- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03836690
Transfer von Effektor-Gedächtnis-T-Zellen (Tem) nach allogener Stammzelltransplantation (ToTem)
Phase-I-Studie zum Transfer von Effektor-Gedächtnis-T-Zellen (Tem) nach allogener Stammzelltransplantation
BEGRÜNDUNG: Nach einer Stammzelltransplantation besteht ein großes Risiko in der Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD). Dies geschieht, wenn infundierte Spender-Immunzellen die Zellen des Wirts als „fremd“ erkennen und diese Zellen angreifen. Die Prävention von GVHD beruht auf der Depletion der Immun-T-Zellen des Spenders oder auf Medikamenten, die die T-Zell-Funktion blockieren. Allerdings erhöhen diese Methoden auch das Risiko einer lebensbedrohlichen Infektion. Es besteht ein großer ungedeckter Bedarf an besseren Mitteln zur Beschleunigung der Immunwiederherstellung nach einer Stammzelltransplantation bei gleichzeitiger Vermeidung von GVHD.
Präklinische Studien haben gezeigt, dass die Infusion von Spender-CD62L-Effektor-Gedächtnis-T-Zellen (Tem) in den Wirt die Immunwiederherstellung nach allo-Stammzelltransplantation verbessert, aber keine GVHD verursacht.
ZWECK: Diese Phase-I-Dosiseskalationsstudie zielt darauf ab, die Machbarkeit und Sicherheit der Übertragung von Spender-Tem nach einer allogenen Stammzelltransplantation zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase-I-Studie unter Verwendung einer Bayes'schen Time-to-Event-Methode zur kontinuierlichen Neubewertung (CRM) zur Bestimmung der Sicherheit und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von CD62L-Tem.
Geeignete Patienten und HLA-identische Geschwisterspender werden vor der Stammzelltransplantation (SCT) registriert. Spender werden je nach Logistik zwischen Tag -14 und Tag +24 der Allo-SCT einer zusätzlichen Steady-State-Apherese zur Entnahme von T-Zellen unterzogen. Die Auswahl des Tem in der erforderlichen Dosis wird im UCL Center for Cell, Gene and Tissue Therapeutics (CCGTT) durchgeführt, bevor die kryokonservierten Zellen an das Studienzentrum verteilt werden. Die ausgewählten und infundierten Tem-Dosen betragen: 1x10^5, 3x10^5, 1x10^6 oder 3x10^6.
Das Spender-Tem wird am 24.–32. Tag nach der Allo-SZT infundiert. Die Patienten werden 12 Monate lang mit spezifischen Bewertungspunkten unmittelbar vor der Tem-Infusion und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der allo-SZT nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Toyin Adedayo
- Telefonnummer: 0207 679 9867
- E-Mail: ctc.totem@ucl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nadjet El-Mehidi
- Telefonnummer: 0207 679 9283
- E-Mail: ctc.totem@ucl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- UCLH
-
Kontakt:
- Ron Chakraverty, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Patientenregistrierung:
- Schwere aplastische Anämie oder
- Primäre Immunschwäche bzw
Hämatologischer Krebs, der EINER DER Folgenden sein kann:
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) in CR oder PR;
- Hodgkin-Lymphom (HL) in CR oder PR;
- Chronische (pro-)lymphozytäre Leukämie (CLL oder PLL) bei CR oder PR
- Plasmazellmyelom (PCM) bei CR, VGPR oder PR;
- Akute myeloische Leukämie (AML) bei CR;
- Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) bei CR;
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS) < 10 % Blasten im Knochenmark;
- Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) < 10 % Blasten im Knochenmark
- Geeignet für HLA-identische Geschwistertransplantationen unter Verwendung eines Standard-Konditionierungsschemas auf Alemtuzumab-Basis mit Calcineurin-Inhibitor-basierter Immunprophylaxe
- Alter ≥ 16 Jahre, <70 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien für die Patientenregistrierung:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Lebenserwartung < 8 Wochen
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Forschungsstudie (einschließlich IMP, ATMP oder Zelltherapie)
- Vorgeschlagene Verwendung einer anderen Methode zur GVHD-Prophylaxe als Alemtuzumab und Calcineurin-Inhibitor
Organfunktionsstörung:
- LVEF<45 %
- Kreatinin >200 µmol/lglomeruläre Filtrationsrate (korrigiert) <50 ml/min
- Bilirubin > 50 µmol/l
- AST oder ALT >3x 2,5 x ULN (Hinweis: Wenn beide durchgeführt werden, müssen beide ≤3 2,5 x ULN sein)
Ausschlusskriterien für die Patientenversuchsbehandlung:
- Vorhergehende oder aktive GvHD mit akutem Muster jeglichen Grades
- Rückfall oder Progression
- Primäres oder sekundäres Transplantatversagen
- Hat andere Zelltherapien erhalten
Einschlusskriterien für Spender:
- Alter ≥ 16 Jahre
- HLA-identisches Geschwisterkind
- Die Kriterien des Transplantationszentrums hinsichtlich der Eignung für eine Zelltherapiespende erfüllt haben
- Negativ für HIV 1 und 2, Hepatitis B, Hepatitis C, HTLV-1 und 2, Syphilis-Serologie (muss sowohl vor der Registrierung als auch vor der Probebehandlung zum Zeitpunkt oder bis zu 7 Tage nach der Spende bestätigt werden)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien für Spender:
- Schwangere/stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Spender-T-Zellen ohne CD62L+-Zellen (CD62L-Tem)
Spender werden einer Steady-State-Apherese zur Entnahme von T-Zellen unterzogen.
Die Auswahl von CD62L-Tem in der erforderlichen Dosis wird am UCL Center for Cell, Gene and Tissue Therapeutics (CCGTT) durchgeführt.
Das Spender-Tem wird den Patienten am 24.–32. Tag nach der allo-Stammzelltransplantation infundiert.
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Spender-Gedächtnis-T-Zellen, denen CD62L+ entzogen wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zu 72 Tage nach der Tem-Infusion
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Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) (definiert als akute GvHD Grad II–IV)
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bis zu 72 Tage nach der Tem-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz und Schweregrad der akuten GvHD
Zeitfenster: Vom Datum der Tem-Infusion bis 100 Tage nach der Stammzelltransplantation
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Inzidenz und Schweregrad der akuten GvHD (ob dosislimitierend oder nicht)
|
Vom Datum der Tem-Infusion bis 100 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
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Inzidenz und Schweregrad chronischer GvHD
Zeitfenster: Ab dem Datum der Tem-Infusion bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
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Inzidenz und Schweregrad chronischer GvHD
|
Ab dem Datum der Tem-Infusion bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
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Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: Vom Datum der Patientenregistrierung bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
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Tod ohne erneutes Auftreten von Krebs
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Vom Datum der Patientenregistrierung bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Patientenregistrierung bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
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Tod
|
Vom Datum der Patientenregistrierung bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Patientenregistrierung bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
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Fortschreiten der Krankheit oder Tod
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Vom Datum der Patientenregistrierung bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
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|
Inzidenz/Art der Infektion, die eine stationäre Aufnahme erfordert
Zeitfenster: Ab dem Datum der Tem-Infusion bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
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Jede Infektion, die eine stationäre Aufnahme erforderlich gemacht hat, Häufigkeit und Art der Infektion
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Ab dem Datum der Tem-Infusion bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
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Gesamtzahl der stationären Tage
Zeitfenster: Ab dem Datum der Tem-Infusion bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
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Gesamtzahl der stationären Tage aus beliebigem Grund
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Ab dem Datum der Tem-Infusion bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TCR-Repertoire-Analyse durch tiefe CDR3-Sequenzierung
Zeitfenster: Tag -14 bis -7 (Tag der Zellverarbeitung) und Tag 100 und 360 nach der Stammzelltransplantation
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Tag -14 bis -7 (Tag der Zellverarbeitung) und Tag 100 und 360 nach der Stammzelltransplantation
|
|
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Chimärismus von Immununtergruppen (Analyse der genetischen Profile von Empfänger und Spender zu Studienbeginn und nach einer Stammzelltransplantation)
Zeitfenster: Vorregistrierung und Tag 100, 180, 270, 360 nach der Stammzelltransplantation
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Identifizierung der genetischen Profile des Empfängers und des Spenders zu Studienbeginn und Bewertung der Veränderungen in diesen nach einer Stammzelltransplantation
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Vorregistrierung und Tag 100, 180, 270, 360 nach der Stammzelltransplantation
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Beurteilung des Rekonstitutionsgrads der virus- und bakterienspezifischen Immunität (durch Messung der Menge an Immunzellen, die an der virus- und bakteriellen Immunität nach der Tem-Infusion beteiligt sind)
Zeitfenster: Tag 100, 180, 270, 360 nach der Stammzelltransplantation
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Messung der Menge an Immunzellen zu bestimmten Zeitpunkten in der Nachsorge, um festzustellen, wie sich die virus- und bakterienspezifische Immunität bei Patienten nach einer Stammzelltransplantation und Tem-Infusion erholt
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Tag 100, 180, 270, 360 nach der Stammzelltransplantation
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Unterschied zwischen dem Immunprofil des Spenders und der Anzahl der ausgewählten CD62L-Tem
Zeitfenster: Tag -14 bis -7 (Tag der Zellverarbeitung)
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Analyse des Immunprofils des Spenders vor und nach der CD62L-Tem-Auswahl (Zellverarbeitung) im Vergleich zur Kohorte, in der sich der Patient befindet (welche CD62L-Tem-Dosis er erhalten wird).
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Tag -14 bis -7 (Tag der Zellverarbeitung)
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Alemtuzumab-Spiegel am Tag der CD62L-Tem-Infusion
Zeitfenster: Tag 28 nach der Stammzelltransplantation
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Tag 28 nach der Stammzelltransplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Myelodysplastische Syndrome
- Immunologische Mangelsyndrome
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Anämie, aplastisch
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- UCL/13/0372
- MR/R025436/1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Medical Research Council)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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