- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04248361
TEM-PCR™ Prospektive klinische Nutzenstudie
Eine randomisierte, offene, multizentrische, prospektive Studie zur Bewertung des klinischen Nutzens des TEM-PCR™-Panels für die oberen Atemwege bei erwachsenen Patienten ab 65 Jahren mit Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische, prospektive Studie zur Bewertung des klinischen Nutzens des TEM-PCR-URI-Panels bei erwachsenen Probanden ab 65 Jahren, die sich mit Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung in der Primärversorgungsklinik vorstellen. In die Studie werden 314 Probanden aufgenommen, wobei < 10 % der Probanden an chronischen Erkrankungen leiden, die sich auf die Lunge auswirken können (d. h. CHF, COPD und neoplastische Erkrankungen der Lunge).
Probanden, die aus der allgemeinen Patientenpopulation rekrutiert werden, die identifizierte Standorte von Primärversorgungskliniken besuchen, werden rekrutiert und randomisiert entweder TEM-PCR oder Standard of Care (SOC) / empirische Diagnose zur Bestimmung von Atemwegserregern. Der behandelnde Arzt verwendet die Ergebnisse entweder des TEM-PCR-Panels oder der SOC/empirischen Diagnose, um Behandlungsentscheidungen zu treffen. Die aus der TEM-PCR-Diagnose gewonnenen Ergebnisse der Sputumprobe (oder des Nasopharynxabstrichs, falls keine Sputumprobe entnommen werden kann) sind etwa einen Werktag nach der Probenentnahme verfügbar. Die Ergebnisse der Sputumprobe (oder des Nasen-Rachen-Abstrichs, falls keine Sputumprobe entnommen werden kann) aus der SOC/empirischen Diagnose sind in etwa 3-5 Werktagen nach der Probenentnahme verfügbar. Der Prüfarzt kann den Probanden nach Erhalt der Sputumprobenergebnisse anrufen, wenn die Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine Änderung der Therapie erforderlich ist. Alle Änderungen des vorgeschriebenen Behandlungsplans werden in den Quelldokumenten des Patienten dokumentiert. Die Probanden werden alle zur Behandlung von Atemwegserkrankungen und unerwünschten Ereignissen verwendeten Therapien von Tag 1 bis Tag 30 in einem Patiententagebuch aufzeichnen.
Ein letzter Klinikbesuch wird am 30. Tag (± 5 Tage) nach dem Klinikbesuch an Tag 1 durchgeführt, um die Ergebnisse zu bewerten (d. h. Antibiotikabehandlung und Dauer/Abschluss, Anwendung von Virostatika und Dauer/Abschluss, Rate der erneuten Besuche in der Klinik oder Krankenhauseinweisung und anschließende Aufenthaltsdauer, Sterblichkeitsrate, Verwendung von Steroiden und/oder Antipyretika, Verwendung von symptomatischen OTC-Behandlungen und Verwendung von unterstützenden Therapien).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Athens, Alabama, Vereinigte Staaten, 35613
- Twilight Medical Center
-
Athens, Alabama, Vereinigte Staaten, 35613
- Valley Internal Medicine
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Blankenship Family Medicine
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35808
- Comprehensive Primary Care and Urgent Care of Alabama
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab;
- Alter 65 Jahre oder älter;
- Nach Meinung des Prüfarztes hat der Proband die kognitive Fähigkeit, dem Personal des Studienzentrums genaue Informationen zu geben und Anweisungen zu befolgen, oder der Proband hat eine Pflegekraft, die genaue Informationen liefern und sicherstellen kann, dass der Proband die Anweisungen befolgt;
Präsentation mit mindestens zwei der folgenden Symptome einer akuten Atemwegserkrankung:
- verstopfte Nase
- Brust Staus
- Kurzatmigkeit
- Husten
- Körperschmerzen
- Fieber (≥100,4 ºF)
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt nimmt derzeit Antibiotika ein oder hat innerhalb der letzten 30 Tage Antibiotika eingenommen.
- Das Subjekt nimmt derzeit antivirale Medikamente ein oder hat innerhalb der letzten 30 Tage antivirale Medikamente eingenommen.
- Das Subjekt wurde innerhalb der letzten 30 Tage ins Krankenhaus eingeliefert.
- Die Schwere der Erkrankung (laut Untersuchungsarzt) erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt oder eine Überweisung an einen Facharzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: TEM-PCR-Diagnose
Die TEM-PCR-Diagnosetechnologie wird verwendet, um nach einem Ausgangspathogen zu suchen, das an der akuten Atemwegserkrankung des Patienten beteiligt ist.
Die Ergebnisse des TEM-PCR-URI-Panels werden vom Arzt verwendet, um Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Falls indiziert, kann der Prüfarzt auch Streptokokken-Schnelltests und Influenza-Schnelltests zur Diagnose verwenden.
Bei Verdacht auf eine Infektion der unteren Atemwege kann auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein großes Blutbild (CBC) mit Differenzialdiagnose durchgeführt werden.
|
Target Enriched Multiplex Polymerase Chain Reaction (TEM-PCR™) ist eine bahnbrechende molekulare Multiplex-Technologie, die eine schnelle DNA/RNA-Identifizierung mehrerer Krankheitserreger (d. h. Bakterien und Viren) in einer einzigen Probe ermöglicht, in der Regel innerhalb eines Tages nach Erhalt der Probe.
|
ACTIVE_COMPARATOR: SOC/empirische Diagnose
Der Behandlungsstandard für Infektionen der oberen Atemwege kann Streptokokken-Schnelltests, Influenza-Schnelltests und Sputumkulturen umfassen, ist aber nicht darauf beschränkt.
Bei Verdacht auf eine Infektion der unteren Atemwege kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein Blutbild mit Differentialdiagnose durchgeführt werden.
|
Die SOC für Infektionen der oberen Atemwege kann Streptokokken-Schnelltests, Influenza-Schnelltests und Sputumkulturen umfassen, ist aber nicht darauf beschränkt.
Bei Verdacht auf eine Infektion der unteren Atemwege kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein Blutbild mit Differentialdiagnose durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden mit erneutem Besuch einer Gesundheitseinrichtung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Rate der Wiederbesuche in einer Gesundheitseinrichtung (d. h. Wiederbesuch in der Primärversorgung, Notfallversorgung oder Krankenhaus-Notaufnahme) aus demselben Grund (Atemwegsinfektion) wie beim Erstbesuch zwischen Patienten, denen SOC/empirische Diagnose und TEM-PCR-Diagnose zugewiesen wurden wie bei einer Untergruppe von Personen mit bakterieller Superinfektion
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden, denen an Tag 1 Antibiotika wegen Atemwegsinfektion verschrieben wurden
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Anteil der Probanden, denen am Tag der Erregerdiagnose Antibiotika bei Atemwegsinfektionen verschrieben oder weiter verabreicht wurden
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Gesamtzahl der Antibiotika-Einnahmetage für Atemwegsinfektionen während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Angemessenheit der anfänglichen Antibiotikaauswahl bei Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Angemessenheit wird vom Prüfarzt auf der Grundlage der Pathogenempfindlichkeit gegenüber der anfänglichen Antibiotikaauswahl bestimmt, die durch die Ergebnisse der Sputumkultur bestimmt wird.
|
30 Tage
|
Anteil der Probanden, denen an Tag 1 antivirale Medikamente (d. h. Oseltamivir, Zanamivir usw.) wegen Atemwegsinfektionen verschrieben wurden
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Anteil der Probanden, denen am Tag der Erregerdiagnose antivirale Medikamente gegen Atemwegsinfektionen verschrieben oder fortgesetzt wurden
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Gesamtzahl der Tage der antiviralen Anwendung bei Atemwegsinfektionen während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Angemessenheit der anfänglichen antiviralen Auswahl für Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Angemessenheit wird vom Prüfarzt basierend auf der Empfindlichkeit des Pathogens gegenüber der anfänglichen antiviralen Auswahl bestimmt, die durch die Ergebnisse der Sputumkultur bestimmt wird.
|
30 Tage
|
Krankenhauseinweisung wegen Atemwegsinfektion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Proband wird daraufhin beurteilt, ob er in der Zeit vom ersten Klinikbesuch bis zum letzten Klinikbesuch am 30. Tag in ein Krankenhaus eingeliefert wurde oder nicht.
|
30 Tage
|
Sterblichkeit jeglicher Ursache innerhalb von 30 Tagen nach Klinikbesuch
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Clearance der Atemwegsinfektion nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Prüfarzt wird den Patienten anhand einer gezielten körperlichen Untersuchung untersuchen, um festzustellen, ob die Atemwegsinfektion des Patienten abgeklungen ist.
Diese Bewertung wird beim Besuch an Tag 30 durchgeführt.
|
30 Tage
|
Anwendung (oder Erhöhung der Anwendung) von Steroiden und/oder Antipyretika (Acetaminophen/NSAIDs) zur Behandlung von Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Verwendung einer symptomatischen OTC-Behandlung (d. h. Antitussiva, abschwellende Mittel und Antihistaminika) zur Behandlung von Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Verwendung von unterstützender Behandlung (d. h. mechanische Beatmung, zusätzliche Sauerstofftherapie oder Erhöhung des Sauerstoffverbrauchs)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts wegen Atemwegsinfektion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wenn ein Proband zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen dem ersten Klinikbesuch und dem letzten Klinikbesuch am 30. Tag wegen einer Atemwegsinfektion ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird die Dauer der Einweisung (in Tagen) aufgezeichnet.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Hassoun, MD, Alabama Infectious Disease Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Diatherix-601
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TEM-PCR-URI-Panel
-
The University of Texas Health Science Center,...EurofinsAbgeschlossenOdontogene Deep-Space-NackeninfektionVereinigte Staaten
-
University of Lausanne HospitalsAbgeschlossenGastroenteritisSchweiz
-
Alexander ZoufalyBioMérieuxRekrutierung
-
University Hospital, GenevaBioMérieuxAbgeschlossen
-
AusDiagnostics Pty Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenSchwere Infektionen Pneumonie mit invasiver Beatmung auf der PICUFrankreich
-
University of NebraskaRekrutierung
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Catholic University of the Sacred HeartNoch keine RekrutierungVAP – Beatmungsassoziierte Pneumonie | HAP – im Krankenhaus erworbene LungenentzündungItalien
-
Karolinska InstitutetMbarara University of Science and Technology; Science for Life Laboratory; Epicentre... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMeningitis | Pädiatrische InfektionskrankheitenUganda
-
Hospital for Special Surgery, New YorkChildren's Healthcare of Atlanta; Campbell Clinic; Pediatric Orthopaedic Society... und andere MitarbeiterRekrutierungSeptische Arthritis | Gelenkinfektion | Infektion des Hüftgelenks (Störung) | Infektion des SchultergelenksVereinigte Staaten