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Studie von intravenösem ATYR1923 für pulmonale Sarkoidose

27. Juni 2023 aktualisiert von: aTyr Pharma, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen von intravenösem ATYR1923 bei Patienten mit pulmonaler Sarkoidose

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität, Pharmakokinetik (PK) und vorläufige Wirksamkeit von mehreren aufsteigenden Dosen von IV ATYR1923 bei Patienten mit pulmonaler Sarkoidose bewerten, die sich einer protokollgeführten oralen Kortikosteroidgabe (OCS) unterziehen ) Ausschleichendes Regime. Diese Studie wird aus 3 gestaffelten Kohorten mit Mehrfachdosis bestehen. Jeder berechtigte Teilnehmer nimmt während der Studie nur an einer Kohorte teil. Innerhalb jeder Kohorte werden 12 Teilnehmer im Verhältnis 2:1 zu ATYR1923 (N=8) oder Placebo (N=4) randomisiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0006
        • University of Alabama
    • California
      • Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91324
        • aTyr Investigative Site
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • National Jewish Health
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
        • aTyr Investigative Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • aTyr Investigative Site
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • University of Louisville
    • North Carolina
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858
        • East Carolina University
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 92425
        • Medical University of South Carolina
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center
    • Virginia
      • Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
        • Inova Fairfax Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer pulmonalen Sarkoidose für ≥6 Monate (Haut- und Augenbeteiligung zulässig), definiert als:

    • Histologisch gesicherte Diagnose einer Sarkoidose durch Bronchoskopie, Biopsie (beliebiges Organ) oder bronchioalveoläre Lavage
    • Parenchymale Lungenbeteiligung durch historische radiologische Beweise
  • Muss eine symptomatische und / oder aktive Lungensarkoidose haben, als Nachweis durch:

    • Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council von >= 1; Und
    • Erzwungene Vitalkapazität ≥50%; Und
  • Erhalten einer Behandlung mit 10 bis 25 mg / Tag oralem Prednison (oder Äquivalent) in einer stabilen Dosis für ≥ 4 Wochen vor Tag 1 und in der Lage, sich dem im Protokoll festgelegten Steroid-Taper-Regime zu unterziehen.
  • Körpergewicht ≥45 kg und <160 kg.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Aktuelles Krankheitsbild im Einklang mit dem Lofgren-Syndrom.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf therapeutische Proteine ​​oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber ATYR1923 oder seinen inaktiven Bestandteilen (L-Histidin, Natriumchlorid, Saccharose, L-Methionin und Polysorbat-20).
  • Behandlung mit biologischen Immunmodulatoren wie Tumornekrosefaktor-Alpha-Inhibitoren.
  • Aktuelle Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, metabolische oder gastrointestinale Erkrankungen oder eine Erkrankung, die eine andere Behandlung erfordert.
  • Klinisch signifikante pulmonale Hypertonie, die eine Behandlung mit Vasodilatatoren erfordert.
  • Jede Vorgeschichte von Tuberkulose oder Anzeichen einer aktiven systemischen Nicht-Tuberkulose-Pilz- oder Mykobakterieninfektion innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening.
  • Anamnese klinisch signifikanter kardialer, neurologischer, gastrointestinaler und/oder renaler Manifestationen ihrer Sarkoidose.
  • Jeder Zustand, der einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der 3 Monate vor Tag 1 erforderte oder wahrscheinlich während der Studie erfordern wird.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 3 Monaten (kleine Moleküle) / 6 Monaten (Biologika) oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) des Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Vorgeschichte oder positive Ergebnisse des Screenings auf Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus.
  • Ist ein aktiver, starker Raucher von tabak-/nikotinhaltigen Produkten (definiert als >20 Zigaretten/Tag oder E-Zigaretten-Äquivalent).
  • Wirkstoffmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb der 12 Monate vor dem Screening.
  • Der Patient hat innerhalb von 8 Wochen vor Tag 1 eine Lebendimpfung erhalten oder die Impfung mit einem Lebendimpfstoff ist während der Studienteilnahme geplant.
  • Positiv für Jo-1-Antikörper (Ab) beim Screening oder Vorgeschichte von Jo-1-Ab-Positivität.
  • Signifikante und/oder akute Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung, die sich nach Meinung des Prüfarztes auf die Sicherheitsbewertung auswirken kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten bis Woche 20 alle 4 Wochen ein auf Efzofitimod abgestimmtes Placebo über eine intravenöse (IV) Infusion.
Die Teilnehmer erhalten alle 4 Wochen Efzofitimod 1,0 mg/kg i.v. oder alle 4 Wochen ein mit Efzofitimod abgestimmtes Placebo
Die Teilnehmer erhalten alle 4 Wochen Efzofitimod 3,0 mg/kg i.v. oder alle 4 Wochen ein mit Efzofitimod abgestimmtes Placebo
Die Teilnehmer erhalten alle 4 Wochen Efzofitimod 5,0 mg/kg i.v. oder alle 4 Wochen ein mit Efzofitimod abgestimmtes Placebo
Experimental: Efzofitimod 1,0 mg/kg
Die Teilnehmer erhalten bis Woche 20 alle 4 Wochen Efzofitimod 1,0 Milligramm/Kilogramm (mg/kg) als intravenöse Infusion.
Die Teilnehmer erhalten alle 4 Wochen Efzofitimod 1,0 mg/kg i.v. oder alle 4 Wochen ein mit Efzofitimod abgestimmtes Placebo
Experimental: Efzofitimod 3,0 mg/kg
Die Teilnehmer erhalten bis Woche 20 alle 4 Wochen Efzofitimod 3,0 mg/kg als intravenöse Infusion.
Die Teilnehmer erhalten alle 4 Wochen Efzofitimod 3,0 mg/kg i.v. oder alle 4 Wochen ein mit Efzofitimod abgestimmtes Placebo
Experimental: Efzofitimod 5,0 mg/kg
Die Teilnehmer erhalten bis Woche 20 alle 4 Wochen Efzofitimod 5,0 mg/kg als intravenöse Infusion.
Die Teilnehmer erhalten alle 4 Wochen Efzofitimod 5,0 mg/kg i.v. oder alle 4 Wochen ein mit Efzofitimod abgestimmtes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen, unabhängig davon, ob es sich um ein medikamentöses Ereignis handelte oder nicht. TEAEs wurden als jedes unerwünschte Ereignis oder jede Verschlechterung eines bestehenden Zustands nach Beginn des Prüfpräparats und bis 30 Tage nach dem letzten Studienbesuch des Teilnehmers (Studienabschluss oder vorzeitiger Abbruch) definiert. Zu den SAEs gehörten der Tod, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis, ein stationärer Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, eine anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler oder ein wichtiges medizinisches Ereignis, das den Teilnehmer gefährdete und einen medizinischen Eingriff erforderte, um eines davon zu verhindern die in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse. Eine Zusammenfassung schwerwiegender und nicht schwerwiegender Nebenwirkungen, unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Modul „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Ausgangswert bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitbereinigter Bereich unter der Kurve (AUC) der oralen Hintergrundverwendung von Kortikosteroiden (OCS) über den Studienzeitraum
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24 (Tag 1 bis Ende des Dosierungszeitraums)
Die zeitbereinigte AUC ist ein Maß für die Steroidbelastung und nähert sich der durchschnittlichen täglichen OCS-Dosis (mg/Tag) nach Studienbeginn für jeden Teilnehmer an. Die zeitbereinigte AUC wurde berechnet, indem die AUC durch die Anzahl der Tage zwischen dem ersten und letzten Tag des interessierenden Zeitintervalls dividiert wurde.
Ausgangswert bis Woche 24 (Tag 1 bis Ende des Dosierungszeitraums)
Anzahl der Teilnehmer, die die angestrebte, ausschleichende Dosis von 5 mg Prednison/Tag (oder Äquivalent) erreicht und aufrechterhalten haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Ausgangswert bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Anti-Arzneimittel-Antikörpern (Anti-Efzofitimod)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Es wurde die Anzahl aller Teilnehmer angegeben, die zu irgendeinem Zeitpunkt arzneimittelreaktive Antikörper aufwiesen (Efzofitimod und Placebo, abgestimmt auf Efzofitimod).
Ausgangswert bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem positiven Anti-Jo-1-Antikörpertiter
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Ausgangswert bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gennyne Walker, aTyr Pharma, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Efzofitimod 1,0 mg/kg oder Placebo

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