- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03834792
Unerwünschte Langzeitfolgen von Atemstörungen im Schlaf: Die Schlafdatenbank des Ottawa Hospital (TOH).
Unerwünschte Langzeitfolgen von Atmungsstörungen im Schlaf: Verwendung der Schlafdatenbank des Ottawa-Krankenhauses bei der Entwicklung und Validierung von Vorhersagemodellen.
Der Hauptzweck der vorgeschlagenen Studie ist die Validierung unseres zuvor entwickelten Vorhersagemodells für Erwachsene mit obstruktiver Schlafapnoe unter Verwendung von (i) klinischen Daten aus mehreren großen akademischen Zentren, (ii) einer längeren Nachbeobachtungszeit und (iii) einer erweiterten Definition der Ergebnisse von Interesse.
Die TOH-Schlafdatenbank wurde im Rahmen des Projekts „Validierung von Datenalgorithmen der Gesundheitsverwaltung der Provinzen zur Identifizierung von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA): Machbarkeitsprojekt“ erstellt. Protokoll-ID: 20170591-01H (ÄNDERUNG GENEHMIGT am 19. Dezember 2018) zur Verwendung für zukünftige klinische, Forschungs-, Bildungs- und Qualitätsverbesserungszwecke.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, das zuvor von den Forschern entwickelte Vorhersagemodell für Erwachsene mit obstruktiver Schlafapnoe unter Verwendung von (i) klinischen Daten aus mehreren großen akademischen Zentren, (ii) einer längeren Nachbeobachtungszeit und (iii) zu validieren. eine erweiterte Definition von Ergebnissen von Interesse.
Aus Sicht der Klinik und der Qualitätsverbesserung wird die TOH-Datenbank für Beschreibungs-, Bewertungs-, Überwachungs- und/oder Bildungszwecke verwendet. Mithilfe dieser Datenbank können die Ermittler beispielsweise (i) Merkmale von Personen beschreiben, die sich zwischen 2015 und 2017 einer diagnostischen Schlafstudie am TOH unterzogen haben, um den Bedarf an klinischer und medizinischer Versorgung besser zu verstehen und Schlafexperten und -technologen auszubilden ; und (ii) um die Qualität des Triage-Prozesses in der Schlafklinik zu bewerten. Diese Datenbank wird verwendet, um: (i) Risikofaktoren für langfristige negative Auswirkungen auf die Gesundheit zu untersuchen (z. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Depression, Demenz, Depression und Krebs) unter Personen, die zu diagnostischen Schlaftests überwiesen werden, um Hochrisikogruppen zu identifizieren, die potenzielle Ziele für Aufklärung und Behandlung sind, (ii) Gesundheitsinterventionen entwickeln, um die Qualität zu verbessern von Behandlungs- und Behandlungsstrategien, die für Erwachsene mit chronischen Erkrankungen, die mit obstruktiven Atemwegserkrankungen und schlafbezogenen Störungen einhergehen, verfügbar sind, (iii) die Kosteneffektivität der entwickelten Gesundheitsinterventionen bewerten, z. Screening auf obstruktive Schlafapnoe (OSA), Bewertung der häuslichen versus laborbasierten Diagnose von OSA und Aufklärungsstrategien, (iv) Entwicklung von Schlüsselbotschaften für verschiedene Interessengruppen (Gesundheitsdienstleister, Patienten und ihre Angehörigen, Provinzverbände für Schlaf und Lunge, Manager des öffentlichen Gesundheitswesens, der Atemwegsanbieter unter anderem) im Zusammenhang mit der Diagnose, Aufklärung und Behandlung von Patienten mit Atemwegs- und Schlafproblemen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alle Erwachsenen, die sich von April 2015 bis April 2017 einer diagnostischen Schlafstudie im TOH-Schlafzentrum unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Nicht versicherte Personen
- Personen, die der Verknüpfung ihrer Daten mit dem ICES nicht zugestimmt haben
- Personen, die Split-Night-Schlafstudien unterzogen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Langfristige gesundheitliche Folgen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 10 Jahre
|
Das primäre Ergebnis ist die Zeit vom Indexdatum (diagnostische Schlafstudie) bis zum zusammengesetzten Ergebnis von Interesse, das Folgendes umfasst: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Depression, Demenz und Krebs sowie chronische Lungenerkrankungen und Gesamtmortalität.
Die Interessensbedingungen werden aus den Gesundheitsverwaltungsdaten der Provinzen unter Verwendung validierter Algorithmen definiert, die ICD-9- und ICD-10-Codes sowie Abrechnungscodes für ambulante Besuche und Verfahrenscodes verwendet haben.
Einzelheiten finden Sie im ICES Data Dictionary: https://www.ices.on.ca/Data-and-Privacy/ICES-data/Data-dictionary.
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Durch Studienabschluss bis zu 10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 10 Jahre
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Die Gesamtsterblichkeit, Krankenhausaufenthalte aller Ursachen, Besuche in der Notaufnahme und die damit verbundenen Kosten werden anhand der Daten der Gesundheitsverwaltung der Provinzen definiert.
Die Datenbank der registrierten Personen wird verwendet, um die Sterblichkeit zu definieren.
Krankenhausaufenthalte und Besuche in der Notaufnahme werden definiert unter Verwendung von: Discharge Abstract Database (alle Krankenhausaufnahme- und Entlassungsdaten), National Ambulatory Care Reporting System (Besuche in der Notaufnahme).
Einzelheiten finden Sie im ICES Data Dictionary: https://www.ices.on.ca/Data-and-Privacy/ICES-data/Data-dictionary.
Die gesamten Gesundheitsausgaben werden mithilfe der ICES-Algorithmen zur Berechnung der Gesundheitsnutzungskosten auf Personenebene berechnet.
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Durch Studienabschluss bis zu 10 Jahre
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Kraftfahrzeug stürzt ab
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 10 Jahre
|
Es werden verschiedene Definitionen von Kraftfahrzeugunfällen betrachtet.
Kraftfahrzeugunfälle, die einen Besuch im Krankenhaus oder in der Notaufnahme erfordern: Die Ermittler identifizieren Verkehrsnotfälle, die als Unfall gekennzeichnet sind, anhand der Codes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten, 10. Revision (V20-V69).
Die Ermittler schließen Besuche in der Notaufnahme mit Unfällen ein, bei denen der Patient der Fahrer des Kraftfahrzeugs war, und schließen Besuche in der Notaufnahme mit Unfällen aus, bei denen der Patient Beifahrer oder Fußgänger war.
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Durch Studienabschluss bis zu 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tetyana Kendzerska, MD, PhD, The Ottawa Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Neurologische Manifestationen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Syndrom
- Erkrankung
- Schlaf-Wach-Störungen
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Parasomnien
- Schlafstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170591-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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