- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03809429
Follitropin Delta in Protokollen mit langem GnRH-Agonist und GnRH-Antagonist (BEYOND) (BEYOND)
1. Dezember 2023 aktualisiert von: Ferring Pharmaceuticals
Eine randomisierte, kontrollierte, offene Parallelgruppen-Multizenterstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer individualisierten Dosierung von FE 999049 (Follitropin Delta) unter Verwendung eines langen GnRH-Agonistenprotokolls und eines GnRH-Antagonistenprotokolls bei Frauen, die sich einer kontrollierten ovariellen Stimulation unterziehen
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von FE 999049 (Follitropin-Delta) und seines personalisierten Dosierungsalgorithmus bei der kontrollierten Ovarialstimulation für die In-vitro-Fertilisation (IVF)/intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) unter Verwendung eines langen Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonistenprotokolls im Vergleich zu a kurzes GnRH-Antagonisten-Protokoll.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
437
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
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Hadera, Israel
- Hillel Yafe Medical Center
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Jerusalem, Israel
- Shaare Zedek Medical Center
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Petah tikva, Israel
- Beilinson Hospital Rabin Medical Center
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Tel Aviv, Israel
- Sourasky Medical Center
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Bologna, Italien
- Dipartimento della Donna, del bambino e delle malattie urologiche
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Roma, Italien
- European Hospital
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Tilburg, Niederlande
- St. Elisabeth Ziekenhuis
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Zwolle, Niederlande
- Isala Fertility Center
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Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
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Porsgrunn, Norwegen
- Sykehuset Telemark HF
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Trondheim, Norwegen
- Medicus AS
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Zürich, Schweiz
- Gyn-A.R.T. AG
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Dobl, Österreich
- Das Kinderwunsch Institut Schenk GmbH
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Linz, Österreich
- Kepler University Hospital Linz
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Vienna, Österreich
- Kinderwunschzentrum Goldenes Kreuz Privatklinik
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unfruchtbare Frauen im Alter von 18-40 Jahren, die sich ihrem ersten IVF/ICSI-Zyklus unterziehen, die sich in guter körperlicher und geistiger Verfassung befinden und bei denen Probleme in den Eileitern, leichte Endometriose oder Partner mit verminderter Spermienqualität diagnostiziert wurden.
- Die Teilnehmer müssen einen regelmäßigen Menstruationszyklus, eine normale Gebärmutter und 2 normale Eierstöcke haben.
- Der zulässige Body-Mass-Index beträgt 17,5-32 kg/m^2.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit sehr hoher ovarieller Reserve, starker Präferenz für eine der beiden Behandlungen, schwerer Endometriose, Vorgeschichte wiederholter Fehlgeburten, Paaren mit bekannten Chromosomenproblemen, Vorgeschichte oder hohem Risiko für die Bildung von Blutgeweben, Frauen mit bekannter chronischer Krankheit, Frauen, die kürzlich an Studien teilgenommen haben mit nicht zugelassenen Arzneimitteln.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FE 999049 + GnRH-Agonist (GONAPEPTYL)
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Vorgefüllter Injektionspen
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Aktiver Komparator: FE 999049 + GnRH-Antagonist (CETROTIDE)
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Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: Am Tag der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Die Anzahl der entnommenen Eizellen wurde beim Eizellentnahmebesuch erfasst.
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Am Tag der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden mit Zyklusabbruch aufgrund einer schlechten oder übermäßigen Reaktion der Eierstöcke
Zeitfenster: Am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage)
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Für jeden Teilnehmer wurde der Grund für den Zyklusabbruch erfasst
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Am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage)
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Anteil der Probanden mit Abbruch der Blastozystenübertragung nach Eizellentnahme aufgrund (Risiko) eines ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS)
Zeitfenster: Am Ende der Übertragung (bis zu 4 Wochen)
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Für jeden Teilnehmer wurde der Grund für den Abbruch der Blastozystenübertragung erfasst.
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Am Ende der Übertragung (bis zu 4 Wochen)
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Anzahl der Follikel
Zeitfenster: Am Stimulationstag 6 und am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage)
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Es werden die Gesamtzahl der Follikel und die Anzahl der Follikel pro Größenkategorie angegeben
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Am Stimulationstag 6 und am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage)
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Anteil der Probanden mit <4, 4-7, 8-14, 15-19 und ≥20 entnommenen Eizellen
Zeitfenster: Am Tag der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Gruppiert nach Anzahl der Eizellen
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Am Tag der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Anzahl der Metaphase-II-Oozyten
Zeitfenster: Am Tag der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Gilt nur für Personen, die mit ICSI besamt wurden
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Am Tag der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Befruchtungsrate
Zeitfenster: Am Tag 1 nach der Eizellentnahme (bis zu 23 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Gemessen an der Anzahl der Vorkerne.
Befruchtete Eizellen mit 2 Vorkernen galten als korrekt befruchtet
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Am Tag 1 nach der Eizellentnahme (bis zu 23 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Anzahl der Embryonen
Zeitfenster: Am 3. Tag nach der Eizellentnahme (bis zu 25 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Die Anzahl der Embryonen (insgesamt und von guter Qualität) wurde angegeben.
Die Qualität des Embryos wird durch eine kombinierte Beurteilung des Spaltungsstadiums (Anzahl der Blastomere/Verdichtungsstatus) und der Parameter der Embryomorphologie bestimmt
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Am 3. Tag nach der Eizellentnahme (bis zu 25 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Anzahl der Blastozysten
Zeitfenster: Am 5. Tag nach der Eizellentnahme (bis zu 27 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Die Anzahl der Blastozysten (insgesamt und von guter Qualität) wurde angegeben.
Die Blastozystenqualität wird anhand der Blastozystenexpansion und des Schlupfstatus, der Einstufung der inneren Zellmasse der Blastozyste und der Einstufung des Trophektoderms beurteilt.
Die Bewertung basiert auf dem Klassifizierungssystem von Gardner und Schoolcraft mit zusätzlichen Kategorien für innere Zellmasse (degenerative oder keine innere Zellmasse) und Trophektoderm (degenerative oder sehr große Zellen).
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Am 5. Tag nach der Eizellentnahme (bis zu 27 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Zirkulierende Konzentrationen des follikelstimulierenden Hormons (FSH)
Zeitfenster: Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Es wurden Blutproben zur Analyse der zirkulierenden FSH-Konzentrationen entnommen.
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Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Zirkulierende Konzentrationen des luteinisierenden Hormons (LH)
Zeitfenster: Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Es wurden Blutproben zur Analyse der zirkulierenden LH-Konzentrationen entnommen
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Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Zirkulierende Östradiolkonzentrationen
Zeitfenster: Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Es wurden Blutproben zur Analyse der zirkulierenden Östradiolkonzentrationen entnommen
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Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Zirkulierende Konzentrationen von Progesteron
Zeitfenster: Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Es wurden Blutproben zur Analyse der zirkulierenden Progesteronkonzentrationen entnommen
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Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Zirkulierende Konzentrationen von Inhibin B
Zeitfenster: Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Es wurden Blutproben zur Analyse der zirkulierenden Konzentrationen von Inhibin B entnommen
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Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Gesamtdosis Gonadotropin
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
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Berechnet nach Startdatum, Enddatum und Tagesdosis des Prüfpräparats
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Bis zu 20 Tage
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Anzahl der Stimulationstage
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
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Berechnet nach Startdatum und Enddatum
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Bis zu 20 Tage
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Positive Beta-Rate für humanes Choriongonadotropin (βhCG).
Zeitfenster: 13–15 Tage nach der Übertragung (bis ca. 1,5 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Definiert als positiver Serum-βhCG-Test
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13–15 Tage nach der Übertragung (bis ca. 1,5 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Implantationsrate
Zeitfenster: 5-6 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 2,5 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Definiert als die Anzahl der Fruchtblasen nach der Übertragung geteilt durch die Anzahl der übertragenen Blastozysten
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5-6 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 2,5 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 5-6 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 2,5 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Definiert als mindestens ein Fruchtsack
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5-6 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 2,5 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Vitale Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 5-6 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 2,5 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Definiert als mindestens ein intrauteriner Fruchtsack mit fetalem Herzschlag
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5-6 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 2,5 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Laufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 10–11 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 4 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Mindestens ein intrauterin lebensfähiger Fötus
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10–11 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 4 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Laufende Implantationsrate
Zeitfenster: 10–11 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 4 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Definiert als Anzahl der intrauterin lebensfähigen Föten geteilt durch die Anzahl der übertragenen Blastozysten
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10–11 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 4 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Anteil der Probanden mit frühem OHSS (einschließlich OHSS mittleren/schweren Grades)
Zeitfenster: Bis zu 9 Tage nach Auslösung der endgültigen Follikelreifung
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Die Einstufung erfolgte nach dem Golan-Klassifizierungssystem und alle OHSS-Fälle wurden als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft.
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Bis zu 9 Tage nach Auslösung der endgültigen Follikelreifung
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Anteil der Probanden mit spätem OHSS (einschließlich mittelschwerer/schwerer OHSS)
Zeitfenster: >9 Tage nach Auslösung der endgültigen Follikelreifung
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Die Einstufung erfolgte nach dem Golan-Klassifizierungssystem und alle OHSS-Fälle wurden als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft.
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>9 Tage nach Auslösung der endgültigen Follikelreifung
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie (ca. 7 Monate)
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Jedes ungünstige medizinische Ereignis
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Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie (ca. 7 Monate)
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Intensität unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie (ca. 7 Monate)
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Kategorisiert als leicht, mittelschwer oder schwer
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Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie (ca. 7 Monate)
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Technische Störungen des Fertiginjektionspens
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
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Es wurden Vorfälle technischer Störungen des Fertiginjektionspens erfasst
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Bis zu 20 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Global Clinical Compliance, Ferring Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Unfruchtbarkeit
- Unfruchtbarkeit, weiblich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Cetrorelix
- Hemmende Faktoren der Prolaktinfreisetzung
Andere Studien-ID-Nummern
- 000304
- 2017-002783-40 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur FE 999049 + GnRH-Agonist (GONAPEPTYL)
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University of AarhusUnbekannt
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Rabin Medical CenterFerring PharmaceuticalsUnbekanntProstatakrebs | Herzereignis | Hormonsensitiver ProstatakrebsIsrael
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CRG UZ BrusselRekrutierungEizellspende | EizellspenderBelgien
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AZ Jan Palfijn GentOnze Lieve Vrouw HospitalAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | PCOSBelgien
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Istituto Clinico HumanitasAbgeschlossenGnRH-Trigger- und Rettungsprotokoll
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenProstatakrebsFrankreich
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Tanta UniversityAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Intrazytoplasmatische Spermieninjektion | Eierstockreserve | GnRH-AgonistÄgypten
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Tehran University of Medical SciencesAbgeschlossenPCO-Syndrom | Unfruchtbarkeit, weiblichIran, Islamische Republik
-
Ferring PharmaceuticalsBeendetMännliche idiopathische UnfruchtbarkeitDänemark, Schweden, Vereinigte Staaten, Belgien, Deutschland, Italien, Spanien