- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03789916
SAPT versus DAPT bei unvollständiger Revaskularisation nach CABG (SDAT-IRC)
Einzelne versus duale Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten mit unvollständiger Revaskularisierung nach Koronararterien-Bypass-Operation
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer dualen Antithrombozytentherapie (DAPT) gegenüber einer einzelnen Antithrombozytentherapie (SAPT) bei Patienten mit unvollständiger Revaskularisation nach einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) zu vergleichen.
Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten 1:1 randomisiert auf SAPT (Acetylsalicylsäure 100 mg/Tag) oder DAPT (Acetylsalicylsäure 100 mg/Tag + Ticagrelor 90 mg bis im Tag) randomisiert. DAPT wird für 12 Monate fortgesetzt und Ticagrelor wird danach abgesetzt. Primärer Endpunkt ist die Bewertung der kardialen Mortalität 5 Jahre nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antonio Nenna, MD
- Telefonnummer: +393337014743
- E-Mail: a.nenna@unicampus.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Massimo Chello, MD
- E-Mail: m.chello@unicampus.it
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00128
- Rekrutierung
- Università Campus Bio-Medico di Roma
-
Kontakt:
- Antonio Nenna, MD
- Telefonnummer: +393337014743
- E-Mail: a.nenna@unicampus.it
-
Kontakt:
- Massimo Chello, MD
- E-Mail: m.chello@unicampus.it
-
Hauptermittler:
- Antonio Nenna, MD
-
Hauptermittler:
- Massimo Chello, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer CABG unterziehen, ± Herz-Lungen-Bypass, ± damit verbundene kardiale Eingriffe (Klappenersatz, ...)
- unvollständige myokardiale Revaskularisation, definiert durch anatomische oder funktionelle Kriterien
- Einverständniserklärung erhalten
Ausschlusskriterien:
- akutes Koronarsyndrom < 12 Monate nach der Operation
- duale Thrombozytenaggregationshemmung bei Krankenhausaufnahme
- geplanter Eingriff zur Vervollständigung der myokardialen Revaskularisation (z. hybrider Ansatz)
- Unverträglichkeit / Unfähigkeit, Acetylsalicylsäure oder Ticagrelor einzunehmen
- Präoperatives Vorhofflimmern
- beeinträchtigte Compliance
- geplante Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen
- chronische Nierenerkrankung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2)
- chronische Lebererkrankung
- schwere Herzinsuffizienz bei Krankenhauseinweisung
- aktive Malignität
- Alkoholmissbrauch
- jeder klinische Zustand, der mit der Behandlung nicht vereinbar ist
Abbruchkriterium:
- postoperatives Vorhofflimmern, das eine Antikoagulation erfordert
- postoperative hämorrhagische Ereignisse (Schlaganfall, gastrointestinale Blutung)
- Auftreten von Kontraindikationen für Acetylsalicylsäure oder Ticagrelor
- chirurgische Behandlung, die DAPT erfordert, zurückgezogen
- geduldige Entscheidung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: DAPT
„Duale Thrombozytenaggregationshemmung“: Acetylsalicylsäure 100 mg/Tag + Ticagrelor 90 mg bis im Tag
|
90 mg bis in die
Andere Namen:
100 mg sterben
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: SAPT
„Einzeltherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern“: Acetylsalicylsäure 100 mg/Tag
|
100 mg sterben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Herzbedingte Mortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtmortalität und nicht kardiale Mortalität
|
5 Jahre
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCEs)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
kardiale Mortalität, Myokardinfarkt, wiederholte Gefäßrevaskularisation, Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmien, Schlaganfall
|
5 Jahre
|
|
Schwere unerwünschte hämorrhagische Ereignisse (MAHEs)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Schlaganfall, Magen-Darm-Blutungen, lebensbedrohliche Blutungen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Massimo Chello, MD, Università Campus Bio-Medico di Roma, Rome, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 72.18
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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