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Studie zu PalloV-CC bei Dickdarmkrebs

8. September 2023 aktualisiert von: George E. Peoples

Eine Phase-Ib-Studie mit neoadjuvantem PalloV-CC (partikelvermittelter, allogener Tumorzelllysat-Impfstoff gegen Dickdarmkrebs) bei Dickdarmkrebs

Diese Studie ist eine prospektive Open-Label-Studie der Phase Ib, die die Wirkung der Impfung auf die Immunmikroumgebung von Krebserkrankungen bewertet, wobei die Ergebnisse mit Gewebekonserven aus historischen Kontrollen verglichen werden. Zukünftig geimpfte Patienten dienen auch als ihre eigenen Kontrollen, indem sie die Immunmikroumgebung des Tumors in Biopsien vor der Behandlung mit chirurgischen Proben nach der Behandlung vergleichen. Dies ist auch eine Dosiseskalationsstudie mit aufeinanderfolgender Einschreibung und Weiterentwicklung von Kohorten in überlappender Weise.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene Phase-Ib-Studie zur neoadjuvanten Impfung bei Dickdarmkrebs. Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit und Toxizität des Impfstoffs. Der primäre immunologische Endpunkt ist die Auswirkung der Impfung auf die Mikroumgebung des Tumors im Vergleich zu prospektiv ausgewerteten Gewebeproben aus historischen Kontrollen. Die Tumormikroumgebung wird auch in übereinstimmenden Gewebeproben vor und nach der Behandlung bei geimpften Probanden verglichen. Patienten mit endoskopisch bioptisch nachgewiesenem Dickdarmkrebs werden von den Mitarbeitern der Kliniken für Gastroenterologie, Chirurgie und/oder Hämatologie/Onkologie an den einzelnen Studienzentren identifiziert. Eine wissenschaftliche Krankenschwester, ein Studienkoordinator oder ein Studienprüfer wird diese Patienten auf ihre Teilnahme an der Studie ansprechen und den potenziellen freiwilligen Patienten in die Studie einführen. Wenn der Patient interessiert ist und geeignet erscheint, vereinbaren die Krankenschwester, der Studienkoordinator oder der Prüfarzt einen Termin zur Beratung und Zustimmung des Patienten. Sobald die Zustimmung eingeholt wurde, werden die Pflegekraft, der Studienkoordinator oder der Prüfarzt den Patienten gründlich auf Einschluss- und Ausschlusskriterien untersuchen.

Wenn die Freiwilligen alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme zustimmen, werden sie an der Studie teilnehmen, ihr Einverständnis geben und sich für die Behandlungszuweisung anmelden. Die Rekrutierung beginnt in Kohorte 1 mit der Rekrutierung von 6 Patienten und folgt nacheinander in die verbleibenden Kohorten, bis alle Kohorten abgeschlossen sind. Nach der Behandlung aller 6 Patienten in jeder Dosiskohorte wird eine umfassende Sicherheitsanalyse auf Kurzzeittoxizität durchgeführt. Wenn keine dosislimitierende Toxizität (DLT, > Grad 2, verwandtes oder schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE)) gefunden wird, wird die nächste Kohorte aufgenommen. Wenn bei drei Patienten in einer bestimmten Dosiskohorte eine DLT auftritt, wird diese Dosis als maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt und die nächste Dosiskohorte wird nicht eingeleitet. Nach Abschluss der Kohortendosierung (letzte durchgeführte chirurgische Kolektomie) wird eine umfassende Sicherheitsanalyse auf Langzeittoxizität durchgeführt. Wenn die MTD nicht erreicht wird, werden insgesamt 24 Patienten aufgenommen.

Behandlungskohorten (jeweils n=6, insgesamt n=24):

  1. 1 x 10^8 Partikel PalloV-CC
  2. 2 x 10^8 Partikel PalloV-CC
  3. 4 x 10^8 Partikel von PalloV-CC
  4. 8 x 10^8 Partikel von PalloV-CC

PalloV-CC wird wöchentlich durch intradermale Injektion inokuliert. Es wird eine sequentielle Aufnahme von Dosiseskalationskohorten (Anhang A) geben, jeder Behandlungszeitraum für Patienten beträgt 4 Wochen (Anhang B). Die Patienten schließen die Behandlung mit einer Kolektomie ab.

Sicherheitsdaten werden zu lokalen und systemischen Toxizitäten gesammelt und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 eingestuft und gemeldet.

Im Verlauf der Studie werden über einen Zeitraum von 3-4 Wochen insgesamt 190 ml Blut entnommen. Dem Patienten werden 70 ml Blut für Folgendes entnommen: ein großes Blutbild mit Differential (10 ml Blut), ein CMP (10 ml Blut) und Studienblut (50 ml Blut). Dieser wird bei zwei verschiedenen Gelegenheiten gezogen: einmal vor der ersten Impfstoffimpfung und erneut nach Abschluss der letzten Impfstoffimpfung (jedoch vor der Operation). In der Mitte der Impfserie (bei der dritten Impfung) werden weitere 50 ml Studienblut entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78212
        • Clinical Associates of Research Therapeutics of America

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium I-IV (resezierbar), die vor ihrer endgültigen Operation identifiziert wurden
  2. Diagnose definitiv bestätigt durch endoskopische Biopsie mit zur Analyse verfügbaren Tumorgewebeschnitten
  3. Asymptomatisch und in der Lage, 4 Wochen vor der endgültigen Operation zu warten
  4. ECOG 0-1 Leistung
  5. Nicht an anderen klinischen Studien beteiligt
  6. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben

Ausschlusskriterien:

  1. Symptome einer Obstruktion oder gastrointestinalen Blutung, die einen dringenderen chirurgischen Eingriff erfordern
  2. Krebs bei endoskopischer Biopsie nicht definitiv bestätigt (d. h. nur hochgradige Dysplasie oder Adenom identifiziert, selbst bei Verdacht auf Malignität)
  3. Bekannte Immunschwächekrankheit oder HIV, aktives HBV oder aktives HCV
  4. Steroide oder andere Immunsuppressiva, die innerhalb von 6 Wochen nach der Registrierung erhalten wurden
  5. Jede auf Dickdarmkrebs gerichtete Behandlung (Chemotherapie oder Bestrahlung), die vor der chirurgischen Resektion erhalten oder geplant wurde
  6. Eine Vorgeschichte von hämatologischen Malignitäten oder myeloproliferativen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung
  7. Leukopenie oder Neutropenie innerhalb von zwei Wochen nach Vorstellung
  8. ECOG >/= 2
  9. Schwangerschaft (Serum- oder Urin-HCG) oder Stillzeit
  10. Tbili > 1,8, Cr > 2, Hgb < 10, Thrombozytenzahl < 50.000, WBC < 2.000

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1x10^8 Partikel von PalloV-CC
Intradermale Injektion von PalloV-CC wöchentlich x 4 wöchentlich
Der PalloV-CC-Impfstoff verwendet Hefezellwandpartikel (YCWP), um als effizientes Impfstoffabgabesystem zu dienen, da sie ein breites Spektrum an antigenem Material enthalten können, von antigenpräsentierenden Zellen schnell phagozytiert werden und von Natur aus immunogen sind. Der PalloV-CC-Impfstoff verwendet Silikat-bedecktes YCWP, um allogenes Dickdarmkrebs-Tumorlysat zu liefern. Der Impfstoff wird Patienten mit resektablem Dickdarmkrebs kurz vor der Operation neoadjuvant verabreicht, um die Wirkung des Impfstoffs auf die Mikroumgebung des Tumors unter Verwendung eines gut validierten Immunbewertungssystems für Dickdarmkrebs und anderer immunologischer Tests zu untersuchen.
Experimental: 2x10^8 Partikel von PalloV-CC
Intradermale Injektion von PalloV-CC wöchentlich x 4 wöchentlich
Der PalloV-CC-Impfstoff verwendet Hefezellwandpartikel (YCWP), um als effizientes Impfstoffabgabesystem zu dienen, da sie ein breites Spektrum an antigenem Material enthalten können, von antigenpräsentierenden Zellen schnell phagozytiert werden und von Natur aus immunogen sind. Der PalloV-CC-Impfstoff verwendet Silikat-bedecktes YCWP, um allogenes Dickdarmkrebs-Tumorlysat zu liefern. Der Impfstoff wird Patienten mit resektablem Dickdarmkrebs kurz vor der Operation neoadjuvant verabreicht, um die Wirkung des Impfstoffs auf die Mikroumgebung des Tumors unter Verwendung eines gut validierten Immunbewertungssystems für Dickdarmkrebs und anderer immunologischer Tests zu untersuchen.
Experimental: 4x10^8 Partikel von PalloV-CC
Intradermale Injektion von PalloV-CC wöchentlich x 4 wöchentlich
Der PalloV-CC-Impfstoff verwendet Hefezellwandpartikel (YCWP), um als effizientes Impfstoffabgabesystem zu dienen, da sie ein breites Spektrum an antigenem Material enthalten können, von antigenpräsentierenden Zellen schnell phagozytiert werden und von Natur aus immunogen sind. Der PalloV-CC-Impfstoff verwendet Silikat-bedecktes YCWP, um allogenes Dickdarmkrebs-Tumorlysat zu liefern. Der Impfstoff wird Patienten mit resektablem Dickdarmkrebs kurz vor der Operation neoadjuvant verabreicht, um die Wirkung des Impfstoffs auf die Mikroumgebung des Tumors unter Verwendung eines gut validierten Immunbewertungssystems für Dickdarmkrebs und anderer immunologischer Tests zu untersuchen.
Experimental: 8x10^8 Partikel von PalloV-CC
Intradermale Injektion von PalloV-CC wöchentlich x 4 wöchentlich
Der PalloV-CC-Impfstoff verwendet Hefezellwandpartikel (YCWP), um als effizientes Impfstoffabgabesystem zu dienen, da sie ein breites Spektrum an antigenem Material enthalten können, von antigenpräsentierenden Zellen schnell phagozytiert werden und von Natur aus immunogen sind. Der PalloV-CC-Impfstoff verwendet Silikat-bedecktes YCWP, um allogenes Dickdarmkrebs-Tumorlysat zu liefern. Der Impfstoff wird Patienten mit resektablem Dickdarmkrebs kurz vor der Operation neoadjuvant verabreicht, um die Wirkung des Impfstoffs auf die Mikroumgebung des Tumors unter Verwendung eines gut validierten Immunbewertungssystems für Dickdarmkrebs und anderer immunologischer Tests zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Sicherheitsendpunkt – Gesamtzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 1 Jahr für alle 4 Kohorten, um sich einzuschreiben und sich einer Behandlung zu unterziehen.
Bestimmung der Gesamtsicherheit und Toxizität des PalloV CC-Impfstoffs durch Analyse der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
1 Jahr für alle 4 Kohorten, um sich einzuschreiben und sich einer Behandlung zu unterziehen.
Primärer Sicherheitsendpunkt – pro Dosierung Kohortenzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 1 Jahr für alle 4 Kohorten, um sich einzuschreiben und sich einer Behandlung zu unterziehen.
Bestimmung der Sicherheit und Toxizität des PalloV CC-Impfstoffs pro Dosierungskohorte durch Analyse der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
1 Jahr für alle 4 Kohorten, um sich einzuschreiben und sich einer Behandlung zu unterziehen.
Primärer immunologischer Endpunkt – Gesamt-Immunwert der Tumormikroumgebung
Zeitfenster: 1 Jahr für alle 4 Kohorten, um sich einzuschreiben und sich einer Behandlung zu unterziehen.
Bestimmung der Wirkung der Impfung auf die Tumormikroumgebung bei Dickdarmkrebs durch Vergleich des Anteils der Probanden mit hohem Immunoscore (Skalenbereich: niedrig, mittel, hoch) bei allen geimpften Probanden mit historischen Kontrollprobanden.
1 Jahr für alle 4 Kohorten, um sich einzuschreiben und sich einer Behandlung zu unterziehen.
Primärer immunologischer Endpunkt-pro Dosierungskohorten-Immunscore der Tumormikroumgebung
Zeitfenster: 1 Jahr für alle 4 Kohorten, um sich einzuschreiben und sich einer Behandlung zu unterziehen.
Bestimmung der Wirkung der Impfung auf die Tumormikroumgebung bei Dickdarmkrebs durch Vergleich des Anteils des Probanden-Immunoscores (Skalenbereich: niedrig, mittel, hoch) bei geimpften Probanden pro Dosiskohorte mit dem Immunoscore der historischen Kontrollpersonen (Skalenbereich: niedrig, mittel, hoch). ).
1 Jahr für alle 4 Kohorten, um sich einzuschreiben und sich einer Behandlung zu unterziehen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Endpunkt-Effekt Tumormikroumgebung, gemessen über Immunoscore
Zeitfenster: 1 Jahr für alle 4 Kohorten, um sich einzuschreiben und sich einer Behandlung zu unterziehen.
Bestimmung der Wirkung der Impfung auf die Tumormikroumgebung bei Dickdarmkrebs durch Vergleich des Immunoscores (Skalenbereich: niedrig, mittel, hoch) zwischen übereinstimmenden endoskopischen Biopsien (vor der Impfung) und resezierten Endproben (nach der Impfung).
1 Jahr für alle 4 Kohorten, um sich einzuschreiben und sich einer Behandlung zu unterziehen.
Sekundärer Endpunkt – Immunologischer Vergleich der Bewertungen der Tumormikroumgebung
Zeitfenster: 1 Jahr für alle 4 Kohorten, um sich einzuschreiben und sich einer Behandlung zu unterziehen.
Bestimmung der Konkordanz des Immunoscore (Skalenbereich: niedrig, mittel, hoch) mit anderen neuen Analysewerkzeugen wie Genexpressionsdatenanalyse (CIBERSORT) und T-Zell-Rezeptor-Sequenzierung (Immunoseq).
1 Jahr für alle 4 Kohorten, um sich einzuschreiben und sich einer Behandlung zu unterziehen.
Sekundärer Endpunkt-PD-L1-Expressionsvergleich innerhalb der Tumormikroumgebung
Zeitfenster: 1 Jahr für alle 4 Kohorten, um sich einzuschreiben und sich einer Behandlung zu unterziehen.
Identifizieren Sie die PD-L1-Expression auf Tumorzellen und vergleichen Sie endoskopische Biopsien vor der Behandlung, chirurgische Proben nach der Behandlung und historische Kontrollwerte der PD-L1-Expression.
1 Jahr für alle 4 Kohorten, um sich einzuschreiben und sich einer Behandlung zu unterziehen.
Sekundärer Endpunkt-CD4+ und regulatorischer T-Zellen-Expressionsvergleich innerhalb der Tumor-Mikroumgebung
Zeitfenster: 1 Jahr für alle 4 Kohorten, um sich einzuschreiben und sich einer Behandlung zu unterziehen.
Identifizieren Sie die Infiltration von CD4+ und regulatorischen T-Zellen in die Tumormikroumgebung und vergleichen Sie die Menge von CD4+ und regulatorischen T-Zellen zwischen endoskopischen Biopsien vor der Behandlung, chirurgischen Proben nach der Behandlung und den historischen Kontrollen.
1 Jahr für alle 4 Kohorten, um sich einzuschreiben und sich einer Behandlung zu unterziehen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: George Peoples, MD, FACS, LumaBridge

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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