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Zweiteilige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CC-220 und der Wirkung von Lebensmitteln auf CC-220 bei gesunden Probanden

7. November 2019 aktualisiert von: Celgene

Eine zweiteilige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer einzelnen oralen Dosis von CC-220 und zur Untersuchung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit von CC-220 bei gesunden Probanden

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer oralen Einzeldosis CC-220 und Untersuchung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit von CC-220 bei gesunden Probanden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiteilige Studie, die an einem einzigen Studienzentrum durchgeführt wird. Teil 1 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Dosis. Im Verlauf von Teil 1 nimmt jeder Proband an einer Screening-Phase, einer Baseline-Phase, einer Behandlungsphase und einem Nachuntersuchungsbesuch teil. Es wird insgesamt 7 Kohorten geben, von denen jede aus einer anderen Dosisstufe besteht, mit 8 Probanden pro Kohorte. In jeder Kohorte erhalten 6 Probanden je nach Randomisierungsplan eine Dosis CC-220 und 2 Probanden ein Placebo. Jedem Probanden wird eine Einzeldosis verabreicht. Dieses Studiendesign ermöglicht die schrittweise Erhebung von Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten. Die Verabreichung des Studienmedikaments in der nächsthöheren Dosisstufe beginnt erst, wenn die Sicherheit und Verträglichkeit der vorherigen Dosis vom medizinischen Prüfer und Sponsor bewertet und als akzeptabel erachtet wurden. Teil 2 ist eine offene, randomisierte 2-Perioden-2-Wege-Crossover-Studie. Im Verlauf von Teil 2 nimmt jeder Proband an einer Screening-Phase, einer Baseline-Phase in jedem Studienzeitraum, einer Behandlungsphase in jedem Studienzeitraum und einem Nachuntersuchungsbesuch teil. Insgesamt 10 Probanden erhalten in 2 Studienperioden jeweils eine Einzeldosis von 1 mg CC-220, einmal ohne Nahrung und einmal mit Nahrung, abhängig von der Behandlungssequenz, in die sie randomisiert werden. Die CC-220-Dosis in jedem Studienzeitraum wird durch eine Auswaschphase von 11 bis 14 Tagen getrennt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
        • Covance Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
  2. Muss in der Lage sein, mit dem Prüfer zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und sich mit der Einhaltung von Einschränkungen und Untersuchungsplänen einverstanden zu erklären.
  3. Gesunder Mann oder Frau jeglicher Rasse im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und in gutem Gesundheitszustand, wie durch eine körperliche Untersuchung festgestellt.
  4. Für Männer:

    1. Stimmen Sie zu, Barriere-Verhütungsmittel zu verwenden, die nicht aus natürlichen (tierischen) Membranen bestehen (z. B. Latex- oder Polyurethan-Kondome sind akzeptabel)), wenn Sie während der Einnahme von Studienmedikamenten und für mindestens 28 Tage danach sexuelle Aktivitäten mit einer Frau im gebärfähigen Alter ausüben Dosis der Studienmedikation.

      Für Frauen:

    2. Weibliche Probanden müssen mindestens 6 Monate vor dem Screening chirurgisch sterilisiert worden sein (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie; ordnungsgemäße Dokumentation erforderlich) oder postmenopausal sein (definiert als 24 Monate ohne Menstruation vor dem Screening, mit einem Östradiolspiegel von < 30 pg/ml und follikelstimulierender Wirkung). Hormonspiegel von > 40 IU/L beim Screening).
  5. Muss einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 33 kg/m2 (einschließlich) haben.
  6. Klinische Labortests müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder für den Prüfer akzeptabel sein.
  7. Der Proband muss fieberfrei sein und einen systolischen Blutdruck in Rückenlage von 90 bis 140 mmHg, einen diastolischen Blutdruck in Rückenlage von 50 bis 90 mmHg und eine Pulsfrequenz von 40 bis 110 Schlägen pro Minute aufweisen.
  8. Beim Screening muss ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-Elektrokardiogramm vorliegen. Männliche Probanden müssen einen QTcF-Wert ≤ 430 ms haben. Weibliche Probanden müssen einen QTcF-Wert ≤ 450 ms haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese aller klinisch bedeutsamen und relevanten neurologischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, kardiovaskulären, psychischen, pulmonalen, metabolischen, endokrinen, hämatologischen, allergischen Erkrankungen, Arzneimittelallergien oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen.
  2. Jeder Zustand, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er oder sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  3. Alle verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Analgetika, Anästhetika usw.) innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung eingenommen, sofern keine Zustimmung des Sponsors eingeholt wurde.
  4. Innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung alle nicht verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente (einschließlich Vitamin-/Mineralstoffzusätzen und pflanzlicher Arzneimittel) eingenommen haben, es sei denn, es wurde eine Zustimmung des Sponsors eingeholt.
  5. Verwendetes Cytochrom P450, Induktoren und Inhibitoren der Unterfamilie 3A (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung.
  6. Hat eine chirurgische oder medizinische Erkrankung, die möglicherweise die Aufnahme, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt, z. B. einen bariatrischen Eingriff? Appendektomie und Cholezystektomie sind akzeptabel.
  7. Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum.
  8. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (gemäß der aktuellen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs) innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme oder positiver Drogentest, der den Konsum illegaler Drogen anzeigt.
  9. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (gemäß der aktuellen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs) innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme oder positiver Alkoholtest.
  10. Sie haben bekanntermaßen eine Serumhepatitis oder sind Träger von Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörpern oder Sie haben beim Screening ein positives Testergebnis auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus.
  11. Kontakt mit einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  12. Rauchen Sie mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder den Gegenwert anderer Tabakprodukte (selbst angegeben).
  13. Impfung innerhalb von 30 Tagen nach der Dosierung oder geplante Impfung innerhalb von 30 Tagen nach der Dosierung. Systemische Infektion innerhalb von 30 Tagen nach der Dosierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CC-220 0,03 mg
Eine Einzeldosis von 0,03 mg CC-220 wird einmal täglich oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: CC-220 0,1 mg
Eine Einzeldosis CC-220 0,1 mg wird einmal täglich oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: CC-220 0,3 mg
Eine Einzeldosis von 0,3 mg CC-220 wird einmal täglich oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: CC-220 1 mg
Eine Einzeldosis von 1 mg CC-220 wird einmal täglich oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: CC-220 2 mg
Eine Einzeldosis von 2 mg CC-220 wird einmal täglich oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: Placebo
In jedem Arm erhalten 6 Probanden je nach Randomisierungsplan eine Dosis CC-220 und 2 Probanden ein Placebo.
Eine Einzeldosis Placebo wird einmal täglich oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: CC-220 4 mg
CC-220 4 mg wird einmal täglich oral verabreicht
CC-220 6 mg wird einmal täglich oral verabreicht
CC-220 1 mg wird in jedem der beiden Studienzeiträume einmal täglich oral verabreicht – einmal mit Nahrung und einmal ohne Nahrung
EXPERIMENTAL: CC-220 6 mg
CC-220 4 mg wird einmal täglich oral verabreicht
CC-220 6 mg wird einmal täglich oral verabreicht
CC-220 1 mg wird in jedem der beiden Studienzeiträume einmal täglich oral verabreicht – einmal mit Nahrung und einmal ohne Nahrung
EXPERIMENTAL: CC-220 1 mg (nur Teil 2)
CC-220 4 mg wird einmal täglich oral verabreicht
CC-220 6 mg wird einmal täglich oral verabreicht
CC-220 1 mg wird in jedem der beiden Studienzeiträume einmal täglich oral verabreicht – einmal mit Nahrung und einmal ohne Nahrung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Insgesamt bis zu 5 Monate
Anzahl der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Insgesamt bis zu 5 Monate
Konzentrationen von CC-220 und seinem R-Enantiomer im Plasma (nur Teil 2)
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage in jedem Zeitraum
Zu festgelegten Zeiten werden Blutproben entnommen, um den Gehalt an freier CC-220-Base und seinem R-Enantiomer im Plasma zu bestimmen
Bis zu 3 Tage in jedem Zeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von CC-220 und seinem R-Enantiomer im Plasma (nur Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Zu festgelegten Zeiten werden Blutproben entnommen, um den Gehalt an freier CC-220-Base und seinem R-Enantiomer im Plasma zu bestimmen
Bis zu 3 Tage
PK-Cmax
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Bis zu 3 Tage
PK-Tmax
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Bis zu 3 Tage
PK-AUC 0-∞
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis ins Unendliche extrapoliert
Bis zu 3 Tage
PK-AUC 0-t
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
Bis zu 3 Tage
PK-t1/2,z
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Eliminationshalbwertszeit in der Endphase
Bis zu 3 Tage
PK-CL/F
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Scheinbare Gesamtplasmaclearance bei oraler Gabe
Bis zu 3 Tage
PK-Vz/F
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen bei oraler Gabe, basierend auf der Endphase
Bis zu 3 Tage
PK-Ae48
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Die kumulative Menge des Arzneimittels wird 48 Stunden nach der Einnahme unverändert im Urin ausgeschieden
Bis zu 3 Tage
PK-fe48
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Kumulativer Prozentsatz der verabreichten Dosis, der 48 Stunden nach der Einnahme unverändert im Urin ausgeschieden wird
Bis zu 3 Tage
PK-CLr
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Renale Clearance
Bis zu 3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CC-220-CP-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CC-220 0,03 mg

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