- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03840317
Senl_1904A und Senl_1904B Chimärer Antigenrezeptor (CAR) T-Zelle bei der Behandlung von r/r Akuter B-Lymphozytenleukämie
Randomisierte, parallelarmige, kontrollierte Studie mit autologen CAR-T-Zellinjektionen von Senl_1904A und Senl_1904B bei der Behandlung von rezidivierter und refraktärer akuter lymphatischer B-Leukämie (r/r B-ALL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hebei
-
Langfang, Hebei, China, 065000
- Hebei Yanda Ludaopei Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie, die freiwillig ihre Einverständniserklärung unterzeichnet haben und die folgenden Kriterien erfüllten:
Patienten mit rezidivierter und refraktärer akuter B-lymphatischer Leukämie mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Rezidiv nach Remission durch Chemotherapie oder autologe Stammzelltransplantation (einschließlich B-ALL-Patienten mit Knochenmarkrezidiv der Morphologie und Rezidiv von Mikroresten);
- Primäre B-ALL-Patienten, die durch zweimalige oder mehrmalige wiederholte Chemotherapie nicht vollständig gelindert werden können;
- Hochrisiko-B-ALL-Patienten mit initialem Ausbruch, die nach 1- oder 2-maliger Chemotherapie nicht vollständig gelindert sind, aber nicht für eine erneute Chemotherapie geeignet sind;
- Tumorzellen bestätigt CD19-positiv durch Durchflusszytometrie (FCM)
- Bei B-ALL-Patienten mit einfachem extramedullärem Rezidiv muss mindestens eine auswertbare Läsion vorliegen;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 Punkte;
- Alter 3 - 65 Jahre alt;
- Der Knochenmarktumorlastwert (Morphologie) > 5 % zum Zeitpunkt der Einschreibung;
- Die Hauptorganfunktion muss die oben genannten Bedingungen erfüllen: Herz-Ultraschall oder multiple Gating-Bilderfassungsanalyse (MUGA)-Scan zeigen an, dass die kardiale Ejektionsfraktion ≥50 % beträgt und es keine offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm gibt; Blutsauerstoffsättigung≥90%; Kreatinin ≤ 1,6 mg/dl; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 3-facher Normalbereich, Gesamtbilirubin (TBil) ≤ 2,0 mg/dl;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
- Der Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter muss negativ sein; Probandinnen mit einem Schwangerschaftsplan müssen zustimmen, vor der Einschreibungsstudie und nachdem die Studie ein Jahr dauert, Verhütungsmittel einzunehmen; Wenn die Patientin schwanger ist oder eine Schwangerschaft vermutet wird, sollte der Prüfarzt unverzüglich benachrichtigt werden
- Eine Einverständniserklärung ist erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- 1) schwere Herzinsuffizienz; 2) Eine Vorgeschichte mit schwerer Lungenfunktionsstörung; 3) kombiniert mit anderen bösartigen Tumoren; 4) Kombiniert mit schweren Infektionen oder anhaltenden Infektionen und kann nicht wirksam kontrolliert werden; 5) Kombiniert mit Stoffwechselerkrankungen (außer DM); 6) in Kombination mit schweren Autoimmunerkrankungen oder angeborenen Immundefekten; 7) Aktive Hepatitis (HBV-DNA- oder HCVRNA-Nachweis positiv); 8) HIV-Infektion oder Syphilis-Infektion; 9) Eine Vorgeschichte schwerer Allergien gegen biologische Produkte (einschließlich Antibiotika); 10) Patienten mit Rezidiv nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation 11) chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) / myeloproliferative Neoplasmen mit akuter lymphoider Transformation oder CLL-Transformation zu ALL; 12) Jedes Medikament, das fast 4 Wochen lang gegen die Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) verwendet wurde, wie Methotrexat oder andere Chemotherapeutika, Mycophenolatmofetil, immunsuppressive Antikörper usw.; 13) Probanden, die Anti-CD19-Medikamente erhalten haben; 14) Probanden, die fast 4 Wochen lang Anti-Cluster-Differenzierungs-Antigen-20-(CD20)-Medikamente (wie Rituximab) verwendet haben; 15) Probanden, die in den letzten sechs Monaten an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben; 16) Patientinnen, die schwanger sind und stillen oder innerhalb von 12 Monaten eine Schwangerschaft planen; 17) Der Ermittler glaubt, dass es das Risiko des Probanden erhöhen oder das Ergebnis des Tests beeinträchtigen kann (mit einer Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen, Drogenmissbrauch und einer Vorgeschichte von Sucht).
Abbruchkriterium:
- Die Probanden beantragen, vor der CAR-T-Infusion aus der Studie auszuscheiden
- Die Subjekte verstoßen ernsthaft gegen das Protokoll
Vor der CAR-T-Infusion sind die folgenden Indikatoren nach der Behandlung immer noch anormal:
Thrombozyten <20x10^9/l, Hämoglobin ≤80g/l, peripherer Fingersauerstoff <90%, AST/ALT/alkalische Phosphatase (ALP) ≥ 2,5 Obergrenzen des Normalwertes (ULN), Gesamtbilirubin ≥ 1,5ULN, Kreatinin-Clearance-Rate < 70 ml/min, linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %, der Forscher urteilte, dass der Test vorzeitig beendet werden muss;
- Die therapeutische Steroiddosis wurde nicht innerhalb von 72 Stunden vor der CAR-T-Infusion gestoppt und der Prüfarzt entschied, dass die Studie beendet werden muss . Die folgenden physiologisch verträglichen Dosen von Steroiden sind jedoch zulässig: Hydrocortison oder Äquivalent < 6-12 mg/m2/Tag;
- Nicht genügend T-Zellen zur Herstellung von Standard-CAR-T-Zellen
- Andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten auf
- MRD wird nach Vorkonditionierungsregime negativ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Senl_1904A CD19 CAR-T
Autologe, auf CD19 gerichtete CAR-T-Zellen, Dosierung 3*10^5/kg, einmalige intravenöse Injektion
|
Autologe, auf CD19 gerichtete CAR-T-Zellen
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Experimental: Senl_1904B CD19 CAR-T
Autologe, auf CD19 gerichtete CAR-T-Zellen, Dosierung 3*10^5/kg, einmalige intravenöse Injektion
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Autologe, auf CD19 gerichtete CAR-T-Zellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorbelastung
Zeitfenster: bis zu einem Monat
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Die Tumorlast wird je nach Diagnose anhand von Röntgen-, Knochenmark- und/oder Blutproben quantifiziert.
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bis zu einem Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expansion von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: bis zu einem Monat
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Der Prozentsatz an CAR-T-Zellen (CAR+/CD3+ T-Zellen) in den Knochenmarksproben, quantifiziert durch Durchflusszytometrie.
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bis zu einem Monat
|
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Persistenz von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: bis zu einem Monat
|
Die Methode zum Nachweis der Persistenz von CAR-T-Zellen besteht darin, die genauen Kopien von CAR pro μg DNA in BM durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) zu bestimmen.
|
bis zu einem Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peihua Lu, PhD&MD, Hebei Yanda Ludaopei Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Senl_1904A & Senl_1904B CAR-T
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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