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Bioäquivalenzstudie von Tramadolhydrochlorid/Paracetamol-Tabletten im Vergleich zu Ultracet-Tabletten

16. Juli 2019 aktualisiert von: Pfizer

EINE PHASE IV, OPEN LABEL, RANDOMISIERTE CROSSOVER-BIOÄQUIVALENZSTUDIE MIT ZWEI BEHANDLUNGEN, ZWEI PERIODEN, ZWEI SEQUENZEN ZUM VERGLEICH EINER ORALEN FORMULIERUNG VON TRAMADOLHYDROCHLORID 37,5 MG/PARACETAMOL 325 MG TABLETTEN (TESTPRODUKT VON PFIZER) GEGENÜBER ULTRACET (REGISTRIERT) (TRAMADOLHYDROCHLORID /PARACETAMOL 37,5 MG/325 MG VON JANSSEN CILAG FARMACÊUTICA LTDA, REFERENZPRODUKT AUS BRASILIEN) BEI GESUNDEN ERWACHSENEN FORSCHUNGSPERSONEN UNTER NAHEBEDINGUNGEN

Der Sponsor Pfizer hat eine Formulierung von Tramadolhydrochlorid/ Paracetamol 37,5 mg/ 325 mg (Testarzneimittel) als generische Alternative zu dem als Referenz gelisteten Produkt Ultracet® entwickelt. Um die Anforderungen für die Registrierung als Generikum zu erfüllen, wird diese Studie durchgeführt, um die Bioäquivalenz zwischen der von Pfizer bereitgestellten Formulierung von Tramadolhydrochlorid/ Paracetamol 37,5 mg/325 mg und dem Referenzarzneimittel Tramadolhydrochlorid/ Paracetamol 37,5 mg/325 nachzuweisen mg, erhältlich auf dem pharmazeutischen Markt in Brasilien (Ultracet®, Janssen Cilag Farmacêutica Ltda).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • GO
      • Aparecida de Goiania, GO, Brasilien, 74935-530
        • ICF - Instituto de Ciencias Farmaceuticas de Estudos e Pesquisas Ltda

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Gesunde weibliche Versuchspersonen und/oder männliche Versuchspersonen, die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und einschließlich 55 Jahre alt sind.

Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen mindestens 1 der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Aussetzen der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache und ein Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum, der den postmenopausalen Zustand bestätigt;
  2. sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben;
  3. Haben Sie eine medizinisch bestätigte Ovarialinsuffizienz. Alle anderen weiblichen Probanden (einschließlich weiblicher Probanden mit Tubenligaturen) gelten als gebärfähig.

    2. Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 kg/m2 bis 24,9 kg/m2 (die Obergrenze kann um bis zu 15 % variieren, um Probanden mit einem BMI von 18,5 kg/m2 bis 28,6 kg/m2 die Teilnahme zu ermöglichen) und a Gesamtkörpergewicht >50 kg (>110 lbs).

    3. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass die Forschungsperson über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.

    4. Forschungssubjekte, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten

    Ausschlusskriterien:

    1. Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
    2. Klinisch signifikante Infektionen innerhalb der letzten 3 Monate (z. B. solche, die einen Krankenhausaufenthalt oder parenterale Antibiotika erfordern oder wie vom Prüfarzt beurteilt), Anzeichen einer Infektion innerhalb der letzten 7 Tage, Anamnese einer disseminierten Herpes-simplex-Infektion oder rezidivierender oder disseminierter Herpes zoster.
    3. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Kolonresektion usw.).
    4. Forschungssubjekte mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Beweisen für eine schwere Magen-Darm-Verengung (pathologisch oder iatrogen).
    5. Vorgeschichte oder aktuelle positive Ergebnisse für einen der folgenden serologischen Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb), Anti-Hepatitis-C-Core-Antikörper (HCV-Ab) oder Humanes Immunschwächevirus (HIV) 1 und 2 .
    6. Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte
    7. Ein positiver Drogentest im Urin.
    8. Ein positiver Alkoholtest.
    9. Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte von mehr als 14 Getränken/Woche bei weiblichen Probanden oder 21 Getränken/Woche bei männlichen Probanden [1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps] innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
    10. Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten über das Äquivalent von 5 Zigaretten pro Tag hinaus.
    11. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 6 Monaten oder 4 oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
    12. Schwangere weibliche Probanden, stillende weibliche Probanden, fruchtbare männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode, wie in diesem Protokoll beschrieben, von mindestens 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats bis um anzuwenden mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
    13. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats. Die begrenzte Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie die Sicherheit der Studienteilnehmer oder die Gesamtergebnisse der Studie nicht beeinträchtigen, kann nach Genehmigung durch den Sponsor von Fall zu Fall gestattet werden.

      • Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, hormonelle Verhütungsmethoden (einschließlich oraler und transdermaler Kontrazeptiva, injizierbares Progesteron, subkutane Gestagenimplantate, Progesteron freisetzende Intrauterinpessare [IUPs], Vaginalringe und postkoitale Verhütungsmethoden) und Hormonersatztherapie müssen mindestens 28 Jahre lang abgesetzt worden sein Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.

    14. Verzehr von Grapefruit oder Grapefruit-verwandten Zitrusfrüchten (z. B. Sevilla-Orangen, Pampelmusen) oder Säften innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme.
    15. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
    16. Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie.
    17. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Tramadol oder Paracetamol oder einen der Bestandteile in der Formulierung der Studienprodukte.
    18. Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Lebensstilanforderungen“ dieses Protokolls zu erfüllen.
    19. Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder Verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und in das Urteil des Forschers, würde das Forschungssubjekt für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen.
    20. Forschungssubjekte, bei denen es sich um Mitarbeiter des Prüfzentrums handelt, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienmitglieder, Mitarbeiter des Standorts, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Forschungssubjekte, die Mitarbeiter des Sponsors sind, einschließlich ihrer Familienmitglieder, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind die Studium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tramadolhydrochlorid 37,5 mg/Paracetamol 325 mg Tabletten
Tramadolhydrochlorid 37,5 mg/Paracetamol 325 mg Tabletten zum Einnehmen an Tag 1 von Periode 1 oder 2
Tramadolhydrochlorid 37,5 mg/Paracetamol 325 mg Tabletten (Pfizer)
Andere Namen:
  • Testdroge
Aktiver Komparator: Ultracet-Tablette
Ultracet-Tablette (Tramadolhydrochlorid 37,5 mg/Paracetamol 325 mg) zum Einnehmen an Tag 1 von Periode 1 oder 2
Ultracet Tablette (Janssen Cilag Farmacêutica Ltda) entsprechend Tramadolhydrochlorid 37,5 mg/Paracetamol 325 mg
Andere Namen:
  • Referenzarzneimittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Tramadol und Paracetamol vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt (AUClast)
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunde), bei 0,08, 0,16, 0,25, 0,33, 0,41, 0,50, 0,66, 0,83, 1,0, 1,25, 1,5, 1,75, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12, 24 und 36 Stunden nach Dosis
Prädosis (0 Stunde), bei 0,08, 0,16, 0,25, 0,33, 0,41, 0,50, 0,66, 0,83, 1,0, 1,25, 1,5, 1,75, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12, 24 und 36 Stunden nach Dosis
Maximale Plasmakonzentrationen von Tramadol und Paracetamol (Cmax)
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunde), bei 0,08, 0,16, 0,25, 0,33, 0,41, 0,50, 0,66, 0,83, 1,0, 1,25, 1,5, 1,75, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12, 24 und 36 Stunden nach Dosis
Prädosis (0 Stunde), bei 0,08, 0,16, 0,25, 0,33, 0,41, 0,50, 0,66, 0,83, 1,0, 1,25, 1,5, 1,75, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12, 24 und 36 Stunden nach Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Tramadol- und Paracetamol-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunde), bei 0,08, 0,16, 0,25, 0,33, 0,41, 0,50, 0,66, 0,83, 1,0, 1,25, 1,5, 1,75, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12, 24 und 36 Stunden nach Dosis
Prädosis (0 Stunde), bei 0,08, 0,16, 0,25, 0,33, 0,41, 0,50, 0,66, 0,83, 1,0, 1,25, 1,5, 1,75, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12, 24 und 36 Stunden nach Dosis
Zeit bis zum ersten Auftreten von Cmax (Tmax) von Tramadol und Paracetamol
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunde), bei 0,08, 0,16, 0,25, 0,33, 0,41, 0,50, 0,66, 0,83, 1,0, 1,25, 1,5, 1,75, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12, 24 und 36 Stunden nach Dosis
Prädosis (0 Stunde), bei 0,08, 0,16, 0,25, 0,33, 0,41, 0,50, 0,66, 0,83, 1,0, 1,25, 1,5, 1,75, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12, 24 und 36 Stunden nach Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunde), bei 0,08, 0,16, 0,25, 0,33, 0,41, 0,50, 0,66, 0,83, 1,0, 1,25, 1,5, 1,75, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12, 24 und 36 Stunden nach Dosis
Prädosis (0 Stunde), bei 0,08, 0,16, 0,25, 0,33, 0,41, 0,50, 0,66, 0,83, 1,0, 1,25, 1,5, 1,75, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12, 24 und 36 Stunden nach Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tramadolhydrochlorid 37,5 mg/Paracetamol 325 mg Tabletten - Tablette (Pfizer)

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