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Der Einfluss einer umfassenden geriatrischen Beurteilung am Wohnort im Vergleich zu einer „Hub“-basierten umfassenden geriatrischen Beurteilung auf klinische und prozessuale Ergebnisse bei älteren Erwachsenen, die an Community-Spezialistenteams teilnehmen: eine randomisierte kontrollierte Studie.

14. August 2025 aktualisiert von: University of Limerick
Wir planen, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Auswirkungen der umfassenden geriatrischen Beurteilung (CGA) zu Hause (zu Hause) im Vergleich zu einer „Hub-basierten“ umfassenden geriatrischen Beurteilung (CGA) auf klinische und prozessuale Ergebnisse bei älteren Erwachsenen zu untersuchen, die an ein Community-Spezialistenteam für ältere Menschen im mittleren Alter überwiesen werden - Westliche Region Irlands. Unsere Interessengruppe sind ältere Erwachsene, die direkt aus der Notaufnahme entlassen werden. Unsere interessierenden Ergebnisse konzentrieren sich auf diejenigen, die für ältere Erwachsene am wichtigsten sind, sowie auf klinische und prozessuale Pflegemaßnahmen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

CGA ist definiert als ein „mehrdimensionaler interdisziplinärer diagnostischer Prozess, der sich auf die Bestimmung der medizinischen, psychologischen und funktionellen Fähigkeiten einer gebrechlichen älteren Person konzentriert, um einen koordinierten und integrierten Plan für die Behandlung und langfristige Nachsorge zu entwickeln“ (1). Der CST-Hub in Limerick bietet einen schnellen, zentralen Zugangspunkt zu einer ambulanten Beurteilung durch einen Geriater und verwandten medizinischen Fachkräften. Der Großteil dieser Therapie wird in jedem der Hubs durchgeführt. Für die Zwecke dieser Studie gilt dies als „normale“ oder routinemäßige Pflege.

Die Intervention besteht aus einer multidisziplinären CGA zu Hause und einer Intervention einschließlich pflegerischer, medizinischer und verwandter Gesundheitsbeurteilung und Intervention für gebrechliche ältere Erwachsene über 75 Jahre, die aus der Notaufnahme entlassen und an das CST in Limerick überwiesen werden. Der Großteil dieser Intervention wird im eigenen Zuhause des Patienten durchgeführt. Jeder Teilnehmer muss für seine medizinische Untersuchung am Zentrum erscheinen, wo er Zugang zu geriatrischem Fachwissen erhält. Ein Hausbesuch bei der älteren Person innerhalb von 24–48 Stunden nach Überweisung durch die Notaufnahme durch ein Mitglied des multidisziplinären Teams. Diese Person fungiert für die Dauer der Intervention als Fallkoordinator. Bei diesem Besuch erfolgt eine detaillierte Beurteilung des älteren Erwachsenen. Die Beurteilung umfasst unter anderem eine Sturzbeurteilung, eine Beurteilung der Mobilität und des Treppensteigens, des Transfers, der Körperpflege, der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs), der sozialen Unterstützung, der Kognition, des Blutdrucks im Liegen und Stehen sowie eine Ernährungsbeurteilung. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser ganzheitlichen Beurteilung werden Überweisungen zur häuslichen Pflege an die entsprechenden medizinischen Fachkräfte (Pflege, OT, Physiotherapie, Diätetik usw.) vorgenommen. Die verschriebenen Interventionen werden individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Wir werden die von Ellis et al. vorgeschlagene Vorlage verwenden. (2017) zur Charakterisierung der Komponenten der CGA-Intervention.

In der Studie werden die Vorteile dieses häuslichen Pflegemodells anhand folgender Ergebnisse bewertet: Funktion, Lebensqualität, Patientenzufriedenheit, Inanspruchnahme primärer und sekundärer Gesundheitsversorgung, Aufnahme in ein Pflegeheim, Mortalität und Kosteneffizienz. Die Basismessung erfolgt bei ihrem Indexbesuch mit einer Nachuntersuchung nach sechs Wochen und sechs Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Munster
      • Limerick, Munster, Irland
        • Community Specialist Team Hub

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von der Notaufnahme des Universitätskrankenhauses Limerick an den CST-Hub verwiesen. Alle Kriterien 1-5 müssen erfüllt sein

    1. 75 Jahre und älter
    2. Anzeichen von Gebrechlichkeit, Bewertung zwischen 4 und 6 auf der Rockwood Clinical Frailty Scale (vorgebrechlich, leicht gebrechlich oder mäßig gebrechlich)
    3. Befindet sich innerhalb von CHO 3 und dem Einzugsgebiet des entsprechenden ICPOP-Hubs
    4. Der Patient wurde vom Überweiser persönlich beurteilt
    5. Der Patient hatte in den letzten drei Monaten keine MDT-Eingabe (außer OPTIMEND-Team)

      Und eines der Kriterien 6–10 muss erfüllt sein:

    6. Sturz innerhalb des letzten Monats ohne akute kardiale oder neurologische Ursache und ohne vorherige Beurteilung des Sturzes
    7. Erhöhte Abhängigkeit oder erhöhte Belastung durch Pflegekräfte im letzten Monat
    8. Eine Verschlechterung der Schluckbeschwerden im letzten Monat, einschließlich Symptomen wiederkehrender Brustinfektionen, Gewichtsverlust, Husten beim Essen/Trinken, selbständige Ernährung als Folge der Schwierigkeiten
    9. Unerwünschte Arzneimittelwirkung innerhalb des letzten Monats, ausgenommen allergische Reaktion. Überwiesen von ED/AMU nach Überprüfung durch einen Berater für Notfallmedizin, Akutmedizin, Geriatrie, Allgemeinmedizin oder Gebrechlichkeit im Front Door-Team

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen eines akuten neurologischen oder kardiovaskulären Ereignisses
  • Sind besser für einen alternativen Pflegeweg oder eine andere Dienstleistung geeignet, z. eine Klinik für Grundversorgung oder Geriatrie
  • Mit Verletzungen anwesend sein, es sei denn, die Verletzung wurde bereits angemessen behandelt,
  • Sie leiden unter einer akuten medizinischen Erkrankung, die eine Behandlung in einem Akutkrankenhaus erfordert
  • Wenn zum Zeitpunkt der Überweisung die Pflege von anderen medizinischen Fachkräften erbracht wird und es offensichtlich ist, dass diese daran arbeiten, Ziele zu erreichen, die mit der aktuellen Dienstleistung übereinstimmen
  • Sie erfordern eine Untersuchung oder Behandlung, die im jeweiligen ICPOP-Hub nicht verfügbar ist (es sei denn, diese Untersuchungen werden bereits an anderer Stelle durchgeführt).
  • Sie haben in den letzten drei Monaten MDT-Beiträge erhalten
  • Eine bestätigte oder vermutete Covid-19-Infektion haben
  • Oder andere Ausschlüsse liegen im Ermessen des integrierten Pflegeteams, basierend auf klinischem Fachwissen und verfügbaren Ressourcen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Domizil-CGA
Die Intervention umfasst eine häusliche CGA einschließlich pflegerischer, medizinischer und verwandter Gesundheitsbeurteilung und Intervention für gebrechliche ältere Erwachsene über 75 Jahre, die aus der Notaufnahme entlassen oder dringend von ihrem Hausarzt überwiesen und an das CST in Limerick überwiesen werden. Der Großteil dieser Intervention wird im eigenen Zuhause des Patienten durchgeführt. Jeder Teilnehmer muss für seine medizinische Untersuchung am Zentrum erscheinen, wo er Zugang zu geriatrischem Fachwissen erhält. Ein Hausbesuch bei der älteren Person innerhalb von 24–48 Stunden nach der Überweisung durch die Notaufnahme oder innerhalb von 24–48 Stunden nach der Triage der Überweisung durch den Hausarzt durch ein Mitglied des multidisziplinären Teams. Diese Person fungiert als Fallkoordinator. Bei diesem Besuch erfolgt eine detaillierte Beurteilung des älteren Erwachsenen. Je nach Patient erfolgt eine Überweisung zur häuslichen Pflege an das entsprechende medizinische Fachpersonal. Die von Ellis et al. vorgeschlagene Vorlage. (2017) werden verwendet, um die Komponenten der CGA-Intervention zu charakterisieren.
CGA ist definiert als ein „mehrdimensionaler interdisziplinärer Diagnoseprozess, der sich auf die Bestimmung der medizinischen, psychologischen und funktionellen Fähigkeiten einer gebrechlichen älteren Person konzentriert, um einen koordinierten und integrierten Plan für die Behandlung und langfristige Nachsorge zu entwickeln“.
Aktiver Komparator: Hub-basiertes CGA
Die Intervention besteht aus CGA wie oben definiert, einschließlich pflegerischer, medizinischer und verwandter Gesundheitsbeurteilung und Intervention für gebrechliche ältere Erwachsene über 75 Jahre, die aus der Notaufnahme entlassen oder dringend von ihrem Hausarzt überwiesen und an das CST in Limerick überwiesen werden und dort untersucht werden im ambulanten CST-Bereich.
CGA ist definiert als ein „mehrdimensionaler interdisziplinärer Diagnoseprozess, der sich auf die Bestimmung der medizinischen, psychologischen und funktionellen Fähigkeiten einer gebrechlichen älteren Person konzentriert, um einen koordinierten und integrierten Plan für die Behandlung und langfristige Nachsorge zu entwickeln“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsstatus
Zeitfenster: Grundlinie
Barthel-Index
Grundlinie
Funktionsstatus
Zeitfenster: 6 Wochen
Barthel-Index
6 Wochen
Funktionsstatus
Zeitfenster: 6 Monate
Barthel-Index
6 Monate
Funktionsstatus
Zeitfenster: 12 Monate
Barthel -Index
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ungeplanter erneuter Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie
Prozessmaßnahme für Krankenhausdatenbank
Grundlinie
Ungeplanter erneuter Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: 6 Wochen
Prozessmaßnahme für Krankenhausdatenbank
6 Wochen
Ungeplanter erneuter Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
Prozessmaßnahme für Krankenhausdatenbank
6 Monate
Ungeplanter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Grundlinie
Prozessmaßnahme für Krankenhausdatenbank
Grundlinie
Ungeplanter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Wochen
Prozessmaßnahme für Krankenhausdatenbank
6 Wochen
Ungeplanter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate
Prozessmaßnahme für Krankenhausdatenbank
6 Monate
Aufnahme in ein Pflegeheim
Zeitfenster: 6 Wochen
Prozessmaßnahme
6 Wochen
Aufnahme in ein Pflegeheim
Zeitfenster: 6 Monate
Prozessmaßnahme
6 Monate
Mortalität
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer, die nach ihrem Indexbesuch verstorben sind
6 Wochen
Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, die nach ihrem Indexbesuch verstorben sind
6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Grundlinie
EuroQoL-5D-5L
Grundlinie
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 6 Wochen
EuroQoL-5D-5L
6 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 6 Monate
EuroQoL-5D-5L
6 Monate
Patientenzufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: 6 Wochen
Patientenbewertung des Fragebogens zur integrierten Altenpflege
6 Wochen
Patientenzufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: 6 Monate
Patientenbewertung des Fragebogens zur integrierten Altenpflege
6 Monate
Inanspruchnahme der primären Gesundheitsversorgung (außerhalb des kommunalen Spezialistenteams für ältere Menschen)
Zeitfenster: 6 Wochen
Prozessmaßnahme
6 Wochen
Inanspruchnahme der primären Gesundheitsversorgung (außerhalb des kommunalen Spezialistenteams für ältere Menschen)
Zeitfenster: 6 Monate
Prozessmaßnahme
6 Monate
Anzahl der Begegnungen mit medizinischem Fachpersonal durch das Community-Spezialistenteam für ältere Menschen
Zeitfenster: 6 Wochen
Prozessmaßnahme
6 Wochen
Anzahl der Begegnungen mit medizinischem Fachpersonal durch das Community-Spezialistenteam für ältere Menschen
Zeitfenster: 6 Monate
Prozessmaßnahme
6 Monate
Ungeplante Ed Revisit
Zeitfenster: 12 Monate
Prozessmaß für Krankenhausdatenbank
12 Monate
Ungeplanter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate
Prozessmaß für Krankenhausdatenbank
12 Monate
Eintritt in Pflegeheim
Zeitfenster: 12 Monate
Prozessmessung
12 Monate
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, die nach ihrem Indexbesuch starben
12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 12 Monate
Euroqol-5d-5l
12 Monate
Hauptnutzung im Gesundheitswesen (außerhalb des Community Specialist Teams für ältere Menschen)
Zeitfenster: 12 Monate
Prozessmessung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HRB RL2020-010

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur CGA

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