- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03792191
Ultraschall versus Palpation zur Spinalanästhesie bei adipösen Gebärenden, die sich einer Kaiserschnittentbindung unterziehen
20. Mai 2021 aktualisiert von: Mohamed Mohamed Tawfik, Mansoura University
In der Studie wird die präprozedurale Ultraschalluntersuchung mit der konventionellen Palpationstechnik zur Spinalanästhesie bei adipösen Gebärenden verglichen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie wird an adipösen Gebärenden mit ASA-Physikstatus II-III und voll ausgetragener Einlingsschwangerschaft durchgeführt, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen.
Die Studienteilnehmer werden in 2 gleich große Gruppen eingeteilt.
In der Ultraschallgruppe wird vor der Verabreichung einer Spinalanästhesie eine Ultraschalluntersuchung der Lendenwirbelsäule durchgeführt.
In der Palpationsgruppe wird eine konventionelle Palpation der anatomischen Orientierungspunkte durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
280
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35511
- Department of Anesthesia, Mansoura University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Physischer Status II-III der Gebärenden der American Society of Anaesthesiologists
- Vollständige Einlingsschwangerschaft
- Body-Mass-Index ≥ 35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Alter < 19 Jahre
- Frauen, die Wehen zeigen
- Kontraindikationen für eine Neuraxialanästhesie (Koagulopathie, erhöhter Hirndruck oder lokale Hautinfektion)
- Erhebliche Wirbelsäulendeformitäten oder frühere Wirbelsäulenoperationen
- Präeklampsie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ultraschall
Präprozedurale Ultraschalluntersuchung der Lendenwirbelsäule und Hautmarkierung.
Eine Spinalanästhesie wird mit intrathekaler Injektion von Bupivacain und intrathekalem Fentanyl verabreicht.
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Ultraschall der Lendenwirbelsäule mit einem 8-2 MHz-Curved-Array-Schallkopf.
Identifizierung des Zwischenwirbelraums mit dem besten Bild.
Markieren Sie die Haut des Patienten mit horizontalen und vertikalen Linien über den Zwischenwirbelräumen L3-L4 und L2-L3.
Spinalanästhesie mit einer 25- oder 22-Gauge-Spinalnadel
Bupivacain 12,5 mg (2,5 ml 0,5 %) wird in den Subarachnoidalraum verabreicht
Fentanyl 15 μg wird in den Subarachnoidalraum verabreicht
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Aktiver Komparator: Palpation
Schein-Ultraschallverfahren.
Konventionelle Orientierungspunktabtastung und Hautmarkierung. Eine Spinalanästhesie wird mit intrathekaler Injektion von Bupivacain und intrathekalem Fentanyl verabreicht.
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Spinalanästhesie mit einer 25- oder 22-Gauge-Spinalnadel
Bupivacain 12,5 mg (2,5 ml 0,5 %) wird in den Subarachnoidalraum verabreicht
Fentanyl 15 μg wird in den Subarachnoidalraum verabreicht
Bewegen der Ultraschallsonde auf dem Rücken des Patienten, während sich das Gerät in der Gefrierposition befindet.
Konventionelle Palpation der anatomischen Orientierungspunkte.
Es wird angenommen, dass die Linie, die die Beckenkämme kreuzt (Tuffier-Linie), die Wirbelsäule am Dornfortsatz L4 oder im Zwischenwirbelraum L3-L4 kreuzt.
Identifizierung des breitesten Zwischenwirbelraums.
Markieren Sie die Haut des Patienten mit horizontalen und vertikalen Linien über den Zwischenwirbelräumen L3-L4 und L2-L3.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Nadeldurchgänge, die erforderlich sind, um einen freien Fluss von Liquor cerebrospinalis zu erhalten
Zeitfenster: Bewertet vom Beginn des ersten Versuchs einer Spinalanästhesie bis zur erfolgreichen Verabreichung der Spinalanästhesie, durchschnittlich 10 Minuten
|
Unter Nadeldurchgang versteht man jedes Vorwärtseinführen der Spinalnadel nach ihrem vollständigen oder unvollständigen Zurückziehen, einschließlich des ersten Versuchs.
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Bewertet vom Beginn des ersten Versuchs einer Spinalanästhesie bis zur erfolgreichen Verabreichung der Spinalanästhesie, durchschnittlich 10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Hautpunktionen, die erforderlich sind, um einen freien Fluss von Liquor cerebrospinalis zu gewährleisten
Zeitfenster: Bewertet vom Beginn des ersten Versuchs einer Spinalanästhesie bis zur erfolgreichen Verabreichung der Spinalanästhesie, durchschnittlich 10 Minuten
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Unter Hautpunktion versteht man jede einzelne Hautpunktion durch die Spinalnadel nach deren vollständigem Herausziehen, auch beim ersten Versuch.
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Bewertet vom Beginn des ersten Versuchs einer Spinalanästhesie bis zur erfolgreichen Verabreichung der Spinalanästhesie, durchschnittlich 10 Minuten
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Rate der erfolgreichen Gewinnung eines freien Liquorflusses beim ersten Nadeldurchgang
Zeitfenster: Bewertet vom Beginn des ersten Versuchs einer Spinalanästhesie bis zur erfolgreichen Verabreichung der Spinalanästhesie, durchschnittlich 10 Minuten
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Unter Nadeldurchgang versteht man jedes Vorwärtseinführen der Spinalnadel nach ihrem vollständigen oder unvollständigen Zurückziehen, einschließlich des ersten Versuchs.
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Bewertet vom Beginn des ersten Versuchs einer Spinalanästhesie bis zur erfolgreichen Verabreichung der Spinalanästhesie, durchschnittlich 10 Minuten
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Rate der erfolgreichen Gewinnung eines freien Liquorflusses bei der ersten Hautpunktion
Zeitfenster: Bewertet vom Beginn des ersten Versuchs einer Spinalanästhesie bis zur erfolgreichen Verabreichung der Spinalanästhesie, durchschnittlich 10 Minuten
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Unter Hautpunktion versteht man jede einzelne Hautpunktion durch die Spinalnadel nach deren vollständigem Herausziehen, auch beim ersten Versuch.
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Bewertet vom Beginn des ersten Versuchs einer Spinalanästhesie bis zur erfolgreichen Verabreichung der Spinalanästhesie, durchschnittlich 10 Minuten
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Dauer des Wirbelsäuleneingriffs
Zeitfenster: Bewertet von der Aufnahme in die Studie bis zum Abschluss der Kaiserschnitt-Entbindung
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Die Dauer vom Beginn der ersten Hautpunktion mit der Spinalnadel bis zum Erreichen des freien Liquorflusses
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Bewertet von der Aufnahme in die Studie bis zum Abschluss der Kaiserschnitt-Entbindung
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bewertet 1 Minute nach der intrathekalen Injektion
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Die Patientenzufriedenheit mit dem Eingriff wurde unmittelbar nach der intrathekalen Injektion anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet (1 = sehr unzufrieden; 2 = unzufrieden; 3 = mittelmäßig; 4 = zufrieden; und 5 = sehr zufrieden).
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Bewertet 1 Minute nach der intrathekalen Injektion
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Anzahl der Teilnehmer mit Gefäßpunktion
Zeitfenster: Bewertet vom Beginn des ersten Versuchs einer Spinalanästhesie bis zur erfolgreichen Verabreichung der Spinalanästhesie, durchschnittlich 10 Minuten
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Anzahl der Teilnehmer mit unbeabsichtigter Gefäßpunktion durch die Nadel während der Durchführung des Wirbelsäuleneingriffs
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Bewertet vom Beginn des ersten Versuchs einer Spinalanästhesie bis zur erfolgreichen Verabreichung der Spinalanästhesie, durchschnittlich 10 Minuten
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Anzahl der Teilnehmer mit Parästhesien
Zeitfenster: Bewertet vom Beginn des ersten Versuchs einer Spinalanästhesie bis zur erfolgreichen Verabreichung der Spinalanästhesie, durchschnittlich 10 Minuten
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Anzahl der Teilnehmer mit Parästhesien, die von den Probanden während der Durchführung des Wirbelsäuleneingriffs gemeldet wurden
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Bewertet vom Beginn des ersten Versuchs einer Spinalanästhesie bis zur erfolgreichen Verabreichung der Spinalanästhesie, durchschnittlich 10 Minuten
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen kein freier Liquorfluss möglich ist
Zeitfenster: Bewertet vom Beginn des ersten Versuchs einer Spinalanästhesie bis zur erfolgreichen Verabreichung der Spinalanästhesie, durchschnittlich 10 Minuten
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach ausreichenden Nadeldurchgängen bei 6 verschiedenen Hautpunktionen kein freier Liquorfluss möglich war.
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Bewertet vom Beginn des ersten Versuchs einer Spinalanästhesie bis zur erfolgreichen Verabreichung der Spinalanästhesie, durchschnittlich 10 Minuten
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Anzahl der Teilnehmer mit fehlgeschlagener Wirbelsäulenblockade
Zeitfenster: Bewertet bis zu 20 Minuten nach der intrathekalen Injektion
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Anzahl der Teilnehmer mit fehlgeschlagener Wirbelsäulenblockade, definiert als eine obere sensorische Ebene unterhalb von T6, beurteilt durch Nadelstich.
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Bewertet bis zu 20 Minuten nach der intrathekalen Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mohamed M Tawfik, MD, Mansoura University Hospital
- Hauptermittler: Mohamed A Tolba, MSc, Mansoura University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- MD.18.02.29
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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