- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03805399
FUSCC Feuerfester TNBC-Schirm (ZUKUNFT) (FUTURE)
Präzise Behandlung von refraktärem, dreifach negativem Brustkrebs basierend auf molekularer Subtypisierung – FUSCC-TNBC- Umbrella Trial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Pyrotinib mit Capecitabin
- Arzneimittel: AR-Inhibitor kombiniert mit Everolimus (B1) oder CDK4/6-Inhibitor (B2) oder EZH2-Inhibitor (B4)
- Arzneimittel: Anti-PD-1 mit nab-Paclitaxel
- Arzneimittel: PARP-Hemmer eingeschlossene Therapie
- Arzneimittel: BLIS mit Anti-VEGFR-inklusive Therapie
- Arzneimittel: MES mit Anti-VEGFR-inklusive Therapie
- Arzneimittel: mTOR-Inhibitor mit nab-Paclitaxel
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhimin U Shao, Professor
- Telefonnummer: 88807 86-021-64175590
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhonghua U Wang,Professor
- Telefonnummer: 88603 86-021-64175590
- E-Mail: zhonghuawang95@hotmail.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
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Kontakt:
- Zhimin Shao M.D.
- Telefonnummer: 88807 86-021-64175590
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
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Kontakt:
- Yin Liu,Doctor
- Telefonnummer: 88603 86-021-64175590
- E-Mail: liuyinfudan@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes, histologisch dokumentiertes TNBC (Fehlen von HER2-, ER- und PR-Expression)
- Radiologischer/objektiver Nachweis eines Wiederauftretens oder Fortschreitens der Erkrankung nach verfügbaren Standard-Chemotherapieschemata (Anthrazykline, Taxane, Platine, Vinorelbin, Capacitabin und Gemcitabin eingeschlossen) bei metastasiertem Brustkrebs (MBC)
- Verfügbarkeit einer repräsentativen Tumorprobe, die für Rebiopsie, IHC-Färbung und Gensequenzierung geeignet ist
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, Labortestergebnisse, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurden.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Vereinbarung, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, wie für jeden spezifischen Behandlungsarm beschrieben
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1 (RECIST v1.1)
- die kognitive Fähigkeit haben, das Protokoll zu verstehen und bereit zu sein, daran teilzunehmen und nachverfolgt zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende ZNS-Metastasen
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
- Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Anamnese einer anderen Malignität als Brustkrebs innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme derjenigen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko
- Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Operation (ausgenommen ambulante Operationen) innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pyrotinib mit Capecitabin
Wenn Patienten vom LAR-Subtyp mit HER2-Gen-aktivierter Mutation waren
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Wenn Patienten vom LAR-Subtyp mit HER2-Gen-aktivierter Mutation waren, würde sie Pyrotinib (EGFR-TKI) 400 mg qd und Capecitabin 1000 mg/m2 bid (d1-d14) erhalten.
Andere Namen:
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Experimental: AR-Inhibitor mit CDK4/6-Inhibitor
Wenn Patienten vom LAR-Subtyp ohne HER2-Gen-aktivierte Mutation waren, aber eine PIK3CA-Mutation aufwiesen, in Arm B1 eintreten; Wenn Patienten vom LAR-Subtyp ohne HER2-Gen-aktivierte Mutation oder PIK3CA-Mutation waren, in Arm B2 eintreten; wenn B2 geschlossen war, in B4 eintreten;
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B1: Wenn Patienten vom LAR-Subtyp ohne HER2-Gen-aktivierte Mutation waren, aber eine PI3KCA-Mutation aufwiesen, würde sie Everolimus 10 mg qd kombiniert mit AR-Inhibitor SHR3680 240 mg qd kontinuierlich erhalten; B2: Wenn Patienten vom LAR-Subtyp ohne HER2-Gen-aktivierte Mutation oder PI3KCA-Mutation waren, würde sie den AR-Inhibitor SHR3680 240 mg qd kombiniert mit dem CDK4/6-Inhibitor SHR6390 150 mg qd erhalten (drei Wochen mit einer Woche Pause); B4: Wenn Patienten vom LAR-Subtyp ohne HER2-Gen-aktivierte Mutation oder PI3KCA-Mutation wären, würde sie den AR-Inhibitor SHR3680 240 mg qd kombiniert mit dem EZH2-Inhibitor SHR2554 300 mg 2-mal täglich kontinuierlich erhalten
Andere Namen:
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Experimental: Anti-PD-1 mit nab-Paclitaxel
Wenn Patienten vom Subtyp IM waren (CD8-positive T-Zellen mehr als 20 %)
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Wenn die Patienten vom Subtyp IM waren, erhält sie den PD-1-Antikörper SHR1210 200 mg q2w und nab-Paclitaxel 100 mg qw (drei Wochen bei einer Woche Pause).
Andere Namen:
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Experimental: PARP-Hemmer eingeschlossene Therapie
Wenn Patienten vom BLIS-Subtyp waren und eine pathogene Mutation des BRCA-Gens aufwiesen
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Wenn Patienten vom BLIS-Subtyp waren und eine BRCA-genpathogene Mutation aufwiesen, erhalten sie den PARP-Inhibitor SHR3162 150 mg zweimal täglich und Famitinib 20 mg qd kontinuierlich.
Andere Namen:
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Experimental: BLIS mit Anti-VEGFR-inklusive Therapie
Wenn Patienten vom BLIS-Subtyp waren und keine pathogene Mutation des BRCA-Gens aufwiesen
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Wenn Patienten vom BLIS-Subtyp waren und keine pathogene Mutation des BRCA-Gens aufwiesen, erhält sie: E2: Apatinib 250 mg qd kontinuierlich kombiniert mit VP-16 50 mg qd (drei Wochen mit einer Woche Pause); E3: Famitinib 20 mg qd kontinuierlich kombiniert mit VP-16 50 mg qd (drei Wochen mit einer Woche Pause); E4: BP102 10 mg/kg d1, d15 kombiniert mit nab-Paclitaxel 100 mg d1, d8, d, 15; q4w
Andere Namen:
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Experimental: MES mit Anti-VEGFR-inklusive Therapie
Bei Patienten vom MES-Subtyp und ohne Aktivierung des PI3K/AKT-Signalwegs
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Wenn Patienten vom MES-Subtyp und ohne Aktivierung des PI3K/AKT-Signalwegs waren, erhalten sie Famitinib 20 mg qd kontinuierlich in Kombination mit VP-16 50 mg qd (drei Wochen mit einer Woche Pause).
Andere Namen:
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Experimental: mTOR-Inhibitor mit nab-Paclitaxel
Wenn Patienten vom MES-Subtyp waren und eine Aktivierung des PI3K/AKT-Signalwegs aufwiesen
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Wenn Patienten vom MES-Subtyp waren und eine Aktivierung des PI3K/AKT-Signalwegs aufwiesen, erhalten sie 10 mg mTOR-Inhibitor qd kontinuierlich in Kombination mit nab-Paclitaxel 100 mg qw (drei Wochen mit einer Woche Pause).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 3 Jahre)
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Der Anteil der Teilnehmer, deren bestes Ergebnis eine vollständige Remission oder partielle Remission ist (gemäß RECIST1.1)
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Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 3 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Randomisierung auf Tod jeglicher Ursache bis zum Ende der Studie (ca. 3 Jahre)
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Zeit bis zum Tod aus irgendeinem Grund
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Randomisierung auf Tod jeglicher Ursache bis zum Ende der Studie (ca. 3 Jahre)
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Krankheitskontrollrate (DOR)
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (ca. 3 Jahre)
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Vollständige Remission oder partielle Remission oder stabiler Krankheitsverlauf (nach RECIST1.1)
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Baseline bis Studienende (ca. 3 Jahre)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 3 Jahre)
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Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung (nach RECIST1.1)
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Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 3 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhimin U Shao, Professor, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xiao Y, Ma D, Yang YS, Yang F, Ding JH, Gong Y, Jiang L, Ge LP, Wu SY, Yu Q, Zhang Q, Bertucci F, Sun Q, Hu X, Li DQ, Shao ZM, Jiang YZ. Comprehensive metabolomics expands precision medicine for triple-negative breast cancer. Cell Res. 2022 May;32(5):477-490. doi: 10.1038/s41422-022-00614-0. Epub 2022 Feb 1.
- Jiang YZ, Liu Y, Xiao Y, Hu X, Jiang L, Zuo WJ, Ma D, Ding J, Zhu X, Zou J, Verschraegen C, Stover DG, Kaklamani V, Wang ZH, Shao ZM. Molecular subtyping and genomic profiling expand precision medicine in refractory metastatic triple-negative breast cancer: the FUTURE trial. Cell Res. 2021 Feb;31(2):178-186. doi: 10.1038/s41422-020-0375-9. Epub 2020 Jul 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antibakterielle Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Paclitaxel
- Capecitabin
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Everolimus
- Apatinib
- Sirolimus
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 1807188-16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pyrotinib mit Capecitabin
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Fudan UniversityGeneQuantum Healthcare (Suzhou) Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener/metastasierter Her-2-positiver BrustkrebsChina
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Fudan UniversityRekrutierungBrustkrebs Stadium IChina
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
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Henan Cancer HospitalNoch keine RekrutierungMetastasierter Brustkrebs im Gehirn
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Henan Cancer HospitalAktiv, nicht rekrutierendHER2-positiver metastasierender BrustkrebsChina
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical SciencesAbgeschlossen
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Qingdao Zhixin Health Technology Co., Ltd.The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityUnbekanntEine Studie zu Pyrotinib in Kombination mit Capecitabin bei metastasiertem HER-2-positivem DarmkrebsHER-2-positiver DarmkrebsChina
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Jiangxi Provincial Cancer HospitalRekrutierungHER2-positiver metastasierender BrustkrebsChina
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.UnbekanntHER2-positiver metastasierender BrustkrebsChina
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenBrustkrebs | Physische Aktivität | AlternVereinigte Staaten