- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03799783
Die Verwendung von Dexmedetomidin zur EEG-Sedierung bei Kindern mit Verhaltensstörungen
Die Verwendung von Dexmedetomidin zur prozeduralen Sedierung während des EEG bei Kindern, die von Verhaltensstörungen betroffen sind
Die Compliance von Kindern während diagnostischer oder therapeutischer Verfahren ist eine Herausforderung, die häufig die Verwendung von Beruhigungsmitteln und/oder Analgetika erfordert.
Das Elektroenzephalogramm (EEG) erfordert Ruhe über einen mittellangen Zeitraum, aber gleichzeitig kann die Verwendung eines Medikaments zur Sedierung die Untersuchung durch eine Störung der EEG-Wellen beeinträchtigen. Dexmedetomidin ist ein selektiver ∝2-adrenerger Agonist mit sedierenden und anxiolytischen Eigenschaften, mit lang anhaltender Wirkung und ohne Veränderung des EEG-Musters.
Das Ziel dieser Interventionsstudie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit von Dexmedetomidin zur Sedierung während des EEG bei nicht kooperativen Kindern zu bewerten.
Kinder, die von Verhaltensstörungen betroffen waren und eine Sedierung zur Durchführung eines EEG benötigten, wurden berücksichtigt. Das Protokoll sieht vor, Dexmedetomidin i.v. zu verabreichen (Aufsättigungsdosis und fortgesetzte Infusion), um ein angestrebtes Sedierungsniveau zu erreichen (Pädiatrische Sedierungszustandsskala = 2). Vitalfunktionen (SatO2, RR, EtCO2, HR, BP) und Sedierungsgrad werden vor, während und nach dem Eingriff bis zum Offset aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Compliance bei diagnostischen oder therapeutischen Verfahren ist eine sehr häufige Herausforderung bei Kindern. Die prozedurale Sedierung und Analgesie stellt eine wirksame Antwort auf dieses Problem dar. Das Elektroenzephalogramm (EEG) ist ein Verfahren, das Ruhe über einen mittellangen Zeitraum erfordert. Während die Mehrzahl der Kinder dieses Verfahren ohne Sedierung durchführt, zeigen Patienten mit Verhaltensauffälligkeiten, die häufig das Vorliegen von Krampfanfällen als Begleitsymptom oder eine andere Erkrankung ausschließen müssen, oft eine unzureichende Compliance. Beruhigungsmittel stören normalerweise das EEG-Hirnwellenmuster, sodass sie nicht verwendet werden können. Dexmedetomidin ist ein selektiver ∝2-adrenerger Agonist mit vorherrschenden sedierenden und anxiolytischen Eigenschaften, mit langer Wirkung und ohne Veränderung des EEG-Musters.
Das Ziel dieser Interventionsstudie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit von Dexmedetomidin zur Sedierung während des EEG bei nicht kooperativen Kindern zu bewerten.
Kinder, die an die Abteilung für Pädiatrische Neurologie des Kinderkrankenhauses von Padova überwiesen wurden und für die Durchführung eines EEG eine Sedierung benötigten, wurden in der Studie berücksichtigt.
Das Protokoll sieht vor, Dexmedetomidin i.v. 2 μg/kg in 10 Minuten (Aufsättigungsdosis) zu verabreichen, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 1 μg/kg/h, bis das Verfahren abgeschlossen ist. Die Aufsättigungsdosis kann bei Bedarf bis zu zweimal wiederholt werden, um das angestrebte Niveau der Pediatric Sedation State Scale (PSSS) von 2 zu erreichen (ruhig, schlafend oder wach, keine Bewegung während des Eingriffs und kein Stirnrunzeln oder Stirnrunzeln, das auf Schmerzen hinweist). Angst, keine Verbalisierung einer Beschwerde). Vitalfunktionen (SatO2, RR, EtCO2, HR, BP) und Sedierungsgrad werden vor, während und nach dem Eingriff aufgezeichnet, bis der Patient vollständig wach ist. Die Qualität des EEG-Musters wurde ebenfalls bewertet. In diesem Zeitraum werden das Auftreten und die Art der unerwünschten Ereignisse registriert. Schließlich wurde die Meinung der Pflegekräfte über die Qualität der Sedierung und das Vorhandensein von Schlafstörungen zu Hause während der nächsten 12 Stunden nach dem Eingriff berücksichtigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
PD
-
Padova, PD, Italien
- Pediatric Intensive Care Unit - Department of Woman's and Child's Health - Azienda Ospedaliera di Padova
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die von Verhaltensstörungen betroffen sind und sich einem EEG-Verfahren mit Sedierung unterzogen haben
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- ASA > 2
- Überempfindlichkeit des Wirkstoffs
- Therapie mit Betablockern oder Digoxin, Arrhythmie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin
2 µg/kg iv Dexmedetomidin (diese Dosis kann bis zu 2 Mal wiederholt werden), gefolgt von 1-2 µg/kg/Stunde iv Dauerinfusion
|
Verabreichung von Dexmedetomidin i.v. 2 μg/kg in 10 Minuten (Aufsättigungsdosis), gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 1 μg/kg/h, bis das Verfahren abgeschlossen ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die 10 Minuten nach der Infusion von Dexmedetomidin eine Punktzahl von 2 oder weniger erreichen (bewertet mit der PSSS Pediatric Sedation State Scale)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Der PSSS ist eine validierte Skala zur Beurteilung des Grads der prozeduralen Sedierung.
Es handelt sich um eine 6-Punkte-Skala von 0 bis 5, wobei 5 ein wacher Patient und 0 eine tiefe Sedierung mit anormalen Vitalfunktionen ist.
Wir werten Patienten 10 Minuten nach der Infusion von Dexmedetomidin aus.
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: während und unmittelbar nach der DEX-Infusion, bis zu 150 Minuten nach der DEX-Infusion (Zeit bis zum ersten Erwachen)
|
alle unerwünschten Ereignisse, die möglicherweise mit der DEX-Verabreichung zusammenhängen
|
während und unmittelbar nach der DEX-Infusion, bis zu 150 Minuten nach der DEX-Infusion (Zeit bis zum ersten Erwachen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: angela amigoni, MD, azienda Ospedaliera di Padova-Pediatric Intensive Care Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mason KP, O'Mahony E, Zurakowski D, Libenson MH. Effects of dexmedetomidine sedation on the EEG in children. Paediatr Anaesth. 2009 Dec;19(12):1175-83. doi: 10.1111/j.1460-9592.2009.03160.x.
- Cravero JP, Askins N, Sriswasdi P, Tsze DS, Zurakowski D, Sinnott S. Validation of the Pediatric Sedation State Scale. Pediatrics. 2017 May;139(5):e20162897. doi: 10.1542/peds.2016-2897.
- National Clinical Guideline Centre (UK). Sedation in Children and Young People: Sedation for Diagnostic and Therapeutic Procedures in Children and Young People [Internet]. London: Royal College of Physicians (UK); 2010 Dec. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK82237/
- Cote CJ, Wilson S; AMERICAN ACADEMY OF PEDIATRICS; AMERICAN ACADEMY OF PEDIATRIC DENTISTRY. Guidelines for Monitoring and Management of Pediatric Patients Before, During, and After Sedation for Diagnostic and Therapeutic Procedures: Update 2016. Pediatrics. 2016 Jul;138(1):e20161212. doi: 10.1542/peds.2016-1212.
- Sulton C, McCracken C, Simon HK, Hebbar K, Reynolds J, Cravero J, Mallory M, Kamat P. Pediatric Procedural Sedation Using Dexmedetomidine: A Report From the Pediatric Sedation Research Consortium. Hosp Pediatr. 2016 Sep;6(9):536-44. doi: 10.1542/hpeds.2015-0280. Epub 2016 Aug 11.
- Keidan I, Ben-Menachem E, Tzadok M, Ben-Zeev B, Berkenstadt H. Electroencephalography for children with autistic spectrum disorder: a sedation protocol. Paediatr Anaesth. 2015 Feb;25(2):200-5. doi: 10.1111/pan.12510. Epub 2014 Aug 22.
- Lubisch N, Roskos R, Berkenbosch JW. Dexmedetomidine for procedural sedation in children with autism and other behavior disorders. Pediatr Neurol. 2009 Aug;41(2):88-94. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2009.02.006.
- Zub D, Berkenbosch JW, Tobias JD. Preliminary experience with oral dexmedetomidine for procedural and anesthetic premedication. Paediatr Anaesth. 2005 Nov;15(11):932-8. doi: 10.1111/j.1460-9592.2005.01623.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4422/AO/18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verhaltensstörungen
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Dexmedetomidin
-
Bahria International HospitalAbgeschlossen
-
Cairo UniversityRekrutierungBupivacain | Intrathekales Dexmedetomidin | Knie-Orthopädische ChirurgieÄgypten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenKnieoperation | Beckenoperation | Spinale AnästhesieIndonesien
-
Peking University First HospitalRekrutierungDelirium | Dexmedetomidin | Postoperative Versorgung | Intensivstation | Ältere Patienten | EsketaminChina
-
McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungAnalgesie | Schmerz, akut | Nervenblockade | Chirurgie der oberen ExtremitätenKanada
-
Benha UniversityRekrutierungDelir – PostoperativÄgypten
-
Al-Azhar UniversityBenha UniversityNoch keine RekrutierungPostspinales ZitternÄgypten
-
Younes Ahmed YounesNoch keine Rekrutierung
-
Sichuan Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungSepsis | Septischer Schock
-
Sun FeiZhongda HospitalRekrutierung