- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03751319
Geriatrische Beurteilung und Intervention für ältere Patienten mit Gebrechlichkeit in der Notaufnahme (GAOPS)
Geriatrische Beurteilung und Intervention für ältere Patienten mit Gebrechlichkeit in der Notaufnahme. Randomisierte, kontrollierte Studie
Comprehensive Geriatric Assessment (CGA) ist ein etablierter Ansatz zur besseren Erkennung von Problemen im Zusammenhang mit Gebrechlichkeit und umfasst einen individuellen Behandlungsplan mit multidisziplinären unterstützenden und behandelnden Maßnahmen für ältere gebrechliche Patienten. Es gibt jedoch begrenzte Beweise für die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der CGA, wenn sie in der Notaufnahme bereitgestellt wird.
In der GAOPS-Studie wird die Wirksamkeit der CGA in der Notaufnahme durch ein randomisiertes kontrolliertes Studienprotokoll untersucht. Wir wollen untersuchen, ob die in der Notaufnahme bereitgestellte CGA eine praktikable, sichere und effiziente Methode ist, wenn sie mit der Standard-Notfallversorgung für ältere gebrechliche Patienten ergänzt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Uusimaa
-
Espoo, Uusimaa, Finnland, 02740
- Helsinki University Hospital, Jorvi ED
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 75 Jahre
- "Clinical Frailty Scale" Minimum 4, geschätzt bei der Ankunft in der Notaufnahme durch die Krankenschwester
Ausschlusskriterien:
- Nichtansässiger der Bezirke (City of Espoo, Kirkkonummi, Kauniainen) des Krankenhausbezirks.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Notfallversorgung + CGA
Für den akuten Zustand wird wie gewohnt die Standardversorgung durch das Personal der Notaufnahme bereitgestellt.
Neben der Standardversorgung durch ED-Personal werden die Patienten systematisch von einem für Geriatrie oder geriatrische Notfallmedizin ausgebildeten Arzt untersucht und beurteilt.
Geriatrischer multidisziplinärer Behandlungsplan und Empfehlungen werden gegeben, wenn dies für den Fall geeignet ist.
|
Umfassende geriatrische Bewertung
|
|
Kein Eingriff: Standard-Notfallversorgung
Für den akuten Zustand wird wie gewohnt die Standardversorgung durch das Personal der Notaufnahme bereitgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulierte Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Tag 365
|
Kumulierter Aufenthalt (Tage) auf Krankenstationen (Universitätsklinikum und Gemeindekrankenhaus) inklusive aller Aufnahmen während der Nachsorge.
|
Tag 365
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Admissions
Zeitfenster: Tag 30, Tag 365
|
Anzahl der Aufnahmen auf den Krankenstationen (Universitätsklinikum und Gemeinschaftskrankenhaus) während der Nachsorge.
|
Tag 30, Tag 365
|
|
Eintrittspreis
Zeitfenster: Tag 0
|
Anteil der aufgenommenen Patienten (Universitätsklinikum oder kommunale Krankenstation) aus den Index-Notaufnahme-Besuchen.
|
Tag 0
|
|
Wiederaufnahmen im ED
Zeitfenster: Stunde 72, Tag 30, Tag 365
|
Erneute Besuche im ED nach dem Index-Besuch.
|
Stunde 72, Tag 30, Tag 365
|
|
Zu Hause wohnen
Zeitfenster: Tag 365
|
Anteil der zu Hause lebenden Patienten.
|
Tag 365
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0, Tag 365
|
Veränderung der Lebensqualität während eines Jahres Follow-up mit dem standardisierten Fragebogen EuroQol EQ-5D-5L.
Messwert ist der von der EuroQol-Gruppe definierte Indexwert.
|
Tag 0, Tag 365
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme
Zeitfenster: Tag 0
|
Verweildauer (h) des Indexbesuchs im ED
|
Tag 0
|
|
Verweildauer auf der Station
Zeitfenster: Tag 365
|
Verweildauer (d) auf der Krankenstation aufgenommener Patienten aus der Indexvisite in der Notaufnahme
|
Tag 365
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 365
|
Mortalität während des einjährigen Follow-up.
|
Tag 365
|
|
Stürze
Zeitfenster: Tag 365
|
Anzahl der Stürze, die während der einjährigen Nachsorge zu einem erneuten ED-Besuch führen
|
Tag 365
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Veli-Pekka Harjola, Department of Emergency Medicine and Services, Helsinki University Hospital
- Hauptermittler: Janne Alakare, MD, Department of Emergency Medicine and Services, Helsinki University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TYH2018304
- HUS1171/2018 (Andere Kennung: Helsinki University Hospital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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