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Pilot-Evaluierung von Hospiz-Tools zur Entscheidungsunterstützung

8. August 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz einer Hospiz-Entscheidungshilfe bei einer heterogenen Population älterer Erwachsener in mehreren Krankheitsstadien (Ziel 1) zu bestimmen und die vorläufige Wirksamkeit der Hospiz-Entscheidungshilfe auf Entscheidungsqualität und Hospizwissen zu bestimmen , und Wertekonkordanz (Ziel 2). Durch die Prüfung der Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirksamkeit einer neuartigen Hospiz-Patientenentscheidungshilfe (PTDa) in einer heterogenen Population älterer Erwachsener wird die Studie zusätzlich gleichzeitig die Hindernisse für die PtDA-Implementierung sowohl in der ambulanten Primärversorgung als auch in der stationären Palliativversorgung untersuchen. Die Studie wird auch genügend Pilotdaten sammeln, um eine anschließende Wirksamkeits-/Implementierungsstudie zu unterstützen und somit die fehlende Qualität von SDM-Interventionen für die Entscheidungsfindung in der Pflege am Lebensende anzugehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

131

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 oder älter.
  • Mindestens eine lebenslimitierende Krankheit oder ein Syndrom.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-englische Sprecher.
  • Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung verhindern.
  • Patienten, die wegen resistenter Bakterien oder eingeschränkter Immunfunktion isoliert werden müssen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
ANDERE: Intervention
Die Teilnehmer erhalten Hospiz-Entscheidungshilfen und werden gebeten, diese zu überprüfen. Die Teilnehmer geben Feedback zu den Tools und führen Machbarkeits-, Wirksamkeits- und Wissensbewertungen durch.
Papier- und Video-Hospiz-Entscheidungshilfe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hospiz-Wissensskala
Zeitfenster: 1 Monat Nachsorge
Die Hospiz-Wissensskala ist eine 23-Punkte-Richtig/Falsch-Skala, die das Wissen der Patienten über die Hospizpflege misst. Jede Frage ist 1 Punkt wert, wobei die möglichen Punktzahlen zwischen 0 und 23 liegen. Höhere Werte weisen auf mehr Wissen hin.
1 Monat Nachsorge
Hospiz-Überzeugungs- und Einstellungsskala
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
8-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um Überzeugungen und Einstellungen zur Hospizpflege zu messen. Es hat ein Cronbachs α = 0,74 für die Skala, was auf ein gutes Maß an interner Reliabilität hinweist. Noten von 8 bis 40. Höhere Werte weisen auf eine bessere Meinung des Hospizes hin. .
1 Monat Follow-up
Entscheidungs-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
Ist ein 11-Punkte-Instrument, das das Selbstvertrauen bei der Entscheidungsfindung stärkt. Diese Skala ist eine validierte Skala mit einem Cronbach-Alpha von 0,92 und korreliert mit der DCS-Subskala des Informiertseins (r=0,47). Bewertet von 0-100, wobei höhere Werte eine höhere Entscheidungsselbstwirksamkeit anzeigen.
1 Monat Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Matlock, MD, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-1138
  • 1R21AG059114-01 (NIH)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hospiz-Entscheidungshilfen

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