- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02239276
Expanded Access Use of Stiripentol in Epileptic Enzephalopathies Dravet-Syndrom oder Natriumkanal-Mutation
Expanded Access Verwendung von Stiripentol bei Teilnehmern mit Dravet-Syndrom oder epileptischen Enzephalopathien im Zusammenhang mit Natriumkanalmutationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anfangsdosis von Stiripentol wird vom verschreibenden Neurologen bestimmt und bis zu einer anfänglichen Zieldosis von 50 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 2 bis 3 Dosen pro Tag, titriert. Weitere Dosiserhöhungen in Schritten von 10-20 mg/kg/Tag bis zu einer Höchstdosis von 100 mg/kg/Tag oder einer Gesamttagesdosis von 4000 mg können für eine verbesserte Anfallskontrolle erforderlich sein.
Stiripentol ist als Gelatinekapseln und Pulverbeutel (250 mg, 500 mg) erhältlich. Die gleiche Granulatformulierung (d.h. Wirkstoff, PVP und Anteil Natriumstärkeglycolat), der für die Kapsel verwendet wird, wird in der endgültigen Pulvermischung mit einigen zusätzlichen Hilfsstoffen verwendet. Je nach Patientengewicht wird die 250-mg- oder 500-mg-Formulierung für jeden Teilnehmer verwendet.
Betreuer werden zu häufigen Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Zittern, Ataxie, Übelkeit, Anorexie, Gewichtsverlust und Erbrechen befragt. Unerträgliche Nebenwirkungen führen zu einer Dosisreduktion oder zum Absetzen der Medikation.
Die Überwachung dieser und anderer potenzieller UE erfolgt während der Studienbesuche und von den Teilnehmern initiierten Telefonanrufen während der gesamten Studie. Sicherheitsereignisse und Verträglichkeit werden als unerwünschte Ereignisse (AE) oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) aufgezeichnet.
Körperliche Untersuchung, Gewicht, Vitalfunktionen und Labortests (cbc, vollständiges Stoffwechselpanel und AED-Spiegel) werden zu Studienbeginn und mindestens alle 6 Monate und wie klinisch gerechtfertigt durchgeführt.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6 Monate und älter
Diagnose des Dravet-Syndroms oder epileptischer Enzephalopathien im Zusammenhang mit SCN1A-Mutationen, definiert als:
- Eine dokumentierte Genmutation, von der berichtet wird, dass sie zum Phänotyp des Dravet-Syndroms führt; ODER
- Klinische Bestätigung des Dravet-Syndroms durch zwei Kinderneurologen; ODER
- Klinische Bestätigung anderer epileptischer Enzephalopathien im Zusammenhang mit Natriumkanalmutationen
- Versagen von mindestens 2 therapeutischen Antikonvulsiva (ausgenommen Na-Kanal-Blocker), was auf hartnäckige Anfälle hinweist
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- Vorgeschichte von Psychosen in Form von Delir-Episoden
- Eingeschränkte Leber- und/oder Nierenfunktion, definiert als Kreatinin >2 und/oder Transaminase >4xULN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Perry, MD, Cook Children's Health Care System
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-047
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