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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ATYR1923 bei Patienten mit schwerer Lungenentzündung im Zusammenhang mit COVID-19

25. Juli 2023 aktualisiert von: aTyr Pharma, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ATYR1923 bei erwachsenen Patienten mit schwerer Lungenentzündung im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19)

Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von ATYR1923 im Vergleich zu Placebo bei Krankenhauspatienten mit schwerer Lungenentzündung SARS-CoV-2 (COVID-19), die keine mechanische Beatmung benötigen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Guaynabo, Puerto Rico, 00968
        • Alliance Medical Service, Cardio Pulmonary Research
      • Manatí, Puerto Rico, 00674
        • Manati Medical Center
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • aTyr Investigative Site
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
        • University of Miami
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Maryland
      • Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
        • Anne Arundel Medical Center
    • New Jersey
      • Vineland, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08360
        • aTyr Investigative Site
    • Ohio
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
        • aTyr Investigative Site
    • Virginia
      • Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
        • Inova Fairfax Medical Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigung einer SARS-CoV2-Infektion durch PCR.
  • Schwere Lungenentzündung im Zusammenhang mit einer SARS-CoV2-Infektion, definiert als Fieber oder vermutete Atemwegsinfektion mit radiologischen Anomalien, die auf eine virale Lungenentzündung hindeuten, plus mindestens einer der folgenden:

    • Atemfrequenz >30 Atemzüge/min; oder
    • Schwere Atemnot, wie vom Ermittler festgestellt; oder;
    • Sauerstoffsättigung (SpO2) ≤ 93 % der Raumluft.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist intubiert/mechanisch beatmet.
  • Nach Ansicht des Ermittlers steht der Tod des Patienten unmittelbar bevor.
  • Behandlung mit Immunsuppressiva/Immuntherapeutika, einschließlich, aber nicht beschränkt auf IL-6-Inhibitoren, TNF-α-Inhibitoren, Anti-IL-1-Mittel und Januskinase-Inhibitoren innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tage vor Tag 1.
  • Anwendung chronischer (> 30 Tage) oraler Kortikosteroide bei einem nicht mit COVID 19 zusammenhängenden Zustand in einer höheren Dosis als 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag.
  • Gewicht >165 kg oder <40 kg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Efzofitimod 1 mg/kg
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis Efzofitimod 1 Milligramm/Kilogramm (mg/kg) IV-Infusion.
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Experimental: Efzofitimod 3 mg/kg
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis Efzofitimod 3 mg/kg IV-Infusion.
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag ein Placebo, das auf die IV-Infusion von Efzofitimod abgestimmt ist.
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 60
TEAEs wurden als unerwünschte Ereignisse (UEs) definiert, die nach der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments auftraten. Unter unerwünschten Ereignissen versteht man jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, dem das Studienmedikament verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament steht. Die Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung hätte als UE betrachtet werden müssen, wenn entweder eine Zunahme der Schwere, Häufigkeit oder Dauer der Erkrankung vorlag oder ein Zusammenhang mit deutlich schlechteren Ergebnissen bestand. SUE wurden als alle UE definiert, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors zu einem der folgenden Ergebnisse führten: tödlich, lebensbedrohlich, erforderlicher Krankenhausaufenthalt innerhalb des Teilnehmers oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes, mit anhaltender oder erheblicher Behinderung/ Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler, ein wichtiges medizinisches Ereignis. Eine Zusammenfassung aller SUEs und anderer UE (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Ausgangswert bis Tag 60

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 60
Die Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus basierte auf der Kaplan-Meier-Schätzung und wurde wie folgt berechnet: Entlassungsdatum – Datum der Verabreichung des Studienmedikaments. Bei Teilnehmern, die während des Krankenhausaufenthalts starben, wurde das Sterbedatum zensiert. Teilnehmer, die am Ende der Studie (EOS) im Krankenhaus blieben, wurden beim EOS-Besuch zensiert.
Ausgangswert bis Tag 60
Zeit bis zur Genesung (Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation [WHO] ≤3)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 60
Die Zeit bis zur Genesung basierte auf der Kaplan-Meier-Schätzung und wurde wie folgt berechnet: Datum des ersten Mals mit einem Wert auf der WHO-Skala ≤ 3 – Datum der Verabreichung des Studienmedikaments oder Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus – Datum der Verabreichung des Studienmedikaments, je nachdem, was zuerst eintrat. Für den Fall, dass ein Teilnehmer die Kriterien der WHO-Skala von ≤ 3 nicht erreichte, wurde der Teilnehmer beim EOS-Besuch zensiert.
Ausgangswert bis Tag 60
Anzahl der Teilnehmer, die bis zum 14. und 28. Tag eine Genesung erreichten (WHO-Ordinalskalenwert ≤3).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 14 und Tag 28
Die Anzahl der Teilnehmer war der beim Besuch nicht fehlende Wert, der als Nenner für die Prozentberechnung herangezogen wurde.
Ausgangswert bis Tag 14 und Tag 28
Anzahl der Tage mit zusätzlichem Sauerstoff (O2)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 60
Die Anzahl der Tage mit zusätzlicher O2-Zugabe wurde als Enddatum der zusätzlichen O2-Zugabe berechnet – Startdatum der zusätzlichen Sauerstoffzufuhr +1, wenn die zusätzliche O2-Zugabe nach der Verabreichung des Studienmedikaments begann; andernfalls wurde die Anzahl der Tage mit zusätzlicher O2-Zugabe als Enddatum der zusätzlichen O2-Zugabe berechnet – Datum der Studienmedikamentenverabreichung +1. Wenn es mehrere Perioden mit zusätzlicher O2-Zufuhr gab, entsprach die Gesamtzahl der Tage der Summe jeder Periode.
Ausgangswert bis Tag 60
Anzahl der Tage mit Fieber (Temperatur > 100,4 ºF [38,0 ºC])
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 14
Die Anzahl der Tage mit Fieber wurde als Enddatum des Fiebers – Anfangsdatum des Fiebers +1 berechnet, wenn das Fieber nach der Verabreichung des Studienmedikaments einsetzte; andernfalls wurde die Anzahl der Tage mit Fieber als Enddatum des Fiebers – Datum der Studienmedikamentenverabreichung +1 berechnet. Wenn es mehrere Fieberperioden gab, war die Gesamtzahl der Tage die Summe jeder Periode.
Ausgangswert bis Tag 14
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung des Ordinalskalenwerts der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gegenüber dem Ausgangswert am Tag 60
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 60
Die Ordinalskala der WHO bewertete die klinische Verbesserung der Teilnehmer auf einer Skala von 0 bis 8, wobei 0 = kein klinischer oder virologischer Hinweis auf eine Infektion, 1 = keine Einschränkung der Aktivitäten, 2 = Einschränkung der Aktivitäten, 3 = Krankenhausaufenthalt, keine Sauerstofftherapie. 4 = Sauerstoff über Maske oder Nasensonden, 5 = Nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff, 6 = Intubation und mechanische Beatmung, 7 = Beatmung + zusätzliche Organunterstützung, 8 = Tod. Änderungen gegenüber den Ausgangsdaten wurden auf einer Skala von -7 bis 4 dargestellt, wobei -7 = eine bessere Änderung gegenüber dem Ausgangswert und 4 = eine schlechtere Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt abgeleitet: Besuchswert – Ausgangswert.
Ausgangswert, Tag 60
Zeit bis zur Verbesserung seit der stationären Krankenhauseinweisung basierend auf einer Reduzierung des WHO-Ordinalskalenwerts um mindestens 1 Punkt
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 60
Die Zeit bis zur Verbesserung basierte auf der Kaplan-Meier-Schätzung und wurde als das Datum der Abnahme der WHO-Skala im Vergleich zum Ausgangswert um mindestens 1 Punkt definiert – Datum der Verabreichung des Studienmedikaments oder Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus – Datum der Verabreichung des Studienmedikaments, je nachdem, was zuerst eintrat. Für den Fall, dass ein Teilnehmer keine Verbesserung erreichte, wurde der Teilnehmer am Ende des Studientermins zensiert.
Ausgangswert bis Tag 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gennyne Walker, aTyr Pharma, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2 (COVID-19) Schwere Lungenentzündung

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