- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03809091
WGS der koreanischen idiopathischen Bronchiektasie (WGS_UNK_BE)
Gesamtgenomsequenzierung koreanischer Patienten mit idiopathischer Bronchiektasie zur Identifizierung krankheitsverursachender Varianten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Idiopathische Bronchiektasen können eine Manifestation genetischer Krankheiten wie Mukoviszidose, primärer Ziliardyskinesie usw. sein. Die Diagnose dieser seltenen genetischen Krankheiten ist nicht nur deshalb von entscheidender Bedeutung, weil für einige der seltenen Krankheiten bereits wirksame Behandlungsmöglichkeiten entwickelt wurden, sondern sie ermöglicht uns auch die Erkennung von Syndromen um andere Organschäden zu erkennen, bevor sie sich verschlechtern.
Es wurden mehrere Diagnosetools entwickelt; Allerdings hat das genetische Panel aufgrund der genetischen Heterogenität der Krankheiten nur eine begrenzte Wirksamkeit beim Screening. Darüber hinaus ist die Inzidenz idiopathischer Bronchiektasen, die durch die genetische Erkrankung verursacht werden, besonders in Korea selten. Die meisten Kliniken beschränken sich auf die Beurteilung spezieller Diagnoseinstrumente wie spezielle genetische Panels, Schweißchloridtests und elektromagnetische Erkennungsinstrumente für Zilienbewegungen.
Die Sequenzierung des gesamten Genoms könnte eine hervorragende Lösung sein, um die vernachlässigten genetischen Krankheiten zu identifizieren, die idiopathische Bronchiektasen verursachen, und um die Heterogenität der krankheitsverursachenden Varianten bei koreanischen Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Rekrutierung
- Division of Pulmonology and Critical Care Medicine, Department of Internal Medicine and Lung Institute of Medical Research Center, Seoul National University College of Medicine
-
Kontakt:
- Jae-Joon Yim, MD
- Telefonnummer: +82-2-2072-2059
- E-Mail: yimjj@snu.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wenn der Patient eine durch Computertomographie (CT) nachgewiesene Bronchiektasie hat.
- Die klinischen Merkmale des Patienten sind für eine Erkrankung mit Zilienfunktionsstörung (primäre Ziliardyskinesie, Mukoviszidose), Alpha1-Antitrypsin-Mangel und primäre Immunschwäche (Hyper-Immunglobulin-E-Syndrom, Hypogammaglobulinämie, aktiviertes Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Delta-Syndrom) geeignet. Bare-Lymphozyten-Syndrom)
- Bei dem Patienten liegen keine offensichtlichen medizinischen Ereignisse vor, die eine Bronchiektasie verursachen.
Ausschlusskriterien:
- Wenn der Patient nicht einverstanden ist oder zurücktritt
- Wenn der Patient eine eindeutige Ursache für Bronchiektasen hat, einschließlich AIDS, Malignität, Immunsuppressivum oder Chemotherapie erhält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Bronchiektasie
Der Patient mit Bronchiektasie, der keine offensichtliche Bronchiektasie-verursachende Ätiologie aufweist, wird aufgenommen.
Die Familie des Patienten, der keine Bronchiektasen hat, wird ebenfalls eingeschlossen, um die patientenspezifischen Varianten zu identifizieren.
|
Es wird eine vollständige Genomsequenzierung der Patienten und ihrer Familien durchgeführt.
Unter den von WGS erkannten Varianten werden krankheitsverursachende Varianten mithilfe der Segregationsanalyse analysiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der diagnostizierten Patienten mithilfe der Sequenzierung des gesamten Genoms
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Gesamtgenomsequenzierung (WGS) bei Patienten mit idiopathischer Bronchiektasie in Korea zu bewerten.
Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der Patienten, bei denen WGS neu diagnostiziert wurde und bei denen zuvor keine Diagnose gestellt wurde.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jae-June Yim, MD, Division of Pulmonology and Critical Care Medicine, Seoul National University College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hill AT, Sullivan AL, Chalmers JD, De Soyza A, Elborn SJ, Floto AR, Grillo L, Gruffydd-Jones K, Harvey A, Haworth CS, Hiscocks E, Hurst JR, Johnson C, Kelleher PW, Bedi P, Payne K, Saleh H, Screaton NJ, Smith M, Tunney M, Whitters D, Wilson R, Loebinger MR. British Thoracic Society Guideline for bronchiectasis in adults. Thorax. 2019 Jan;74(Suppl 1):1-69. doi: 10.1136/thoraxjnl-2018-212463. No abstract available.
- Lonni S, Chalmers JD, Goeminne PC, McDonnell MJ, Dimakou K, De Soyza A, Polverino E, Van de Kerkhove C, Rutherford R, Davison J, Rosales E, Pesci A, Restrepo MI, Torres A, Aliberti S. Etiology of Non-Cystic Fibrosis Bronchiectasis in Adults and Its Correlation to Disease Severity. Ann Am Thorac Soc. 2015 Dec;12(12):1764-70. doi: 10.1513/AnnalsATS.201507-472OC.
- Chandrasekaran R, Mac Aogain M, Chalmers JD, Elborn SJ, Chotirmall SH. Geographic variation in the aetiology, epidemiology and microbiology of bronchiectasis. BMC Pulm Med. 2018 May 22;18(1):83. doi: 10.1186/s12890-018-0638-0.
- Splinter K, Adams DR, Bacino CA, Bellen HJ, Bernstein JA, Cheatle-Jarvela AM, Eng CM, Esteves C, Gahl WA, Hamid R, Jacob HJ, Kikani B, Koeller DM, Kohane IS, Lee BH, Loscalzo J, Luo X, McCray AT, Metz TO, Mulvihill JJ, Nelson SF, Palmer CGS, Phillips JA 3rd, Pick L, Postlethwait JH, Reuter C, Shashi V, Sweetser DA, Tifft CJ, Walley NM, Wangler MF, Westerfield M, Wheeler MT, Wise AL, Worthey EA, Yamamoto S, Ashley EA; Undiagnosed Diseases Network. Effect of Genetic Diagnosis on Patients with Previously Undiagnosed Disease. N Engl J Med. 2018 Nov 29;379(22):2131-2139. doi: 10.1056/NEJMoa1714458. Epub 2018 Oct 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neurologische Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Bronchialerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Bewegungsstörungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Anomalien, mehrere
- Ziliopathien
- Bronchiektasen
- Mukoviszidose
- Dyskinesien
- Ciliäre Motilitätsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WGS_UNK_BE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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