Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei HIV und Hepatitis C: Risikoergebnisse nach der Ausrottung von Hepatitis C (CHROME)

19. Mai 2023 aktualisiert von: Poonam Mathur, University of Maryland, Baltimore
Dies ist eine interventionelle, nicht randomisierte, kontrollierte prospektive Studie zur Behandlung von HCV bei monoinfizierten und HIV-koinfizierten Personen und zum Vergleich der kardiovaskulären Risikoergebnisse mit HIV-monoinfizierten Kontrollen. Diese Pilotstudie wird zeigen, ob eine funktionelle Heilung von HCV Myokardverletzungen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20019
        • Unity Parkside Health Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Institute of Human Virology, CRU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > oder gleich 18 Jahre alt
  2. In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  3. Chronisch infiziert mit einem beliebigen HCV-Genotyp (1a, 1b, 2, 3, 4, 5 oder 6), definiert als jede Person mit Dokumentation eines positiven HCV-Antikörpers und eines positiven HCV-RNA-Tests (HCV-RNA von 2.000 IE/ml oder höher)
  4. Wenn HIV-positiv, supprimiert durch ein stabiles, vom Protokoll genehmigtes ARV-Regime für ≥ 8 Wochen vor Beginn der HCV-Behandlung

    1. HIV-RNA < 50 Kopien/ml (oder < LLOQ, wenn die LLOQ des lokalen Labortests ≥ 50 Kopien/ml beträgt) vor dem Screening. Personen mit einer isolierten oder unbestätigten HIV-RNA > 50 Kopien/ml (oder > LLOQ, wenn die LLOQ des lokalen Labortests ≥ 50 Kopien/ml beträgt) sind nicht ausgeschlossen.
    2. CD4-Zahl > 100 Zellen/mm3
  5. Bereit, Proben für die zukünftige Verwendung aufzubewahren
  6. Bei positivem Test auf NS5A-Resistenz-assoziierte Polymorphismen oder Erfahrung mit PEG-IFN und Ribavirin, in der Lage, ein Ribavirin-haltiges Regime für 16 Wochen zu vertragen. Ribavirin wird nach Ermessen des PI verabreicht.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter, die Ribavirin erhalten, müssen bereit sein, während der Behandlung und für die 6 Monate nach Beendigung der Ribavirin-Behandlung auf sexuelle Aktivitäten oder die Anwendung von zwei Verhütungsmitteln zu verzichten. Männer, die Ribavirin erhalten und mit Frauen sexuell aktiv sind, müssen außerdem bereit sein, während der Behandlung und für die 6 Monate nach Beendigung der Ribavirin-Behandlung auf sexuelle Aktivitäten oder die Anwendung von zwei Verhütungsmitteln zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Dekompensierte Lebererkrankung (Childs Pugh B oder C)
  2. Nicht in der Lage, Forschungsstudienbesuche einzuhalten
  3. Schlechter venöser Zugang, der die Entnahme aus dem Screening-Labor nicht zulässt
  4. Eine Bedingung haben, die der Prüfarzt als Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie betrachtet
  5. Schwangere oder stillende Frau
  6. Vorherige HCV-Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Mitteln. Hinweis: Patienten, die mit PEG-IFN/RBV behandlungserfahren sind, werden nicht ausgeschlossen; ihre Aufnahme in die Studie wird vom PI geprüft.
  7. HIV+-Patienten mit vorheriger HCV-Behandlung, die ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR)/funktionelle Heilung erreicht haben
  8. Verwendung einer Begleitmedikation, die bei der Verwendung des DAA zur HCV-Behandlung kontraindiziert ist (laut Packungsbeilage)
  9. Koinfektion mit HCV und HBV, insbesondere HBsAg + Patienten.

    a. Patienten mit HBcAb+ werden nicht ausgeschlossen, aber ihre HBV-DNA-Spiegel werden überprüft und während der DAA-Therapie überwacht und nach Ermessen des PI medizinisch behandelt.

  10. Haben Sie eine Bedingung, die der Prüfarzt als Kontraindikation für die Studienteilnahme betrachtet oder die gemäß Behandlungsstandard für die HCV-Behandlung nicht in Frage kommt
  11. Patienten mit den folgenden Geräten sind von der Teilnahme an der kardiovaskulären MRT-Studie ausgeschlossen:

    • Aneurysma-Clip des zentralen Nervensystems
    • Implantierter Nervenstimulator
    • Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator
    • Cochleaimplantat
    • Augenfremdkörper (z. Metallspäne)
    • Implantierte Insulinpumpe
    • Metallsplitter oder Kugel
  12. Außerdem sind folgende Personengruppen von der Teilnahme an der kardiovaskulären MRT-Studie ausgeschlossen:

    • Patienten mit stabiler Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
    • Patienten mit akuter Nierenerkrankung.
  13. Patienten, die sich für eine kardiale MRT entscheiden und über 60 Jahre alt sind, an Nierenversagen in der Vorgeschichte oder an Diabetes mellitus Typ I oder II leiden, müssen am selben Tag wie die MRT-Untersuchung Labortests unterzogen werden.
  14. Positiver Drogentest im Urin beim Screening. Nicht alle Patienten mit positivem Drogentest werden ausgeschlossen; Die Entscheidung trifft der PI.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HIV-Monoinfiziert
Patienten, die nur mit HIV infiziert sind und derzeit oder früher nicht mit Hepatitis C infiziert sind.
Herz-MRT zur Beurteilung der Myokardfunktion und Fibrose
Experimental: Hepatitis-C-Monoinfizierte
Patienten, die mit Hepatitis C infiziert sind und keinen Hinweis auf eine aktive HIV- oder Hepatitis-B-Infektion haben
Herz-MRT zur Beurteilung der Myokardfunktion und Fibrose
Als Intervention werden alle zugelassenen direkt wirkenden antiviralen Medikamente gegen Hepatitis C verwendet.
Andere Namen:
  • Glecaprevir/Pibrentasvir
  • Sofosbuvir/Ledipasvir
  • Sofosbuvir/Velpatasvir
  • Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir
Experimental: Mit HIV und Hepatitis C infiziert
Patienten, die gleichzeitig mit HIV und Hepatitis C infiziert sind und keinen Hinweis auf eine aktive Hepatitis-B-Infektion haben.
Herz-MRT zur Beurteilung der Myokardfunktion und Fibrose
Als Intervention werden alle zugelassenen direkt wirkenden antiviralen Medikamente gegen Hepatitis C verwendet.
Andere Namen:
  • Glecaprevir/Pibrentasvir
  • Sofosbuvir/Ledipasvir
  • Sofosbuvir/Velpatasvir
  • Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vom Ausgangswert bis nach funktioneller Heilung von Hepatitis C, gemessen durch hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen nach funktioneller Heilung von HCV
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins
Ausgangswert bis 72 Wochen nach funktioneller Heilung von HCV

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Troponin I und Troponin T vom Ausgangswert bis nach funktioneller Heilung von Hepatitis C
Zeitfenster: Ausgangswert bis 48 Wochen nach funktioneller Heilung von HCV
Veränderung der kardialen Biomarker Troponin I und Troponin T
Ausgangswert bis 48 Wochen nach funktioneller Heilung von HCV

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Poonam Mathur, DO, University of Maryland, Baltimore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Eingelagerte Proben werden an das Institute of Human Virology der University of Maryland und an das BHF Center for Cardiovascular Sciences geschickt:

Personen mit neuer Serokonversion zu HIV werden Proben zur viralen Sequenzierung und phylogenetischen Analyse zugesandt. Personen mit nachweisbarer HCV-RNA nach Abschluss der HCV-Behandlung oder einer Neuinfektion während des Nachsorgezeitraums erhalten eine aktuelle Probe und eine gespeicherte Ausgangsprobe zur Virussequenzierung und phylogenetischen Analyse.

Darüber hinaus werden wir bei allen Patienten die Virus- und Wirtsimmunität gegen HCV und HIV untersuchen. Die Ergebnisse werden verwendet, um jedes Individuum in Bezug auf Immunstatus und Chronizität der Krankheit zu charakterisieren.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herz-MRT

3
Abonnieren