- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03783390
Gehirn, Appetit, Teenager und Bewegung (BATE)
Gehirn, Aktivität, Teenager und Bewegung (BATE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel 1: Identifizierung von Zusammenhängen zwischen neuronalen, psychologischen und hormonellen Appetitkontrollwegen unter Verwendung subjektiver und objektiver Maße des Appetits und neurokognitiver Bewertungen der Belohnung vor der Intervention.
Hypothese 1: Es wird eine signifikante Kreuzmodulation des Appetits über neurale (Gehirnaktivierung), psychologische (subjektiver Hunger) und hormonelle Pfade (Sättigungsbiomarker) geben, obwohl die zeitliche Beziehung zwischen jedem als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme unbekannt ist.
Spezifisches Ziel 2: Bewertung der Wirksamkeit einer körperlichen Aktivitätsintervention auf das Essverhalten bei Jugendlichen; OW/OB-inaktive Jugendliche werden nach dem Zufallsprinzip einer 3-monatigen Übungsintervention (Übung + Newsletter) oder einer Kontrollbedingung (Newsletter) zugewiesen.
Hypothese 2a: Diejenigen, die der Trainingsintervention ausgesetzt sind, werden größere Verbesserungen (im Vergleich zur Kontrollgruppe) des Appetits (subjektive selbstberichtete Hunger- und Schmackhaftigkeitsreaktionen und objektiv Sättigungs- und Appetithormone Glukose, Insulin, Ghrelin und Leptin und Kalorien) haben während einer Mahlzeit ad libitum verzehrt).
Hypothese 2B. Im Vergleich zur Vorintervention zeigen OB/OW-Jugendliche in der Trainingsgruppe eine verringerte Belohnungsaktivierung in Regionen des Gehirns, wenn sie Entscheidungen über appetitanregende Lebensmittel treffen, im Vergleich zu Postinterventionen, wenn sie hungrig und satt sind. In Selbstkontrollregionen werden die Ermittler im Vergleich zu vor der Intervention eine erhöhte Aktivität sowohl unter hungrigen als auch unter ernährten Bedingungen beobachten.
Am Ende der vorgeschlagenen Studie wird erwartet, dass die Forscher wichtige vorläufige Daten darüber gesammelt haben, wie sich langfristiges strukturiertes Training auf den Appetit und die neuralen Mechanismen im Zusammenhang mit der Nahrungsbelohnung bei Jugendlichen auswirkt. Die Ergebnisse sind nicht nur entscheidend für Interventionen, die auf OW/OB-Jugendliche abzielen, sondern auch für öffentliche Politik- und Gesundheitsempfehlungen zur Bedeutung körperlicher Aktivität bei Kindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
- Children's Mercy Kansas City
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Übergewicht/Adipositas (BMI ≥85. bis <99. Perzentil für Alter und Geschlecht)
- Gewicht stabil
- Alter 14-17
- Keine Medikamente, die den Stoffwechsel verändern können
- Bewegungsmangel (<20 min/Tag Bewegung)
T2D-Risiko gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA):
- Familienanamnese von T2D bei Verwandten ersten oder zweiten Grades
- Rasse/Ethnizität (Indianer, Afroamerikaner, Latinos, Asiaten, Pazifikinsulaner)
- Anzeichen einer Insulinresistenz
- Mütterliche Vorgeschichte von Diabetes für Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft des Kindes
- Bereitschaft zur Teilnahme an einem Übungsprogramm
- Bereit, die Erlaubnis/Zustimmung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- BMI < 85. Perzentil für Alter und Geschlecht
- Gewicht nicht stabil
- Alter <14 oder >17
- Auf Medikamente, die den Stoffwechsel verändern können
- Aktiv (>20 min/Tag Bewegung)
- Kein T2D-Risiko gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA) (siehe oben)
- Nicht bereit, an einem Trainingsprogramm teilzunehmen
- Nicht bereit, eine Erlaubnis/Zustimmung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Orientierung
Einverständniserklärung, Messung von Größe, Gewicht und Blutdruck.
Ein Link zu einer Online-Umfrage, die der Teilnehmer und seine Eltern zu Hause über die Krankengeschichte des Teilnehmers ausfüllen können, wird gegeben.
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Kein Eingriff: Messsitzung Pre/Post Intervention
Ausgefüllte Fragebögen, Blutabnahmen und feste und spontane Mahlzeiten, um Appetit und Hormone zu messen.
DXA abgeschlossen.
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Kein Eingriff: Startseite Beurteilungen vor/nach dem Eingriff
24-Stunden-Ernährungsrückrufe.
Körperliche Aktivität gemessen durch Monitore (Actigraph, ActivPAL).
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Kein Eingriff: Sitzung mit körperlicher Aktivität vor/nach dem Eingriff
DXA und Fitnesstests zur Messung von VO2submax und VO2max.
Kognitive Bewertungen werden durchgeführt.
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Kein Eingriff: fMRT-Sitzung vor/nach dem Eingriff
Der Teilnehmer wird ein fMRT durchführen lassen und Fragen zu 60 Bildern von Lebensmitteln und Aktivitäten beantworten, während er sich in das fMRI-Gerät ein- und aus ihm herausbewegt.
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Experimental: Übungsintervention/Newsletter
Nach Abschluss der ersten fMRT-Sitzung wird der Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 3 Monate lang einer Intervention zugewiesen und absolviert dann eine weitere wie oben beschriebene Bewertungsrunde (mit Ausnahme der Orientierungssitzung).
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Jugendliche, die nach dem Zufallsprinzip in den aktiven Zustand versetzt wurden, nehmen an einem organisierten Übungsprogramm teil.
Während des Trainingsprogramms nehmen die Jugendlichen an 3 Tagen an einer überwachten strukturierten Übung (Gehen auf dem Laufband/Radfahren auf dem Ergometer) teil, was ungefähr 180 Minuten/Woche mäßiger Intensität entspricht.
Die Begründung für diese Dosis an strukturiertem Training basiert auf nationalen (ADA) und internationalen Empfehlungen für körperliche Aktivität für Jugendliche von 60 Minuten/Tag.
Familien erhalten einen monatlichen Newsletter mit "Tipps für Eltern, Beispiellobaussagen und kindgerechten Aktivitäten und Rezepten", die identisch sind mit dem, was in der Arbeit von Führungskräften auf dem Gebiet der pädiatrischen Fettleibigkeit verwendet wurde.
Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Newsletter/Mail-Interventionen von den Teilnehmern gut angenommen werden und häufig in staatlich finanzierte Gesundheitsinterventionsstudien einbezogen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Wirksamkeit einer körperlichen Aktivitätsintervention auf das Essverhalten – subjektive Reaktionen
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit einer körperlichen Aktivitätsintervention auf das Essverhalten bei Jugendlichen; OW/OB-inaktive Jugendliche werden nach dem Zufallsprinzip einer 3-monatigen Übungsintervention (Übung + Newsletter) oder einer Kontrollbedingung (Newsletter) zugewiesen. Diejenigen, die der Übungsintervention ausgesetzt sind, werden größere Verbesserungen (im Vergleich zur Kontrollgruppe) im Appetit (subjektive selbstberichtete Hungerreaktionen) haben. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Wirksamkeit einer körperlichen Aktivitätsintervention auf das Essverhalten – subjektive Reaktionen
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit einer körperlichen Aktivitätsintervention auf das Essverhalten bei Jugendlichen; OW/OB-inaktive Jugendliche werden nach dem Zufallsprinzip einer 3-monatigen Übungsintervention (Übung + Newsletter) oder einer Kontrollbedingung (Newsletter) zugewiesen. Diejenigen, die der Übungsintervention ausgesetzt sind, werden größere Verbesserungen (im Vergleich zur Kontrollgruppe) im Appetit (subjektive selbstberichtete Hungerreaktionen) haben. |
12 Monate
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Bewerten Sie Veränderungen in der strukturellen und funktionellen MRT als Reaktion auf eine Übungsintervention – präfrontales und hippocampales Volumen
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie Veränderungen im strukturellen und funktionellen MRT vor und nach der Intervention bei Jugendlichen mit sitzender Lebensweise und einem Risiko für Typ-2-Diabetes. Jugendliche, die für die Übungsintervention randomisiert wurden, weisen im Vergleich zu Kontrollen eine Zunahme des präfrontalen und hippocampalen Volumens auf. |
12 Monate
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Bewerten Sie Veränderungen in der strukturellen und funktionellen MRT als Reaktion auf eine Übungsintervention – Belohnung und Kontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie Veränderungen im strukturellen und funktionellen MRT vor und nach der Intervention bei Jugendlichen mit sitzender Lebensweise und einem Risiko für Typ-2-Diabetes. Im Vergleich zur Vorintervention zeigen Jugendliche in der Übungsgruppe eine verringerte Aktivierung in Belohnungsregionen (orbitofrontaler Kortex, ventrales Striatum), wenn sie Nahrungsmittel-/Aktivitätsentscheidungen treffen; erhöhte Aktivierung in Kontrollregionen (dorsolateraler PFC, unterer Frontalgyrus) während der Auswahl von Nahrung/Aktivität. |
12 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit einer körperlichen Aktivitätsintervention auf das Essverhalten – biologische Reaktionen
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit einer körperlichen Aktivitätsintervention auf das Essverhalten bei Jugendlichen; OW/OB-inaktive Jugendliche werden nach dem Zufallsprinzip einer 3-monatigen Übungsintervention (Übung + Newsletter) oder einer Kontrollbedingung (Newsletter) zugewiesen. Diejenigen, die der Trainingsintervention ausgesetzt sind, werden größere Verbesserungen (im Vergleich zur Kontrollgruppe) der Appetithormone Ghrelin und Leptin haben. |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robin Shook, PhD, Research Faculty PhD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 00000096
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Übungsintervention
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
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Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
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University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
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Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
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Narrows Institute for Biomedical ResearchAbgeschlossenHypercholesterinämieVereinigte Staaten