- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03795142
Eine erstmalig am Menschen durchgeführte Studie zu BGB149
1. März 2022 aktualisiert von: BerGenBio ASA
Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BGB149 nach Einzeldosisverabreichung bei gesunden Probanden
Diese klinische Studie ist eine Phase-I-Erststudie am Menschen.
Die Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Immunogenität von BGB149 nach intravenöser Einzeldosis bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden.
Es werden mehrere Dosisniveaus untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Harrow, Middlesex
-
London, Harrow, Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- Parexel Northwick Park
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband erklärt sich freiwillig bereit, an dieser Studie teilzunehmen und unterzeichnet eine von einer unabhängigen Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung, bevor er eines der Screeningverfahren durchführt.
- Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und einschließlich 55 Jahren beim Screening-Besuch.
- Wenn männlich, muss zustimmen, eine geeignete Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden und ab dem Zeitpunkt der Verabreichung bis 3 Monate nach der Verabreichung keine Spermien zu spenden.
- Wenn weiblich, muss im gebärfähigen Alter sein (chirurgisch steril [Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur] oder postmenopausal ≥ 1 Jahr mit follikelstimulierendem Hormon > 40 IE/l).
- Body-Mass-Index zwischen 18,0 und einschließlich 30,0 kg/m2 beim Screening-Besuch mit einem Gewicht von mindestens 50 kg.
- Nichtraucher, definiert als eine Person, die zuvor nicht geraucht hat und/oder die das Rauchen oder die Verwendung von Nikotin/nikotinhaltigen Produkten (einschließlich Schnupftabak und ähnlichen Produkten) mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch eingestellt hat.
- Die Probanden sind bei guter Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Beurteilung der Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG im Ruhezustand und klinische Laborbewertungen innerhalb normaler Referenzbereiche oder außerhalb normaler Referenzbereiche bestimmt, die vom Hauptprüfarzt oder Beauftragten als klinisch nicht relevant angesehen werden.
- Das Subjekt muss über geeignete Venen für die Kanülierung und/oder wiederholte Venenpunktion verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter oder stillen oder einen positiven Serum-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch oder einen positiven Urin-Schwangerschaftstest bei der Aufnahme haben.
- Ein positives Urin-Cotinin-Ergebnis (> 500 ng/ml) beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme.
- Probanden mit anhaltender oder signifikanter Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen- / Chemikalienmissbrauch in den letzten 5 Jahren, wie vom Hauptprüfarzt oder Beauftragten festgelegt.
- Probanden, die beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme einen positiven Urin-Drogentest oder einen positiven Urin-Alkoholtest beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme haben.
- Probanden, die nicht bereit sind, den Konsum von Alkohol innerhalb von 48 Stunden vor einem Studienbesuch und während der Beschränkung auf das Studienzentrum zu vermeiden.
- Patienten, die nicht bereit sind, 7 Tage vor der ersten Dosis bis zum letzten Nachsorgetermin auf schweres körperliches Training zu verzichten.
- Probanden, die Folgendes verwendet haben: Jedes verschriebene Medikament innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Zeitpunkt der Dosierung. Nicht verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel wie Johanniskraut, Vitamine und Mineralstoffe, die das Ergebnis der Studie innerhalb von 1 Woche vor dem geplanten Verabreichungszeitpunkt beeinflussen könnten. Attenuierte Lebendimpfstoffe und systemische Kortikosteroide innerhalb von 3 Monaten vor dem geplanten Verabreichungszeitpunkt.
- Probanden, die in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch Blut, in den 7 Tagen vor dem Screening-Besuch Plasma oder in den 6 Wochen vor dem Screening-Besuch Blutplättchen gespendet haben.
- Probanden mit einer Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie (z. B. Anaphylaxie) oder einer klinisch signifikanten allergischen Erkrankung (ausgenommen nicht aktiver Heuschnupfen), wie vom Hauptprüfarzt oder Beauftragten festgestellt.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung eine klinisch signifikante Krankheit, einen medizinischen/chirurgischen Eingriff oder ein Trauma hatten, wie vom Hauptprüfarzt oder Beauftragten festgelegt.
- Patienten mit Magen-Darm-Blutungen oder Ulzerationen oder Perforationen in der Vorgeschichte; Vorgeschichte von Morbus Crohn oder einer anderen entzündlichen Erkrankung des Gastrointestinaltrakts.
- Patienten mit Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte, mit oder ohne Graft-versus-Host-Erkrankung.
- Probanden, deren Werte für Puls, Blutdruck, Atemfrequenz oder orale Körpertemperatur beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme außerhalb der normalen Bereiche liegen, was nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder des Beauftragten klinisch relevant ist und das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöht .
- Ergebnisse von Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalischer Phosphatase (ALP) und/oder Gesamtbilirubin (TBL) über der oberen Grenze des Normalwerts (ULN), wie durch eine anschließende Wiederholungsbewertung beim Screening-Besuch und darüber bestätigt Eintritt.
- Ein positiver serologischer Test auf Hepatitis-A-Virus-IgM-Antikörper (Anti-HAV-IgM), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) Typ 1 und/oder Typ 2 der Screening-Besuch.
- Probanden, die noch an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder die letzte Dosis des Studienmedikaments in einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor der Verabreichung in dieser Studie erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Mitarbeiter des Sponsors oder des Auftragsforschungsinstituts (CRO), die direkt an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung des Hauptprüfarztes oder des CRO beteiligt sind, sowie nahe Verwandte der Mitarbeiter.
- Probanden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen einhalten; z. B. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die klinische Studie abzuschließen.
- Gefährdete Probanden, definiert als Personen, deren Bereitschaft, sich freiwillig an einer klinischen Studie zu beteiligen, unangemessen beeinflusst werden kann durch die berechtigte oder unbegründete Erwartung von Vorteilen, die mit der Teilnahme verbunden sind, oder einer Vergeltungsreaktion von hochrangigen Mitgliedern einer Hierarchie im Falle einer Verweigerung der Teilnahme ( B. Inhaftierte, Minderjährige und nicht einwilligungsfähige Personen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: einzelne intravenöse Dosis; BGB149
Eine einzelne intravenöse Dosis von BGB 149 oder angepasstem Placebo wird an Tag 1 verabreicht, ansteigende Dosen werden in Kohorten von 6 (randomisiert 4:2, aktiv: Placebo) in geplanten vier Dosisstufen (maximal sechs zu untersuchende Dosisstufen) verabreicht gemäß anfänglich genehmigtem Protokoll) Eine Sentinel-Kohorte von 2 Freiwilligen erhält nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder eine experimentelle oder abgestimmte Placebo-Infusion
|
Einzelne aufsteigende Dosis
|
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Placebo-Komparator: einzelne intravenöse Dosis; Placebo
Eine einzelne intravenöse Dosis von BGB 149 oder angepasstem Placebo wird an Tag 1 verabreicht, ansteigende Dosen werden in Kohorten von 6 (randomisiert 4:2, aktiv: Placebo) in geplanten vier Dosisstufen (maximal sechs zu untersuchende Dosisstufen) verabreicht gemäß anfänglich genehmigtem Protokoll) Eine Sentinel-Kohorte von 2 Freiwilligen erhält nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder eine experimentelle oder abgestimmte Placebo-Infusion
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Passendes Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter klinischer unerwünschter Ereignisse (AE) nach einmaliger intravenöser (IV) Verabreichung von BGB149 oder passendem Placebo
Zeitfenster: 85 Tage
|
Anzahl gesunder Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AE) AE kategorisiert nach Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 5.0).
|
85 Tage
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Häufigkeit behandlungsbedingter Laboranomalien nach einmaliger intravenöser (IV) Verabreichung von BGB149 oder angepasstem Placebo
Zeitfenster: 85 Tage
|
Anzahl gesunder Freiwilliger, bei denen klinisch signifikante Anomalien klinischer Labortests (Hämatologie, Gerinnung, klinische Chemie und Urinanalyse) auftraten; kategorisiert nach Schweregrad gemäß CTCAE Version 5.0.
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85 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische Parameter: BGB149 Cmax nach einmaliger intravenöser (IV) Verabreichung von BGB149 oder passendem Placebo
Zeitfenster: 85 Tage
|
Cmax: gemessene maximale BGB149-Konzentration, direkt bestimmt aus dem Konzentrations-Zeit-Profil.
|
85 Tage
|
|
Pharmakokinetische Parameter: BGB149 Tmax nach einmaliger intravenöser (IV) Verabreichung von BGB149 oder passendem Placebo
Zeitfenster: 85 Tage
|
Tmax: Zeitpunkt der maximalen BGB149-Konzentration bestimmt direkt aus dem Konzentrations-Zeit-Profil.
|
85 Tage
|
|
Pharmakokinetische Parameter: AUC von BGB149 (0-last), nach einmaliger intravenöser (IV) Verabreichung von BGB149 oder passendem Placebo
Zeitfenster: bis zu 85 Tage
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Prädosis (Zeitpunkt 0) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration, berechnet nach der Linear-Log-Trapezregel.
|
bis zu 85 Tage
|
|
Pharmakokinetische Parameter: BGB149 AUC(0-unendlich) nach einmaliger intravenöser (IV) Verabreichung von BGB149 oder passendem Placebo
Zeitfenster: 85 Tage
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Prädosis (Zeitpunkt 0), extrapoliert bis zur unendlichen Zeit (AUClast + Clast/Lambda[z]), berechnet nach der linear-logarithmischen Trapezregel.
|
85 Tage
|
|
Pharmakokinetische Parameter: Konstante λz der terminalen Eliminationsrate von BGB149 nach einmaliger intravenöser (IV) Verabreichung von BGB149 oder entsprechendem Placebo
Zeitfenster: 85 Tage
|
λz: Die Konstante der Endausscheidungsrate, bestimmt durch Auswahl von mindestens drei Datenpunkten in der Endphase der Konzentrations-Zeit-Kurve.
|
85 Tage
|
|
Pharmakokinetische Parameter: BGB149 t½: Terminale Eliminationshalbwertszeit nach einmaliger intravenöser (IV) Verabreichung von BGB149 oder passendem Placebo
Zeitfenster: 85 Tage
|
t½: Terminale Eliminationshalbwertszeit berechnet als: ln2/λz
|
85 Tage
|
|
Pharmakokinetische Parameter: BGB149-Gesamtkörperclearance (CL) nach einmaliger intravenöser (IV) Verabreichung von BGB149 oder entsprechendem Placebo
Zeitfenster: 85 Tage
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CL: Ganzkörper-Clearance
|
85 Tage
|
|
Immunogenitätsindikatoren: Anti-Drug-Antikörper [ADA]
Zeitfenster: 85 Tage
|
Immunogenität – Nachweis und Titer von Anti-Drug-Antikörpern [ADA], bestimmt mit einem validierten Assay.
|
85 Tage
|
|
Immunogenitätsindikatoren: neutralisierende Antikörper [NAb]
Zeitfenster: 85 Tage
|
Immunogenität – Nachweis und Titer von neutralisierenden Antikörpern [NAb], bestimmt mit einem validierten Assay (Titer und NAb-Analysen werden durchgeführt, wenn das ADA-Screening positiv ist
|
85 Tage
|
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Pharmakodynamik: Nachweis von löslichem Axl-Protein im Kreislauf
Zeitfenster: 85 Tage
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PD – Konzentration von löslichem Axl, gemessen im Serum nach Verabreichung, bestimmt unter Verwendung eines validierten Assays.
|
85 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BGB149-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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