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Ultraschall zur Vorhersage schwieriger Atemwege

21. Juli 2021 aktualisiert von: Efrain Riveros Perez, MD, Augusta University

Bewertung der vom Ultraschall der oberen Atemwege abgeleiteten Indizes als Prädiktoren für schwierige Atemwege

Der Ultraschall der oberen Atemwege ist ein wertvolles, nicht-invasives, einfaches und tragbares Point-of-Care-Instrument zur Beurteilung der Atemwege, selbst bei anatomischer Verzerrung, die durch Pathologie oder Trauma verursacht wird. Die Ultraschalltechnologie findet zunehmend Eingang in die moderne anästhesiologische Praxis. Bereits 1984 haben einige Autoren ihre Verwendung zur Führung der Venenkanülierung empfohlen, da sie die Eingriffszeiten verkürzt, die Anzahl fehlgeschlagener Punktionsversuche verringert und Komplikationen minimiert. Andererseits gelten ultraschallgeführte Techniken als Goldstandard für periphere Nervenblockaden.

Da Ultraschall immer weiter verbreitet wird, ist es für Anästhesisten wichtig, sich der wachsenden Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologie bewusst zu sein. Aktuelle und potenzielle zukünftige Anwendungen von Ultraschall in der Anästhesiologie sind vielfältig und umfassen Regionalanästhesie, neuraxiale und chronische Schmerzverfahren, Gefäßzugang, Beurteilung der Atemwege, Lungenultraschall, Ultraschall-Neuromonitoring, Magenultraschall, fokussierte transthorakale Echographie, transösophageale Echokardiographie und Gefäßdoppler Strömungsbeurteilung. Der Hauptnachteil ist die Variabilität zwischen den Beobachtern, und die Tatsache, dass es eine einzigartige Fähigkeit erfordert, die kontinuierliches Training und Erfahrung erfordert, um die Technologie zu beherrschen. Um mit dieser Technik erfolgreich zu sein, ist es wichtig, ein gründliches Verständnis der Sonoanatomie zu entwickeln. Die normalen oder abnormalen Strukturen müssen vor jedem Eingriff abgebildet und interpretiert werden.

Das Atemwegsmanagement ist eine der wichtigsten Aufgaben des Anästhesisten. Der Zugang zu den Atemwegen sollte sicher, schnell und effizient sein. Eine angemessene Planung ist entscheidend, um Morbidität und Mortalität zu vermeiden, wenn Schwierigkeiten zu erwarten sind. Die Unfähigkeit, die Beatmung der Atemwege aufrechtzuerhalten, ist eine lebensbedrohliche Situation, die einen sofortigen chirurgischen Zugang rechtfertigen kann, um verheerende Folgen zu verhindern. Eine gründliche Beurteilung der Atemwege wird empfohlen, um Schwierigkeiten vorherzusagen. In der klinischen Praxis wurden mehrere klinische Prädiktoren verwendet; Die meisten von ihnen sind jedoch mit niedrigen Vorhersagewerten verbunden. Folglich erhöht eine umfassende Atemwegsuntersuchung, die sowohl quantitative als auch qualitative Tests umfasst, die Wahrscheinlichkeit, eine schwierige Intubation vorherzusagen. Unabhängig von der Methode der Atemwegsbewertung ist es wichtig zu beachten, dass die klinische Atemwegsbewertung nicht ganz genau ist und sowohl falsch-negative als auch falsch-positive Ergebnisse liefern kann.

Es besteht ein wachsendes akademisches Interesse an der Fähigkeit von Ultraschall, die Atemwegsgröße zu bestimmen, um die geeignete Endotrachealtubusgröße abzuschätzen. Ultraschall ermöglicht es uns, wichtige Sonoanatomie der oberen Atemwege zu identifizieren, einschließlich Schildknorpel, Epiglottis, Ringknorpel, Cricothyroidmembran, Trachealknorpel und Speiseröhre. Transversale und parasagittale Ansichten können helfen, supraglottische, glottische und infraglottische Atemwegserkrankungen zu diagnostizieren und den Anästhesisten beim Atemwegsmanagement zu unterstützen. Die Ultraschalluntersuchung hat einen Paradigmenwechsel in der Praxis des Atemwegsmanagements bewirkt. Mit zunehmendem Bewusstsein, Tragbarkeit, Zugänglichkeit und weiterer Ausgereiftheit der Technologie wird es wahrscheinlich einen Platz im routinemäßigen Atemwegsmanagement finden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

420

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Rekrutierung
        • Augusta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, bei dem eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant ist und bei dem eine tracheale Intubation geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahloperation
  • Alter älter als 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation
  • Nasale Intubation
  • Intubation mit Fiberoptik oder Glideskop
  • Intubation ohne Laryngoskopie
  • Wachintubation
  • Allergie gegen Ultraschallgel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient, der für eine Vollnarkose mit Intubation vorgesehen ist
Bei Patienten in dieser Gruppe (einzige Gruppe) werden die Atemwege klinisch und mit externem Ultraschall untersucht
Bei Patienten, bei denen eine Operation unter Vollnarkose geplant ist und bei denen eine tracheale Intubation geplant ist, wird vor der Operation eine klinische und Ultraschalluntersuchung der Atemwege durchgeführt. Informationen zur Laryngoskopie im Operationssaal werden aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschalltiefe der Zunge
Zeitfenster: 10 Minuten
Mit krummliniger Ultraschallsonde in Längsposition über dem oberen Hals wird der Abstand von der Sonde zur Zunge gemessen.
10 Minuten
Grad der glottischen Visualisierung
Zeitfenster: 10 Minuten
Während der Laryngoskopie wird der Prozentsatz der Glottisöffnung aufgezeichnet
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschalltiefe des Ringknorpels
Zeitfenster: 10 Minuten
Mit krummliniger Ultraschallsonde in Längsposition über dem oberen Hals wird der Abstand von der Sonde zum Ringknorpel gemessen.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1218610

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwierige Intubation

Klinische Studien zur Externe Ultraschalluntersuchung der Atemwege

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