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Dacomitinib bei Lungenkrebs mit seltenen EGFR-Mutationen

26. Juni 2022 aktualisiert von: Baohui Han, Shanghai Chest Hospital

Dacomitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit ungewöhnlichen EGFR-Mutationen: Eine Single-Center- und explorative Studie

Dies ist eine monozentrische und explorative Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Dacomitinib-a pan-HER und irreversiblem TKI bei Patienten mit diagnostiziertem NSCLC im Stadium IIIB/IV oder rezidivierendem NSCLC zu analysieren. Alle Probanden werden Tumore haben, die positiv auf mindestens eine ungewöhnliche EGFR-aktivierende Mutation getestet werden (kein arzneimittelresistentes Muster, z. 20 Einfügung oder 20T790M). Alle Patienten werden histo- und/oder zytopathologisch bestätigt. Die Bestimmung des EGFR-Mutationstyps wird in der pathologischen Abteilung des Shanghai Chest Hospital durchgeführt. Sowohl die ARMS-Methode als auch die gezielte Sequenzierung sind akzeptabel. Es ist nicht akzeptabel für Patienten mit Exon 20T790M-Mutation oder -Insertion zusammen mit EGFR-aktivierenden Mutationen (Exon 19-Deletion oder L858R-Mutation in Exon 21) oder gelegentlichen EGFR-Mutationen. 10 ml peripheres Blut müssen für begleitende Studien verfügbar sein. Alle in Frage kommenden Probanden müssen über eine angemessene Nieren-, Leber- und hämatologische Funktion verfügen, wie in den „Einschlusskriterien“ definiert.

Die Patienten erhalten eine kontinuierliche orale Therapie mit den Studienmedikamenten (Dacomitinib 45 mg) bis zum Fortschreiten der Erkrankung gemäß der Definition von RECIST Version 1.1 oder bis zur Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Patient keinen klinischen Nutzen mehr aus der Studienbehandlung zieht. Zum Zeitpunkt der Progression und des Ausscheidens aus der Studienbehandlung kann der Proband nach Ermessen des Prüfarztes jede behördlich zugelassene Therapie erhalten. Zeitnahe und vollständige Krankheitsbeurteilungen in dieser Studie sind wichtig. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass die Krankheitsbewertungen wie geplant durchgeführt werden, um zu verhindern, dass Verzerrungen in die Bewertung der Wirksamkeit eingeführt werden. Das Versäumnis, eine der erforderlichen Krankheitsbewertungen durchzuführen, führt dazu, dass der Krankheitsstatus für diesen Zeitpunkt nicht bestimmt werden kann. Häufige außerplanmäßige oder unvollständige Krankheitsbeurteilungen können die Schlussfolgerung der Studie schwächen.

Probanden mit fortschreitender Erkrankung gemäß RECIST-Version 1.1, bestätigt durch den Prüfarzt, dass es in ihrem besten Interesse ist, ihre Studientherapie fortzusetzen, dürfen ihre Therapie mit oder ohne lokale Therapie fortsetzen (z. chirurgische Entfernung und/oder Bestrahlung einer einzelnen Läsion), nach Ermessen des Prüfarztes, bis ein alternatives oder zusätzliches systemisches Anti-Krebs-Therapieschema implementiert wird. Die nachfolgende neue Krebstherapie (einschließlich, bei systemischer Therapie, verabreichter Medikamente, Datum des Beginns und Absetzens jedes Medikaments) und das Gesamtüberleben werden aufgezeichnet. Jeder Proband wird hinsichtlich des Überlebensstatus und nachfolgender Krebstherapien bis zu 48 Monate nach dem Datum der ersten Dosierung nachbeobachtet. Diese Daten können von den Probanden telefonisch erhoben werden und sollten, wenn sie erhoben werden, in das CRF eingegeben werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Nur Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen:

  1. Gemäß der 8. Ausgabe des AJCC/UICC TNM-Staging-Systems für NSCLC, Patienten mit lokal fortgeschrittenem (Stadium III B/III C), metastasiertem oder rezidivierendem (Stadium IV) NSCLC, bestätigt durch Histologie oder Zytologie, die sich keiner Operation unterziehen können und radikal sind begleitende Radiochemotherapie und es wurde bestätigt, dass sie mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 haben.
  2. Patienten mit seltenen EGFR-Mutationen. Gelegentliche EGFR-Mutationen wurden als Mutationen in Exon 18–21 definiert, mit Ausnahme von 19del, 21L858R und dem gut etablierten arzneimittelresistenten Typ (20 Insertion, 20T790M, 19L747S, 19L747P, D761Y, 21T854A). Mutationen sollten zuvor gemeldet werden, dass es empfindlich auf TKIs der ersten oder zweiten Generation war. Detaillierter Mutationstyp einschließlich:

    Mutation in Exon 18:

    G719X(X=A/C/S/D/E), 18del, E709X(X=G/M/V/H/DA/K), V689M, S720P/F, P699S, N700D, E709Q, G721A, V740A, L718P;

    Mutation in Exon 19:

    Einige Exon-19-Punktmutationen mit unbekannter Struktur und Kinaseaktivität wurden bei EGFR-TKI-Respondern gefunden, jedoch wurde kürzlich eine neue Klasse von sensibilisierenden Mutationen, Exon-19-Insertionen, gefunden, diese Patienten waren ebenfalls für diese Studie geeignet: I744_K745insKIPVAI, K745_E746insIPVAIK, K745_E746insVPVAIK, K745_E746insTPVAIK.

    Mutation in Exon 20:

    Einschließlich S768I, V765A, T783A, V774A, S784P, R776C, R776H, V765M, G779C, G779F, G779S, T783A, T783I, L798F, L798H, K806E, Q812R, L814P

    Mutation in Exon 21:

    L861Q, R831H, V834I, L838P, L861R.

    Andere:

    Patienten mit komplexer Mutation, aber ohne arzneimittelresistentes Muster (z. 18G719A+20S768I, 18 E709X+21L861Q) sind ebenfalls geeignet. Personen mit gemeinsamen Mutationen (z. 19del+21L861Q, 18G719X+21L858R) waren nicht teilnahmeberechtigt.

  3. Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre;
  4. ECOG-PS-Score: 0 bis 2
  5. Zuvor unbehandelt mit EGFR-TKIs, einschließlich Wirkstoffen der ersten, zweiten oder dritten Generation. Probanden, die nur mit Chemotherapie behandelt wurden, waren teilnahmeberechtigt. Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten haben, aber das Wiederauftreten der Krankheit muss mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Chemotherapie aufgetreten sein. Die palliative Strahlentherapie muss 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikamente abgeschlossen sein;
  6. Die Funktion der Hauptorgane ist normal, d. h. die folgenden Kriterien sind erfüllt:

    • Gute hämatopoetische Funktion, definiert als absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109 /L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109 /L, Hämoglobin ≥ 90 g/L [keine Bluttransfusion oder keine Abhängigkeit von Erythropoietin (EPO) innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung]
    • Die biochemischen Testergebnisse sollten die folgenden Kriterien erfüllen: BIL < 1,25-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN); ALT und AST < 2,5 × ULN; bei Lebermetastasen ALT und AST < 5 × ULN; Cr ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml/min; Gerinnungsfunktion ist gut, INR und PT ≤1,5 ​​mal ULN; wenn der Proband eine gerinnungshemmende Behandlung erhält, sollte PT innerhalb des vorgeschriebenen Anwendungsbereichs von gerinnungshemmenden Arzneimitteln liegen;
  7. Frauen im gebärfähigen Alter sollten sich bereit erklären, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der Studie Verhütungsmaßnahmen (z. B. Intrauterinpessare, Verhütungsmittel oder Kondome) zu ergreifen; nicht stillende Patientinnen, deren Schwangerschaftstest im Serum oder Urin negativ sein sollte; männliche Patienten sollten zustimmen, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der Studie empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen.
  8. Die Patienten werden freiwillig in die Studie aufgenommen, unterschreiben die Einwilligungserklärung und weisen eine gute Compliance auf.

Ausschlusskriterien

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:

  1. Kleinzelliger Lungenkrebs (einschließlich gemischter kleinzelliger und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs);
  2. Patienten, die EGFR-TKIs als adjuvante oder Salvaged-Behandlung erhalten haben;
  3. Patienten mit 19del oder 21L858R oder gut etabliertem arzneimittelresistentem Typ (20 Insertion, 20T790M, L747S, L747P, D761Y, T854A).
  4. Patienten mit vielen Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen, wie Dysphagie, Magen-Darm-Resektion, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
  5. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen, einschließlich asymptomatischer Metastasen, Rückenmarkskompression, karzinomatöser Meningitis oder Gehirn- oder leptomeningealer Erkrankung, die zum Zeitpunkt des Screenings mittels CT oder MRT diagnostiziert wurden;
  6. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Krankheiten wie:

    • Instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, schwere unkontrollierte Arrhythmien; unkontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg);
    • Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion;
    • Lebererkrankungen wie Zirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, akute oder chronisch aktive Hepatitis;
    • Nicht vollständig kontrollierte Augenentzündung oder Augeninfektion oder irgendein Zustand, der zu den oben genannten Augenerkrankungen führen kann
    • Schlecht eingestellter Diabetes (Nüchtern-Blutzucker (FBG) > 10 mmol/l);
    • Das Ergebnis des routinemäßigen Urintests weist darauf hin, dass Urinprotein ≥++ ist, und die Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin wird mit > 1,0 g bestätigt;
    • Aktive Tuberkulose usw.;
    • Unkontrollierte Hyperkalzämie (> 1,5 mmol/l Calciumionen oder Calcium > 12 mg/dl oder korrigiertes Serumcalcium > ULN) oder symptomatische Hyperkalzämie, die eine fortgesetzte Diphosphattherapie erfordert;
    • Langfristige nicht geheilte Wunden oder Frakturen;
  7. Patienten, die in der Vorgeschichte Psychopharmaka missbraucht haben und nicht darauf verzichten können oder an psychischen Störungen leiden;
  8. Patienten mit bekannter schwerer Allergie (≥ Grad 3) gegen Wirkstoffe und Hilfsstoffe von Dacomitinib
  9. Patienten, die gleichzeitig an anderen bösartigen Tumoren (außer radikalem Zervixkarzinom in situ, hellem Hautkrebs usw.) leiden; Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes Begleiterkrankungen vorliegen, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder die Patienten beeinträchtigen, die die Studie abschließen.
  10. Die Probanden oder ihre Sexualpartner können oder verweigern während der klinischen Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen
  11. Schwangere oder stillende Frauen
  12. Patienten in anderen Situationen, die vom Prüfarzt als ungeeignet für eine Aufnahme eingestuft werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Dacomitinib-Arm
Dies ist eine einarmige Studie.
Die Patienten erhalten eine kontinuierliche orale Therapie mit den Studienmedikamenten (Dacomitinib 45 mg) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6-12 Wochen
ORR wurde definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) gemäß der Beurteilung des Prüfarztes unter Verwendung der RECIST-1.1-Kriterien
6-12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 6-12 Wochen
Die Krankheitskontrollrate (DCR) wurde definiert als die Summe der Anteile von Patienten mit CR, PR und stabiler Erkrankung (SD) unter Verwendung der RECIST-1.1-Kriterien
6-12 Wochen
PFS
Zeitfenster: 13-15 Monate
PFS war definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten Auftreten einer dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache während der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat.
13-15 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 22-25 Monate
OS wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache während der Studie.
22-25 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasen

Klinische Studien zur Dacomitinib

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