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Zuverlässigkeit und Gültigkeit von Kraftmessungen der unteren Gliedmaßen bei Kindern mit bilateraler spastischer Zerebralparese.

12. Dezember 2023 aktualisiert von: University Ghent

Spezifische Muskel-Sehnen-Anpassungen bei Kindern mit Zerebralparese (CP) haben Einfluss auf die Muskelkraft und damit auf das funktionelle Verhalten und die Teilnahme. Krafttrainingsprogramme wurden auf der Ebene der Körperfunktionen nachgewiesen, die Übertragung auf die Ebene der Aktivität und Teilnahme ist jedoch noch begrenzt. Mangelnde Übertragung hängt mit mangelnder Spezifität des Trainings und schlechter Gesamtqualität der Interventionen (Intensität, Dauer, Häufigkeit und/oder Art) zusammen.

Der Einsatz funktioneller Kraftübungen zur Beurteilung und zum Training der Kraft der unteren Gliedmaßen bei Kindern mit CP ist bei den funktionellsten Kindern mit CP (GMFCS-Stufe I) gut umgesetzt. Zur Beurteilung der isometrischen Kraft kann im klinischen Umfeld das Handdynamometer (HHD) verwendet werden, die Zuverlässigkeit dieses Instruments ist jedoch fraglich.

Ziel dieser Studie ist es, bestehende funktionelle Krafttests für weniger funktionelle Kinder mit CP (mit Schwerpunkt auf GMFCS Level II und III) anzupassen und die Korrelation mit isometrischen Kraftmessungen und anderen funktionellen Parametern zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Muskel-Sehnen-Anpassungen bei Kindern mit Zerebralparese (CP) haben Einfluss auf die Muskelkraft und damit auf das funktionelle Verhalten und die Teilnahme. Krafttrainingsprogramme wurden auf der Ebene der Körperfunktionen nachgewiesen, die Übertragung auf die Ebene der Aktivität und Teilnahme ist jedoch noch begrenzt. Mangelnde Übertragung hängt mit mangelnder Spezifität des Trainings und schlechter Gesamtqualität der Interventionen (Intensität, Dauer, Häufigkeit und/oder Art) zusammen.

Der Einsatz funktioneller Kraftübungen zur Beurteilung und zum Training der Kraft der unteren Gliedmaßen bei Kindern mit CP ist bei den funktionellsten Kindern mit CP (GMFCS-Stufe I) gut umgesetzt.

Ziel dieser Studie ist es, bestehende funktionelle Krafttests für weniger funktionelle Kinder mit CP anzupassen (mit Schwerpunkt auf GMFCS-Level II und III) und die Korrelation mit isometrischen Kraftmessungen und anderen funktionellen Parametern zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gent, Belgien, 9000
        • Ghent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bilateraler spastischer CP
  • GMFCS II-III
  • 6-18 J
  • Kein Botox bis 4 Monate vor dem Test
  • Keine orthopädische Operation bis 1 Jahr vor dem Test
  • Gute Zusammenarbeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Studiengruppe
Zuverlässigkeitsstudie zur isokinetischen Kraftbewertung der unteren Gliedmaßen.
Funktionelle Kraftübungen zur Beurteilung der Kraft der unteren Gliedmaßen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsprüfung
Zeitfenster: 60 Minuten
30-Sekunden-Tests (nr/30 Sekunden): Die Kinder müssen innerhalb von 30 Sekunden so viele Versuche wie möglich durchführen; z.B. steh auf und setz dich
60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isometrischer Krafttest
Zeitfenster: 60 Minuten
Kraft der unteren Gliedmaßen (Nm) mittels eines feststehenden Handdynamometers
60 Minuten
Kernstabilitätstest
Zeitfenster: 30 Minuten
30-Sekunden-Tests (Nr./3 30-Sekunden-Test (Nr./30 Sekunden)
30 Minuten
Gangkapazität
Zeitfenster: 1 Minute
1-Minuten-Gehtest (m/1 Minute)
1 Minute
Gangkapazität
Zeitfenster: 5 Minuten
Zeit abgelaufen und los geht's (Sekunden)
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Beurteilung der funktionellen Stärke

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