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Studie zu Dacomitinib und Osimertinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation

1. Februar 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-1-Studie zur Kombination von Dacomitinib und Osimertinib bei Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von Dacomitinib und Osimertinib bei steigenden Dosen zu testen, um herauszufinden, welche Wirkungen diese Arzneimittelkombination gegebenenfalls auf Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation hat, die nicht mit einem EGFR-TKI behandelt wurden .

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Fortgeschrittener durch Biopsie nachgewiesener metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
  • Somatisch aktivierende Mutation in EGFR in einer Tumorbiopsie
  • Keine vorherige Behandlung mit EGFR-Inhibitoren (Gefitinib, Afatinib, Erlotinib, Dacomitinib, Osimertinib), jedoch ist eine vorherige Behandlung mit anderen Chemotherapien erlaubt
  • Archivgewebe aus einer Tumorbiopsie vor der Behandlung oder bereit, sich vor Beginn der Studie einer Tumorbiopsie zu unterziehen.
  • Messbare (RECIST 1.1) Indikatorläsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70 %
  • Alter >18 Jahre alt
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  • Zustimmung zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt des Screenings bis 3 Monate nach Absetzen der Behandlung (für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter)
  • Ausreichende Organfunktion

    • AST, ALT ≤ 3 x ULN
    • Gesamtbilirubin ≤1,5x ULN
    • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 Zellen/mm^3
    • Hämoglobin≥9,0 g/dL
    • Blutplättchen ≥100.000/mm^3

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Jede Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Beginn der protokollgemäßen Behandlung.
  • Jede größere Operation innerhalb von 1 Woche nach Beginn der protokollgemäßen Behandlung.
  • Jeder Hinweis auf eine aktive klinisch signifikante interstitielle Lungenerkrankung
  • Mittleres QTc > 470 ms (Fridericia-Korrektur), klinisch relevante Arrhythmie, Überleitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs (z. B. vollständiger LBBB, Herzblock 1. bis 3. Grades, alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko einer Arrhythmie erhöhen)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung oder zerebrovaskuläre Erkrankung, CVA oder MI < 6 Monate vor Studieneinschluss, instabile Angina pectoris, NYHA > Grad II CHF oder schwere Herzrhythmusstörungen, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden oder mit der Möglichkeit, die Protokollbehandlung zu beeinträchtigen
  • Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung (ILD) in der Vorgeschichte, medikamenteninduzierte ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, und alle Anzeichen einer klinisch aktiven ILD
  • Schwerwiegende chronische GI-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall
  • Symptomatische, instabile Hirnmetastasen, die eskalierende Dosen von Steroiden erfordern
  • Weiterhin eine ungelöste > CTCAE Grad 1 Toxizität von einer früheren Behandlung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dacomitinib und Osimertinib

Die Patienten beginnen mit einer Kombination aus Dacomitinib und Osimertinib in den vorgeschriebenen Dosen.

Ein Zyklus dauert 28 Tage. Die Studie wird ein standardmäßiges 3+3-Dosiseskalationsdesign verwenden. Nach Ermessen des MD können telemedizinische Besuche für Zyklen genutzt werden, in denen keine Bildgebung durchgeführt wird, und eine körperliche Untersuchung, Vitalzeichen- und Laboruntersuchungen sind nur gleichzeitig mit Bildgebungsbesuchen erforderlich.

Dosisstufe 1 Dacomitinib, Dosisstufe 2 Dacomitinib, Dosisstufe 3 Dacomitinib. Drei Patienten müssen für jede Dosisstufe aufgenommen und für einen vollständigen Zyklus (28 Tage für Zyklus 1) auf DLT untersucht werden, bevor eine Entscheidung über die Dosiseskalation getroffen wird.
Dosisstufe 1, 2 und 3 Osimertinib 40 mg täglich. Drei Patienten müssen für jede Dosisstufe aufgenommen und für einen vollständigen Zyklus (28 Tage für Zyklus 1) auf DLT untersucht werden, bevor eine Entscheidung über die Dosiseskalation getroffen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 1 Jahr
Die MTD wird als die höchste Dosis definiert, bei der nicht mehr als 1/6 der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren. DLT ist definiert als jedes der unten beschriebenen Toxizitätsereignisse, das innerhalb von Zyklus 1 der Behandlung mit der Kombination aus Dacomitinib und Osimertinib auftritt.
1 Jahr
Beste Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Ansprechen des Tumors wird anhand von RECIST 1.1 bewertet. Die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 (NCI-CTCAE) wird verwendet, um Toxizitäten während der Studie einzustufen. Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) sind definiert als eines der folgenden Ereignisse, das während des ersten Behandlungszyklus auftritt
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helena Yu, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Dacomitinib

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