- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03794778
Bewertung von PLD in Kombination mit Carboplatin im Vergleich zu Paclitaxel plus Carboplatin in der Erstlinienbehandlung von epithelialem Ovarialkarzinom
Bewertung der PEGylierten Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion (Duomeisu®) in Kombination mit Carboplatin im Vergleich zu Paclitaxel plus Carboplatin in der Erstlinienbehandlung von epithelialem Eierstockkrebs: Eine randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden erhalten eines von zwei Behandlungsschemata:
Gruppe A: intravenöse Infusion von liposomalem Doxorubicin 30 mg/m2, d1; Carboplatin AUC 5 (dosiert nach der Calvert-Formel, mit geschätzter Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Formel), intravenöse Infusion, d1; einmal alle 21 Tage, 3~6 Zyklen für Patienten im Frühstadium und 6 Zyklen für Patienten im Spätstadium.
Gruppe B: intravenöse Infusion von Paclitaxel 175 mg/m2, d1; Carboplatin AUC 5, intravenöse Infusion, d1; einmal alle 21 Tage, 3~6 Zyklen für Patienten im Frühstadium und 6 Zyklen für Patienten im Spätstadium. Die Behandlung wurde anfänglich für drei Zyklen verabreicht, und Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung setzten die Behandlung für weitere drei Zyklen fort.
Der Hauptzweck besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von liposomalem Doxorubicin plus Carboplatin in der Erstlinienbehandlung von epithelialem Ovarialkarzinom zu bewerten. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS), die sekundären Endpunkte umfassen das Gesamtüberleben (OS), die objektive Ansprechrate (ORR), die Krankheitskontrollrate (DCR):CR+PR+SD, die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen und die Gesundheit -bezogene Bewertung der Lebensqualität (HQL).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hangzhou
-
Zhejiang, Hangzhou, China, 310006
- Women'S Hospital School of Medicine Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt;
- Histopathologisch oder exfolierte Zellpathologie von Pleura und Aszites, bestätigt mit epithelialem Eierstockkrebs/Eileiter/Peritonealkrebs;
- Laut der International Federation of Obstetrics and Gynecology (FIGO) ist das Stadium Ic-IV;
- Die bildgebende Beurteilung basiert auf dem Solid Tumor Efficiency Evaluation Standard (RECIST) Version 1.1, Läsionen können gemessen oder der CA125 der Patienten gemäß GCIG-Kriterien bewertet werden;
- Eine neoadjuvante Chemotherapie kann Patienten mit übermäßigem Tumorvolumen oder einem breiten Spektrum an Läsionen verabreicht werden, von denen nicht erwartet wird, dass sie vor der Operation eine ideale Zytoreduktion erreichen;
- ECOG-Score ≤ 2;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- LVEF ≥ 50 %;
- Knochenmarkfunktion: ANC:≥1.5×109/L; PLT:≥100×109/L;Hb: ≥90g/L;
- Leber- und Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ normale Obergrenze (ULN) 1,5-fach; Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ ULN 2,5-fach oder < ULN-5-fach bei Vorhandensein von Lebermetastasen; Gesamtbilirubin (TBil)-Spiegel ≤ ULN 1,5-fach oder ≤ ULN 2,5-fach, wenn Gilbert-Syndrom vorhanden ist;
- Die Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen; der Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss negativ sein, nicht laktierend;
- Einwilligungserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit geringgradigen bösartigen potenziellen Eierstocktumoren;
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie des Beckens und des Abdomens erhalten hatten;
- Patienten, die eine Bauch- oder Becken-Chemotherapie planen;
- Die New York Heart Association (NYHA) stufte Patienten mit Herzerkrankungen der Klasse II (einschließlich Grad II) in frühere oder aktuelle Fälle ein;
- Andere bösartige Tumore wurden in den letzten 5 Jahren gefunden, mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ, Nicht-Melanom der Haut;
- Unkontrollierte systemische Infektion, die eine antiinfektiöse Behandlung erfordert;
- Allergien gegen Chemotherapeutika oder deren Hilfsstoffe oder intolerante Patienten;
- Patienten mit peripherer Neuropathie ≥2 Grad gemäß CTCAE V 4.03;
- Forscher glauben, dass es nicht für die Registrierung geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Studiengruppe
pegyliertes liposomales Doxorubicin 30 mg/m2, i.v.,d1; Carboplatin-AUC 5,i.v.,d1; einmal alle 21 Tage, 3~6 Zyklen für Patienten im Frühstadium und 6 Zyklen für Patienten im Spätstadium.
|
PLD 30 mg/m2, i.v., d1; einmal alle 21 Tage
Andere Namen:
Carboplatin-AUC 5, i.v., d1; einmal alle 21 Tage,
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Chemotherapie
Paclitaxel 175 mg/m2, i.v., d1; Carboplatin-AUC 5, i.v., d1; einmal alle 21 Tage, 3~6 Zyklen für Patienten im Frühstadium und 6 Zyklen für Patienten im Spätstadium.
|
Carboplatin-AUC 5, i.v., d1; einmal alle 21 Tage,
Andere Namen:
Paclitaxel 175 mg/m2, i.v., d1; einmal alle 21 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst auftrat, oder der letzten Nachuntersuchung bei lebenden Patienten ohne Progression, bewertet bis zu etwa 36 Monaten.
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten von PD, wie vom Prüfarzt unter Verwendung von RECIST v1.1 bestimmt, oder Tod jeglicher Ursache während der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst auftrat, oder der letzten Nachuntersuchung bei lebenden Patienten ohne Progression, bewertet bis zu etwa 36 Monaten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder Datum der letzten Nachuntersuchung bei noch lebenden Patienten, bewertet bis zu 36 Monate
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Gesamtüberleben
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder Datum der letzten Nachuntersuchung bei noch lebenden Patienten, bewertet bis zu 36 Monate
|
ORR
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zu PD oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate.
|
ORR ist definiert als die CR- oder PR-Rate, die vom IRC anhand der RECIST v1.1-Kriterien bei Patienten mit mindestens einer Zielläsion bestimmt wird.
Die Aktivität wurde auch bei Frauen nur mit Nicht-Zielläsionen und bei Frauen ohne Tumorläsion, aber mit erhöhten CA-125-Spiegeln vor Beginn der Behandlung beschrieben.
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Vom Datum der Randomisierung bis zu PD oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate.
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DCR
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zu PD oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate.
|
DCR ist definiert als die Rate von CR, PR oder stabiler Erkrankung gemäß RECIST v1.1.
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Vom Datum der Randomisierung bis zu PD oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate.
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die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Eine Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse jedes Zyklus, vom Datum der Verabreichung der Arzneimittel bis 30 Tage nach der letzten Chemotherapie oder Progression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monaten.
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Bewerten Sie die Nebenwirkungsrate von Arzneimitteln, die anhand der Anzahl und Schwere der Nebenwirkungen während der Behandlung bewertet werden.
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Eine Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse jedes Zyklus, vom Datum der Verabreichung der Arzneimittel bis 30 Tage nach der letzten Chemotherapie oder Progression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monaten.
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Es wird zu Studienbeginn und vor der Verabreichung von Arzneimitteln an jedem ersten Tag von jeweils zwei Chemotherapiezyklen bis zu 6 Zyklen bewertet, wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert.
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gemäß dem Quality of Life Questionnaire C30 (QLQ-C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
|
Es wird zu Studienbeginn und vor der Verabreichung von Arzneimitteln an jedem ersten Tag von jeweils zwei Chemotherapiezyklen bis zu 6 Zyklen bewertet, wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20180148
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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