Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Transfer von Effektor-Gedächtnis-T-Zellen (Tem) nach allogener Stammzelltransplantation (ToTem)

22. Oktober 2019 aktualisiert von: University College, London

Phase-I-Studie zum Transfer von Effektor-Gedächtnis-T-Zellen (Tem) nach allogener Stammzelltransplantation

BEGRÜNDUNG: Nach einer Stammzelltransplantation besteht ein großes Risiko in der Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD). Dies geschieht, wenn infundierte Spender-Immunzellen die Zellen des Wirts als „fremd“ erkennen und diese Zellen angreifen. Die Prävention von GVHD beruht auf der Depletion der Immun-T-Zellen des Spenders oder auf Medikamenten, die die T-Zell-Funktion blockieren. Allerdings erhöhen diese Methoden auch das Risiko einer lebensbedrohlichen Infektion. Es besteht ein großer ungedeckter Bedarf an besseren Mitteln zur Beschleunigung der Immunwiederherstellung nach einer Stammzelltransplantation bei gleichzeitiger Vermeidung von GVHD.

Präklinische Studien haben gezeigt, dass die Infusion von Spender-CD62L-Effektor-Gedächtnis-T-Zellen (Tem) in den Wirt die Immunwiederherstellung nach allo-Stammzelltransplantation verbessert, aber keine GVHD verursacht.

ZWECK: Diese Phase-I-Dosiseskalationsstudie zielt darauf ab, die Machbarkeit und Sicherheit der Übertragung von Spender-Tem nach einer allogenen Stammzelltransplantation zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase-I-Studie unter Verwendung einer Bayes'schen Time-to-Event-Methode zur kontinuierlichen Neubewertung (CRM) zur Bestimmung der Sicherheit und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von CD62L-Tem.

Geeignete Patienten und HLA-identische Geschwisterspender werden vor der Stammzelltransplantation (SCT) registriert. Spender werden je nach Logistik zwischen Tag -14 und Tag +24 der Allo-SCT einer zusätzlichen Steady-State-Apherese zur Entnahme von T-Zellen unterzogen. Die Auswahl des Tem in der erforderlichen Dosis wird im UCL Center for Cell, Gene and Tissue Therapeutics (CCGTT) durchgeführt, bevor die kryokonservierten Zellen an das Studienzentrum verteilt werden. Die ausgewählten und infundierten Tem-Dosen betragen: 1x10^5, 3x10^5, 1x10^6 oder 3x10^6.

Das Spender-Tem wird am 24.–32. Tag nach der Allo-SZT infundiert. Die Patienten werden 12 Monate lang mit spezifischen Bewertungspunkten unmittelbar vor der Tem-Infusion und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der allo-SZT nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Patientenregistrierung:

  • Schwere aplastische Anämie oder
  • Primäre Immunschwäche bzw
  • Hämatologischer Krebs, der EINER DER Folgenden sein kann:

    • Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) in CR oder PR;
    • Hodgkin-Lymphom (HL) in CR oder PR;
    • Chronische (pro-)lymphozytäre Leukämie (CLL oder PLL) bei CR oder PR
    • Plasmazellmyelom (PCM) bei CR, VGPR oder PR;
    • Akute myeloische Leukämie (AML) bei CR;
    • Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) bei CR;
    • Myelodysplastisches Syndrom (MDS) < 10 % Blasten im Knochenmark;
    • Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) < 10 % Blasten im Knochenmark
  • Geeignet für HLA-identische Geschwistertransplantationen unter Verwendung eines Standard-Konditionierungsschemas auf Alemtuzumab-Basis mit Calcineurin-Inhibitor-basierter Immunprophylaxe
  • Alter ≥ 16 Jahre, <70 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien für die Patientenregistrierung:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Lebenserwartung < 8 Wochen
  • Derzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Forschungsstudie (einschließlich IMP, ATMP oder Zelltherapie)
  • Vorgeschlagene Verwendung einer anderen Methode zur GVHD-Prophylaxe als Alemtuzumab und Calcineurin-Inhibitor
  • Organfunktionsstörung:

    • LVEF<45 %
    • Kreatinin >200 µmol/lglomeruläre Filtrationsrate (korrigiert) <50 ml/min
    • Bilirubin > 50 µmol/l
    • AST oder ALT >3x 2,5 x ULN (Hinweis: Wenn beide durchgeführt werden, müssen beide ≤3 2,5 x ULN sein)

Ausschlusskriterien für die Patientenversuchsbehandlung:

  • Vorhergehende oder aktive GvHD mit akutem Muster jeglichen Grades
  • Rückfall oder Progression
  • Primäres oder sekundäres Transplantatversagen
  • Hat andere Zelltherapien erhalten

Einschlusskriterien für Spender:

  • Alter ≥ 16 Jahre
  • HLA-identisches Geschwisterkind
  • Die Kriterien des Transplantationszentrums hinsichtlich der Eignung für eine Zelltherapiespende erfüllt haben
  • Negativ für HIV 1 und 2, Hepatitis B, Hepatitis C, HTLV-1 und 2, Syphilis-Serologie (muss sowohl vor der Registrierung als auch vor der Probebehandlung zum Zeitpunkt oder bis zu 7 Tage nach der Spende bestätigt werden)
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien für Spender:

- Schwangere/stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spender-T-Zellen ohne CD62L+-Zellen (CD62L-Tem)
Spender werden einer Steady-State-Apherese zur Entnahme von T-Zellen unterzogen. Die Auswahl von CD62L-Tem in der erforderlichen Dosis wird am UCL Center for Cell, Gene and Tissue Therapeutics (CCGTT) durchgeführt. Das Spender-Tem wird den Patienten am 24.–32. Tag nach der allo-Stammzelltransplantation infundiert.
Spender-Gedächtnis-T-Zellen, denen CD62L+ entzogen wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zu 72 Tage nach der Tem-Infusion
Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) (definiert als akute GvHD Grad II–IV)
bis zu 72 Tage nach der Tem-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schweregrad der akuten GvHD
Zeitfenster: Vom Datum der Tem-Infusion bis 100 Tage nach der Stammzelltransplantation
Inzidenz und Schweregrad der akuten GvHD (ob dosislimitierend oder nicht)
Vom Datum der Tem-Infusion bis 100 Tage nach der Stammzelltransplantation
Inzidenz und Schweregrad chronischer GvHD
Zeitfenster: Ab dem Datum der Tem-Infusion bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
Inzidenz und Schweregrad chronischer GvHD
Ab dem Datum der Tem-Infusion bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: Vom Datum der Patientenregistrierung bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
Tod ohne erneutes Auftreten von Krebs
Vom Datum der Patientenregistrierung bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Patientenregistrierung bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
Tod
Vom Datum der Patientenregistrierung bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Patientenregistrierung bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
Fortschreiten der Krankheit oder Tod
Vom Datum der Patientenregistrierung bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
Inzidenz/Art der Infektion, die eine stationäre Aufnahme erfordert
Zeitfenster: Ab dem Datum der Tem-Infusion bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
Jede Infektion, die eine stationäre Aufnahme erforderlich gemacht hat, Häufigkeit und Art der Infektion
Ab dem Datum der Tem-Infusion bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
Gesamtzahl der stationären Tage
Zeitfenster: Ab dem Datum der Tem-Infusion bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
Gesamtzahl der stationären Tage aus beliebigem Grund
Ab dem Datum der Tem-Infusion bis zu 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TCR-Repertoire-Analyse durch tiefe CDR3-Sequenzierung
Zeitfenster: Tag -14 bis -7 (Tag der Zellverarbeitung) und Tag 100 und 360 nach der Stammzelltransplantation
Tag -14 bis -7 (Tag der Zellverarbeitung) und Tag 100 und 360 nach der Stammzelltransplantation
Chimärismus von Immununtergruppen (Analyse der genetischen Profile von Empfänger und Spender zu Studienbeginn und nach einer Stammzelltransplantation)
Zeitfenster: Vorregistrierung und Tag 100, 180, 270, 360 nach der Stammzelltransplantation
Identifizierung der genetischen Profile des Empfängers und des Spenders zu Studienbeginn und Bewertung der Veränderungen in diesen nach einer Stammzelltransplantation
Vorregistrierung und Tag 100, 180, 270, 360 nach der Stammzelltransplantation
Beurteilung des Rekonstitutionsgrads der virus- und bakterienspezifischen Immunität (durch Messung der Menge an Immunzellen, die an der virus- und bakteriellen Immunität nach der Tem-Infusion beteiligt sind)
Zeitfenster: Tag 100, 180, 270, 360 nach der Stammzelltransplantation
Messung der Menge an Immunzellen zu bestimmten Zeitpunkten in der Nachsorge, um festzustellen, wie sich die virus- und bakterienspezifische Immunität bei Patienten nach einer Stammzelltransplantation und Tem-Infusion erholt
Tag 100, 180, 270, 360 nach der Stammzelltransplantation
Unterschied zwischen dem Immunprofil des Spenders und der Anzahl der ausgewählten CD62L-Tem
Zeitfenster: Tag -14 bis -7 (Tag der Zellverarbeitung)
Analyse des Immunprofils des Spenders vor und nach der CD62L-Tem-Auswahl (Zellverarbeitung) im Vergleich zur Kohorte, in der sich der Patient befindet (welche CD62L-Tem-Dosis er erhalten wird).
Tag -14 bis -7 (Tag der Zellverarbeitung)
Alemtuzumab-Spiegel am Tag der CD62L-Tem-Infusion
Zeitfenster: Tag 28 nach der Stammzelltransplantation
Tag 28 nach der Stammzelltransplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur CD62L-Tem

Abonnieren