- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02759718
Klinische Wirksamkeit von Serum-Chromogranin-A-Spiegeln bei der Diagnose von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (CgA)
Klinische Wirksamkeit von Chromogranin A (CgA)-Spiegeln im Serum auf die diagnostische Relevanz, das Ansprechen nach chirurgischer Resektion und das Wiederauftreten von endokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (PET)
Chromogranin A (CgA) ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von 49 bis 52 kDa, das von chromaffinen Zellen des Nebennierenmarks, enterochromaffinen Zellen (ECL) und endokrinen Zellen des Magens und der Bauchspeicheldrüse produziert wird, und es ist der Vorläufer mehrerer funktionelle Peptide einschließlich Vasostatin und Pankreastatin.
Wichtig ist, dass CgA im Serum oder Plasma gemessen oder in den sekretorischen Vesikeln als allgemeiner diagnostischer Biomarker für neuroendokrine Tumore (NETs) nachgewiesen werden kann, und Plasma-CgA-Spiegel liefern auch Informationen über die Tumorlast und das Ansprechen auf die Behandlung. Es hat eine Sensitivität und Spezifität zwischen 27 % und 81 %.
Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen CgA-Konzentrationen und Tumorlokalisation oder Differenzierungsgrad festgestellt. Es wurde auch vorgeschlagen, dass Plasma-CgA-Spiegel bei gut differenzierten Tumoren häufiger erhöht sind als bei schlecht differenzierten Tumoren des Mitteldarms. Einige andere klinische Serien haben Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Plasma-CgA-Spiegeln und dem Ausmaß der Erkrankung, der Tumorlast oder dem Vorhandensein von Metastasen geliefert, und hohe Ausgangswerte von CgA deuten auf eine schlechte Prognose hin.
Es gibt jedoch immer noch Kontroversen über die Wirksamkeit von CgA-Spiegeln im Serum hinsichtlich diagnostischer Relevanz, Ansprechen auf die Behandlung nach chirurgischer Resektion oder Sandostatin-Analoga, klinisch-pathologische Merkmale von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (PNETs).
Bis heute wurde außerdem ein genauer Zusammenhang zwischen CgA-Spiegeln und Überleben nicht eindeutig nachgewiesen, obwohl eine Reihe von Studien darauf hindeuten, dass dieser Zusammenhang bestehen könnte. Insbesondere gibt es keine relevanten Daten zum Wert des Serum-CgA-Spiegels für den klinischen Nutzen in der koreanischen Bevölkerung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine interventionelle, prospektive, multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der klinischen Relevanz von CgA-Spiegeln bei Patienten mit PNET, wie sie in der aktuellen klinischen Praxis durchgeführt wird.
Es wird eine Messung der CgA-Spiegel zu Studienbeginn (präoperative Maßnahmen nach Zustimmung) und danach in 3, 6, 12 und 24 Monaten nach der Resektion geben. Es wird ein immunradiometrischer Assay (IRMA, Normalwerte: < 100 ng/mL) verwendet.
Die Entnahme von Blutproben wird wie folgt durchgeführt:
Probenentnahme zur Serumgewinnung:
7 ml Blut ohne Antikoagulantien werden 30 min bei Raumtemperatur stehen gelassen, bevor das Serum durch Zentrifugation (3500 U/min) abgetrennt wird. Das Serum wird bei -20 °C gelagert
Bewertungen: Baseline (präoperative Maßnahmen nach Zustimmung), 3, 6, 12 und 24 Monate
Klinische Parameter: Gewicht, Größe, Leistungsstatus, Vitalfunktionen einschließlich Blutdruck, klinische Anzeichen und Symptome, Überlebensdaten
Biochemische Blutparameter: Natrium, Kalium, Calcium, Glucose, Harnstoff, Kreatinin, Bilirubin, alkalische Phosphatase, Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT).
Computertomographie (CT): präoperativer Zustand und 3, 6, 12, 24 Monate nach Resektion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Differentialdiagnose mit PNET in der präoperativen radiologischen Diagnostik
- Die Lebenserwartung ist gleich oder mehr als 6 Monate
- die schriftlich ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt haben
Ausschlusskriterien:
- Niereninsuffizienz
- Protonenpumpenhemmer nehmen
- Herzinsuffizienz Grad 3 und 4
- chronisch atrophische Gastritis.
- multiple endokrine Neoplasie oder Cushing-Syndrom oder Mischtumoren oder Phäochromozytom oder medulläres Schilddrüsenkarzinom.
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder hellem Hautkrebs
- die aus psychologischen oder räumlichen Gründen während des Studiums nicht weiterverfolgt werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: neuroendokriner Tumor der Bauchspeicheldrüse
Chromogranin A
|
Der Plasmaspiegel von Chromogranin A (CgA) wurde bei eingeschlossenen Patienten gemessen, bei denen präoperativ PNET diagnostiziert wurde. Nach der chirurgischen Resektion wurde der CgA-Spiegel nur bei dem Patienten mit PNET gemessen.
In der PNET-Gruppe wurde der CgA-Spiegel regelmäßig 3, 6, 12 und 24 Monate nach der chirurgischen Resektion überprüft.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeit des CgA bei Patienten mit PNET, Änderung der CgA-Spiegel vor der Operation nach 3 Monaten
Zeitfenster: Voroperation, 3 Monate
|
In der PNET-Gruppe wurde der Plasmaspiegel von CgA regelmäßig gemessen.
|
Voroperation, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeit des CgA bei Patienten mit Krankheitsprogression, Änderung der präoperativen CgA-Spiegel nach 3, 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: Voroperation, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
In der PNET-Gruppe wurde der CgA-Plasmaspiegel regelmäßig überprüft, um den Status der Krankheitsprogression zu verfolgen.
|
Voroperation, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Krankheitsprogression von PNET unter Verwendung von CT-Bildgebung, Änderung von der präoperativen Bildgebung von CT nach 3, 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: Voroperation, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
In der PNET-Gruppe wurde das CT regelmäßig kontrolliert, um den Status des Krankheitsverlaufs zu verfolgen.
|
Voroperation, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
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Andere Studien-ID-Nummern
- CgA_PNET_AMC_Korea
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