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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04768491
Behandlung mit Dacomitinib gefolgt von EGFR-TKI der 3. Generation bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit positivem EGFR-Mutationsstatus
23. Februar 2021 aktualisiert von: Junling Li, Peking Union Medical College
Praxisstudie zur sequenziellen Therapie mit Dacomitinib als Erstlinienbehandlung, gefolgt von EGFR-TKI der 3. Generation bei Patienten mit EGFR-Mutations-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Dies ist eine nicht-interventionelle, multizentrische, ambispektive Kohortenstudie in der realen Welt zur Beschreibung des Wirksamkeits- und Sicherheitsprofils bei Patienten mit EGFR-Mutation-positivem fortgeschrittenem NSCLC, die mit Dacomitinib (Vizimpro®) als Erstlinienbehandlung gefolgt von der 3. Generation behandelt wurden EGFR-TKI, falls die T790M-Resistenzmutation entwickelt wurde.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Beobachtungsstudie mit sowohl retrospektiven als auch prospektiven Datenerhebungen zur Beschreibung der Wirksamkeit und Sicherheit von sequenziellem Dacomitinib und EGFR-TKI der 3. Generation bei Patienten mit EGFR-Mutations-positivem NSCLC mit T790M-erworbener Resistenz in einer klinischen Praxisumgebung.
Die Studie wird Patienten einschließen, bei denen fortgeschrittenes NSCLC mit positiver EGFR-Mutation diagnostiziert wurde oder diagnostiziert wird und die nach dem 1. September 2019 in mehreren Krankenhäusern der Tertiärversorgung Dacomitinib als Erstlinienbehandlung gefolgt von einer Zweitlinienbehandlung mit EGFR-TKI der 3. Generation erhielten.
Die klinischen Informationen der Patienten vor Beginn der Studie in jedem Krankenhaus werden rückwirkend durch Diagrammprüfung gesammelt.
Nach Studienbeginn dauert die Rekrutierung neuer Patienten bis Dezember 2022.
Die klinische Versorgung der Patienten nach Studienbeginn wird prospektiv bis zum Studienende weiterverfolgt.
In der prospektiven Datenerhebung wird empfohlen, dass das Intervall der Ansprechbewertung alle 2 bis 3 Monate im Behandlungszeitraum und das Follow-up-Intervall alle 2 bis 3 Monate im Nachbehandlungszeitraum bis zum Ende der Studie beträgt Zeitraum.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
82
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Puyuan Xing, PhD
- Telefonnummer: +86-10-87788495
- E-Mail: xingpuyuan@cicams.ac.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- National Cancer Center/National Clinical Research Center for Cancer/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Dawei Wu, PhD
- Telefonnummer: +86-10-877888495
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit EGFR-Mutation und fortgeschrittenem NSCLC
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC.
- Der Tumor wies zu Beginn der Erstlinientherapie häufige EGFR-Mutationen (Del19, L858R) auf
- Alter ≥ 18 Jahre
- Hatte noch nie eine EGFR-TKI-Therapie erhalten.
- Patienten, die mit Dacomitinib (Vizimpro®) als Erstlinienbehandlung behandelt wurden
- Bestätigung der T790M-Variante nach Erstlinienbehandlung mit Dacomitinib und Erhalt eines beliebigen EGFR-TKI der 3. Generation als Zweitlinienbehandlung.
- Asymptomatische ZNS-Metastasen erlaubt
- Mindestens eine Läsion, die gemäß RECIST 1.1 zu Studienbeginn genau gemessen werden kann und die für genaue Wiederholungsmessungen geeignet ist.
- Beginn der Zweitlinienbehandlung mit EGFR-TKI der dritten Generation spätestens am 1. Januar 2023 (> 10 Monate vor Datenstichtag)
- Alle geeigneten Patienten müssen vor Beginn der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die andere Arzneimittel als EGFR-TKI der 3. Generation als Zweitlinienbehandlung erhielten und/oder Patienten, die andere Arzneimittel als Dacomitinib (Vizimpro®) als Erstlinienbehandlung erhielten
- Dacomitinib aus einer interventionellen klinischen Studie erhalten oder derzeit erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Dacomitinib-Behandlung
Sequenzielle Therapie mit Dacomitinib als Erstlinienbehandlung, gefolgt von EGFR-TKI der 3. Generation bei Patienten mit EGFR-Mutations-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
|
Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil bei Patienten mit EGFR-Mutation-positivem fortgeschrittenem NSCLC, die mit Dacomitinib (Vizimpro®) als Erstlinienbehandlung behandelt wurden, gefolgt von EGFR-TKI der 3. Generation, falls die T790M-Resistenzmutation entwickelt wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Beschreibung der Zeit bis zum Therapieversagen (TTF) von sequenziellem Dacomitinib und EGFR-TKI der 3. Generation bei Patienten mit EGFR-Mutations-positivem NSCLC und T790M-erworbener Resistenz in China.
|
bis 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Beschreibung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Dacomitinib und EGFR-TKI der 3. Generation bei Patienten mit EGFR-Mutations-positivem NSCLC mit T790M-erworbener Resistenz in China.
|
bis 4 Jahre
|
|
Dauer der Behandlung
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Beschreibung der Behandlungsdauer (DOT) von Dacomitinib und EGFR-TKI der 3. Generation, die bei Patienten mit EGFR-Mutations-positivem NSCLC mit T790M-erworbener Resistenz in China verwendet werden.
|
bis 4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Beschreibung des Gesamtüberlebens (OS) von sequenziellem Dacomitinib und EGFR-TKI der 3. Generation bei Patienten mit EGFR-Mutations-positivem NSCLC und T790M-erworbener Resistenz in China.
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Junling Li, MD, Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2439
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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