- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03787693
Virtual Reality Augmented Gait Adaptation bei Schlaganfall-Überlebenden
14. April 2026 aktualisiert von: University of Nebraska
Das Hauptproblem bei Schlaganfallpatienten, das in diesem Forschungsprojekt behandelt wird, ist die Gehasymmetrie, d. h. die Differenz zwischen den Beinen beim Gehen (z.
Schritte auf der stärker betroffenen Seite sind länger als auf der anderen).
Eine mögliche Lösung für dieses Problem ist der Einsatz neuer Technologien wie Virtual Reality während des Gehtrainings, um Schlaganfall-Überlebenden ein besseres Gefühl für ihre Asymmetrie zu vermitteln.
Ein zweites Problem, das wir in dieser Studie ansprechen wollen, ist, ob Asymmetrie von den Schlaganfall-Überlebenden richtig wahrgenommen wird und wie wir damit umgehen können.
Unsere laufende Arbeit zu den Auswirkungen der virtuellen Realität auf das Erlernen neuer Gehaufgaben bei Schlaganfallpatienten zeigt, dass die virtuelle Realität für Menschen mit Gehasymmetrie besonders wichtig sein könnte.
In dieser Studie planen wir, Schlaganfall-Überlebende mit solchen Asymmetrien beim Gehen zu rekrutieren und sie eine neue Gehaufgabe in der virtuellen Realität lernen zu lassen.
Wir werden auch die Schlaganfall-Überlebenden testen, um festzustellen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem, wie gut sie die neue Aufgabe lernen, und ihrer Fähigkeit, Asymmetrie genau zu fühlen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall-Überlebende zeigen eine Verschlechterung der bilateralen Koordination während des Gehens, die sich auf die funktionelle Mobilität und Lebensqualität auswirkt.
Eine solche Verschlechterung umfasst räumliche (z.
Schrittlänge) und zeitlich (z.B.
Schrittzeit) Asymmetrien zwischen den Gliedmaßen beim Gehen (Gangasymmetrie).
Während die Wiederherstellung der Gangsymmetrie durch adaptives Training wie beim Split-Belt-Training eine Antwort ist, wird sie durch Wahrnehmungsdefizite verstärkt, die bei Schlaganfall-Überlebenden üblich sind.
Eine Lösung für dieses Problem ist die Verwendung von erweitertem visuellem Feedback wie Virtual Reality (VR).
Solche erweiterten visuellen Eingaben während des Trainings können dazu beitragen, sensorische Konflikte zu beseitigen, die häufig während der Gangrehabilitation auftreten (z.
statischer visueller Input versus Bewegungswahrnehmung durch propriozeptiven Input beim Gehen auf dem Laufband).
Die laufende Forschung des PI, die die Auswirkungen von VR auf die Ganganpassung bei Schlaganfall-Überlebenden untersucht, zeigt, dass die Auswirkung von VR von der Ausgangsgangasymmetrie des Probanden abhängt, sodass die Wirkung von VR bei Personen mit großen Ausgangsasymmetrien möglicherweise höher ist.
Um festzustellen, ob diese Hypothese richtig ist, werden daher im aktuellen Vorschlag Überlebende von chronischen Schlaganfällen, die über und unter einer bestimmten Asymmetrieschwelle liegen, rekrutiert und auf die Wirkung von VR auf ein Split-Belt-Laufbandparadigma untersucht.
Im zweiten Ziel wird die Auswirkung von VR auf die Übertragung der Split-Belt-Adaption auf einen bevorzugten Gehversuch untersucht.
Da Schlaganfall-Überlebende auch unter großen symmetriebedingten Wahrnehmungsdefiziten leiden, wird im dritten Ziel die Wirkung von VR auf die Gangadaption auf vier Gruppen von Schlaganfall-Überlebenden analysiert, die nur Defizite in der Wahrnehmung visueller Asymmetrie, nur Gangasymmetrie, beide Defizite oder weder.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68182
- University of Nebraska - Omaha, Biomechanics Research Building
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene > 21 Jahre
- Diagnose eines supratentoriellen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls
- einzelner, einseitiger Schlaganfall
- Schlaganfall > 3 Monate Dauer.
- Fähigkeit, ohne Hilfsmittel ohne Unterstützung zu stehen
- 10m ohne Therapeutenhilfe gehen,
- Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen (Folstein Mini-Mental Prüfungsergebnis ≥ 24)
Ausschlusskriterien:
- wiederkehrender Schlaganfall
- Hüftfraktur
- Herzinfarkt
- < 20/40 korrigiertes Sehen
- jeder Zustand, der die Gehfähigkeit beeinträchtigen kann, um das Experiment erfolgreich abzuschließen (z. Vernachlässigung, Parkinson-Krankheit, Vestibulopathie, periphere Nervenpathologie).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Stroke Symmetric Nicht-VR
In diesem Kontrollarm gehen Schlaganfall-Überlebende, die symmetrisch gehen, auf einem Laufband mit geteiltem Band in einer Umgebung ohne virtuelle Realität.
|
|
|
Experimental: Strichsymmetrische VR
In diesem experimentellen Arm werden Schlaganfall-Überlebende, die symmetrisch gehen, in einer VR-Umgebung (Virtual-Reality-Umgebung) auf einem Laufband mit geteiltem Band laufen.
|
Probanden in der experimentellen Gruppe führen die Split-Belt-Aufgabe in einer VR-Umgebung durch
|
|
Kein Eingriff: Stroke Asymmetric Non-VR
In diesem Kontrollarm werden Schlaganfall-Überlebende, die asymmetrisch gehen, auf einem Laufband mit geteiltem Band in einer Umgebung ohne virtuelle Realität laufen.
|
|
|
Experimental: Strichasymmetrische VR
In diesem experimentellen Arm werden Schlaganfall-Überlebende, die asymmetrisch gehen, in einer VR-Umgebung (Virtual-Reality-Umgebung) auf einem Laufband mit geteiltem Band laufen.
|
Probanden in der experimentellen Gruppe führen die Split-Belt-Aufgabe in einer VR-Umgebung durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schrittlängen-Symmetrieindex
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unterschied zwischen der Schrittlänge eines Gliedes und der anderen Gliedmaße
|
1 Tag
|
|
Schrittzeit-Symmetrieindex
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unterschied zwischen der Zeit eines Schrittes, den eine Extremität macht, und der anderen Extremität
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mukul Mukherjee, PhD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0291-14-EP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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