- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03786159
Nationale Momentaufnahmestudie Adhäsive Dünndarmobstruktion (ASBO)
24. Oktober 2019 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Prospektives landesweites Audit des Managements der adhäsiven Dünndarmobstruktion: eine Momentaufnahmestudie
Über 63–90 % der Patienten entwickeln nach Bauch- oder Beckenoperationen peritoneale Adhäsionen.
Damit ist es die häufigste Komplikation nach Bauch- oder Beckenoperationen.
Adhäsionen beinhalten ein lebenslanges Risiko von adhäsionsbedingten Komplikationen. Die häufigste Notfallkomplikation der Adhäsion ist eine Episode einer adhäsiven Dünndarmobstruktion (ASBO).
Mehr als 1 von 5 Patienten erleidet mindestens 1 Episode von ASBO in den 10 Jahren nach der ersten Bauchoperation.
Trotz der hohen Inzidenz von ASBO sind die Diagnose und Behandlung einer ASBO-Episode von Krankenhaus zu Krankenhaus und sogar von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich.
Bisher sind optimale Behandlungsmuster unbekannt.
Das Ziel dieser Studie ist die Kartierung der Versorgung von Patienten mit Verdacht auf ASBO-Episode.
Mit den gesammelten Daten werden neue Hypothesen für den idealen diagnostischen und therapeutischen Workflow für Patienten mit Verdacht auf eine Episode von ASBO generiert.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- Pepijn Krielen
- E-Mail: pepijn.krielen@radboudumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten mit Verdacht auf ASBO, die älter als 17 Jahre sind, können in die vorliegende Snapshot-Studie eingeschlossen werden.
Patienten mit einer Episode von Dünndarmverschluss, die sicherlich nicht durch Adhäsionen verursacht wird, fallen nicht in den Rahmen dieser Studie (z.
Tumor als Ursache von SBO).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht ASBO
- Alter 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Klare andere Ursache des Dünndarmverschlusses (z. Tumor, Hernie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CT-Behandlung ASBO
Zeitfenster: Februar 2021
|
Bei wie vielen Patienten beeinflusst der CT-Scan die anfängliche Behandlung von ASBO (d. h.
andere Ursache für SBO gefunden oder konservativer Versuch vs. direkte Operation)?
|
Februar 2021
|
|
Diagnostik ASBO
Zeitfenster: Februar 2021
|
Wie viele Patienten in den Niederlanden, die sich mit adhäsivem Dünndarmverschluss vorstellen, haben einen CT-Scan in ihrer diagnostischen Abklärung?
|
Februar 2021
|
|
Zeitrahmen konservative Studie ASBO
Zeitfenster: Februar 2021
|
Wie lange setzen niederländische Chirurgen eine konservative Studie bei Patienten mit anhaltender Obstruktion fort, die sich klinisch nicht verschlechtern?
Ergebnismessungen basieren auf Daten aus dem Online-Fallberichtsformular (CRF).
|
Februar 2021
|
|
Konservativer Versuch > 72 Stunden ASBO
Zeitfenster: Februar 2021
|
Wirkt sich die Fortsetzung einer konservativen Studie über mehr als 72 Stunden nachteilig auf die Endergebnisse aus?
Die nach Clavien-Dindo gemessenen Komplikationen werden registriert und zwischen den Gruppen verglichen.
|
Februar 2021
|
|
Laparoskopische Chirurgie für ASBO
Zeitfenster: Februar 2021
|
Wie viele Patienten, die in den Niederlanden wegen ASBO chirurgisch behandelt werden, werden laparoskopisch operiert?
|
Februar 2021
|
|
Ergebnis der laparoskopischen Chirurgie für ASBO
Zeitfenster: Februar 2021
|
Was sind die Ergebnisse der laparoskopischen Chirurgie für ASBO?
Tage des Krankenhausaufenthalts, postoperative Komplikationen (Clavien-Dindo) und Wiederaufnahmeraten nach 90 Tagen werden zwischen Patienten verglichen, die sich einer offenen oder laparoskopischen Operation für ASBO unterzogen haben.
|
Februar 2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Richard PG ten Broek, PhD, MD, Radboudumc, departement of surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ellis H, Moran BJ, Thompson JN, Parker MC, Wilson MS, Menzies D, McGuire A, Lower AM, Hawthorn RJ, O'Brien F, Buchan S, Crowe AM. Adhesion-related hospital readmissions after abdominal and pelvic surgery: a retrospective cohort study. Lancet. 1999 May 1;353(9163):1476-80. doi: 10.1016/S0140-6736(98)09337-4.
- Beck DE, Opelka FG, Bailey HR, Rauh SM, Pashos CL. Incidence of small-bowel obstruction and adhesiolysis after open colorectal and general surgery. Dis Colon Rectum. 1999 Feb;42(2):241-8. doi: 10.1007/BF02237135. Erratum In: Dis Colon Rectum 1999 May;42(5):578.
- Diamond MP, Freeman ML. Clinical implications of postsurgical adhesions. Hum Reprod Update. 2001 Nov-Dec;7(6):567-76. doi: 10.1093/humupd/7.6.567.
- Parker MC, Ellis H, Moran BJ, Thompson JN, Wilson MS, Menzies D, McGuire A, Lower AM, Hawthorn RJ, O'Briena F, Buchan S, Crowe AM. Postoperative adhesions: ten-year follow-up of 12,584 patients undergoing lower abdominal surgery. Dis Colon Rectum. 2001 Jun;44(6):822-29; discussion 829-30. doi: 10.1007/BF02234701.
- Luijendijk RW, de Lange DC, Wauters CC, Hop WC, Duron JJ, Pailler JL, Camprodon BR, Holmdahl L, van Geldorp HJ, Jeekel J. Foreign material in postoperative adhesions. Ann Surg. 1996 Mar;223(3):242-8. doi: 10.1097/00000658-199603000-00003.
- Menzies D, Ellis H. Intestinal obstruction from adhesions--how big is the problem? Ann R Coll Surg Engl. 1990 Jan;72(1):60-3.
- Hershlag A, Diamond MP, DeCherney AH. Adhesiolysis. Clin Obstet Gynecol. 1991 Jun;34(2):395-402. doi: 10.1097/00003081-199106000-00023.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SnapshotASBO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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