- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03798288
Randomisierte kontrollierte Studie für das selfBACK-Projekt (selfBACK)
Ein Entscheidungsunterstützungssystem zur Selbstbehandlung von Rückenschmerzen – eine randomisierte kontrollierte Studie für das selfBACK-Projekt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die selfBACK-Intervention besteht aus dem selfBACK-System, das den Teilnehmern einen individuell zugeschnittenen Wochenplan mit vorgeschlagenen Aktivitäten zur Verfügung stellt, die sie bei ihrer Selbstbehandlung von Rückenschmerzen anwenden können.
Das selfBACK-System stellt ein datengesteuertes Entscheidungsunterstützungssystem dar, das fallbasiertes Denken verwendet, um Teilnehmerfälle zu erfassen und wiederzuverwenden, um den am besten geeigneten Selbstmanagementplan für die Teilnehmer vorzuschlagen. Das System ist ein intelligentes System, das Selbstverwaltungspläne bereitstellt, die auf die Eigenschaften der einzelnen Teilnehmer zugeschnitten sind. Informationen zu den Teilnehmereigenschaften werden über einen (Baseline-)Fragebogen, wöchentliche Selbstberichte über die App zum Symptomverlauf usw. und ein Armband, das die tägliche Schrittzahl erfasst, gesammelt. Die Wochenpläne werden den Teilnehmern in einer App präsentiert.
Der Wochenplan umfasst drei Inhaltskategorien;
- Informationen/Bildung
- empfohlene tägliche Schrittzahl
- Empfohlene Kraft- und Beweglichkeitsübungen
Die Ergebnisse werden als Baseline, 6 Wochen, 3, 6, 9 Monate erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Inanspruchnahme einer Hausarztpraxis (Allgemeinmediziner, Physiotherapeuten, Chiropraktiker) oder eines örtlichen ambulanten Wirbelsäulenzentrums (DK) wegen unspezifischem LBP innerhalb der letzten 8 Wochen
- LBP beliebiger Dauer
- Leichte bis schwere schmerzbedingte Behinderung, bewertet als 6 oder höher auf dem Roland Morris Disability Questionnaire
- Alter: ≥18 Jahre
- Ein Smartphone besitzen und regelmäßig nutzen (mit mindestens Android 7.0 oder iOS11.0) mit Internetzugang (WLAN und/oder mobile Daten)
- Haben Sie eine funktionierende E-Mail-Adresse und Zugang zu einem Computer mit Internetzugang, um Fragebögen in einem Webbrowser auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht interessiert,
- Kann die Landessprache (Dänisch/Norwegisch) nicht sprechen, lesen oder verstehen,
- Kognitive Beeinträchtigungen oder Lernbehinderungen, die die Teilnahme einschränken,
- Psychische oder körperliche Erkrankung oder Zustand, der die Teilnahme einschränkt,
- Unfähigkeit, an körperlicher Aktivität teilzunehmen,
- Fibromyalgie (von medizinischem Fachpersonal diagnostiziert),
- Schwangerschaft,
- Vorherige Rückenoperation
- Laufende Teilnahme an anderen Forschungsstudien zum LBP-Management.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übliche Pflege + selfBACK
Das selfBACK-System stellt ein datengesteuertes Entscheidungsunterstützungssystem dar, das fallbasiertes Denken verwendet, um Teilnehmerfälle zu erfassen und wiederzuverwenden, um den am besten geeigneten Selbstmanagementplan für die Teilnehmer vorzuschlagen. Das System ist ein intelligentes System, das Selbstverwaltungspläne bereitstellt, die auf die Eigenschaften der einzelnen Teilnehmer zugeschnitten sind. Informationen zu den Teilnehmereigenschaften werden über einen (Baseline-)Fragebogen, wöchentliche Selbstberichte über die App zum Symptomverlauf usw. und ein Armband, das die tägliche Schrittzahl erfasst, gesammelt. Die Wochenpläne werden den Teilnehmern in einer App präsentiert. Der Wochenplan umfasst drei Inhaltskategorien;
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Die Teilnehmer werden das selfBACK-System und die App zusätzlich zur üblichen Betreuung nutzen
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Jeder diagnostische oder behandlungsbezogene Weg (z.
Informationen, Beratung oder Behandlung erhalten) gemäß den Anweisungen ihres medizinischen Fachpersonals.
Patienten dürfen wie gewohnt Pflege, Behandlung oder Hilfe an anderer Stelle in Anspruch nehmen.
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Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Roland Morris Fragebogen zur Behinderung
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Das primäre Ergebnis ist der Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ), der die schmerzbedingte Behinderung bewertet.
Der Fragebogen umfasst 24 Punkte, in denen die Teilnehmer gebeten werden, anzugeben, ob sie funktionelle Beeinträchtigungen erfahren, indem sie auf eine Reihe von Beschreibungen der funktionellen Fähigkeiten mit „Ja“ oder „Nein“ antworten, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Behinderung anzeigen.
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Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Der Fragebogen bewertet das Selbstvertrauen der Teilnehmer, trotz ihrer Schmerzen bestimmte Aktivitäten auszuführen.
Der PSEQ ist ein Fragebogen mit 10 Punkten, der auf einer Ordinalskala von null [stimme überhaupt nicht zu] bis sechs [stimme voll und ganz zu] bewertet wird.
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Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Der Fear Avoidance Belief Questionnaire
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Der FABQ ist ein 5-Punkte-Fragebogen, bei dem die Teilnehmer ihre Meinung zu ihrem LBP auf einer Ordinalskala von null [stimme überhaupt nicht zu] bis sechs [stimme voll und ganz zu] bewerten.
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Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Schmerzintensität gemessen als durchschnittlicher und schlimmster LBP innerhalb der letzten Woche.
Gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
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Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Kurzer Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Der Fragebogen evaluiert die Krankheitswahrnehmung der Teilnehmer in einem 8-Punkte-Fragebogen.
Die Items werden auf einer Ordinalskala bewertet, die von null [keine Probleme] bis 10 [schlechtester Schweregrad] reicht.
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Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Saltin-Grimby-Skala für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Die Teilnehmer geben ihre wöchentliche Zeit für Freizeitaktivitäten mit vier Intensitätsstufen an, die von sitzend bis hin zu intensiver körperlicher Aktivität reichen
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Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Von Patienten global wahrgenommener Effekt
Zeitfenster: 3 Monate
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Bei der Nachsorge wird eine Einzelfrage zum vom Patienten insgesamt wahrgenommenen Effekt gestellt, bei der die Teilnehmer gebeten werden, die Verbesserung oder Verschlechterung ihres LBP im Vergleich zu vor der Intervention zu bewerten
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bearbeitbarkeit
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Die Bearbeitbarkeit wird anhand eines einzelnen Items gemessen und auf einer 11-Punkte-NRS-Skala bewertet, die von null [völlig arbeitsunfähig] bis 10 [beste Arbeitsfähigkeit] reicht.
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Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Der Fragebogen EuroQoL 5-Dimension (EQ-5D) wird verwendet, um die Lebensqualität innerhalb jeder der fünf Dimensionen (d. h. Mobilität, Selbstfürsorge, Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression) zu bewerten.
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Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Aktivitätseinschränkung
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Aktivitätseinschränkung bewertet, ob LBP eingeschränkte Arbeits- und Freizeitaktivitäten hat.
Der Fragebogen besteht aus zwei einzelnen Items mit den Antwortmöglichkeiten „ja“ und „nein“.
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Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Schlafen
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Der Schlaf wird anhand von vier Items zu Einschlafproblemen, wiederholtem Aufwachen, zu frühem Aufwachen und Tagesmüdigkeit anhand von vier Items beurteilt.
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Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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ein 10-Punkte-Fragebogen, der nach der Häufigkeit von Gedanken und Gefühlen im Zusammenhang mit wahrgenommenem Stress fragt
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Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-8
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Der Fragebogen ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der verwendet wird, um die depressiven Symptome der Teilnehmer zu bewerten.
Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die die Häufigkeit des Auftretens von Depressionssymptomen bewertet.
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Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Patientenspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Die Teilnehmer bewerten ihre Funktion bei bis zu zwei selbstgewählten Aktivitäten und werden gebeten, zu bewerten, ob sie nicht in der Lage sind oder Schwierigkeiten damit haben, selbstgewählte Aktivitäten durchzuführen, die von den Teilnehmern selbst als wichtig erachtet werden
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Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Schmerzdauer und Häufigkeit
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Die Schmerzdauer misst die vom Patienten selbst angegebene Dauer der aktuellen Schmerzepisode.
Schmerzmittel misst die Häufigkeit der Einnahme von nicht verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln bei LBP.
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Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
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Virtueller Fragebogen zum Pflegeklima
Zeitfenster: 4 Monate
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Der Virtual Care Climate Questionnaire befasst sich mit der wahrgenommenen Unterstützung der Patienten für Autonomie in einem virtuellen Pflegeumfeld.
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4 Monate
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Benutzerbewertungen
Zeitfenster: 4 Monate
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Drei Bewertungsfragen zur Gesamtbewertung, Benutzerfreundlichkeit und Weiterempfehlung an andere wurden auf einem 5-Punkte-System bewertet
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4 Monate
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Anpassungsvariablen
Zeitfenster: wöchentlich für 9 Monate
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Den Teilnehmern der Intervention wird wöchentlich eine Reihe von maßgeschneiderten Fragen gestellt. Diese werden über den Interventionszeitraum verfolgt. Die Tailoring-Fragen umfassen Items zu Rückenschmerzen (NRS für Schmerzintensität), Funktion, Angstvermeidung, Bearbeitbarkeit, Schlaf, Schmerzselbstwirksamkeit, Stress, Depressionssymptome und Barrieren für das Selbstmanagement. Notiz. nicht alle Fragen werden wöchentlich gestellt |
wöchentlich für 9 Monate
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Physische Aktivität
Zeitfenster: wöchentlich für 9 Monate
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Das vom Patienten empfohlene wöchentliche Schrittzahlziel und die tatsächlich erreichte Schrittzahl pro.
Tag
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wöchentlich für 9 Monate
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Übungsvolumen
Zeitfenster: wöchentlich für 9 Monate
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Die Patienten melden ihr absolviertes Übungsvolumen als Anzahl der Sätze und Wiederholungen für ihre vorgeschlagenen Übungen, wenn sie diese ausführen
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wöchentlich für 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mork PJ, Bach K; selfBACK Consortium. A Decision Support System to Enhance Self-Management of Low Back Pain: Protocol for the selfBACK Project. JMIR Res Protoc. 2018 Jul 20;7(7):e167. doi: 10.2196/resprot.9379. Erratum In: JMIR Res Protoc. 2019 Jan 03;8(1):e12180.
- Overas CK, Nilsen TIL, Nicholl BI, Rughani G, Wood K, Sogaard K, Mair FS, Hartvigsen J. Multimorbidity and co-occurring musculoskeletal pain do not modify the effect of the SELFBACK app on low back pain-related disability. BMC Med. 2022 Feb 8;20(1):53. doi: 10.1186/s12916-022-02237-z.
- Sandal LF, Bach K, Overas CK, Svendsen MJ, Dalager T, Stejnicher Drongstrup Jensen J, Kongsvold A, Nordstoga AL, Bardal EM, Ashikhmin I, Wood K, Rasmussen CDN, Stochkendahl MJ, Nicholl BI, Wiratunga N, Cooper K, Hartvigsen J, Kjaer P, Sjogaard G, Nilsen TIL, Mair FS, Sogaard K, Mork PJ. Effectiveness of App-Delivered, Tailored Self-management Support for Adults With Lower Back Pain-Related Disability: A selfBACK Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2021 Oct 1;181(10):1288-1296. doi: 10.1001/jamainternmed.2021.4097.
- Rasmussen CDN, Svendsen MJ, Wood K, Nicholl BI, Mair FS, Sandal LF, Mork PJ, Sogaard K, Bach K, Stochkendahl MJ. App-Delivered Self-Management Intervention Trial selfBACK for People With Low Back Pain: Protocol for Implementation and Process Evaluation. JMIR Res Protoc. 2020 Oct 29;9(10):e20308. doi: 10.2196/20308.
- Sandal LF, Stochkendahl MJ, Svendsen MJ, Wood K, Overas CK, Nordstoga AL, Villumsen M, Rasmussen CDN, Nicholl B, Cooper K, Kjaer P, Mair FS, Sjogaard G, Nilsen TIL, Hartvigsen J, Bach K, Mork PJ, Sogaard K. An App-Delivered Self-Management Program for People With Low Back Pain: Protocol for the selfBACK Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2019 Dec 3;8(12):e14720. doi: 10.2196/14720.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 18/17955CDJ
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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