- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03819647
Bewertung der Wirksamkeit von Stiripentol (Diacomit) als Monotherapie zur Behandlung der primären Hyperoxalurie
25. März 2021 aktualisiert von: Biocodex
Bewertung der Wirksamkeit von Stiripentol (Diacomit) als Monotherapie zur Behandlung der primären Hyperoxalurie.
Klinische Pilotstudie, offen, prospektiv und multizentrisch.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Robert Debré
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Paris, Frankreich
- Hôpital Necker
-
Paris, Frankreich
- Hopital Tenon
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit primärer Hyperoxalurie Typ 1, 2 oder 3, diagnostiziert nach Standardmethoden
- Mindestens ein molares Verhältnis [Oxalurie/Kreatinurie] größer als 0,08 seit der Diagnose
- Mit einer glomerulären Filtrationsrate ≥ 45 ml / min / 1,73 m2
- Alter ≥ 6 Monate
- Das Informationsschreiben gelesen oder deren Eltern gelesen und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben. Bei Kindern wird, wenn ihr Verständnis es zulässt, auch ihre Zustimmung eingeholt
- Die französische Sprache ausreichend beherrschen oder deren Eltern oder gesetzliche Vertreter die französische Sprache ausreichend beherrschen, um Studienunterlagen lesen, verstehen und ausfüllen zu können
- Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
- Fähigkeit, das Protokoll, einschließlich der Behandlung, einzuhalten und kann in der Studie regelmäßig befolgt werden
- Bei pubertären Patientinnen vom Prüfarzt als wirksam erachtete Empfängnisverhütung oder Abstinenz
Ausschlusskriterien:
- Einleitung, Absetzen oder Dosisanpassung der Behandlung mit Vitamin B6 oder Kaliumcitrat innerhalb von 4 Wochen vor dem Aufnahmebesuch
- Verzehr von Geleebonbons und/oder dunkler Schokolade in der Woche vor der Studie
- Patient mit einer Nieren- und/oder Lebertransplantation
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten akuten oder chronischen Pathologie, abgesehen von der primären Hyperoxalurie, die die Bewertung der Studienergebnisse nach Angaben des Prüfarztes beeinträchtigen kann
- Während biologischer oder körperlicher Untersuchungen, Vorhandensein von signifikanten Anomalien, die laut Prüfarzt nicht mit der Teilnahme an der Studie vereinbar sind
- Vorgeschichte schwerer Allergien, Asthma, Hautausschlag oder Überempfindlichkeit gegen ein Medikament
- Behandlung, die den Leberstoffwechsel beeinflusst (Cimetidin, Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin), die im Gange ist oder im Monat vor Beginn der Studie eingenommen wurde
- Behandlung, die den Nierentubulus betrifft (Probenecid, β-Lactame, ...), die in Gang ist oder in den letzten zwei Wochen vor Beginn der Studie eingenommen wurde
- Vorhandensein einer Pathologie oder Behandlung, die nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt untauglich macht
- Kontraindikationen für Stiripentol gemäß Definition in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels aufgeführten sonstigen Bestandteile, Psychosen in der Vorgeschichte in Form von wahnhaften Episoden)
- Schwangere oder stillende Frau
- Patient unter Vormundschaft
- Patient, der gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie oder einem Ausschlusszeitraum nach einer früheren Studie teilnimmt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stiripentol (Diacomit)
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Verabreichung von Stiripentol per os
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Relative Variation (%) des molaren Verhältnisses [Oxalurie/Kreatinurie] zwischen dem Ausgangswert und nach zweiwöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Veränderung (%) des molaren Verhältnisses [Oxalurie/Kreatinurie] zwischen dem Ausgangswert (Durchschnitt aus 3 Messungen während des Zeitraums vor der Behandlung) und dem Wert (Durchschnitt aus 2 Messungen) nach 2 Behandlungswochen.
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Relative Variation (%) des molaren Verhältnisses [Oxalurie/Kreatinurie] zwischen dem Ausgangswert und nach zweiwöchiger Behandlung.
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Veränderung (%) des molaren Verhältnisses [Oxalurie/Kreatinurie] zwischen dem Ausgangswert (Durchschnitt aus 3 Messungen während des Zeitraums vor der Behandlung) und dem Wert (Durchschnitt aus 2 Messungen) nach 2 Behandlungswochen.
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Relative Variation (%) des molaren Verhältnisses [Oxalurie/Kreatinurie] zwischen dem Ausgangswert und nach dreiwöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Veränderung (%) des molaren Verhältnisses [Oxalurie/Kreatinurie] zwischen dem Ausgangswert (Durchschnitt aus 3 Messungen während des Zeitraums vor der Behandlung) und dem Wert (Durchschnitt aus 2 Messungen) nach 3 Behandlungswochen.
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Relative Variation (%) des molaren Verhältnisses [Oxalurie/Kreatinurie] zwischen dem Ausgangswert und nach dreiwöchiger Behandlung.
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Veränderung (%) des molaren Verhältnisses [Oxalurie/Kreatinurie] zwischen dem Ausgangswert (Durchschnitt aus 3 Messungen während des Zeitraums vor der Behandlung) und dem Wert (Durchschnitt aus 2 Messungen) nach 3 Behandlungswochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechen auf die Behandlung, definiert durch eine Verringerung des Molverhältnisses um > 20 % [Oxalurie/Kreatinurie]
Zeitfenster: 3 Messungen vom Einschluss bis zur ersten Behandlungsaufnahme (= Ausgangswert), dann 2 Messungen an Tag 14 bzw. Tag 15 (= Wert nach 2 Wochen Behandlung) und 2 Messungen an Tag 20 bzw. Tag 21 (= Wert nach 3 Wochen). der Behandlung)
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Ansprechen auf die Behandlung, definiert durch eine Verringerung des Molverhältnisses um > 20 % [Oxalurie/Kreatinurie]
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3 Messungen vom Einschluss bis zur ersten Behandlungsaufnahme (= Ausgangswert), dann 2 Messungen an Tag 14 bzw. Tag 15 (= Wert nach 2 Wochen Behandlung) und 2 Messungen an Tag 20 bzw. Tag 21 (= Wert nach 3 Wochen). der Behandlung)
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Relative Schwankung (%) der Übersättigung des Urins mit Calciumoxalat zwischen dem Beginn und dem Ende des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 3 Messungen vom Einschluss bis zur ersten Behandlungsaufnahme (= Ausgangswert), dann 2 Messungen an Tag 14 bzw. Tag 15 (= Wert nach 2 Wochen Behandlung) und 2 Messungen an Tag 20 bzw. Tag 21 (= Wert nach 3 Wochen). der Behandlung)
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Relative Schwankung (%) der Übersättigung des Urins mit Calciumoxalat zwischen dem Beginn und dem Ende des Behandlungszeitraums
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3 Messungen vom Einschluss bis zur ersten Behandlungsaufnahme (= Ausgangswert), dann 2 Messungen an Tag 14 bzw. Tag 15 (= Wert nach 2 Wochen Behandlung) und 2 Messungen an Tag 20 bzw. Tag 21 (= Wert nach 3 Wochen). der Behandlung)
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Relative Variation (%) des Gesamtkristallvolumens, gemessen durch Kristallurie in frischem Urin zwischen dem Beginn und dem Ende des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 3 Messungen vom Einschluss bis zur ersten Behandlungsaufnahme (= Ausgangswert), dann 2 Messungen an Tag 14 bzw. Tag 15 (= Wert nach 2 Wochen Behandlung) und 2 Messungen an Tag 20 bzw. Tag 21 (= Wert nach 3 Wochen). der Behandlung)
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Relative Variation (%) des Gesamtkristallvolumens, gemessen durch Kristallurie in frischem Urin zwischen dem Beginn und dem Ende des Behandlungszeitraums
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3 Messungen vom Einschluss bis zur ersten Behandlungsaufnahme (= Ausgangswert), dann 2 Messungen an Tag 14 bzw. Tag 15 (= Wert nach 2 Wochen Behandlung) und 2 Messungen an Tag 20 bzw. Tag 21 (= Wert nach 3 Wochen). der Behandlung)
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Wirkung einer Erhöhung der Stiripentol-Dosis auf die absolute Abnahme des Molverhältnisses [Oxalurie / Kreatinurie]
Zeitfenster: 3 Messungen vom Einschluss bis zur ersten Behandlungsaufnahme (= Ausgangswert), dann 2 Messungen an Tag 14 bzw. Tag 15 (= Wert nach 2 Wochen Behandlung) und 2 Messungen an Tag 20 bzw. Tag 21 (= Wert nach 3 Wochen). der Behandlung)
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Wirkung einer Erhöhung der Stiripentol-Dosis auf die absolute Abnahme des Molverhältnisses [Oxalurie / Kreatinurie]
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3 Messungen vom Einschluss bis zur ersten Behandlungsaufnahme (= Ausgangswert), dann 2 Messungen an Tag 14 bzw. Tag 15 (= Wert nach 2 Wochen Behandlung) und 2 Messungen an Tag 20 bzw. Tag 21 (= Wert nach 3 Wochen). der Behandlung)
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Wirkung einer Erhöhung der Stiripentol-Dosis auf die relative Abnahme (%) des Molverhältnisses [Oxalurie/Kreatinurie]
Zeitfenster: 3 Messungen vom Einschluss bis zur ersten Behandlungsaufnahme (= Ausgangswert), dann 2 Messungen an Tag 14 bzw. Tag 15 (= Wert nach 2 Wochen Behandlung) und 2 Messungen an Tag 20 bzw. Tag 21 (= Wert nach 3 Wochen). der Behandlung)
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Wirkung einer Erhöhung der Stiripentol-Dosis auf die relative Abnahme (%) des Molverhältnisses [Oxalurie/Kreatinurie]
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3 Messungen vom Einschluss bis zur ersten Behandlungsaufnahme (= Ausgangswert), dann 2 Messungen an Tag 14 bzw. Tag 15 (= Wert nach 2 Wochen Behandlung) und 2 Messungen an Tag 20 bzw. Tag 21 (= Wert nach 3 Wochen). der Behandlung)
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Bluttestergebnisse (Leberbeurteilung) zu Beginn und am Ende der Studie
Zeitfenster: Beginn der Teilnahme des Patienten bis Ende des Behandlungszeitraums (bis zu 8 Wochen)
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Bluttestergebnisse (Leberbeurteilung) zu Beginn und am Ende der Studie
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Beginn der Teilnahme des Patienten bis Ende des Behandlungszeitraums (bis zu 8 Wochen)
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Blutuntersuchungsergebnisse (Blutzellenzahl) zu Beginn und am Ende der Studie
Zeitfenster: Beginn der Teilnahme des Patienten bis Ende des Behandlungszeitraums (bis zu 8 Wochen)
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Blutuntersuchungsergebnisse (Blutzellenzahl) zu Beginn und am Ende der Studie
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Beginn der Teilnahme des Patienten bis Ende des Behandlungszeitraums (bis zu 8 Wochen)
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Häufigkeit und Art der unerwünschten Ereignisse während der gesamten Studie
Zeitfenster: Beginn der Teilnahme des Patienten bis Ende des Behandlungszeitraums (bis zu 8 Wochen)
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Häufigkeit und Art der unerwünschten Ereignisse während der gesamten Studie
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Beginn der Teilnahme des Patienten bis Ende des Behandlungszeitraums (bis zu 8 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HYPOP (STP194)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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