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Geriatrische Beurteilung und Intervention für ältere Patienten mit Gebrechlichkeit in der Notaufnahme (GAOPS)

4. August 2021 aktualisiert von: Janne Alakare, Helsinki University Central Hospital

Geriatrische Beurteilung und Intervention für ältere Patienten mit Gebrechlichkeit in der Notaufnahme. Randomisierte, kontrollierte Studie

Comprehensive Geriatric Assessment (CGA) ist ein etablierter Ansatz zur besseren Erkennung von Problemen im Zusammenhang mit Gebrechlichkeit und umfasst einen individuellen Behandlungsplan mit multidisziplinären unterstützenden und behandelnden Maßnahmen für ältere gebrechliche Patienten. Es gibt jedoch begrenzte Beweise für die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der CGA, wenn sie in der Notaufnahme bereitgestellt wird.

In der GAOPS-Studie wird die Wirksamkeit der CGA in der Notaufnahme durch ein randomisiertes kontrolliertes Studienprotokoll untersucht. Wir wollen untersuchen, ob die in der Notaufnahme bereitgestellte CGA eine praktikable, sichere und effiziente Methode ist, wenn sie mit der Standard-Notfallversorgung für ältere gebrechliche Patienten ergänzt wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

432

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Uusimaa
      • Espoo, Uusimaa, Finnland, 02740
        • Helsinki University Hospital, Jorvi ED

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

71 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestalter 75 Jahre
  • "Clinical Frailty Scale" Minimum 4, geschätzt bei der Ankunft in der Notaufnahme durch die Krankenschwester

Ausschlusskriterien:

  • Nichtansässiger der Bezirke (City of Espoo, Kirkkonummi, Kauniainen) des Krankenhausbezirks.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Notfallversorgung + CGA
Für den akuten Zustand wird wie gewohnt die Standardversorgung durch das Personal der Notaufnahme bereitgestellt. Neben der Standardversorgung durch ED-Personal werden die Patienten systematisch von einem für Geriatrie oder geriatrische Notfallmedizin ausgebildeten Arzt untersucht und beurteilt. Geriatrischer multidisziplinärer Behandlungsplan und Empfehlungen werden gegeben, wenn dies für den Fall geeignet ist.
Umfassende geriatrische Bewertung
Kein Eingriff: Standard-Notfallversorgung
Für den akuten Zustand wird wie gewohnt die Standardversorgung durch das Personal der Notaufnahme bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulierte Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Tag 365
Kumulierter Aufenthalt (Tage) auf Krankenstationen (Universitätsklinikum und Gemeindekrankenhaus) inklusive aller Aufnahmen während der Nachsorge.
Tag 365

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Admissions
Zeitfenster: Tag 30, Tag 365
Anzahl der Aufnahmen auf den Krankenstationen (Universitätsklinikum und Gemeinschaftskrankenhaus) während der Nachsorge.
Tag 30, Tag 365
Eintrittspreis
Zeitfenster: Tag 0
Anteil der aufgenommenen Patienten (Universitätsklinikum oder kommunale Krankenstation) aus den Index-Notaufnahme-Besuchen.
Tag 0
Wiederaufnahmen im ED
Zeitfenster: Stunde 72, Tag 30, Tag 365
Erneute Besuche im ED nach dem Index-Besuch.
Stunde 72, Tag 30, Tag 365
Zu Hause wohnen
Zeitfenster: Tag 365
Anteil der zu Hause lebenden Patienten.
Tag 365
Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0, Tag 365
Veränderung der Lebensqualität während eines Jahres Follow-up mit dem standardisierten Fragebogen EuroQol EQ-5D-5L. Messwert ist der von der EuroQol-Gruppe definierte Indexwert.
Tag 0, Tag 365

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme
Zeitfenster: Tag 0
Verweildauer (h) des Indexbesuchs im ED
Tag 0
Verweildauer auf der Station
Zeitfenster: Tag 365
Verweildauer (d) auf der Krankenstation aufgenommener Patienten aus der Indexvisite in der Notaufnahme
Tag 365
Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 365
Mortalität während des einjährigen Follow-up.
Tag 365
Stürze
Zeitfenster: Tag 365
Anzahl der Stürze, die während der einjährigen Nachsorge zu einem erneuten ED-Besuch führen
Tag 365

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Veli-Pekka Harjola, Department of Emergency Medicine and Services, Helsinki University Hospital
  • Hauptermittler: Janne Alakare, MD, Department of Emergency Medicine and Services, Helsinki University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TYH2018304
  • HUS1171/2018 (Andere Kennung: Helsinki University Hospital)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur CGA

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