- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05419180
Studie über das Interesse von Stiripentol und Carbamazepin bei der Behandlung von Patienten mit pharmakoresistenten fokalen Epilepsien
Studie zum Interesse der Kombination von Stiripentol (Diacomit®) und Carbamazepin bei der Behandlung von Patienten mit pharmakoresistenten fokalen Epilepsien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Centre de Référence Epilepsies Rares / Centre Investigation Clinique (CIC) - Hôpital Necker-Enfants Malades
-
Hauptermittler:
- Rima NABBOUT, Pr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Retrospektiver Teil der Forschung:
Die Krankenakten von CRéER-Patienten mit den folgenden Kriterien werden in den retrospektiven Teil der Forschung durch einen Prüfarzt aufgenommen:
- Bei pharmakoresistenter Epilepsie, d. h. Versagen zweier gut durchgeführter und gut verträglicher antiepileptischer Behandlungsschemata in der Vorgeschichte, entweder als Monotherapie oder als Kombinationstherapie,
- Erhalten oder Erhalten einer Kombinationsbehandlung aus Stiripentol und Carbamazepin für einen Zeitraum von mindestens 15 Tagen,
- Vorliegen von mindestens einem Bewertungsdatensatz nach Beginn der Behandlung mit Stiripentol und Carbamazepin (ein Folgebesuch nach Beginn der Studienbehandlung),
Für die ein Hinweis auf die Möglichkeit des Widerspruchs gegen die Datenverarbeitung bereitgestellt wurde.
- Prospektiver Teil der Forschung:
Unter den Patienten, deren Krankenakten in den retrospektiven Teil der Forschung einbezogen werden, können diejenigen, die die folgenden Kriterien erfüllen, am prospektiven Teil der Forschung teilnehmen:
- Wird derzeit mindestens 15 Tage lang mit Stiripentol in Kombination mit Carbamazepin behandelt und wird weiterhin im Zentrum beobachtet.
- Körpergewicht von mindestens 5 kg (Mindestgewicht entsprechend dem entnommenen Blutvolumen),
- Das Informationsschreiben gelesen oder deren Eltern gelesen und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben. Bei Kindern wird, sofern ihr Verständnis es zulässt, auch deren Zustimmung eingeholt,
- über ausreichende Kenntnisse der französischen Sprache verfügen oder deren Eltern oder Erziehungsberechtigte über ausreichende Kenntnisse der französischen Sprache verfügen, um die Forschungsunterlagen lesen, verstehen und ausfüllen zu können,
- Mitglieder oder Leistungsempfänger eines Systems der sozialen Sicherheit. Diese Patienten, sowohl Kinder als auch Erwachsene, werden im CIC aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Retrospektiver Teil der Forschung: Patienten, die der Erhebung ihrer Daten widersprechen, werden nicht an der Forschung teilnehmen.
- Prospektiver Teil der Forschung:
Patienten mit den folgenden Kriterien können nicht am prospektiven Teil der Studie teilnehmen:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder an einem Ausschlusszeitraum nach einer früheren Studie,
- dessen Gesundheitszustand es ihm nicht erlaubt, seine Einwilligung zu erteilen,
- Unter Vormundschaft oder Pflegschaft,
- Unter gerichtlichem Schutz oder Person, der die Freiheit entzogen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Stiripentol
|
Da die Behandlung, die Patienten normalerweise erhalten, nicht geändert werden sollte, wird der Sponsor in keiner Weise in das therapeutische Management von Patienten eingreifen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alter
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Erkrankungsalter, Art des ersten Anfalls und Beschreibung der Art des ersten Anfalls.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Frühere antiepileptische Behandlungen erhalten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anteil der Patienten, die jede antiepileptische Behandlung erhalten haben; für die erhaltenen Behandlungen eine Beschreibung der Gründe für das Absetzen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Operation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anteil der Patienten, die sich einer Epilepsieoperation unterzogen haben.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anpassung der Carbamazepin-Behandlung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
mittlere und mittlere Behandlungsdauer, mittlere und mittlere erhaltene Tagesdosis, Dosisänderung(en) während der Behandlung...
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anpassung der Behandlung mit Stiripentol im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
mittlere und mittlere Behandlungsdauer, mittlere und mittlere erhaltene Tagesdosis, Dosisänderung(en) während der Behandlung...
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anpassung der Begleitbehandlungen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
unveränderte Fortführung, Dosisänderung, Absetzen
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
monatliche Anfälle im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Beschreibung der durchschnittlichen Anzahl monatlicher Anfälle seit dem letzten Besuch (gesamt und nach Art der Anfälle)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Status epilepticus in der Vergangenheit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anteil der Patienten mit Status epilepticus
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Dauer des Status epileticus im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Dauer des Status epilepticus
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Notaufnahme und/oder Krankenhausaufenthalt im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anteil der Patienten, die in der Zeit vor dem Besuch eine Notaufnahme benötigten und/oder ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Notfall antiepileptische Behandlung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anteil der Patienten, die in der Zeit vor jedem Besuch eine antiepileptische Notfallbehandlung erhielten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Häufigkeit des Status epileticus im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Häufigkeit des Status epilepticus
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Retentionsrate der Kombination
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Retentionsrate der Kombination entspricht dem Anteil der Patienten, die die Kombination (Carbamazepin und Stiripentol) zu einem bestimmten Zeitpunkt noch erhalten.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Antwort auf die Kombination
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Rate der Patienten, die auf die Kombination ansprechen, wird durch den Prozentsatz der Patienten definiert, bei denen seit Beginn der Kombination aus Carbamazepin und Stiripentol eine Verringerung der sichtbaren Anfälle um 50 % beobachtet wird. Geschätzt werden: oProzentsatz der Responder-Patienten beim Post-Initiations-Besuch der Kombination (erster Nachsorge-Besuch nach Beginn der Behandlung mit Stiripentol) oProzentsatz der Responder-Patienten während der Behandlung, unabhängig von der Behandlungsdauer, nach der das Ansprechen erreicht wird. oDie kumulative Inzidenz von Responder-Patienten. |
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Toleranz der Kombination.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anteil der Patienten mit unerwünschten Wirkungen (AEs) im Zusammenhang mit der Kombination oder einer der Behandlungen,
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Häufigkeit und Art der unerwünschten Ereignisse im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Häufigkeit und Art der unerwünschten Ereignisse im Laufe der Zeit
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Abnorme biologische Parameter (NFS und Leber)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anteil der Patienten mit auffälligen Laborwerten (NFS und Leberfunktion) während
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Konzentration (Cmax) für Stiripentol, Carbamazepine und ihre Metaboliten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Cmax-Berechnung
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) 0-8 für Stiripentol, Carbamazepine und ihre Metaboliten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
AUC0-8-Berechnung
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) 0-24 für Stiripentol, Carbamazepine und ihre Metaboliten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
AUC0-24-Berechnung
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Zeit der maximalen (Tmax) Konzentration für Stiripentol, Carbamazepine und ihre Metaboliten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Tmax-Berechnung
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Halbwertszeit (t1/2) für Stiripentol, Carbamazepine und ihre Metaboliten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
t1/2-Berechnung
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Talkonzentration vor der Dosierung (Ctrough) für Stiripentol, Carbamazepine und ihre Metaboliten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Durchrechnung
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CARBASTIR (STP225)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pharmakoresistente fokale Epilepsien
-
All India Institute of Medical Sciences, BhubaneswarAbgeschlossenKrampfanfälle, FocalIndien
-
BytefliesThomas Jefferson UniversityRekrutierungEpilepsie | Krampfanfälle | Krampfanfälle, Focal | Anfall, RefraktärVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMedtronicRekrutierungEpilepsie | Fokale Epilepsie | Arzneimittelresistent | Drug-resistant Focal Epilepsy | Epilepsien, FocalFrankreich
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildRekrutierungArzneimittelresistente Epilepsie | Pädiatrie | Epilepsien, FocalFrankreich
-
State Budgetary Healthcare Institution, National...Anmeldung auf EinladungEpilepsie | Epilepsien, teilweise | Epilepsie unlösbar | Krampfanfälle, FocalRussische Föderation
-
King's College LondonKing's College Hospital NHS TrustAbgeschlossen
-
Neuroelectrics CorporationRekrutierungEpilepsie | Krampfanfälle | Refraktäre Epilepsie | Epilepsie, tonisch-klonisch | Epilepsie bei Kindern | Krampfanfälle, Focal | Fokaler AnfallSpanien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Belgien
Klinische Studien zur Stiripentol
-
BiocodexAbgeschlossenPrimäre HyperoxalurieFrankreich
-
BiocodexRekrutierungChronische NiereninsuffizienzBulgarien
-
Cook Children's Health Care SystemNicht länger verfügbarDravet-Syndrom | Epileptische Enzephalopathien im Zusammenhang mit SCN1A-MutationenVereinigte Staaten
-
BiocodexAbgeschlossen
-
University of Colorado, DenverNicht länger verfügbar
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiFür die Vermarktung zugelassenDravet-SyndromVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNicht länger verfügbar
-
University College, LondonThe Leeds Teaching Hospitals NHS Trust; Cambridge University Hospitals NHS Foundation... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierung