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Pharmakokinetische Parameter von Stiripentol bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und passenden Kontrollen mit normaler Nierenfunktion (STP237)

29. August 2025 aktualisiert von: Biocodex

Offene Phase-I-Studie zur Bewertung und zum Vergleich der pharmakokinetischen Parameter nach mehrfacher oraler Verabreichung von Stiripentol 1000 mg bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und passenden Kontrollen mit normaler Nierenfunktion

Der Zweck dieser Studie ist es zu bestimmen, ob die Pharmakokinetik (PK) von Stiripentol und seiner relevanten Metaboliten bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu normalen Kontrollpersonen verändert wäre, um die Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu beurteilen. An dieser Studie werden Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die mit Stiripentol am Menschen durchgeführten pharmakokinetischen Studien zeigten, dass im Steady State nach mehrfacher Gabe bis zu 54,1 % erreicht wurden. der Stiripentol-Dosis wurde über das 24-Stunden-Intervall unverändert in hydrolysiertem Urin ausgeschieden. Stiripentol wird weitgehend von der Leber metabolisiert; etwa 20 Metaboliten wurden im Urin nachgewiesen, aber der Anteil der Dosis, der als unverändertes Stiripentol ausgeschieden wird, beträgt weit weniger als ein Prozent. Im Steady State machten Stiripentol und seine Metaboliten im Urin zusammen 90 % der oralen Dosis aus.

Das Risiko einer klinisch relevanten Erhöhung der Exposition bei eingeschränkter Nierenfunktion ist gemäß der Leitlinie der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) zur Bewertung der Pharmakokinetik von Arzneimitteln bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion voraussichtlich am größten für Arzneimittel, die hauptsächlich renal ausgeschieden werden und der Entwurf der Leitlinien der Food and Drug Administration (FDA) für die Industrie „Pharmacokinetics in Patients with Impaired Renal Function – Study Design, Data Analysis, and Impact on Dosing and Labelling“. Da die Literatur jedoch zeigt, dass eine eingeschränkte Nierenfunktion den Metabolismus einiger Arzneimittel und die Transportwege in der Leber und im Darm verändern kann, wird eine spezielle Studie zur Nierenfunktionsstörung mit einem vollständigen pharmakokinetischen (PK) Design empfohlen.

Daher ist der Zweck dieser Studie zu bestimmen, ob die Pharmakokinetik (PK) von Stiripentol und seiner relevanten Metaboliten bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu normalen Kontrollpersonen verändert wäre, um die Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu beurteilen. An dieser Studie werden Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung teilnehmen.

Daten von Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion werden mit entsprechenden Kontrollen mit normaler Nierenfunktion verglichen. Beide Gruppen sollten in Bezug auf Geschlecht, Alter, BMI und ethnische Zugehörigkeit ähnlich sein. Dieser Ansatz steht im Einklang mit den Empfehlungen der EMA-Leitlinie und der FDA-Leitlinie zur Pharmakokinetik (PK) bei Patienten mit Nierenfunktion, da die Kontrollgruppe in dieser Studie unter Berücksichtigung der Nierenfunktion der Patienten repräsentativ für die typische Patientenpopulation für das untersuchte Medikament sein sollte und andere Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie die Pharmakokinetik (PK) des Arzneimittels beeinflussen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Plasmaproteinbindung häufig verändert. Stiripentol wird stark (>99 %) an Plasmaproteine ​​gebunden. Daher empfehlen die EMA-Richtlinie und die FDA-Richtlinie die Messung ungebundener Arzneimittelkonzentrationen. Daher wird der Anteil an ungebundenem Stiripentol anhand von zwei Proben bestimmt, die vor der Verabreichung und 3 Stunden nach der Verabreichung an Tag 15 von jedem Probanden in der Studie entnommen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien, 1612
        • MC Comac Medical

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für alle Fächer

Die Probanden/Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren,
  2. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen während der gesamten Dauer der Studie und für 1 Monat nach Ende der Behandlung im gebärfähigen Alter sein oder eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  3. Negativer Schwangerschaftstest im Serum beim Screening und Schwangerschaftstest im Urin am Tag -1 (falls zutreffend),
  4. Ein negativer Antigentest für die Coronavirus-Krankheit 19 (COVID 19),
  5. Normale Leberfunktion (AST < 3xULN (Obergrenze normal), ALT (Alaninaminotransferase); <1,5 ULN; Bilirubin),
  6. Nichtraucher oder Raucher von nicht mehr als 5 Zigaretten pro Tag,
  7. Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung in ihrer Muttersprache vor der Auswahl,

Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Dokumentierte Nierenfunktionsstörung, angezeigt durch reduzierte RF mindestens 12 Monate Screening oder länger,
  2. Stabile Nierenfunktion (eGFR), nachgewiesen durch einen Unterschied von ≤ 30 % bei zwei Bewertungen der Nierenfunktion (RF) bei zwei getrennten Gelegenheiten, die mindestens 28 Tage auseinander liegen, wobei eine Messung der Wert beim Screening ist,
  3. Nierenfunktionsstörung innerhalb der folgenden Bereiche (unter Verwendung der Gleichung Modification of Diet in Renal Disease-4 (MDRD4)) beim Screening:

    1. leichte Nierenfunktionsstörung mit eGFR ≥ 60 bis < 90 ml/min/1,73 m²,
    2. mäßige Nierenfunktionsstörung mit eGFR ≥ 30 bis < 60 ml/min/1,73 m²,
    3. schwere Nierenfunktionsstörung mit eGFR < 30 ml/min/1,73 m² und nicht dialysepflichtig,
  4. Blutdruck (BD) in Rückenlage ≤ 180/104 mmHg,
  5. Herzfrequenz zwischen 50-100 bpm, DBP zwischen 40-100 mmHg und SBP zwischen 90-170 mmHg Extremitäten ausgeschlossen,
  6. Normaler oder nicht klinisch signifikanter Befund in der EKG-Aufzeichnung eines 10-minütigen Ruhe-EKG mit 12 Ableitungen beim Screening-Besuch (linksventrikuläre Hypertrophie im Zusammenhang mit Bluthochdruck ist zulässig):

    • HF [50-100 bpm],
    • 110 ms ≤ Intervall zwischen P- und R-Wellen (PR) < 220 ms,
    • Intervall zwischen Q- und S-Wellen (QRS) < 120 ms,
    • Fridericia korrigiertes Intervall zwischen Q- und T-Wellen (QTcF) ≤ 450 ms, 470 ms für Frauen,
    • Keine Spur von Störungen des Sinusautomatismus,
    • Oder vom Ermittler als NCS angesehen,
  7. Body Mass Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m² inklusive.

Zusätzliche Einschlusskriterien für übereinstimmende Kontrollen

Passende Kontrollen müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Wird nach einer umfassenden klinischen Beurteilung (detaillierte Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund angesehen,
  2. eGFR ≥ 90 ml/min/1,73 m²,
  3. Keine Proteinurie (d. h. keine Spur oder positive Teststreifenergebnisse),
  4. BMI zwischen 18 und 35 kg/m2 inklusive und Körpergewicht,
  5. Normaler Blutdruck und Herzfrequenz (HF) beim Screening-Besuch nach 5 min in Rückenlage:

    • 90 mmHg ≤ systolischer Blutdruck (SBP) ≤ 145 mmHg, für ältere Personen (> 60 Jahre) eine Obergrenze von 150 mmHg,
    • 45 mmHg ≤ diastolischer Blutdruck (DBP) ≤ 90 mmHg, für ältere Personen (> 60 Jahre) eine Obergrenze von 95 mmHg,
    • 50 bpm ≤ HF ≤ 100 bpm,
    • Oder Wert außerhalb dieser Grenzen, aber vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant (NCS) erachtet,
  6. Normale EKG-Aufzeichnung auf einem 10-minütigen Ruhe-EKG mit 12 Ableitungen beim Screening-Besuch:

    • HF [50-100 bpm],
    • 110 ≤ Intervall zwischen P- und R-Wellen (PR) < 220 ms,
    • Intervall zwischen Q- und S-Wellen (QRS) < 120 ms,
    • Fridericia korrigiertes Intervall zwischen Q- und T-Wellen (QTcF) ≤ 450 ms, 470 ms für Frauen,
    • Keine Spur von Störungen des Sinusautomatismus,
    • Oder vom Ermittler als NCS angesehen,
  7. Laborparameter innerhalb des normalen Bereichs oder vom Untersucher des Labors als NCS betrachtet (hämatologische, blutchemische Tests, Urinanalyse). Einzelne Werte außerhalb des normalen Bereichs können akzeptiert werden, wenn sie vom Prüfarzt als klinisch nicht relevant beurteilt werden,
  8. Normale Ernährungsgewohnheiten,
  9. Abgestimmt auf mindestens 1 nierengeschädigten Patienten nach ethnischer Gruppe, Geschlecht, Alter (+/- 10 Jahre) und BMI (+/-20 %).

Ausschlusskriterien:

Nichteinschlusskriterien für alle Fächer

Alle in die Studie eingeschlossenen Probanden/Patienten dürfen keines der folgenden Nichteinschlusskriterien erfüllen:

  1. ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktion,
  2. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positives Hepatitis-C-Virus (HCV) oder positive Ergebnisse für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-1 oder 2 Tests,
  3. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum >40 Gramm/Tag),
  4. Proband/Patient, der nach Einschätzung des Ermittlers während der Studie wahrscheinlich nicht konform oder nicht kooperativ ist oder aufgrund eines Sprachproblems, einer schlechten geistigen Entwicklung, nicht kooperieren kann,
  5. Proband/Patient, der im Notfall nicht erreichbar ist,
  6. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Allergien oder ungewöhnlichen Reaktionen auf einige Medikamente oder Anästhetika oder bekannte Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder seine Hilfsstoffe (einschließlich Laktoseintoleranz), Testmaterial oder verwandte Verbindungen,
  7. Die ein Medikament erhalten, von dem bekannt ist, dass es beide Cyochrome (CYP) CYP1A2, CYP3A4 und CYP2C19 beeinflusst, wie z. B. Rifampin, innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung der ersten Dosis. Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie entweder CYP1A2, CYP3A4 oder CYP2C19 stark beeinflussen, wie Phenytoin, Phenobarbital oder Carbamazepin, sollte innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung der ersten Dosis vermieden werden.
  8. Proband/Patient, der sich im Ausschlusszeitraum einer früheren Studie befindet,
  9. Verwaltungs- oder Rechtsaufsicht,
  10. Blutspende (auch im Rahmen einer klinischen Prüfung) innerhalb von 2 Monaten vor Verabreichung,
  11. Proband/Patient, der schwanger ist, Wehen hat oder stillt. Probandin/Patientin sollte nicht aufgenommen werden, wenn sie während der Studienteilnahme schwanger werden möchte,
  12. Übermäßiger Konsum von Getränken auf Xanthinbasis (> 4 Tassen oder Gläser / Tag),
  13. Positiver COVID-19-Antigentest oder COVID-19-Impfung innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis.
  14. Der Verzehr von Grapefruit/Grapefruit-Produktion, Sevilla-Orangen oder Mohnsamen ist ab 7 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments nicht erlaubt.
  15. Nachweis oder Anamnese einer klinisch signifikanten unkontrollierten hämatologischen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen, metabolischen, systemischen, infektiösen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelüberempfindlichkeit oder -allergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt des Dosierung). Der Prüfarzt hat jedoch die Möglichkeit zu beurteilen, ob ein Proband mit einer unkontrollierten Krankheit (z. B. im Falle einer nicht behandelten Dyslipidämie) aufgenommen werden könnte.
  16. Vollnarkose innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung,
  17. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor dem Einschluss oder größere Operation, die in den nächsten 6 Monaten geplant ist,
  18. Unfähigkeit, auf intensive Muskelanstrengung zu verzichten,
  19. Unfähigkeit oder Schwierigkeiten beim Schlucken ganzer Kapseln,

Zusätzliche Nichteinschlusskriterien für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die in die Studie aufgenommen werden, dürfen keines der folgenden Nichteinschlusskriterien erfüllen:

  1. Geschichte der Nierentransplantation,
  2. Der Patient hat Anhaltspunkte für einen instabilen, klinisch bedeutsamen Gesundheitszustand außer einer eingeschränkten Nierenfunktion,
  3. Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine akute Exazerbation oder instabile Nierenfunktion, was durch eine Verschlechterung der klinischen und/oder Laboranzeichen einer Nierenfunktionsstörung angezeigt wird.
  4. Patienten, die sich irgendeiner Methode der Dialyse oder Hämofiltration unterziehen,
  5. Erkrankungen oder Operationen des Gastrointestinaltrakts, die die Arzneimittelresorption beeinträchtigen oder die Pharmakokinetik (PK) des Prüfpräparats (IMP) anderweitig beeinflussen können (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Resektionen des Dünn- oder Dickdarms usw.),
  6. Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung,
  7. Hinweise auf eine klinisch signifikante Lebererkrankung oder Leberschädigung (z. B. Hepatitis B oder C, Autoimmunhepatitis, primäre biliäre Zirrhose, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, erhöhte Aspartataminotransferase (AST) oder ALT, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird usw. ),
  8. Patient mit einer Änderung der derzeitigen Behandlung während des letzten Monats oder Einnahme eines Arzneimittels, das bekanntermaßen starke CYP1A2-, CYP3A4- und CYP2C19-Induktoren ist, wie z. B. Rifampin.

    Zusätzliche Nichteinschlusskriterien für passende Kontrollen Passende Kontrollen mit normaler Nierenfunktion, die in die Studie aufgenommen werden, dürfen keines der folgenden Nichteinschlusskriterien erfüllen:

  9. Jede Vorgeschichte oder Anwesenheit von Nierenerkrankungen,
  10. Häufige Kopfschmerzen (> zweimal im Monat) und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen,
  11. Symptomatische Hypotonie unabhängig von der Blutdrucksenkung oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert durch eine Abnahme des SBD (≥ 20 mmHg) oder des DBP (≥ 10 mmHg) innerhalb von 2 Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition, Einnahme von Medikamenten (außer Paracetamol , hormonelle Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie für postmenopausale Frauen), einschließlich frei verkäuflicher (OTC) Medikamente und pflanzlicher Produkte, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten, ist innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Arzneimittelverabreichung oder weniger als 5 Mal verboten die t1/2 dieses Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder Teilnehmer, die innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung der ersten Dosis ein Medikament erhalten, von dem bekannt ist, dass es mit CYP-Enzymen interferiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung

Orale Verabreichung von:

  • Tag 1 und 2: 1000 mg Stiripentol (Einzeldosis am Ende des Frühstücks),
  • Tag 3 bis Tag 14: 1000 mg Stiripentol bis in die (BID) (ca. 12 Stunden auseinander, am Ende des Frühstücks und am Ende des Abendessens),
  • Tag 15: 1000 mg Stiripentol (Einzeldosis am Ende des Frühstücks).
Andere Namen:
  • Mehrfache orale Verabreichung von Stiripentol 1000 mg bis zum Tag (BID)
Experimental: Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion

Orale Verabreichung von:

  • Tag 1 und 2: 1000 mg Stiripentol (Einzeldosis am Ende des Frühstücks),
  • Tag 3 bis Tag 14: 1000 mg Stiripentol bis in die (BID) (ca. 12 Stunden auseinander, am Ende des Frühstücks und am Ende des Abendessens),
  • Tag 15: 1000 mg Stiripentol (Einzeldosis am Ende des Frühstücks).
Andere Namen:
  • Mehrfache orale Verabreichung von Stiripentol 1000 mg bis zum Tag (BID)
Experimental: Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung

Orale Verabreichung von:

  • Tag 1 und 2: 1000 mg Stiripentol (Einzeldosis am Ende des Frühstücks),
  • Tag 3 bis Tag 14: 1000 mg Stiripentol bis in die (BID) (ca. 12 Stunden auseinander, am Ende des Frühstücks und am Ende des Abendessens),
  • Tag 15: 1000 mg Stiripentol (Einzeldosis am Ende des Frühstücks).
Andere Namen:
  • Mehrfache orale Verabreichung von Stiripentol 1000 mg bis zum Tag (BID)
Experimental: Passende Kontrollen
Passender Freiwilliger ohne Nierenfunktionsstörung

Orale Verabreichung von:

  • Tag 1 und 2: 1000 mg Stiripentol (Einzeldosis am Ende des Frühstücks),
  • Tag 3 bis Tag 14: 1000 mg Stiripentol bis in die (BID) (ca. 12 Stunden auseinander, am Ende des Frühstücks und am Ende des Abendessens),
  • Tag 15: 1000 mg Stiripentol (Einzeldosis am Ende des Frühstücks).
Andere Namen:
  • Mehrfache orale Verabreichung von Stiripentol 1000 mg bis zum Tag (BID)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Steady State an Tag 15
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve: AUC0-12 (entspricht AUC0-tau), um die Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu beurteilen.
Steady State an Tag 15
Spitzenplasmakonzentration
Zeitfenster: Steady State an Tag 15
Maximale Plasmakonzentration: Cmax, um die Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu beurteilen.
Steady State an Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration für Stiripentol im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Maximale Plasmakonzentration: Cmax an Tag 1
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis 12 h nach der Dosis für Stiripentol im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis 12 h nach der Dosis: AUC0-12 entspricht AUC0-tau an Tag 15): AUC0-12 an Tag 1
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Der Zeitpunkt, zu dem Cmax sichtbar ist, für Stiripentol im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Der Zeitpunkt, zu dem Cmax ersichtlich ist: tmax
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis 24 h nach der Dosis für Stiripentol im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis 24 h nach der Dosis: AUC0-24,
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die Fläche unter der Konzentrationszeit vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für Stiripentol im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die Fläche unter der Konzentrationszeit vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration: AUC0-t
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit für Stiripentol im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit t1/2
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Scheinbare Gesamtclearance im Steady State für Stiripentol im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Scheinbare Gesamtclearance im Steady State: CLss/F
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Fraktion ungebunden (Stiripentol) im Plasma, definiert als ungebundene Konzentration/Gesamtkonzentration (nur an Tag 15), für Stiripentol im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Ungebundene Fraktion (Stiripentol) im Plasma, definiert als ungebundene Konzentration/Gesamtkonzentration (nur an Tag 15): Fu
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Dosiskonzentration vor dem Morgen für Stiripentol im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Dosiskonzentration vor dem Morgen: Cmin
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Akkumulationsverhältnis bewertet, für Stiripentol im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Ausgewertetes Akkumulationsverhältnis: Racc
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Über das Zeitintervall zwischen 0 und 12 h ausgeschiedene Gesamtmenge von Stiripentol im Urin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Gesamtausscheidung über das Zeitintervall zwischen 0 und 12 h: Ae0-12
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Gesamtmenge, die über das gesamte Zeitintervall der Urinsammlung, d. h. ]0–24] Stunden, für Stiripentol im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Gesamtmenge, die über das gesamte Zeitintervall der Urinsammlung ausgeschieden wurde, d. h. ]0–24] h: Ae0–24
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Der Anteil der Dosis, der über das gesamte Zeitintervall der Urinsammlung im Urin ausgeschieden wird, d. h. ]0 - 24] h, für Stiripentol im Urin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Der über den gesamten Zeitraum der Urinsammlung im Urin ausgeschiedene Anteil der Dosis, d. h. ]0–24] h : fe0–24
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die renale Clearance für Stiripentol im Urin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die renale Clearance: CLr
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Maximale Plasmakonzentration für Stiripentol-relevante Metaboliten im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Spitzenplasmakonzentration: Cmax
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Der Zeitpunkt, zu dem Cmax sichtbar wird, ist ein für Stiripentol relevanter Metabolit im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Spitzenplasmakonzentration: Cmax
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis 12 h nach der Dosis: AUC0-12 entspricht der AUC0-tau an Tag 15) für Stiripentol-relevante Metaboliten im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis 12 h nach der Dosis: AUC0-12 entspricht AUC0-tau an Tag 15): AUC0-12,
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis 24 h nach der Dosis, für Stiripentol-relevante Metaboliten im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis 24 h nach der Dosis: AUC0-24,
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die Fläche unter der Konzentrationszeit vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration, für Stiripentol relevante Metaboliten im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die Fläche unter der Konzentrationszeit vom Zeitpunkt Null (Vordosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration: AUC0-t,
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit für Stiripentol-relevante Metaboliten im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit: t1/2,
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Dosiskonzentration vor dem Morgen, für Stiripentol-relevante Metaboliten im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Dosiskonzentration vor dem Morgen: Cmin.
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Gesamtmenge, die über das Zeitintervall zwischen 0 und 12 h ausgeschieden wurde, für Stiripentol relevante Metaboliten im Urin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Gesamtausscheidung über das Zeitintervall zwischen 0 und 12 h: Ae0-12
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Gesamtmenge, die über das gesamte Zeitintervall der Urinsammlung ausgeschieden wird, d. h. ]0 - 24] h, für Stiripentol-relevante Metaboliten im Urin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Gesamtmenge, die über das gesamte Zeitintervall der Urinsammlung ausgeschieden wurde, d. h. ]0–24] h: Ae0–24
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Der Anteil der Dosis, der über das gesamte Zeitintervall der Urinsammlung im Urin ausgeschieden wird, d. h. ]0 - 24] h, für Stiripentol relevante Metaboliten im Urin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Der über den gesamten Zeitraum der Urinsammlung im Urin ausgeschiedene Anteil der Dosis, d. h. ]0–24] h : fe0–24
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die renale Clearance, für Stiripentol relevante Metaboliten im Urin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend
Die renale Clearance: CLr
Tag 1 und Tag 15, falls zutreffend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Diyan Genov, MD, Comac Medical

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Niereninsuffizienz

Klinische Studien zur STIRIPENTOL orale Verabreichung

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