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Wirkung einer umfassenden geriatrischen Beurteilung auf die Kurzzeitsterblichkeit bei älteren Krebspatienten

25. April 2019 aktualisiert von: Marianne Ørum, University of Aarhus

Wirkung eines umfassenden geriatrischen Assessments auf die Kurzzeitsterblichkeit bei älteren Menschen

Älteren Krebspatienten, die an die onkologische Ambulanz des Universitätskrankenhauses Aarhus überwiesen wurden, wird seit einiger Zeit eine umfassende geriatrische Untersuchung (CGA) als Teil einer Routinepraxis angeboten. Die onkologische Abteilung war für die Planung der CGA verantwortlich. Eine Reihe von Patienten erhielt dieses Angebot jedoch nicht, da die Planung fehlschlug. Diese Patientengruppe wird mit Patienten verglichen, die eine geriatrische Bewertung erhalten.

Patienten, die CGA erhalten, sind Teil einer randomisierten kontrollierten Studie (ID: NCT02837679), in der CGA ohne 90-tägige Nachsorge mit CGA mit 90-tägiger umfassender geriatrischer Versorgung verglichen wird.

Patienten werden aus elektronischen Krankenakten identifiziert. Daten zum Tod stammen aus medizinischen Akten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 70 Jahre oder mehr
  • Kopf-Hals- (HNC), Lungen- (LC), oberer Gastrointestinaltrakt (UGI) oder Darmkrebs (CRC)
  • Zur Krebsbehandlung an die Ambulanz der Abteilung für Onkologie des Universitätskrankenhauses Aarhus überwiesen.
  • Leben in den Gemeinden Aarhus, Favrskov, Odder oder Skanderborg

Ausschluss:

- Zu spezialisierter Palliativversorgung überwiesen

Eingeschlossen sind sowohl Patienten mit neu diagnostizierter Krebserkrankung als auch Patienten mit einem Rückfall einer zuvor behandelten Krebserkrankung. Patienten kommen unabhängig vom Stadium der Krebserkrankung und unabhängig davon, ob eine spezifische Krebsbehandlung eingeleitet wird, zur Teilnahme in Frage.

Die onkologische Abteilung ist für die Identifizierung der Patienten und die Information über die geplante CGA verantwortlich.

Alle potenziellen Patienten, die an die onkologische Ambulanz überwiesen werden, werden etwa einmal pro Woche durch retrospektive Sichtung der in der elektronischen Patientenakte verfügbaren Listen geplanter Konsultationen in der onkologischen Ambulanz identifiziert. Durch dieses Verfahren werden Patienten identifiziert, die nicht über die Möglichkeit einer CGA informiert wurden (Gruppe 1). Patienten, die zur geriatrischen Untersuchung überwiesen werden, haben zu Studienbeginn eine vollständige CGA. Das CGA umfasst 7 Instrumente zur Beurteilung der Gesundheit: Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) für Autonomie, Mini Nutritional Status (MNA) für Ernährungszustand, Mini Mental State Examination (MMSE) für kognitiven Zustand, Geriatrie Depressionsskala 15-Punkte (GDS) für Stimmung und kumulative Krankheitsbewertungsskala – Geriatrie (CIRS-G) für Komorbidität und Anzahl der täglichen Medikamente für Polypharmazie, wie zuvor veröffentlicht. Laut CGA erhielten die Patienten einen CGA-Status von „fit“, „vulnerable“ oder „frail“. Um „fit“ zu sein, sollte alles vorhanden sein: Selbständigkeit in ADL und IADL, weniger als 5 tägliche Medikationen, keine schwere Komorbidität und nicht mehr als 2 gut kontrollierte Komorbiditäten, normale kognitive Fähigkeiten und keine Anzeichen von Depression oder Mangelernährung. Informationen darüber, ob das multidisziplinäre Team auf der Grundlage der CGA in Gruppe 1 und Gruppe 2 individuelle Maßnahmen/Ratschläge eingeleitet hat oder nicht, wurden ebenfalls registriert. Vom multidisziplinären Team initiierte Interventionen wurden in vier Kategorien erfasst: medizinische Veränderungen, Ernährungsintervention, physische Intervention oder soziale Intervention. Diese Interventionen wurden registriert, bevor die Randomisierung durchgeführt wurde. Gebrechlichen und gefährdeten Patienten wird die Teilnahme an einer kontrollierten randomisierten Studie angeboten (Clinical Trials ID: NCT02837679). Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip und 1:1 entweder zugeteilt: Keine maßgeschneiderte Nachsorge (Gruppe 2) oder 90 Tage maßgeschneiderte Nachsorge (Gruppe 3). Die Randomisierung wurde von REDcap durchgeführt und zu gleichen Teilen nach CGA-Status (gebrechlich/vulnerabel), Geschlecht und Ort des Indextumors (CRC oder kein CRC) zugeordnet.

Es ist nicht möglich, Patienten oder das multidisziplinäre Team der Randomisierung zu verblinden.

Gruppe 2 hat keine maßgeschneiderte Nachverfolgung der Probleme, die während der CGA festgestellt wurden. Gruppe 3 verfügt über 90 Tage maßgeschneidertes Follow-up zu Problemen, die während der CGA identifiziert wurden, und zu Problemen, die sich während des Follow-up-Zeitraums entwickelt haben.

Maßgeschneiderte Nachsorge Die maßgeschneiderte Intervention besteht aus Telefonanrufen, Hausbesuchen oder dem Kontakt zu Betreuern in der Gemeinde. Die Nachsorge erfolgt durch ein multidisziplinäres Team, bestehend aus einer ausgebildeten Altenpflegerin und einem Facharzt für Geriatrie. Das Team kann klinische Untersuchungen an Patienten durchführen, Änderungen in der Medikation einleiten oder zu weiteren Untersuchungen überweisen. Darüber hinaus kann die Transfusion von Blut, Flüssigkeiten oder i.v. Antibiotika können entweder zu Hause oder in der geriatrischen Ambulanz durchgeführt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

781

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Aarhus University Hospital
      • Aarhus, Dänemark, 8000 C
        • Geriatric Department Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

66 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

ältere Krebspatienten, die an eine onkologische ambulante Klinik zur Bewertung bezüglich der Initialisierung der Behandlung überwiesen werden Alle Stadien von Krebs werden eingeschlossen, alle Arten von Behandlungen werden akzeptiert, einschließlich bestmöglicher unterstützender Behandlung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Krebs des Kopfes und des Halses, der Lunge, des oberen oder unteren Magen-Darm-Kanals Zur Untersuchung in die ambulante Klinik der onkologischen Abteilung überwiesen. Wohnen in der Gemeinde Aarhus, Odder, Favrskov oder Skanderborg

-

Ausschlusskriterien:

Überweisung zur spezialisierten Palliativversorgung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kein CGA
Den Patienten wurde CGA zunächst nicht angeboten, da keine Buchung für CGA erfolgte
Allein CGA
Die Patienten hatten CGA, aber keine maßgeschneiderte Nachsorge bei identifizierten Problemen
Gesundheitsbewertung auf mehreren Ebenen
CGA mit maßgeschneiderter Pflege
CGA und eine maßgeschneiderte Nachsorge und Betreuung für 90 Tage nach der CGA
Gesundheitsbewertung auf mehreren Ebenen
Maßgeschneiderte Betreuung basierend auf den von CGA identifizierten Problemen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kurzzeitige Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
Tod innerhalb von 90 Tagen
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 Jahr Sterblichkeit
Zeitfenster: 365 Tage
Tod innerhalb von 1 Jahr
365 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Else M Damsgaard, DMsc, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 90-days mortality

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CGA

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