- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03829020
Metformin, Nelfinavir und Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom
Eine offene Phase-1-Studie zu Metformin und Nelfinavir in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) der Verabreichung von Metforminhydrochlorid (Metformin) und Nelfinavirmesylat (Nelfinavir) in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beschreibung der Sicherheit und Verträglichkeit von Metformin und Nelfinavir in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom.
II. Bewertung des besten hämatologischen Ansprechens der Kombination aus Metformin, Nelfinavir und Bortezomib innerhalb von 6 Zyklen nach Therapiebeginn.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Bewerten Sie klinische Biomarker, die das Ansprechen auf die Kombination von Metformin, Nelfinavir und Bortezomib vorhersagen, wie z. B. bioenergetische Profile der Myelomzellen, GLUT4-Expression auf Myelomzellen, PI3K/AKT/mTOR- und MAPK-Signalwege und metabolomikbasiertes Profiling.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit Metforminhydrochlorid und Nelfinavirmesylat.
Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid oral (PO) an den Tagen 1–14, Nelfinavirmesylat PO zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–14 und Bortezomib subkutan (SC) an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktiv rezidivierendes multiples Myelom
Messbare Erkrankung des multiplen Myeloms, definiert durch mindestens EINEN der folgenden Punkte:
Monoklonales Protein im Serum >= 0,5 g/dl
- Wenn Immunglobulin A (IgA)-Isotyp, dann IgA-Quantifizierung > Obergrenze des Normalwerts
- >= 200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
- Freie leichte Kette von Serum-Immunglobulin >= 10 mg/dL UND anormales Verhältnis von freier leichter Kette von Kappa- zu Lambda-Serum-Immunglobulin
- Monoklonale Knochenmarkplasmazytose >= 10 % (auswertbare Erkrankung)
- Die Patienten müssen mindestens 2 vorherige Therapien erhalten haben und die Patienten sollten einem Proteasom-Inhibitor (PI), einem immunmodulatorischen Medikament (IMiD) und einem Anti-CD38-Antikörper ausgesetzt gewesen sein. HINWEIS: Eine Induktionstherapie gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) und einer Erhaltungstherapie ohne Rückfall zählt als 1 Behandlungsschema
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Hämoglobin >= 8,0 g/dL (Innerhalb von 4 Tagen nach der Registrierung sollte keine Erythrozytentransfusion verabreicht worden sein) (erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3 (erhalten =< 14 Tage vor Registrierung)
- Thrombozytenzahl >= 50.000/mm^3 oder >= 30.000/mm^3, wenn der Prozentsatz der Plasmazellen des Knochenmarks >= 50 % nach Morphologie beträgt (innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung sollte keine Thrombozytentransfusion verabreicht worden sein) (erhalten =< 14 Tage vor zur Anmeldung)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (erhalten = < 14 Tage vor Registrierung)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) = < 3 x ULN (= < 5 x ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung) (erhalten = < 14 Tage vor Registrierung)
- Berechnete Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (erhalten =< 14 Tage vor Registrierung)
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Personen im gebärfähigen Alter. HINWEIS: Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Kann Metformin- und Nelfinavir-Tabletten schlucken
- Bereitschaft zur obligatorischen Abgabe von Blutentnahmen und Knochenmarkentnahmen zu Forschungszwecken
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die Mayo Clinic zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
Ausschlusskriterien:
Die folgenden Populationen sollten von der Studie ausgeschlossen werden:
- Schwangere
- Pflegende Personen
- Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Größere Operation = < 14 Tage vor Studienregistrierung
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
- Eine andere aktive bösartige Erkrankung, die eine Therapie wie Bestrahlung, Chemotherapie oder Immuntherapie erfordert. HINWEIS: Patienten, die sich einer Hormontherapie wegen behandeltem Brust- oder Prostatakrebs unterziehen, sind zugelassen, wenn sie andere Eignungskriterien erfüllen
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte = < 6 Monate vor der Registrierung oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, ihre Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen
- Die Probanden dürfen keine Zustände haben, die mit einem erhöhten Risiko einer Metformin-assoziierten Laktatazidose verbunden sind, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, Azidose jeglicher Art in der Vorgeschichte, alkoholische Lebererkrankung oder gewohnheitsmäßige Einnahme von 3 oder mehr alkoholischen Getränken pro Tag
- Klinische Vorgeschichte von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
- Derzeit entweder Metformin oder einen HIV-PI oder beides
- Erhöhter Ausgangslaktatspiegel > ULN (2,3 mmol/L)
Eine der folgenden kürzlich durchgeführten Anti-Myelom-Therapien:
- Alkylatoren (z. B. Melphalan, Cyclophosphamid) und Anthrazykline =< 14 Tage vor der Registrierung
- Hochdosierte Kortikosteroide (entsprechend > 10 mg Prednison/Tag) und immunmodulatorische Medikamente (Thalidomid oder Lenalidomid) = < 7 Tage vor der Registrierung
- Monoklonale Antikörper =< 14 Tage vor Registrierung
- Derzeit empfindliche/mäßig empfindliche Substrate von CYP3A4, starken CYP3A4-Inhibitoren oder starken CYP3A4-Induktoren erhalten, die 7 Tage vor Beginn der Studie und während der gesamten Studientherapie nicht abgesetzt werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Metformin, Nelfinavir)
Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid p.o. an den Tagen 1-14, Nelfinavirmesylat p.o. 2-mal täglich an den Tagen 1-14 und Bortezomib s.c. an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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SC gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis der Kombination aus Metformin, Nelfinavir und Bortezomib
Zeitfenster: 42 Tage
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Definiert als die Dosisstufe unterhalb der niedrigsten Dosis, die bei mindestens einem Drittel der Patienten (mindestens 2 von maximal 6 neuen Patienten) eine dosislimitierende Toxizität (DLT) hervorruft.
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42 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Der maximale Grad für jede Art von unerwünschtem Ereignis wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster zu bestimmen.
Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen dem/den unerwünschten Ereignis(en) und der Studienbehandlung berücksichtigt.
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Bis zu 2,5 Jahre
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Hämatologische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Definiert als stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), vollständiges Ansprechen (CR), sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) oder partielles Ansprechen (PR), das als objektiver Status bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen festgestellt wird.
Exakte binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die tatsächliche hämatologische Ansprechrate werden berechnet.
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Bis zu 2,5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Biomarkeranalyse
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Wird untersucht und mit der Reaktion auf die Kombination von Metformin, Nelfinavir und Bortezomib unter Verwendung von Fishers exaktem und Wilcoxon-Rangsummentest korreliert.
Untersuchte klinische Biomarker können bioenergetische Profile der Myelomzellen, GLUT4-Expression auf Myelomzellen, PI3K/AKT/mTOR- und MAPK-Signalwege und metabolomikbasiertes Profiling umfassen.
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Bis zu 2,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wilson I Gonsalves, Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Bortezomib
- Metformin
- Nelfinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1811 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Rochester)
- NCI-2019-00466 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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