Kinder und Ernährungsrisikofaktoren für FASD in der Ukraine

Interventionsstudie, in der schwangere Frauen an zwei Standorten in der Ukraine, die in der Schwangerschaft mäßig bis stark Alkohol konsumiert haben oder noch nicht konsumiert haben, randomisiert zum Erhalt einer pränatalen Standard-Vitaminergänzung mit oder ohne zusätzliche Cholin-Ergänzung oder zur Standardbehandlung (Empfehlung zur Einnahme von Vitaminergänzungsmitteln) durch geführt werden den Rest der Schwangerschaft, und um die neurologische Verhaltensleistung der Nachkommen auf der Bayley-Skala der Säuglingsentwicklung im Alter von 12 Monaten zwischen den Gruppen zu vergleichen. Die angestrebte Gesamtprobengröße lag an beiden Standorten bei 300 alkoholexponierten und 300 gering oder nicht exponierten Personen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwangere Frauen, die zu routinemäßigen vorgeburtlichen diagnostischen Tests oder zur vorgeburtlichen Versorgung an zwei Standorten in der Ukraine, dem Rivne Diagnostic Center oder dem Khmelnytsky Regional Perinatal Center, kamen, wurden auf Alkoholkonsum während der Schwangerschaft untersucht. Diejenigen, die die Kriterien des Konsums von 4-5 Getränken pro Gelegenheit bei 3-4 Gelegenheiten entweder im Monat um die Empfängnis oder im letzten Monat der Schwangerschaft erfüllten, waren für die Rekrutierung in die alkoholexponierte Gruppe und die nächste verfügbare Frau, die nicht mehr konsumierte, geeignet mehr als 2 Getränke zu irgendeinem Zeitpunkt im Monat um die Empfängnis oder im letzten Monat der Schwangerschaft für die Rekrutierung in die Gruppe mit geringer oder keiner Alkoholexposition in Frage kamen. Innerhalb der Alkoholgruppe und innerhalb des Zentrums wurden die Frauen auf 1:1-Basis randomisiert, um ein von der Studie bereitgestelltes pränatales Vitamin (TheraVit) zu erhalten, das in den USA hergestellt und in der Ukraine als rezeptfreies Produkt zugelassen wurde, oder um eine Standardbehandlung zu erhalten Das ist der geburtshilfliche Rat, pränatale Vitamine allein einzunehmen. Innerhalb der Gruppe, die randomisiert die vorgeburtlichen Vitamine erhielt, wurden die Frauen auf einer 1:1-Basis weiter randomisiert, um zusätzliche 750 mg zu erhalten. von zusätzlichem Cholin, das in den USA hergestellt und in der Ukraine als rezeptfreies Produkt registriert wurde.

Frauen in beiden Kohorten wurden bis zur Entbindung und Frauen mit lebend geborenen Kindern bis zum Alter von einem Jahr nachbeobachtet. Der primäre Endpunkt für die Intervention war die Leistung auf den Komponenten des mentalen Entwicklungsindex (MDI) und des psychomotorischen Entwicklungsindex (PDI) der Bayley Scales of Infant Development II. Die Bayley-Tests wurden im chronologischen Alter von ungefähr 12 Monaten von ausgebildeten Psychologen in der Ukraine durchgeführt.

Der primäre Vergleich für die Studie erfolgte innerhalb der alkoholexponierten Gruppe, wobei die mittleren Bayley-Scores auf MDI und separat auf PDI zwischen denjenigen verglichen wurden, die randomisiert wurden, um das pränatale Vitamin der Studie zu erhalten, und denen, die randomisiert der Standardbehandlung zugeteilt wurden.

Sekundärvergleiche für die untersuchte Studie

  1. die mittleren MDI- und PDI-Scores auf dem Bayley innerhalb der Alkohol-exponierten Gruppe bei denjenigen, die randomisiert das vorgeburtliche Vitamin plus Cholin erhielten, im Vergleich zu denen, die das vorgeburtliche Vitamin allein erhielten
  2. die mittleren MDI- und PDI-Werte auf dem Bayley innerhalb der Gruppe mit geringer oder keiner Exposition bei denjenigen, die das pränatale Vitamin erhielten, im Vergleich zu denjenigen, die dies nicht taten
  3. die mittleren MDI- und PDI-Scores auf dem Bayley innerhalb der Gruppe mit geringer oder keiner Exposition bei denjenigen, die das vorgeburtliche Vitamin plus Cholin erhielten, im Vergleich zu denen, die das vorgeburtliche Vitamin allein erhielten
  4. Angepasste Vergleiche für alle oben genannten Punkte unter Berücksichtigung von Teilnehmern, die zum Zeitpunkt der Einschreibung allein Vitamine einnahmen und/oder die Vitamine allein einnahmen, wenn sie der Standard-Versorgungsgruppe zugeordnet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aktuell schwanger
  • angegebener Alkoholkonsum 4-5 Drinks pro Anlass bei 3-4 Anlässen im Monat um die Empfängnis oder im letzten Monat der Schwangerschaft, oder
  • nicht mehr als 2 Getränke pro Anlass entweder im Monat um die Empfängnis oder im letzten Schwangerschaftsmonat

Ausschlusskriterien:

  • Zustimmung nicht erteilen können
  • keine Angaben zum Alkoholkonsum machen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: pränatale Multivitamin-Mineralergänzung
zum Zeitpunkt der Einschreibung pränatale Multivitamin-Mineralstoff-Ergänzung TheraVit Multivitamin-/Mineralstoff-Ergänzung mit der Anweisung, 1 pro Tag bis zum Ende der Schwangerschaft einzunehmen
pränatale Vitamin-/Mineralstoffergänzung mit oder ohne Cholinergänzung
Andere Namen:
  • Pränatales Multivitamin-Mineralpräparat plus Cholinpräparat
Experimental: pränatales Multivitamin-Mineralergänzungsmittel plus Cholin
erhielt ein vorgeburtliches Multivitamin-Mineralpräparat plus zusätzliches Cholin-Ergänzungsvitamin TheraVit Multivitamin-Mineralpräparat plus 750 mg. Cholin mit Anweisungen zur Einnahme von 1 Multivitamin-Mineralstoff-Ergänzung und 750 mg. pro Tag Cholin durch den Rest der Schwangerschaft
pränatale Vitamin-/Mineralstoffergänzung mit oder ohne Cholinergänzung
Andere Namen:
  • Pränatales Multivitamin-Mineralpräparat plus Cholinpräparat
Kein Eingriff: Vergleich
Es wird empfohlen, den Geburtshilfestandard zu befolgen, der darin besteht, eine pränatale Vitamin-/Mineralstoffergänzung einzunehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bayley Scales of Infant Development II Mental Developmental Index
Zeitfenster: ca. 12 Monate alt, angepasst an Frühgeburten
Skalierter Score-Bereich von 50 bis 150, wobei höhere Scores eine bessere Leistung anzeigen
ca. 12 Monate alt, angepasst an Frühgeburten
Bayley Scales of Infant Development III Psychomotorischer Entwicklungsindex
Zeitfenster: ca. 12 Monate alt, angepasst an Frühgeburten
Skalierter Score-Bereich von 50 bis 150, wobei höhere Scores eine bessere Leistung anzeigen
ca. 12 Monate alt, angepasst an Frühgeburten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie ist Teil einer kollaborativen Initiative zu Störungen des fetalen Alkoholspektrums, und anonymisierte Daten sind verfügbar, um sie mit anderen Forschern nach einem bestimmten Zeitplan mit entsprechender Anwendung für die Verwendung zu teilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2020 und auf unbestimmte Zeit

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bewerbung bei der Datenaufsichtsgruppe der Collaborative Initiative on Fetal Alcohol Spectrum Disorders auf CIFASD.org

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des fetalen Alkoholspektrums

Klinische Studien zur Pränatales Multivitamin-Mineralpräparat

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