- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03814746
Studie von zwei Dosen Crizanlizumab im Vergleich zu Placebo bei jugendlichen und erwachsenen Patienten mit Sichelzellenanämie (STAND)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen Crizanlizumab im Vergleich zu Placebo mit oder ohne Hydroxyharnstoff-/Hydroxycarbamid-Therapie bei jugendlichen und erwachsenen Patienten mit Sichelzellanämie und vaso-okklusiven Krisen (STAND)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Novartis Investigative Site
-
Edegem, Belgien, 2650
- Novartis Investigative Site
-
-
Brussels Capital
-
Brussels, Brussels Capital, Belgien, 1070
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Estado de Bahia
-
Salvador, Estado de Bahia, Brasilien, 41253-190
- Novartis Investigative Site
-
-
Pará
-
Belém, Pará, Brasilien, 66033 000
- Novartis Investigative Site
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50070-170
- Novartis Investigative Site
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035-003
- Novartis Investigative Site
-
-
Rio de Janeiro
-
Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 20211-030
- Novartis Investigative Site
-
-
São Paulo
-
Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14048-900
- Novartis Investigative Site
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien, 08270-070
- Novartis Investigative Site
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05403 000
- Novartis Investigative Site
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien, 01232-010
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Novartis Investigative Site
-
Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
-
-
Baden-Wurttemberg
-
Stuttgart, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 70376
- Novartis Investigative Site
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Cologne, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 50937
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Helsinki, Finnland, FIN 00290
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Novartis Investigative Site
-
Marseille, Frankreich, 13885
- Novartis Investigative Site
-
Paris, Frankreich, 75015
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Accra, Ghana, GA-270-9830
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Athens, Griechenland, 115 27
- Novartis Investigative Site
-
Pátrai, Griechenland, 265 04
- Novartis Investigative Site
-
Thessaloniki, Griechenland, 54636
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Odisha
-
Bhubaneswar, Odisha, Indien, 751003
- Novartis Investigative Site
-
-
Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien, 500082
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Naples, Italien, 80138
- Novartis Investigative Site
-
-
GE
-
Genova, GE, Italien, 16128
- Novartis Investigative Site
-
-
MI
-
Milan, MI, Italien, 20122
- Novartis Investigative Site
-
-
VR
-
Verona, VR, Italien, 37134
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Irbid, Jordanien, 22110
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Novartis Investigative Site
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 1R9
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Montería, Kolumbien, 230004
- Novartis Investigative Site
-
-
Atlántico
-
Barranquilla, Atlántico, Kolumbien, 080020
- Novartis Investigative Site
-
-
Cesar Department
-
Valledupar, Cesar Department, Kolumbien, 200001
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Beirut, Libanon, 113-0236
- Novartis Investigative Site
-
Tripoli, Libanon, 1434
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
North Holland
-
Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1105 AZ
- Novartis Investigative Site
-
-
South Holland
-
Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3015 GD
- Novartis Investigative Site
-
The Hague, South Holland, Niederlande, 2545 AA
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Khoudh, Oman, 123
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Panama City, Panama, 0801
- Novartis Investigative Site
-
-
Republica de Panama
-
Panama City, Republica de Panama, Panama, 0801
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
-
Madrid, Spanien, 28034
- Novartis Investigative Site
-
Madrid, Spanien, 28046
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Gauteng
-
Soweto, Gauteng, Südafrika, 2013
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Saricam
-
Adana, Saricam, Türkei (türkiye), 01330
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Childrens Healthcare of Atlanta
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Insitute Carolinas Healthcare System
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
- Univ of Tenn Health Sciences Ctr
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- U of TX Health Science Ct
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Novartis Investigative Site
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Novartis Investigative Site
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Novartis Investigative Site
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
- Novartis Investigative Site
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor jedem Screeningverfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Männliche oder weibliche Patienten ab 12 Jahren am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Jugendliche umfassen Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren und Erwachsene ≥ 18 Jahre
- Bestätigte Diagnose von SCD durch Hämoglobinelektrophorese oder Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) [lokal durchgeführt]. Alle SCD-Genotypen sind geeignet, eine Genotypisierung ist für den Studieneintritt nicht erforderlich
Mindestens 2 VOCs erlebt, die innerhalb der 12 Monate vor dem Screening-Besuch zu einem Arztbesuch führten, wie durch die Krankengeschichte bestimmt. Frühere VOC, die zu einem Arztbesuch führten, müssen mindestens 7 Tage vor Woche 1, Tag 1 behoben sein und Folgendes beinhalten:
- Schmerzkrise, definiert als akutes Auftreten von Schmerzen, für die es keine andere medizinisch festgestellte Erklärung als einen Gefäßverschluss gibt -
- die den Besuch einer medizinischen Einrichtung und/oder eines medizinischen Fachpersonals erfordert,
- und Einnahme von oralen/parenteralen Opioiden oder parenteralen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) Analgetika Akutes Thoraxsyndrom (ACS), Priapismus und Leber- oder Milzsequestration werden in dieser Studie als VOC betrachtet
- Wenn Sie HU/HC oder L-Glutamin (lokales HA-zugelassenes Arzneimittel) erhalten, müssen Sie das Medikament mindestens 6 Monate lang und mindestens 3 Monate lang in einer stabilen Dosis vor dem Screening-Besuch erhalten haben und planen, es weiterhin einzunehmen dieselbe Dosis und denselben Zeitplan, bis der Proband ein Jahr Studienbehandlung erreicht hat. Patienten, die ein solches Medikament nicht erhalten haben, dürfen es mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch nicht erhalten haben, um aufgenommen zu werden. Patienten müssen Beweise für eine unzureichende Kontrolle akuter Schmerzen haben, wie z. B. mindestens eine VOC, die zu einem Arztbesuch führt, während sie eine HU/HC- oder L-Glutamin-Behandlung erhalten. Wenn Sie ein Erythropoietin-stimulierendes Mittel erhalten, müssen Sie das Medikament mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch erhalten haben und planen, die Behandlung fortzusetzen, um stabile Hb-Spiegel aufrechtzuerhalten, mindestens bis das Subjekt ein Jahr Studienbehandlung erreicht hat
Die Patienten müssen die folgenden zentralen Laborwerte vor Woche 1 Tag 1 erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,0 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥75 x 109/l
- Hämoglobin: für Erwachsene (Hb) ≥4,0 g/dl und für Jugendliche (Hb) ≥5,5 g/dl
- Glomeruläre Filtrationsrate ≥ 45 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der CKD-EPI-Formel bei Erwachsenen und der Shwartz-Formel bei Jugendlichen
- Direktes (konjugiertes) Bilirubin < 2,0 x ULN
- Alanin-Transaminase (ALT) < 3,0 x ULN
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2,0 für Erwachsene und Karnofsky ≥ 50 % für Jugendliche
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Stammzelltransplantation.
- Teilnahme an einem chronischen Transfusionsprogramm (vorgeplante Serie von Transfusionen zu prophylaktischen Zwecken) und/oder Planung einer Austauschtransfusion während der Dauer der Studie; episodische Transfusionen als Reaktion auf eine Verschlechterung der Anämie oder VOC sind erlaubt.
- Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder Metaboliten aus einer ähnlichen Klasse wie das Studienmedikament oder gegen Hilfsstoffe der Studienmedikamentenformulierung. Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf andere monoklonale Antikörper in der Anamnese, die nach Meinung des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko für schwere Infusionsreaktionen darstellen kann.
- Erhaltene aktive Behandlung in einer anderen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten dieses Wirkstoffs, je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch oder plant die Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie.
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung und für 15 Wochen nach Beendigung der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden an.
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes unannehmbare Sicherheitsrisiken verursachen oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von EKG-Anomalien, die auf ein erhebliches Sicherheitsrisiko hinweisen, wie z. B.:
- Begleitende klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (z. B. ventrikuläre Tachykardie) und klinisch signifikanter AV-Block zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher
- Geschichte des familiären langen QT-Syndroms oder bekannte Familiengeschichte von Torsades de Pointes
- Nicht in der Lage, Studienanweisungen und -anforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Vorherige Behandlung mit Crizanlizumab oder einem anderen Selectin-Targeting-Mittel erhalten
Andere protokolldefinierte Einschlüsse/Ausschlüsse können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Crizanlizumab (SEG101) mit 5,0 mg/kg
Die Teilnehmer erhielten Crizanlizumab (SEG101) in einer Menge von 5,0 mg/kg
|
Crizanlizumab wurde in 10-ml-Glasfläschchen zum einmaligen Gebrauch mit einer Konzentration von 10 mg/ml geliefert. Eine Durchstechflasche enthält 100 mg Crizanlizumab. Dies ist ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. IV.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Crizanlizumab (SEG101) mit 7,5 mg/kg
Die Teilnehmer erhielten Crizanlizumab (SEG101) in einer Menge von 7,5 mg/kg
|
Crizanlizumab wurde in 10-ml-Glasfläschchen zum einmaligen Gebrauch mit einer Konzentration von 10 mg/ml geliefert. Eine Durchstechflasche enthält 100 mg Crizanlizumab. Dies ist ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. IV.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten das Placebo-Medikament.
|
Placebo wurde in Einweg-10-ml-Glasfläschchen mit einer Konzentration von 0 mg/ml geliefert.
Dies ist ein Konzentrat zur Herstellung einer intravenösen Infusionslösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Jahresrate von vasookklusiven Krisen (VOC)-Ereignissen, die zu einem Arztbesuch führen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
VOC ist definiert als eine Schmerzkrise (definiert als ein akutes Einsetzen von Schmerzen, für die es keine andere medizinisch gesicherte Erklärung außer einem Gefäßverschluss gibt), die eine Therapie mit oralen oder parenteralen Opioiden oder parenteralen NSAIDs erfordert, sowie als andere komplizierte Krise wie eine akute Brust Syndrom (ACS), Priapismus und Leber- oder Milzsequestrierung. Unter Gesundheitsbesuch versteht man jeden Besuch in einer medizinischen Einrichtung, beispielsweise in der Notaufnahme, im Krankenhaus und/oder in der Praxis, einschließlich der Schmerzbehandlung von VOC vor Ort. Annualisierte Rate entsprechender VOC-Ereignisse = (Anzahl entsprechender VOC-Ereignisse * 365)/(Anzahl Tage im Beobachtungszeitraum). Beobachtungszeitraum = Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Minimum (Datum der letzten Dosis bis zum Absetzen der Behandlung + 27 Tage, Datum des Beginns oder Absetzens von HU/HC oder L-Glutamin (oder anderen Therapien wie Voxelotor- und Erythropoietin-Therapien zur Behandlung von SCD und/oder oder zur Vermeidung/Reduzierung von VOCs), Datum der Randomisierung + 365 Tage). |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Annualisierte Rate aller VOCs, die im ersten Jahr nach der Randomisierung zu einem Arztbesuch führten und zu Hause behandelt wurden (wichtige sekundäre)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
VOCs basieren auf der Dokumentation des Anbieters nach Kontakt mit dem Teilnehmer.
VOC: Schmerzkrise, die eine Therapie mit oralen/parenteralen Opioiden oder parenteralen NSAID erfordert, sowie andere komplizierte Krisen wie akutes Thoraxsyndrom, Priapismus und Leber- oder Milzsequestrierung.
Besuch im Gesundheitswesen: ein Besuch in einer medizinischen Einrichtung (Notaufnahme, Krankenhaus und/oder Bürobesuch mit dem Ergebnis einer VOC-Schmerzbehandlung).
Zu Hause verwaltet: Kein Besuch einer medizinischen Einrichtung und/oder eines medizinischen Fachpersonals zur Behandlung von VOC.
Der Kontakt zum Gesundheitswesen zur medizinischen Beratung ist erlaubt.
Annualisierte Rate entsprechender VOC-Ereignisse = (Anzahl entsprechender VOC-Ereignisse * 365)/(Anzahl Tage im Beobachtungszeitraum).
Beobachtungszeitraum = Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Minimum (Datum der letzten Dosis bis zum Absetzen der Behandlung + 27 Tage, Datum des Beginns oder Absetzens von HU/HC oder L-Glutamin (oder anderen Therapien wie Voxelotor- und Erythropoietin-Therapien zur Behandlung von SCD) oder zur Vermeidung/Reduzierung von VOCs), Datum der Randomisierung + 365 Tage)
|
1 Jahr
|
|
Annualisierte Rate aller VOCs, die über einen Zeitraum von 5 Jahren nach der Randomisierung zu einem Arztbesuch führten und zu Hause behandelt wurden (wichtige Sekundärgruppe)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleich der Wirksamkeit von 5,0 mg/kg vs. Placebo und 7,5 mg/kg vs. Placebo auf die jährliche Rate aller VOCs basierend auf der Dokumentation des Anbieters nach Kontakt mit dem Teilnehmer.
VOC ist definiert als eine Schmerzkrise (ein akuter Schmerzbeginn, für den es keine andere medizinisch gesicherte Erklärung als einen Gefäßverschluss gibt), die eine Therapie mit oralen/parenteralen Opioiden oder parenteralen NSAID erfordert, sowie eine andere komplizierte Krise wie das akute Thoraxsyndrom oder Priapismus und Leber- oder Milzsequestrierung.
Ein Besuch im Gesundheitswesen ist definiert als ein Besuch in einer medizinischen Einrichtung (Notaufnahme, Krankenhaus und/oder Bürobesuch), der zur Schmerzbehandlung von VOC führt.
Unter häuslicher Pflege versteht man den Verzicht auf den Besuch einer medizinischen Einrichtung und/oder eines medizinischen Fachpersonals zur Behandlung von VOC.
Der Kontakt zum Gesundheitswesen zur medizinischen Beratung ist erlaubt.
Die jährliche VOC-Rate, die zu einem Arztbesuch führt, ist die Anzahl der VOC, die zu einem Arztbesuch führen, multipliziert mit 365 und dividiert durch die Anzahl der Tage im Beobachtungszeitraum.
|
5 Jahre
|
|
Mittlere Dauer der VOCs, die im ersten Jahr nach der Randomisierung zu einem Arztbesuch führten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Dauer der VOCs zu beurteilen, die in jeder Gruppe zu einem Arztbesuch führen.
Die mittlere VOC-Dauer pro Teilnehmer ist definiert als die durchschnittliche Dauer aller einzelnen VOC-Episoden, die zu Gesundheitsbesuchen eines bestimmten Teilnehmers führen (eine VOC-Dauer ist definiert als Enddatum der VOC – Startdatum der VOC + 1).
Teilnehmer ohne VOC, die zu Arztbesuchen führten, wurden ausgeschlossen.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der VOC-freien Teilnehmer, die im ersten Jahr nach der Randomisierung zu einem Arztbesuch führten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Anzahl der VOC-freien Teilnehmer zu ermitteln, die zu einem Gesundheitsbesuch führten. VOC ist definiert als eine Schmerzkrise (definiert als ein akutes Einsetzen von Schmerzen, für die es keine andere medizinisch gesicherte Erklärung außer einem Gefäßverschluss gibt), die eine Therapie mit oralen oder parenteralen Opioiden oder parenteralen NSAIDs erfordert, sowie als andere komplizierte Krise wie eine akute Brust Syndrom (ACS), Priapismus und Leber- oder Milzsequestrierung. Ein Teilnehmer ist frei von VOC, wenn bei ihm keine VOC-Krise vorliegt. |
1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne VOCs, die im ersten Jahr nach der Randomisierung zu einem Arztbesuch führten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ermittlung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die frei von VOCs sind und zu einem Arztbesuch führen.
VOC ist definiert als eine Schmerzkrise (definiert als ein akutes Einsetzen von Schmerzen, für die es keine andere medizinisch gesicherte Erklärung außer einem Gefäßverschluss gibt), die eine Therapie mit oralen oder parenteralen Opioiden oder parenteralen NSAIDs erfordert, sowie als andere komplizierte Krise wie eine akute Brust Syndrom (ACS), Priapismus und Leber- oder Milzsequestrierung.
Ein Teilnehmer ist frei von VOC, wenn bei ihm keine VOC-Krise vorliegt.
|
1 Jahr
|
|
Zeit bis zum ersten und zweiten VOC, die im ersten Jahr nach der Randomisierung zu einem Arztbesuch führen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilung der Zeit bis zum ersten und zweiten VOC, der zum Arztbesuch in jeder Gruppe führt. Die Zeit bis zum ersten Auftreten einer VOC, die zu einem Arztbesuch führt, ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Auftretens der VOC. Die Zeit bis zum zweiten Auftreten von VOC, das zu einem Arztbesuch führt, ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des zweiten Auftretens von VOC. |
1 Jahr
|
|
Annualisierte Rate der Besuche in der Klinik, in der Notaufnahme (ER) und in Krankenhausaufenthalten, sowohl insgesamt als auch im Zusammenhang mit VOC im ersten Jahr nach der Randomisierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Beurteilung der Ressourcennutzung im Gesundheitswesen (Klinikbesuche, Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte) sowohl insgesamt als auch in Bezug auf VOC in jeder Gruppe. Annualisierte Rate der entsprechenden Gesundheitsbesuche = (Anzahl der entsprechenden Gesundheitsbesuche * 365)/(Anzahl der Tage im Beobachtungszeitraum). Beobachtungszeitraum = Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Minimum (Datum der letzten Dosis bis zum Absetzen der Behandlung + 27 Tage, Datum des Beginns oder Absetzens von HU/HC oder L-Glutamin (oder anderen Therapien wie Voxelotor- und Erythropoietin-Therapien zur Behandlung von SCD und/oder oder zur Vermeidung/Reduzierung von VOCs), Datum der Randomisierung + 365 Tage) |
1 Jahr
|
|
Annualisierte Besuchstage in Klinik, Notaufnahme (ER) und Krankenhausaufenthalten, sowohl insgesamt als auch im Zusammenhang mit VOC im ersten Jahr nach der Randomisierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Beurteilung der Ressourcennutzung im Gesundheitswesen (Klinikbesuche, Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte) sowohl insgesamt als auch in Bezug auf VOC in jeder Gruppe. Annualisierte Tage der entsprechenden Gesundheitsbesuche =(Anzahl der Tage =(Anzahl der Tage der entsprechenden Gesundheitsbesuche * 365)/(Anzahl der Tage im Beobachtungszeitraum). Beobachtungszeitraum = Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Minimum (Datum der letzten Dosis bis zum Absetzen der Behandlung + 27 Tage, Datum des Beginns oder Absetzens von HU/HC oder L-Glutamin (oder anderen Therapien wie Voxelotor- und Erythropoietin-Therapien zur Behandlung von SCD und/oder oder zur Vermeidung/Reduzierung von VOCs), Datum der Randomisierung + 365 Tage). |
1 Jahr
|
|
Entwicklung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (ACR) im ersten Jahr nach der Randomisierung (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Im ersten Jahr nach der Randomisierung (Basislinie, Woche 27, Tag 1, Woche 51, Tag 1)
|
Laborwerte für Parameter im Zusammenhang mit der Nierenfunktion (Kreatinin, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, Urin-Mikroalbumin und Urin-Albumin/Kreatinin-Verhältnis) wurden in 6-Monats-Intervallen über einen Zeitraum vom Ausgangswert gemessen.
|
Im ersten Jahr nach der Randomisierung (Basislinie, Woche 27, Tag 1, Woche 51, Tag 1)
|
|
Entwicklung der Albuminurie (Mikroalbumin im Urin) im ersten Jahr nach der Randomisierung (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Im ersten Jahr nach der Randomisierung (Basislinie, Woche 27, Tag 1, Woche 51, Tag 1)
|
Laborwerte für Parameter im Zusammenhang mit der Nierenfunktion (Kreatinin, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, Urin-Mikroalbumin und Urin-Albumin/Kreatinin-Verhältnis) wurden in 6-Monats-Intervallen über einen Zeitraum vom Ausgangswert gemessen.
|
Im ersten Jahr nach der Randomisierung (Basislinie, Woche 27, Tag 1, Woche 51, Tag 1)
|
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil von Crizanlizumab: AUCd15, AUCtau
Zeitfenster: AUCd15 (erste Dosis) wurde von W1D1 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis) bis W3D1 bewertet; AUCtau (Steady-State) wurde bei W15D1 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis), W15D2, W15D4, W16D1, W17D1, W18D1, W19D1 bewertet
|
Zur Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Crizanlizumab bei 5,0 und 7,5 mg/kg: Fläche unter der Kurve (Konzentration-Zeit-Profil).
|
AUCd15 (erste Dosis) wurde von W1D1 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis) bis W3D1 bewertet; AUCtau (Steady-State) wurde bei W15D1 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis), W15D2, W15D4, W16D1, W17D1, W18D1, W19D1 bewertet
|
|
PK-Profil von Crizanlizumab: Cmax
Zeitfenster: Die erste Dosis wurde bei W1D1 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis) bis W3D1 bewertet; Der Steady-State wurde bei W15D1 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis), W15D2, W15D4, W16D1, W17D1, W18D1, W19D1 beurteilt
|
Zur Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Crizanlizumab bei 5,0 und 7,5 mg/kg: Maximale Konzentration.
|
Die erste Dosis wurde bei W1D1 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis) bis W3D1 bewertet; Der Steady-State wurde bei W15D1 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis), W15D2, W15D4, W16D1, W17D1, W18D1, W19D1 beurteilt
|
|
PK-Profil von Crizanlizumab: Tmax
Zeitfenster: Die erste Dosis wurde bei W1D1 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis) bis W3D1 bewertet; Der Steady-State wurde bei W15D1 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis), W15D2, W15D4, W16D1, W17D1, W18D1, W19D1 beurteilt
|
Zur Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Crizanlizumab bei 5,0 und 7,5 mg/kg: Zeit bis zur maximalen Konzentration.
|
Die erste Dosis wurde bei W1D1 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis) bis W3D1 bewertet; Der Steady-State wurde bei W15D1 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis), W15D2, W15D4, W16D1, W17D1, W18D1, W19D1 beurteilt
|
|
PK-Profil von Crizanlizumab: Halbwertszeit
Zeitfenster: Der Steady-State wurde bei W15D1 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis), W15D2, W15D4, W16D1, W17D1, W18D1, W19D1 beurteilt
|
Zur Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Crizanlizumab bei 5,0 und 7,5 mg/kg: Halbwertszeit.
|
Der Steady-State wurde bei W15D1 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis), W15D2, W15D4, W16D1, W17D1, W18D1, W19D1 beurteilt
|
|
PD-Parameter (P-Selectin-Hemmung)
Zeitfenster: AUCd15 (erste Dosis): W1D1, W1D2, W1D4, W2D1 und W3D1; Dauerzustand: W15D1, W15D2, W15D4, W16D1, W17D1, W18D1 und W19D1
|
Zur Charakterisierung der Pharmakodynamik (PD) von Crizanlizumab bei 5,0 und 7,5 mg/kg: P-Selectin-Hemmung (% Hemmung multipliziert mit Std.)
|
AUCd15 (erste Dosis): W1D1, W1D2, W1D4, W2D1 und W3D1; Dauerzustand: W15D1, W15D2, W15D4, W16D1, W17D1, W18D1 und W19D1
|
|
Annualisierte Rate verschiedener Subtypen von VOCs, die nach einem Jahr zu einem Arztbesuch führen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Wirksamkeit von 5,0 mg/kg gegenüber Placebo und 7,5 mg/kg Crizanlizumab gegenüber Placebo hinsichtlich der jährlichen VOC-Rate, die zu einem Arztbesuch führt. VOC ist definiert als Schmerzkrise, die eine Therapie mit oralen oder parenteralen Opioiden oder parenteralen NSAID erfordert, sowie als andere komplizierte Krise wie das akute Thoraxsyndrom (ACS), Priapismus und Leber- oder Milzsequestrierung. Gesundheitsbesuch: Jeder Besuch in einer medizinischen Einrichtung wie der Notaufnahme, im Krankenhaus und/oder in der Praxis, einschließlich der Schmerzbehandlung von VOC vor Ort. Annualisierte Rate entsprechender VOC-Ereignisse = (Anzahl entsprechender VOC-Ereignisse * 365)/(Anzahl Tage im Beobachtungszeitraum). Beobachtungszeitraum = Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Minimum (Datum der letzten Dosis bis zum Absetzen der Behandlung + 27 Tage, Datum des Beginns oder Absetzens von HU/HC oder L-Glutamin (oder anderen Therapien wie Voxelotor- und Erythropoietin-Therapien zur Behandlung von SCD und/oder oder zur Vermeidung/Reduzierung von VOCs), Datum der Randomisierung + 365 Tage). |
1 Jahr
|
|
Annualisierte Rate verschiedener Subtypen von VOCs, die nach 5 Jahren zu einem Arztbesuch führen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleich der Wirksamkeit von 5,0 mg/kg gegenüber Placebo und 7,5 mg/kg Crizanlizumab gegenüber Placebo hinsichtlich der jährlichen VOC-Rate, die zu einem Arztbesuch führt. VOC ist definiert als eine Schmerzkrise (definiert als ein akutes Einsetzen von Schmerzen, für die es keine andere medizinisch gesicherte Erklärung außer einem Gefäßverschluss gibt), die eine Therapie mit oralen oder parenteralen Opioiden oder parenteralen NSAIDs erfordert, sowie als andere komplizierte Krise wie eine akute Brust Syndrom (ACS), Priapismus und Leber- oder Milzsequestrierung. Unter Gesundheitsbesuch versteht man jeden Besuch in einer medizinischen Einrichtung, z. B. in der Notaufnahme, im Krankenhaus und/oder in der Praxis, einschließlich der Schmerzbehandlung von VOC vor Ort. Die jährliche Rate der VOC, die zu einem Arztbesuch führten, ist die Anzahl der VOC, die zu einem Arztbesuch führten, multipliziert mit 365 und dividiert durch die Anzahl der Tage im Beobachtungszeitraum. |
5 Jahre
|
|
Annualisierte Rate aller VOCs, die nach 5 Jahren zu einem Arztbesuch führten und zu Hause behandelt wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleich der Wirksamkeit von 5,0 mg/kg im Vergleich zu Placebo und 7,5 mg/kg Crizanlizumab im Vergleich zu Placebo hinsichtlich der Raten aller VOCs (zu Hause behandelt + zum Arztbesuch führend).
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der im ersten Jahr zu Hause verwalteten VOCs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Wirksamkeit von 5,0 mg/kg gegenüber Placebo und 7,5 mg/kg Crizanlizumab gegenüber Placebo hinsichtlich der Anzahl der VOC-Ereignisse, die zu Hause behandelt wurden. VOC ist definiert als eine Schmerzkrise (definiert als ein akutes Einsetzen von Schmerzen, für die es keine andere medizinisch gesicherte Erklärung außer einem Gefäßverschluss gibt), die eine Therapie mit oralen oder parenteralen Opioiden oder parenteralen NSAIDs erfordert, sowie als andere komplizierte Krise wie eine akute Brust Syndrom (ACS), Priapismus und Leber- oder Milzsequestrierung. Unter häuslicher Pflege versteht man den Verzicht auf den Besuch einer medizinischen Einrichtung und/oder eines medizinischen Fachpersonals zur Behandlung von VOC. Der Kontakt zum Gesundheitswesen zur medizinischen Beratung war erlaubt. |
1 Jahr
|
|
Anzahl der zu Hause verwalteten VOCs nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleich der Wirksamkeit von 5,0 mg/kg gegenüber Placebo und 7,5 mg/kg Crizanlizumab gegenüber Placebo hinsichtlich der Anzahl der VOC-Ereignisse, die zu Hause behandelt wurden. VOC ist definiert als eine Schmerzkrise (definiert als ein akutes Einsetzen von Schmerzen, für die es keine andere medizinisch gesicherte Erklärung außer einem Gefäßverschluss gibt), die eine Therapie mit oralen oder parenteralen Opioiden oder parenteralen NSAIDs erfordert, sowie als andere komplizierte Krise wie eine akute Brust Syndrom (ACS), Priapismus und Leber- oder Milzsequestrierung. Unter häuslicher Pflege versteht man den Verzicht auf den Besuch einer medizinischen Einrichtung und/oder eines medizinischen Fachpersonals zur Behandlung von VOC. Der Kontakt zum Gesundheitswesen zur medizinischen Beratung war erlaubt. |
5 Jahre
|
|
Absolute Änderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Beurteilung der Sicherheit von Crizanlizumab während des Studienzeitraums.
|
5 Jahre
|
|
Beurteilung von Wachstum und sexueller Reife bei Jugendlichen (Tanner-Stadium)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Beurteilung der Sicherheit von Crizanlizumab während des Studienzeitraums.
|
5 Jahre
|
|
Immunogenität: Messung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen Crizanlizumab
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Beurteilung der Immunogenität von Crizanlizumab während des Studienzeitraums.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Obadina M, Wilson S, Derebail VK, Little J. Emerging Therapies and Advances in Sickle Cell Disease with a Focus on Renal Manifestations. Kidney360. 2023 Jul 1;4(7):997-1005. doi: 10.34067/KID.0000000000000162. Epub 2023 May 31.
- Abboud MR, Cancado RD, De Montalembert M, Smith WR, Rimawi H, Voskaridou E, Guvenc B, Ataga KI, Keefe D, Grosch K, Watson J, Reshetnyak E, Nassin ML, Dei-Adomakoh Y. Crizanlizumab with or without hydroxyurea in patients with sickle cell disease (STAND): primary analyses from a placebo-controlled, randomised, double-blind, phase 3 trial. Lancet Haematol. 2025 Apr;12(4):e248-e257. doi: 10.1016/S2352-3026(24)00384-3. Epub 2025 Mar 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Hämoglobinopathien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Hämatologische Erkrankungen
- Sichelzellen-Merkmal
- Vaso-okklusive Krisen
- crizanlizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CSEG101A2301
- 2017-001746-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Crizanlizumab (SEG101)
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsVerfügbar
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSichelzellanämie (SCD)Vereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Deutschland, Libanon, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Indien, Spanien, Oman, Italien, Kolumbien, Brasilien, Türkei (türkiye)
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungSichelzellenanämieVereinigte Staaten, Libanon, Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, Kolumbien, Oman, Belgien, Brasilien, Türkei (türkiye)
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetMyelofibroseVereinigtes Königreich, Australien, Kanada, Niederlande, Spanien, Schweiz, Deutschland, Italien, Truthahn, Russische Föderation, Schweden, Dänemark, Ungarn
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSichelzellanämie (SCD)Vereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungSichelzellenanämieVereinigte Staaten, Kenia, Uganda, Kolumbien, Brasilien
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetSichelzellenanämieBahrein, Kuwait, Katar, Saudi-Arabien
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen