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TEM-PCR™ Prospektive klinische Nutzenstudie

19. August 2021 aktualisiert von: Diatherix Laboratories, LLC

Eine randomisierte, offene, multizentrische, prospektive Studie zur Bewertung des klinischen Nutzens des TEM-PCR™-Panels für die oberen Atemwege bei erwachsenen Patienten ab 65 Jahren mit Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung

Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische, prospektive Studie zur Bewertung des klinischen Nutzens des TEM-PCR-Panels für Infektionen der oberen Atemwege (URI) bei erwachsenen Probanden im Alter von 65 Jahren und älter, die sich mit akuten respiratorischen Symptomen in der Primärversorgungsklinik vorstellen Erkrankung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische, prospektive Studie zur Bewertung des klinischen Nutzens des TEM-PCR-URI-Panels bei erwachsenen Probanden ab 65 Jahren, die sich mit Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung in der Primärversorgungsklinik vorstellen. In die Studie werden 314 Probanden aufgenommen, wobei < 10 % der Probanden an chronischen Erkrankungen leiden, die sich auf die Lunge auswirken können (d. h. CHF, COPD und neoplastische Erkrankungen der Lunge).

Probanden, die aus der allgemeinen Patientenpopulation rekrutiert werden, die identifizierte Standorte von Primärversorgungskliniken besuchen, werden rekrutiert und randomisiert entweder TEM-PCR oder Standard of Care (SOC) / empirische Diagnose zur Bestimmung von Atemwegserregern. Der behandelnde Arzt verwendet die Ergebnisse entweder des TEM-PCR-Panels oder der SOC/empirischen Diagnose, um Behandlungsentscheidungen zu treffen. Die aus der TEM-PCR-Diagnose gewonnenen Ergebnisse der Sputumprobe (oder des Nasopharynxabstrichs, falls keine Sputumprobe entnommen werden kann) sind etwa einen Werktag nach der Probenentnahme verfügbar. Die Ergebnisse der Sputumprobe (oder des Nasen-Rachen-Abstrichs, falls keine Sputumprobe entnommen werden kann) aus der SOC/empirischen Diagnose sind in etwa 3-5 Werktagen nach der Probenentnahme verfügbar. Der Prüfarzt kann den Probanden nach Erhalt der Sputumprobenergebnisse anrufen, wenn die Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine Änderung der Therapie erforderlich ist. Alle Änderungen des vorgeschriebenen Behandlungsplans werden in den Quelldokumenten des Patienten dokumentiert. Die Probanden werden alle zur Behandlung von Atemwegserkrankungen und unerwünschten Ereignissen verwendeten Therapien von Tag 1 bis Tag 30 in einem Patiententagebuch aufzeichnen.

Ein letzter Klinikbesuch wird am 30. Tag (± 5 Tage) nach dem Klinikbesuch an Tag 1 durchgeführt, um die Ergebnisse zu bewerten (d. h. Antibiotikabehandlung und Dauer/Abschluss, Anwendung von Virostatika und Dauer/Abschluss, Rate der erneuten Besuche in der Klinik oder Krankenhauseinweisung und anschließende Aufenthaltsdauer, Sterblichkeitsrate, Verwendung von Steroiden und/oder Antipyretika, Verwendung von symptomatischen OTC-Behandlungen und Verwendung von unterstützenden Therapien).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

314

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Athens, Alabama, Vereinigte Staaten, 35613
        • Twilight Medical Center
      • Athens, Alabama, Vereinigte Staaten, 35613
        • Valley Internal Medicine
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
        • Blankenship Family Medicine
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35808
        • Comprehensive Primary Care and Urgent Care of Alabama

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab;
  2. Alter 65 Jahre oder älter;
  3. Nach Meinung des Prüfarztes hat der Proband die kognitive Fähigkeit, dem Personal des Studienzentrums genaue Informationen zu geben und Anweisungen zu befolgen, oder der Proband hat eine Pflegekraft, die genaue Informationen liefern und sicherstellen kann, dass der Proband die Anweisungen befolgt;
  4. Präsentation mit mindestens zwei der folgenden Symptome einer akuten Atemwegserkrankung:

    1. verstopfte Nase
    2. Brust Staus
    3. Kurzatmigkeit
    4. Husten
    5. Körperschmerzen
    6. Fieber (≥100,4 ºF)

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt nimmt derzeit Antibiotika ein oder hat innerhalb der letzten 30 Tage Antibiotika eingenommen.
  2. Das Subjekt nimmt derzeit antivirale Medikamente ein oder hat innerhalb der letzten 30 Tage antivirale Medikamente eingenommen.
  3. Das Subjekt wurde innerhalb der letzten 30 Tage ins Krankenhaus eingeliefert.
  4. Die Schwere der Erkrankung (laut Untersuchungsarzt) erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt oder eine Überweisung an einen Facharzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TEM-PCR-Diagnose
Die TEM-PCR-Diagnosetechnologie wird verwendet, um nach einem Ausgangspathogen zu suchen, das an der akuten Atemwegserkrankung des Patienten beteiligt ist. Die Ergebnisse des TEM-PCR-URI-Panels werden vom Arzt verwendet, um Behandlungsentscheidungen zu treffen. Falls indiziert, kann der Prüfarzt auch Streptokokken-Schnelltests und Influenza-Schnelltests zur Diagnose verwenden. Bei Verdacht auf eine Infektion der unteren Atemwege kann auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein großes Blutbild (CBC) mit Differenzialdiagnose durchgeführt werden.
Target Enriched Multiplex Polymerase Chain Reaction (TEM-PCR™) ist eine bahnbrechende molekulare Multiplex-Technologie, die eine schnelle DNA/RNA-Identifizierung mehrerer Krankheitserreger (d. h. Bakterien und Viren) in einer einzigen Probe ermöglicht, in der Regel innerhalb eines Tages nach Erhalt der Probe.
ACTIVE_COMPARATOR: SOC/empirische Diagnose
Der Behandlungsstandard für Infektionen der oberen Atemwege kann Streptokokken-Schnelltests, Influenza-Schnelltests und Sputumkulturen umfassen, ist aber nicht darauf beschränkt. Bei Verdacht auf eine Infektion der unteren Atemwege kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein Blutbild mit Differentialdiagnose durchgeführt werden.
Die SOC für Infektionen der oberen Atemwege kann Streptokokken-Schnelltests, Influenza-Schnelltests und Sputumkulturen umfassen, ist aber nicht darauf beschränkt. Bei Verdacht auf eine Infektion der unteren Atemwege kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein Blutbild mit Differentialdiagnose durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit erneutem Besuch einer Gesundheitseinrichtung
Zeitfenster: 30 Tage
Die Rate der Wiederbesuche in einer Gesundheitseinrichtung (d. h. Wiederbesuch in der Primärversorgung, Notfallversorgung oder Krankenhaus-Notaufnahme) aus demselben Grund (Atemwegsinfektion) wie beim Erstbesuch zwischen Patienten, denen SOC/empirische Diagnose und TEM-PCR-Diagnose zugewiesen wurden wie bei einer Untergruppe von Personen mit bakterieller Superinfektion
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, denen an Tag 1 Antibiotika wegen Atemwegsinfektion verschrieben wurden
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Anteil der Probanden, denen am Tag der Erregerdiagnose Antibiotika bei Atemwegsinfektionen verschrieben oder weiter verabreicht wurden
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Gesamtzahl der Antibiotika-Einnahmetage für Atemwegsinfektionen während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Angemessenheit der anfänglichen Antibiotikaauswahl bei Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: 30 Tage
Die Angemessenheit wird vom Prüfarzt auf der Grundlage der Pathogenempfindlichkeit gegenüber der anfänglichen Antibiotikaauswahl bestimmt, die durch die Ergebnisse der Sputumkultur bestimmt wird.
30 Tage
Anteil der Probanden, denen an Tag 1 antivirale Medikamente (d. h. Oseltamivir, Zanamivir usw.) wegen Atemwegsinfektionen verschrieben wurden
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Anteil der Probanden, denen am Tag der Erregerdiagnose antivirale Medikamente gegen Atemwegsinfektionen verschrieben oder fortgesetzt wurden
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Gesamtzahl der Tage der antiviralen Anwendung bei Atemwegsinfektionen während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Angemessenheit der anfänglichen antiviralen Auswahl für Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: 30 Tage
Die Angemessenheit wird vom Prüfarzt basierend auf der Empfindlichkeit des Pathogens gegenüber der anfänglichen antiviralen Auswahl bestimmt, die durch die Ergebnisse der Sputumkultur bestimmt wird.
30 Tage
Krankenhauseinweisung wegen Atemwegsinfektion
Zeitfenster: 30 Tage
Der Proband wird daraufhin beurteilt, ob er in der Zeit vom ersten Klinikbesuch bis zum letzten Klinikbesuch am 30. Tag in ein Krankenhaus eingeliefert wurde oder nicht.
30 Tage
Sterblichkeit jeglicher Ursache innerhalb von 30 Tagen nach Klinikbesuch
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Clearance der Atemwegsinfektion nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
Der Prüfarzt wird den Patienten anhand einer gezielten körperlichen Untersuchung untersuchen, um festzustellen, ob die Atemwegsinfektion des Patienten abgeklungen ist. Diese Bewertung wird beim Besuch an Tag 30 durchgeführt.
30 Tage
Anwendung (oder Erhöhung der Anwendung) von Steroiden und/oder Antipyretika (Acetaminophen/NSAIDs) zur Behandlung von Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Verwendung einer symptomatischen OTC-Behandlung (d. h. Antitussiva, abschwellende Mittel und Antihistaminika) zur Behandlung von Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Verwendung von unterstützender Behandlung (d. h. mechanische Beatmung, zusätzliche Sauerstofftherapie oder Erhöhung des Sauerstoffverbrauchs)
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts wegen Atemwegsinfektion
Zeitfenster: 30 Tage
Wenn ein Proband zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen dem ersten Klinikbesuch und dem letzten Klinikbesuch am 30. Tag wegen einer Atemwegsinfektion ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird die Dauer der Einweisung (in Tagen) aufgezeichnet.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali Hassoun, MD, Alabama Infectious Disease Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. März 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Diatherix-601

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TEM-PCR-URI-Panel

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