- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03794700
Pilot-Evaluierung von Hospiz-Tools zur Entscheidungsunterstützung
8. August 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz einer Hospiz-Entscheidungshilfe bei einer heterogenen Population älterer Erwachsener in mehreren Krankheitsstadien (Ziel 1) zu bestimmen und die vorläufige Wirksamkeit der Hospiz-Entscheidungshilfe auf Entscheidungsqualität und Hospizwissen zu bestimmen , und Wertekonkordanz (Ziel 2).
Durch die Prüfung der Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirksamkeit einer neuartigen Hospiz-Patientenentscheidungshilfe (PTDa) in einer heterogenen Population älterer Erwachsener wird die Studie zusätzlich gleichzeitig die Hindernisse für die PtDA-Implementierung sowohl in der ambulanten Primärversorgung als auch in der stationären Palliativversorgung untersuchen.
Die Studie wird auch genügend Pilotdaten sammeln, um eine anschließende Wirksamkeits-/Implementierungsstudie zu unterstützen und somit die fehlende Qualität von SDM-Interventionen für die Entscheidungsfindung in der Pflege am Lebensende anzugehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
131
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 oder älter.
- Mindestens eine lebenslimitierende Krankheit oder ein Syndrom.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-englische Sprecher.
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung verhindern.
- Patienten, die wegen resistenter Bakterien oder eingeschränkter Immunfunktion isoliert werden müssen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
|
|
ANDERE: Intervention
Die Teilnehmer erhalten Hospiz-Entscheidungshilfen und werden gebeten, diese zu überprüfen.
Die Teilnehmer geben Feedback zu den Tools und führen Machbarkeits-, Wirksamkeits- und Wissensbewertungen durch.
|
Papier- und Video-Hospiz-Entscheidungshilfe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hospiz-Wissensskala
Zeitfenster: 1 Monat Nachsorge
|
Die Hospiz-Wissensskala ist eine 23-Punkte-Richtig/Falsch-Skala, die das Wissen der Patienten über die Hospizpflege misst.
Jede Frage ist 1 Punkt wert, wobei die möglichen Punktzahlen zwischen 0 und 23 liegen.
Höhere Werte weisen auf mehr Wissen hin.
|
1 Monat Nachsorge
|
Hospiz-Überzeugungs- und Einstellungsskala
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
|
8-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um Überzeugungen und Einstellungen zur Hospizpflege zu messen.
Es hat ein Cronbachs α = 0,74
für die Skala, was auf ein gutes Maß an interner Reliabilität hinweist.
Noten von 8 bis 40.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Meinung des Hospizes hin. .
|
1 Monat Follow-up
|
Entscheidungs-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
|
Ist ein 11-Punkte-Instrument, das das Selbstvertrauen bei der Entscheidungsfindung stärkt.
Diese Skala ist eine validierte Skala mit einem Cronbach-Alpha von 0,92 und korreliert mit der DCS-Subskala des Informiertseins (r=0,47).
Bewertet von 0-100, wobei höhere Werte eine höhere Entscheidungsselbstwirksamkeit anzeigen.
|
1 Monat Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Matlock, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brereton E, Harger G, Matlock DD, Dorsey Holliman B, Tate CE. How Do Patients Describe Hospice Care? A Qualitative Analysis of the Language Used by Older Adults to Describe Hospice Care. J Palliat Med. 2022 Nov;25(11):1692-1696. doi: 10.1089/jpm.2022.0011. Epub 2022 Aug 9.
- Tate CE, Venechuk G, Pierce K, Khazanie P, Ingle MP, Morris MA, Allen LA, Matlock DD. Development of a Decision Aid for Patients and Families Considering Hospice. J Palliat Med. 2021 Apr;24(4):505-513. doi: 10.1089/jpm.2020.0250. Epub 2021 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Juli 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
4. März 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
4. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-1138
- 1R21AG059114-01 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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