- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03814616
Pyramax bei asymptomatischen Trägern von P. falciparum-Monoinfektionen
Eine randomisierte, offene explorative Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit verschiedener Behandlungsschemata von Pyramax® (Pyronaridin-Artesunat) bei asymptomatischen Trägern von Plasmodium-Falciparum-Monoinfektionen
Diese Studie wird die Wirksamkeit von Pyramax bewerten, das für drei Tage, zwei Tage oder einen Tag verabreicht wird, um eine P. falciparum-Infektion bei asymptomatischen Trägern zu beseitigen.
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Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, unverblindete, dreiarmige, ambulante Studie an asymptomatischen Personen mit P. falciparum-Monoinfektion, die zu Studienbeginn bestätigt wurde, die älter als 5 Jahre und > 20 kg Körpergewicht sind. Insgesamt 300 Teilnehmer werden in die Studie randomisiert; 100 Teilnehmer in jedem der drei Behandlungsarme.
Patienten, die die Aufnahmekriterien (alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien) erfüllen, werden rekrutiert und randomisiert, um drei Tage, zwei Tage oder einen Tag lang Pyramax oral in einem Randomisierungsverhältnis von 1:1:1 zu erhalten.
Alle Teilnehmer werden bis Tag 63 (gezählt ab Tag 0) nachbeobachtet und an den Tagen 0, 1, 2, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42 und 63 werden Blutproben zur Malariadiagnostik, Parasitendichte und entnommen qPCR. Zusätzlich werden an den Tagen 0, 1, 2, 3, 7 und 14 Blutproben mittels Reverse-Transkriptase (RT)-PCR entnommen.
Den Teilnehmern wird eine lokale SOC-Behandlung verabreicht, wenn sie eines der protokollspezifischen Kriterien für ein Behandlungsversagen erfüllen: frühes Behandlungsversagen, spätes klinisches Versagen oder spätes parasitologisches Versagen bis einschließlich Tag 63 oder wenn der Teilnehmer zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Tag abbricht 63 und ist parasitenpositiv.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer asymptomatischen Infektion mit Plasmodium falciparum-Monoinfektion in dünnen und dicken Blutausstrichen mit einer Parasitendichte zwischen 20/µL und 50.000/µL
- Fehlen jeglicher klinischer Symptome von Malaria zum Zeitpunkt der Einschreibung und innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung
- Alter >5 Jahre und >20 kg Körpergewicht
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer (oder ein gesetzlich zulässiger Vertreter, wenn ein Teilnehmer <18 Jahre alt ist) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde und dass alle Fragen des Teilnehmers ausreichend beantwortet wurden antwortete. Die Zustimmung der Teilnehmer unter 18 Jahren wird gemäß den nationalen Vorschriften eingeholt.
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobin <7 g/dL (gemessen beim Screening)
Vorgeschichte der Behandlung mit Malaria (allein oder in Kombination) während der folgenden Zeiträume vor dem Screening:
- Piperaquin, Mefloquin, Naphthochin oder Sulfadoxin-Pyrimethamin innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
- Amodiaquin, Chloroquin innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Alle Artemisinin-Derivate (Artesunat, Artemether oder Dihydroartemisinin), Chinin, Lumefantrin oder andere Antimalariabehandlungen oder Antibiotika mit Antimalariaaktivität (einschließlich Cotrimoxazol, Tetracycline, Chinolone und Fluorchinolone und Azithromycin) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
- Alle pflanzlichen Produkte oder traditionellen Arzneimittel in den 7 Tagen vor dem Screening (falls vom Patienten spontan gemeldet)
- Bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente (Pyronaridin und/oder Artemisinin-Derivate)
- Positiver Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Stillende Frauen
- Hinweise auf schwere Mangelernährung
- Teilnahme an anderen Studien innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der aktuellen Studie und/oder während der Studienteilnahme
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen und/oder nicht bereit zu sein, es zu befolgen
- Zuvor in dieser Studie randomisiert
Schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme ungeeignet machen würden diese Studie. Beispiele wären unter anderem:
- Immunologische Erkrankungen (einschließlich bekannter seropositiver HIV-Antikörper),
- Schwere psychiatrische Erkrankungen (aktive Depression, Depression in der jüngsten Vorgeschichte, generalisierte Angstzustände, Psychose, Schizophrenie oder andere schwere psychiatrische Erkrankungen) und schwere medizinische Erkrankungen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-, Atemwegs- (einschließlich aktiver Tuberkulose), Nieren-, Magen-Darm-, endokrinen, infektiösen, bösartigen, neurologischen Erkrankungen (einschließlich Gehör) und Vorgeschichte von Krämpfen oder anderen Anomalien (einschließlich kürzlicher Kopfverletzungen),
- Klinische Anzeichen oder Symptome einer Leberschädigung (wie Übelkeit, Bauchschmerzen in Verbindung mit Gelbsucht) oder einer bekannten schweren Lebererkrankung (d. h. dekompensierte Zirrhose, Child-Pugh-Stadium 3 oder 4)
- Teilnehmer, der nach Ansicht des Prüfarztes besonders gefährdet ist, ein Malariamittel zu erhalten oder an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm Pyramax 3 Tage
Pyramax (Pyronaridintetraphosphat 180 mg: Artesunat 60 mg) wird je nach Körpergewicht einmal täglich für drei Tage verabreicht (Arm A)
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GESETZ
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm Pyramax 2 Tage
Pyramax (Pyronaridintetraphosphat 180 mg: Artesunat 60 mg) wird je nach Körpergewicht einmal täglich für zwei Tage verabreicht (Arm B)
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GESETZ
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm Pyramax 1 Tag
Pyramax (Pyronaridintetraphosphat 180 mg: Artesunat 60 mg) wird einmal täglich je nach Körpergewicht für einen Tag verabreicht (Arm C)
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GESETZ
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PCR-bereinigter APR an Tag 28 (basierend auf Objektträgerbeurteilung durch Mikroskopie)
Zeitfenster: Tag 28
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Zur Beurteilung der Wirksamkeit jedes Dosierungsschemas PCR-angepasstes adäquates parasitologisches Ansprechen (APR) an Tag 28
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Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PCR-bereinigter effektiver Jahreszins
Zeitfenster: 63 Tage
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Zur Beurteilung der Wirksamkeit jedes Dosierungsschemas PCR-angepasster APR an Tag 63
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63 Tage
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PCR-bereinigter APR
Zeitfenster: 63 Tage
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Zur Beurteilung der Wirksamkeit jedes Dosierungsschemas PCR-unbereinigter APR an Tag 63
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63 Tage
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Rate wiederkehrender Infektionen, Rückfälle und Neuinfektionen
Zeitfenster: 63 Tage
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Bewertung der Wirksamkeit jedes Dosierungsschemas in Bezug auf die Rate wiederkehrender Infektionen, Rückfälle und Neuinfektionen
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63 Tage
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Anteil parasitenfreier Teilnehmer
Zeitfenster: 4 Tage
|
Anteil der Teilnehmer, die 4-8 Stunden, Tag 1, Tag 2 und Tag 3 nach der ersten Dosierung parasitenfrei sind
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4 Tage
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Gametozyten-Inzidenz
Zeitfenster: 14 Tage
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Die Fläche unter der Kurve (AUC) bis Tag 14 (nach der ersten Dosis) von Gametozyten bei Teilnehmern mit Gametozyten zu Studienbeginn und separat bei Teilnehmern ohne Gametozyten zu Studienbeginn
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14 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 63 Tage
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63 Tage
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Klinische Labordaten - Hämatologie
Zeitfenster: 63 Tage
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Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozyten, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile werden über die Zeit zusammengefasst, als absolute Werte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert mit der Anzahl der Beobachtungen, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Quartile, Minimum und maximal.
SI-Einheiten werden verwendet, um die Daten zusammenzufassen.
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63 Tage
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Klinische Labordaten - Biochemie
Zeitfenster: 63 Tage
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Gesamt- und konjugiertes Bilirubin werden im Zeitverlauf als absolute Werte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert mit der Anzahl der Beobachtungen, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Quartile, Minimum und Maximum zusammengefasst.
SI-Einheiten werden verwendet, um die Daten zusammenzufassen.
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63 Tage
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Klinische Labordaten – Leberenzyme
Zeitfenster: 63 Tage
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Alanin-Aminotransaminase (ALT), Aspartat-Aminotransaminase (AST), alkalische Phosphatase werden über die Zeit zusammengefasst, als absolute Werte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert mit der Anzahl der Beobachtungen, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Quartile, Minimum und Maximum.
IU/L-Einheiten werden verwendet, um die Daten zusammenzufassen
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63 Tage
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Klinische Labordaten – Leberenzymerhöhungen
Zeitfenster: 63 Tage
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Die Anzahl (%) der Teilnehmer mit Leberenzymerhöhungen nach der ersten Arzneimittelverabreichung, wie unten definiert, wird zusammengefasst.
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63 Tage
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Vitalzeichen - Blutdruck
Zeitfenster: 63 Tage
|
Die absoluten Werte und Änderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mm Hg) in Rückenlage werden nach Zeitpunkt mit der Anzahl der Beobachtungen, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum und Quartilen zusammengefasst
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63 Tage
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Vitalfunktionen - Pulsfrequenz
Zeitfenster: 63 Tage
|
Absolutwerte der Pulsfrequenz (bpm) und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach Zeitpunkt mit der Anzahl der Beobachtungen, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum und Quartilen zusammengefasst
|
63 Tage
|
Vitalfunktionen - Temperatur
Zeitfenster: 63 Tage
|
Absolutwerte der Temperatur (Grad Celsius) und Änderungen gegenüber der Basislinie werden nach Zeitpunkt mit der Anzahl der Beobachtungen, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum und Quartilen zusammengefasst
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63 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Parasitenfrei durch qPCR-Quantifizierung
Zeitfenster: 63 Tage
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Schätzung des Anteils der parasitenfreien Teilnehmer durch qPCR-Quantifizierung.
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63 Tage
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PCR-angepasster APR durch qPCR
Zeitfenster: 63 Tage
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Schätzung des PCR-bereinigten APR durch qPCR. Schätzung des PCR-unbereinigten APR durch qPCR.
Schätzung der Rate wiederkehrender Infektionen, Rezidive und Neuinfektionen durch qPCR bis Tag 63 (nach der ersten Dosis) durch KM-Analyse.
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63 Tage
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Prozentuale Veränderung der Gametozytämie.
Zeitfenster: 63 Tage
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Bei Teilnehmern mit positivem Nachweis von Gametozyten durch Reverse Transkriptase (RT)-PCR zu Studienbeginn, um die prozentuale Verringerung der Gametozytämie zu bewerten.
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63 Tage
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AUC der Gametozytämie durch RT-PCR
Zeitfenster: 14 Tage
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Schätzung der Fläche unter der Kurve (AUC) bis Tag 14 der Gametozytämie durch RT-PCR bei Teilnehmern mit positiver RT-PCR zu Studienbeginn und separat bei Teilnehmern mit negativer RT-PCR zu Studienbeginn
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14 Tage
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Beziehung zwischen Konzentration und Wirksamkeit von Artesunat und Pyronaridin
Zeitfenster: 28 Tage
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Untersuchung der Beziehung zwischen Artesunat- und Pyronaridin-Konzentration und -Wirksamkeit (PCR-angepasster APR an Tag 28, basierend auf Objektträgerbeurteilung durch Mikroskopie)
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jang Sik Shin, Shin Poong
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Artesunat
- Pyronaridin
Andere Studien-ID-Nummern
- SP-C-026-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Malaria, Falciparum
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