- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03833570
Melatonin zur Vorbeugung von strahleninduzierter oraler Mukositis
Die Wirksamkeit von Melatonin bei der Prävention von strahleninduzierter oraler Mukositis
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war als randomisierte, kontrollierte klinische Studie konzipiert. Patienten, die einer Radiochemotherapie unterzogen wurden, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe I: erhielt eine konventionelle Behandlung. Gruppe II: erhielt eine Melatonintherapie in Kombination mit der konventionellen Behandlung.
Alle Patienten wurden zu Beginn der Strahlentherapie, drei Wochen und sechs Wochen später klinisch auf Schmerzen und Schweregrad der oralen Mukositis untersucht. zusätzlich wurde die antioxidative Gesamtkapazität des Melatonins zu Beginn der Strahlentherapie und sechs Wochen später bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten
- Outpatient clinic of Department of Clinical Oncology, Faculty of Medicine, Alexandria University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Strahlentherapie zur Behandlung von Kopf-Hals-Karzinomen entweder als postoperative (adjuvante) Therapie oder als definitive Therapie erhalten werden.
- Patienten, deren geplante Strahlentherapiedosis zwischen 60 und 70 Gy liegt.
- Patienten, die vor der Strahlentherapie eine Chemotherapie erhalten haben oder eine Chemotherapie begleitend zur Strahlentherapie erhalten werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Antikoagulanzien wie Warfarin, Heparin oder Aspirin.
- Patienten unter Fluvoxamin (Luvox) und Nifedipin-Medikamenten.
- Patienten, deren geplante Strahlentherapiedosis unter 60 Gy liegt.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Patienten mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen (wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenfunktionsstörungen)
- Patienten mit festgestellten körperlichen oder geistigen Anomalien, die das Studienverfahren beeinträchtigen oder davon betroffen sein würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Melatonin-Therapie
Schnell freisetzende Kapseln Melatonin, 10 mg in Kombination mit der symptomatischen Behandlung Symptomatische Behandlung, die Folgendes beinhaltete:
Dosis Melatonin-Kapseln: Zwei Tabletten, 30 Minuten vor dem Schlafengehen, einmal täglich für sechs Wochen Symptomatische Behandlungsdosis: Sechs Wochen lang dreimal täglich |
Topische Anästhetika und entzündungshemmende Mittel
Topisches analgetisches Gel
Mundspülung mit Natriumbicarbonat
Melatonin ist ein körpereigenes Nahrungsergänzungsmittel, das eng am natürlichen Schlafzyklus beteiligt ist.
kürzlich topische und systemische Melatonin-Ergänzungen.
wurden aufgrund ihrer krebshemmenden, entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkung als neue therapeutische Modalität für orale Mukositis vorgeschlagen.
Antimykotikum
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Therapie
Konventionelle Therapie (symptomatische Behandlung), die Folgendes umfasste:
Dosis: Dreimal täglich für sechs Wochen |
Topische Anästhetika und entzündungshemmende Mittel
Topisches analgetisches Gel
Mundspülung mit Natriumbicarbonat
Antimykotikum
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Schweregrad der oralen Mukositis zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie
Zeitfenster: bis zu 3 und 6 Wochen
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Die orale Mukositis wird anhand der Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet, die das Ausmaß und die Schwere der oralen Mukositis in der dritten und sechsten Woche nach der ersten Strahlentherapiesitzung erfasst. Diese Skala kombiniert sowohl subjektive als auch objektive Messungen der oralen Mukositis. Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für orale Mukositis:
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bis zu 3 und 6 Wochen
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Änderungen der gesamten antioxidativen Kapazität (TAC) im Speichel zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und bis zu 6 Wochen
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TAC ist ein Index, der die Gesamtkapazität von Antioxidantien in biologischen Flüssigkeiten mithilfe der kolorimetrischen Methode misst. Es kann die antioxidative Reaktion gegen die durch die Strahlentherapie erzeugten freien Radikale bewerten. Normale Referenzwerte für TAC im Speichel: 0,3-1 mM/L Höhere Werte als der normale Bereich weisen auf einen höheren TAC-Spiegel hin Veränderungen der gesamten antioxidativen Kapazität wurden am ersten Tag der Strahlentherapiesitzung (Basislinie) und sechs Wochen später bewertet |
Baseline (Tag 0) und bis zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Schmerzen und Beschwerden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie: Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: bis zu 3 und 6 Wochen
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Unbehagen und Schweregrad der Schmerzen wurden von jedem Patienten anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) in der dritten und sechsten Woche nach der ersten Strahlentherapiesitzung angegeben. Das NRS wurde von 0 bis 10 mit Bereichen kalibriert, die als gekennzeichnet sind;
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bis zu 3 und 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hossam H Abdelaziz Elsabbagh, BDS, Alexandria University
- Studienleiter: Eglal M Moussa, Phd, Alexandria University
- Studienleiter: Sabah AH Mahmoud, Phd, University of Alexandria
- Studienleiter: Rasha O Elsaka, Phd, University of Alexandria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCormack HM, Horne DJ, Sheather S. Clinical applications of visual analogue scales: a critical review. Psychol Med. 1988 Nov;18(4):1007-19. doi: 10.1017/s0033291700009934.
- Feller L, Essop R, Wood NH, Khammissa RA, Chikte UM, Meyerov R, Lemmer J. Chemotherapy- and radiotherapy-induced oral mucositis: pathobiology, epidemiology and management. SADJ. 2010 Sep;65(8):372-4.
- Duncan GG, Epstein JB, Tu D, El Sayed S, Bezjak A, Ottaway J, Pater J; National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group. Quality of life, mucositis, and xerostomia from radiotherapy for head and neck cancers: a report from the NCIC CTG HN2 randomized trial of an antimicrobial lozenge to prevent mucositis. Head Neck. 2005 May;27(5):421-8. doi: 10.1002/hed.20162.
- Campos MI, Campos CN, Aarestrup FM, Aarestrup BJ. Oral mucositis in cancer treatment: Natural history, prevention and treatment. Mol Clin Oncol. 2014 May;2(3):337-340. doi: 10.3892/mco.2014.253. Epub 2014 Feb 7.
- Harris DJ. Cancer treatment-induced mucositis pain: strategies for assessment and management. Ther Clin Risk Manag. 2006 Sep;2(3):251-8. doi: 10.2147/tcrm.2006.2.3.251.
- Maria OM, Eliopoulos N, Muanza T. Radiation-Induced Oral Mucositis. Front Oncol. 2017 May 22;7:89. doi: 10.3389/fonc.2017.00089. eCollection 2017.
- Sonis ST. Oral mucositis in cancer therapy. J Support Oncol. 2004 Nov-Dec;2(6 Suppl 3):3-8.
- Lee CS, Ryan EJ, Doherty GA. Gastro-intestinal toxicity of chemotherapeutics in colorectal cancer: the role of inflammation. World J Gastroenterol. 2014 Apr 14;20(14):3751-61. doi: 10.3748/wjg.v20.i14.3751.
- Villa A, Sonis ST. Mucositis: pathobiology and management. Curr Opin Oncol. 2015 May;27(3):159-64. doi: 10.1097/CCO.0000000000000180.
- Volpato LE, Silva TC, Oliveira TM, Sakai VT, Machado MA. Radiation therapy and chemotherapy-induced oral mucositis. Braz J Otorhinolaryngol. 2007 Jul-Aug;73(4):562-8. doi: 10.1016/s1808-8694(15)30110-5.
- Moslehi A, Taghizadeh-Ghehi M, Gholami K, Hadjibabaie M, Jahangard-Rafsanjani Z, Sarayani A, Javadi M, Esfandbod M, Ghavamzadeh A. N-acetyl cysteine for prevention of oral mucositis in hematopoietic SCT: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Bone Marrow Transplant. 2014 Jun;49(6):818-23. doi: 10.1038/bmt.2014.34. Epub 2014 Mar 10.
- Hardeland R, Pandi-Perumal SR, Cardinali DP. Melatonin. Int J Biochem Cell Biol. 2006 Mar;38(3):313-6. doi: 10.1016/j.biocel.2005.08.020. Epub 2005 Sep 27.
- Brasure M, MacDonald R, Fuchs E, Olson CM, Carlyle M, Diem S, Koffel E, Khawaja IS, Ouellette J, Butler M, Kane RL, Wilt TJ. Management of Insomnia Disorder [Internet]. Rockville (MD): Agency for Healthcare Research and Quality (US); 2015 Dec. Report No.: 15(16)-EHC027-EF. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK343503/
- Lyseng-Williamson KA. Melatonin prolonged release: in the treatment of insomnia in patients aged >/=55 years. Drugs Aging. 2012 Nov;29(11):911-23. doi: 10.1007/s40266-012-0018-z.
- Lemoine P, Zisapel N. Prolonged-release formulation of melatonin (Circadin) for the treatment of insomnia. Expert Opin Pharmacother. 2012 Apr;13(6):895-905. doi: 10.1517/14656566.2012.667076. Epub 2012 Mar 19.
- Zisapel N. [Controlled release melatonin (Circadin) in the treatment of insomnia in older patients: efficacy and safety in patients with history of use and non-use of hypnotic drugs]. Harefuah. 2009 May;148(5):337-41, 348. Hebrew.
- Zhang HM, Zhang Y. Melatonin: a well-documented antioxidant with conditional pro-oxidant actions. J Pineal Res. 2014 Sep;57(2):131-46. doi: 10.1111/jpi.12162. Epub 2014 Aug 6.
- Najeeb S, Khurshid Z, Zohaib S, Zafar MS. Therapeutic potential of melatonin in oral medicine and periodontology. Kaohsiung J Med Sci. 2016 Aug;32(8):391-6. doi: 10.1016/j.kjms.2016.06.005. Epub 2016 Jul 25.
- Wang YM, Jin BZ, Ai F, Duan CH, Lu YZ, Dong TF, Fu QL. The efficacy and safety of melatonin in concurrent chemotherapy or radiotherapy for solid tumors: a meta-analysis of randomized controlled trials. Cancer Chemother Pharmacol. 2012 May;69(5):1213-20. doi: 10.1007/s00280-012-1828-8. Epub 2012 Jan 24.
- Koracevic D, Koracevic G, Djordjevic V, Andrejevic S, Cosic V. Method for the measurement of antioxidant activity in human fluids. J Clin Pathol. 2001 May;54(5):356-61. doi: 10.1136/jcp.54.5.356.
- Rai B, Kaur J, Jacobs R, Singh J. Possible action mechanism for curcumin in pre-cancerous lesions based on serum and salivary markers of oxidative stress. J Oral Sci. 2010 Jun;52(2):251-6. doi: 10.2334/josnusd.52.251.
- Mihandoost E, Shirazi A, Mahdavi SR, Aliasgharzadeh A. Can melatonin help us in radiation oncology treatments? Biomed Res Int. 2014;2014:578137. doi: 10.1155/2014/578137. Epub 2014 May 11.
- Shirzad A, Pouramir M, Seyedmajidi M, Jenabian N, Bijani A, Motallebnejad M. Salivary total antioxidant capacity and lipid peroxidation in patients with erosive oral lichen planus. J Dent Res Dent Clin Dent Prospects. 2014 Winter;8(1):35-9. doi: 10.5681/joddd.2014.006. Epub 2014 Mar 5.
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