- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03799484
Injektion von Botulinumtoxin Typ A nach topischer Anästhesie im Vergleich zu Vaselinesalbe
Randomisierte, monozentrische, maskierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Botulinumtoxin-Typ-A-Injektionen nach topischer Anästhesie mit Vaseline-Salbe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, vergleichende Studie bei Patienten, die sich in der Augenklinik Robert Cizik mit horizontalen Stirnrhytiden vorstellen, die eine Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A (Botox®; Allergan, Irvine, CA, USA) benötigen.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob es einen Unterschied in der klinischen Wirkung (Schwäche/Lähmung des Frontalis-Muskels), Wirkungsdauer, Ausmaß der Beschwerden und Patientenzufriedenheit bei Patienten gibt, die eine topische Anästhesie (2,5 % Lidocain/2,5 % Prilocain-Creme) erhalten , Impax Laboratories, LLC) auf einer Seite der Stirn und Vaselinesalbe auf der anderen vor der BTX-A-Verabreichung zur Behandlung von Stirnrhytiden.
- Die primäre Ergebnisvariable ist die Veränderung der Augenbrauenexkursion auf jeder Seite der Stirn vom Ausgangswert bis zu jedem Folgebesuch.
Sekundäre Ergebnisvariablen
- Wirkungsdauer, definiert als die verstrichene Zeit von der Injektion bis zum Ende der Botulinumgabe, so dass die Ausgangsfrontalisfunktion wiederkehrt, d. h. innerhalb von 2 mm vom Ausgangswert
- Schmerzempfindung unmittelbar nach der Injektion auf jeder Seite
- Patientenzufriedenheit für jede Seite
- Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich des Unterschieds in der Wirksamkeit
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Robert Cizik Eye Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 65 Jahre
- Vorhandensein von horizontalen Stirnrhytiden
- Gute Augenbrauenexkursion (größer oder gleich 5 mm)
- Kann eine Einwilligungserklärung verstehen und unterschreiben, die vom Ausschuss zum Schutz menschlicher Subjekte genehmigt wurde
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Injektion von Botulinumtoxin in den vorgesehenen Behandlungsbereich für die Studie innerhalb der letzten 4 Monate
- Bekannte Allergie gegen Botulinumtoxin
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika vom Amidtyp
- Bestehende Störung der neuromuskulären Übertragung
- Einnahme von Medikamenten mit Wirkung auf die neuromuskuläre Funktion
- Frauen im gebärfähigen Alter (die seit mindestens 1 Jahr nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind), die während der Studienzeit schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden
- Signifikante Brauenasymmetrie (> 5 mm)
- Nachverfolgung für die Dauer der Studie (16 Wochen) nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Topische Anästhesie
2,5 % Lidocain/2,5 % Prilocain-Creme wird vor der Injektion von Botulinumtoxin Typ A auf eine Seite der Stirn und Petrolatum-Salbe auf die andere Seite aufgetragen
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Beidseitig wird Botulinumtoxin Typ A verabreicht
Andere Namen:
2,5 % Lidocain/2,5 % Prilocain werden auf eine Seite der Stirn aufgetragen
Andere Namen:
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Sonstiges: Vaseline
Petrolatum-Salbe wird auf eine Seite der Stirn und 2,5 % Lidocain/2,5 % Prilocain-Creme auf die andere Seite aufgetragen, bevor Botulinumtoxin Typ A-Injektionen verabreicht werden
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Beidseitig wird Botulinumtoxin Typ A verabreicht
Andere Namen:
Vaselinesalbe wird auf eine Seite der Stirn aufgetragen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Augenbrauen-Exkursion
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer werden gebeten, die Brauen anzuheben, und die Auslenkung der Brauen von der Ruheposition bis zur maximalen Anhebung wird in Millimetern gemessen.
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Grundlinie
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Augenbrauen-Exkursion
Zeitfenster: Woche 2
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Die Teilnehmer werden gebeten, die Brauen anzuheben, und die Auslenkung der Brauen von der Ruheposition bis zur maximalen Anhebung wird in Millimetern gemessen.
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Woche 2
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Augenbrauen-Exkursion
Zeitfenster: Woche 6
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Die Teilnehmer werden gebeten, die Brauen anzuheben, und die Auslenkung der Brauen von der Ruheposition bis zur maximalen Anhebung wird in Millimetern gemessen.
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Woche 6
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Augenbrauen-Exkursion
Zeitfenster: Woche 16
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Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Wirkung von Botulinumtoxin Typ A
Zeitfenster: Woche 16
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Der Verlust der Botulinumtoxin-Typ-A-Wirkung ist definiert als Rückkehr der Ausgangsfunktion des Frontalis-Muskels (Funktion vor der Injektion), wie durch Augenbrauenexkursionsmessung innerhalb von 2 Millimetern des Ausgangswertes angezeigt.
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Woche 16
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Schmerzwahrnehmung unmittelbar nach der Injektion, bewertet durch eine visuelle Analogskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach Botox-Injektion
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Zur Beurteilung der Schmerzen wird eine visuelle Analogskala verwendet.
Die Skala reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (möglichst schlimmere Schmerzen), wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
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Unmittelbar nach Botox-Injektion
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Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Gesamterscheinungsbild der Stirn, wie durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit ermittelt
Zeitfenster: Woche 2
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Die Umfrage wird anhand einer Bewertungsskala mit folgenden Kategorien bewertet: sehr zufrieden, zufrieden, neutral, unzufrieden und sehr unzufrieden.
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Woche 2
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Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Gesamterscheinungsbild der Stirn, wie durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit ermittelt
Zeitfenster: Woche 6
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Die Umfrage wird anhand einer Bewertungsskala mit folgenden Kategorien bewertet: sehr zufrieden, zufrieden, neutral, unzufrieden und sehr unzufrieden.
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Woche 6
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Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Gesamterscheinungsbild der Stirn, wie durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit ermittelt
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Umfrage wird anhand einer Bewertungsskala mit folgenden Kategorien bewertet: sehr zufrieden, zufrieden, neutral, unzufrieden und sehr unzufrieden.
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Woche 16
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Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Aussehen der rechten Seite der Stirn, wie durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit ermittelt
Zeitfenster: Woche 2
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Die Umfrage wird anhand einer Bewertungsskala mit folgenden Kategorien bewertet: sehr zufrieden, zufrieden, neutral, unzufrieden und sehr unzufrieden.
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Woche 2
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Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Aussehen der rechten Seite der Stirn, wie durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit ermittelt
Zeitfenster: Woche 6
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Die Umfrage wird anhand einer Bewertungsskala mit folgenden Kategorien bewertet: sehr zufrieden, zufrieden, neutral, unzufrieden und sehr unzufrieden.
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Woche 6
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Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Aussehen der rechten Seite der Stirn, wie durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit ermittelt
Zeitfenster: Woche 16
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Die Umfrage wird anhand einer Bewertungsskala mit folgenden Kategorien bewertet: sehr zufrieden, zufrieden, neutral, unzufrieden und sehr unzufrieden.
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Woche 16
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Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Aussehen der linken Seite der Stirn, wie durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit bewertet
Zeitfenster: Woche 2
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Die Umfrage wird anhand einer Bewertungsskala mit folgenden Kategorien bewertet: sehr zufrieden, zufrieden, neutral, unzufrieden und sehr unzufrieden.
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Woche 2
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Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Aussehen der linken Seite der Stirn, wie durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit bewertet
Zeitfenster: Woche 6
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Die Umfrage wird anhand einer Bewertungsskala mit folgenden Kategorien bewertet: sehr zufrieden, zufrieden, neutral, unzufrieden und sehr unzufrieden.
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Woche 6
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Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Aussehen der linken Seite der Stirn, wie durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit bewertet
Zeitfenster: Woche 16
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Die Umfrage wird anhand einer Bewertungsskala mit folgenden Kategorien bewertet: sehr zufrieden, zufrieden, neutral, unzufrieden und sehr unzufrieden.
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Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer, die einen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen den beiden Seiten ihres Gesichts wahrnehmen
Zeitfenster: Woche 2
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Die Teilnehmer werden gefragt, ob es einen merklichen Unterschied zwischen den beiden Seiten ihres Gesichts gibt.
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Woche 2
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Anzahl der Teilnehmer, die einen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen den beiden Seiten ihres Gesichts wahrnehmen
Zeitfenster: Woche 6
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Die Teilnehmer werden gefragt, ob es einen merklichen Unterschied zwischen den beiden Seiten ihres Gesichts gibt.
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Woche 6
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Anzahl der Teilnehmer, die einen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen den beiden Seiten ihres Gesichts wahrnehmen
Zeitfenster: Woche 16
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Die Teilnehmer werden gefragt, ob es einen merklichen Unterschied zwischen den beiden Seiten ihres Gesichts gibt.
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Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karina Richani-Reverol, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carruthers J, Fagien S, Matarasso SL; Botox Consensus Group. Consensus recommendations on the use of botulinum toxin type a in facial aesthetics. Plast Reconstr Surg. 2004 Nov;114(6 Suppl):1S-22S. doi: 10.1097/01.PRS.0000144795.76040.D3.
- Scott AB. Botulinum toxin injection into extraocular muscles as an alternative to strabismus surgery. J Pediatr Ophthalmol Strabismus. 1980 Jan-Feb;17(1):21-5. doi: 10.3928/0191-3913-19800101-06.
- Carruthers A, Carruthers J. Clinical indications and injection technique for the cosmetic use of botulinum A exotoxin. Dermatol Surg. 1998 Nov;24(11):1189-94. doi: 10.1111/j.1524-4725.1998.tb04097.x.
- Carter SR, Seiff SR. Cosmetic botulinum toxin injections. Int Ophthalmol Clin. 1997 Summer;37(3):69-79. doi: 10.1097/00004397-199703730-00006. No abstract available.
- Charles PD. Botulinum neurotoxin serotype A: a clinical update on non-cosmetic uses. Am J Health Syst Pharm. 2004 Nov 15;61(22 Suppl 6):S11-23. doi: 10.1093/ajhp/61.suppl_6.S11.
- Carruthers A, Carruthers J. Aesthetic indications for botulinum toxin injections. Plast Reconstr Surg. 1995 Feb;95(2):427-8. doi: 10.1097/00006534-199502000-00049. No abstract available.
- Clark RP, Berris CE. Botulinum toxin: a treatment for facial asymmetry caused by facial nerve paralysis. Plast Reconstr Surg. 1989 Aug;84(2):353-5.
- Sami MS, Soparkar CN, Patrinely JR, Hollier LM, Hollier LH. Efficacy of botulinum toxin type a after topical anesthesia. Ophthalmic Plast Reconstr Surg. 2006 Nov-Dec;22(6):448-52. doi: 10.1097/01.iop.0000248989.33572.3c.
- Gordin EA, Luginbuhl AL, Ortlip T, Heffelfinger RN, Krein H. Subcutaneous vs intramuscular botulinum toxin: split-face randomized study. JAMA Facial Plast Surg. 2014 May-Jun;16(3):193-8. doi: 10.1001/jamafacial.2013.2458.
- Li Y, Dong W, Wang M, Xu N. Investigation of the Efficacy and Safety of Topical Vibration Anesthesia to Reduce Pain From Cosmetic Botulinum Toxin A Injections in Chinese Patients: A Multicenter, Randomized, Self-Controlled Study. Dermatol Surg. 2017 Dec;43 Suppl 3:S329-S335. doi: 10.1097/DSS.0000000000001349.
- Shi LL, Sargen MR, Chen SC, Arbiser JL, Pollack BP. Effective local anesthesia for onabotulinumtoxin A injections to treat hyperhidrosis associated with traumatic amputation. Dermatol Online J. 2016 Jun 15;22(6):13030/qt38b203d0.
- Baumann LS, Grunebaum L, Elsaie ML, Murdock J, Jablonka E, Figueras K, Bell M. Safety and efficacy of a rapid-acting topical 4% lidocaine gel in a unique drug delivery system. J Drugs Dermatol. 2010 Dec;9(12):1500-4.
- Weiss RA, Lavin PT. Reduction of pain and anxiety prior to botulinum toxin injections with a new topical anesthetic method. Ophthalmic Plast Reconstr Surg. 2009 May-Jun;25(3):173-7. doi: 10.1097/IOP.0b013e3181a145ca.
- Alam M, Bolotin D, Carruthers J, Hexsel D, Lawrence N, Minkis K, Ross EV. Consensus statement regarding storage and reuse of previously reconstituted neuromodulators. Dermatol Surg. 2015 Mar;41(3):321-6. doi: 10.1097/DSS.0000000000000303.
- Ito H, Ito H, Nakano S, Kusaka H. Low-dose subcutaneous injection of botulinum toxin type A for facial synkinesis and hyperlacrimation. Acta Neurol Scand. 2007 Apr;115(4):271-4. doi: 10.1111/j.1600-0404.2006.00746.x.
- Tzou CH, Giovanoli P, Ploner M, Frey M. Are there ethnic differences of facial movements between Europeans and Asians? Br J Plast Surg. 2005 Mar;58(2):183-95. doi: 10.1016/j.bjps.2004.10.014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Neurotransmitter-Agenten
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- Natriumkanalblocker
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- Vaseline
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-18-0908
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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