- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03360435
Absorption von transdermalen Vitaminen bei Patienten nach bariatrischer Chirurgie
8. Juli 2021 aktualisiert von: University of Florida
Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, entwickeln häufig neue Vitamin- und/oder Mineralstoffmängel oder verschlimmern frühere Mängel nach der Operation.
Es gibt mehrere bariatrische Ergänzungsprodukte, darunter orale Tabletten und transdermale Pflaster.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Konzentrationen von Mikronährstoffen im Serum zu beobachten und zu bestimmen, wie viele Mangelzustände sich bei Patienten entwickeln, die ein transdermales Pflaster verwenden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden entweder einem Schlauchmagen oder einem Magenbypassverfahren unterzogen.
Alle aufgenommenen Patienten haben sich zuvor für die Verwendung des Patch MD MultiVitamin Plus-Pflasters zur Vitamin- und Mineralergänzung gegenüber oralen oder anderen Darreichungsformen von Vitaminen nach der Operation entschieden.
Während eines präoperativen Termins findet zunächst ein Gespräch zwischen dem Patienten und dem Anbieter statt, bei dem dem Patienten die Option angeboten wird, orale Vitamine oder das Patch MD MultiVitamin Plus-Pflaster nach der Operation zu verwenden.
Nur wenn sich der Patient für das Pflaster entscheidet, wird er auf die Studie aufmerksam gemacht und rekrutiert.
Präoperative Blutentnahmen werden verwendet, um die Grundlinien-Mikronährstoff-Serumkonzentrationen und bestehende Mängel zu bestimmen.
Die Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) wird präoperativ verwendet, um die gastrointestinalen Grundsymptome zu bestimmen.
Postoperative Blutabnahmen und GSRS-Daten werden 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation gesammelt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
99
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die sich einer bariatrischen Operation zur Gewichtsreduktion unterziehen und sich für die Verwendung eines transdermalen Pflasters zur Vitamin- und Mineralergänzung entschieden haben, werden für den Abschluss der Studie rekrutiert.
Alle geeigneten Patienten innerhalb der Einrichtung werden rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidaten für eine Schlauchmagen- oder Magenbypass-Operation
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine Einverständniserklärung in englischer Sprache abzugeben
- Verpflichtung zur 1-jährigen Studienzeit
Ausschlusskriterien:
- Geplante bariatrische Revisionsoperation
- Patienten mit einem linksventrikulären Unterstützungssystem
- Bekannte Nierenerkrankung im Endstadium
- Bekannte Mutation im Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR)-Gen
- Erkrankungen, die eine Vitamin- und Mineralergänzung erfordern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer mit transdermalen Pflastern
Alle Studienfächer gehören derselben Gruppe an.
Diese Gruppe wird sich einer bariatrischen Operation unterziehen und postoperativ ein transdermales Pflaster zur Vitamin- und Mineralienergänzung verwenden.
Das transdermale Pflaster ist das Pflaster MD MultiVitamin Plus
|
Das transdermale Pflaster enthält die Vitamine A, D, E, K2, C, Thiamin, Riboflavin, Niacin, Pantothensäure, Pyridoxin, Biotin, Folsäure, Cyanocobalamin, Calcium, Eisen, Phosphor, Jod, Magnesium, Zink, Selen, Kupfer, Mangan , Chrom, Molybdän, Kalium, Chlorid und Bor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Fächer mit Mängeln
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Jahr nach der bariatrischen Operation nach Anwendung des transdermalen Patch MD™ MultiVitamin Plus-Pflasters zwei oder mehr Vitamin-B1-, B6-, B12-, Folat-, D-, Zink-, Kalzium-, Kupfer- und Eisenmangel aufweisen zur Ergänzung.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thiamin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die durchschnittliche Abnahme der Serumkonzentration bei allen Probanden
|
1 Jahr
|
|
Pyridoxin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die durchschnittliche Abnahme der Serumkonzentration bei allen Probanden
|
1 Jahr
|
|
Methylcobalamin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die durchschnittliche Abnahme der Serumkonzentration bei allen Probanden
|
1 Jahr
|
|
Vitamin-D
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die durchschnittliche Abnahme der Serumkonzentration bei allen Probanden
|
1 Jahr
|
|
Folat
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die durchschnittliche Abnahme der Serumkonzentration bei allen Probanden
|
1 Jahr
|
|
Zink
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die durchschnittliche Abnahme der Serumkonzentration bei allen Probanden
|
1 Jahr
|
|
Kalzium
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die durchschnittliche Abnahme der Serumkonzentration bei allen Probanden
|
1 Jahr
|
|
Kupfer
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die durchschnittliche Abnahme der Serumkonzentration bei allen Probanden
|
1 Jahr
|
|
Eisen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die durchschnittliche Abnahme der Serumkonzentration bei allen Probanden
|
1 Jahr
|
|
Ferritin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die durchschnittliche Abnahme der Serumkonzentration bei allen Probanden
|
1 Jahr
|
|
Parathormon
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die durchschnittliche Abnahme der Serumkonzentration bei allen Probanden
|
1 Jahr
|
|
Gesamte Eisenbindungskapazität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die durchschnittliche Abnahme aller Fächer
|
1 Jahr
|
|
Verstopfungssyndrom
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der durchschnittliche Anstieg bei allen Probanden unter Verwendung der Gastrointestinal Symptom Rating Scale.
Beim Obstipationssyndrom werden drei Symptome (Obstipation, harter Stuhl, Gefühl der unvollständigen Entleerung) jeweils auf einer siebenstufigen Likert-Skala (0 = kein Symptom, 6 = schwerstes Symptom) gemessen.
Die drei Werte werden gemittelt, um einen Wert bereitzustellen, der das Obstipationssyndrom darstellt.
|
1 Jahr
|
|
Durchfall-Syndrom
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der durchschnittliche Anstieg bei allen Probanden unter Verwendung der Gastrointestinal Symptom Rating Scale.
Beim Durchfallsyndrom werden drei Symptome (Durchfall, weicher Stuhl, dringender Stuhldrang) jeweils auf einer siebenstufigen Likert-Skala gemessen (0=kein Symptom, 6=stärkstes Symptom).
Die drei Werte werden gemittelt, um einen Wert bereitzustellen, der das Durchfallsyndrom darstellt.
|
1 Jahr
|
|
Verdauungssyndrom
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der durchschnittliche Anstieg bei allen Probanden unter Verwendung der Gastrointestinal Symptom Rating Scale.
Beim Verdauungssyndrom werden fünf Symptome (Übelkeit, Magenknurren, Völlegefühl, Aufstoßen und Blähungen) jeweils auf einer siebenstufigen Likert-Skala (0 = kein Symptom, 6 = schwerstes Symptom) gemessen.
Die fünf Werte werden gemittelt, um einen Wert bereitzustellen, der das Verdauungsstörungssyndrom darstellt.
|
1 Jahr
|
|
Acid-Reflux-Syndrom
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der durchschnittliche Anstieg bei allen Probanden unter Verwendung der Gastrointestinal Symptom Rating Scale.
Beim sauren Refluxsyndrom werden zwei Symptome (Sodbrennen und saurer Reflux) jeweils auf einer siebenstufigen Likert-Skala (0 = kein Symptom, 6 = schwerstes Symptom) gemessen.
Die beiden Werte werden gemittelt, um einen Wert zu liefern, der das Säurerefluxsyndrom darstellt.
|
1 Jahr
|
|
Bauchschmerzsyndrom
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der durchschnittliche Anstieg bei allen Probanden unter Verwendung der Gastrointestinal Symptom Rating Scale.
Beim Bauchschmerzsyndrom werden jeweils zwei Symptome (Bauchschmerzen und Hungerschmerzen) auf einer siebenstufigen Likert-Skala gemessen (0=kein Symptom, 6=stärkstes Symptom).
Die beiden Werte werden gemittelt, um einen Wert bereitzustellen, der das Bauchschmerzsyndrom darstellt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey E Friedman, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201701809
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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