- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03845855
Auswirkungen der virtuellen Realität auf die Leistung von Doppelaufgaben
Die Untersuchung der Auswirkungen von Virtual-Reality-Training auf die Leistung, das Gleichgewicht und den Gang von Doppelaufgaben bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einem Schlaganfall kommt es häufig zu motorischen Störungen, Gleichgewichtsstörungen, Stürzen, Gangstörungen und kognitiven Störungen. In der Schlaganfallrehabilitation wird durch den Einsatz von Robotern und Virtual-Reality-Systemen mit herkömmlichen Methoden das Ziel verfolgt, die Motivation der Patienten zu steigern, die Wirksamkeit von Übungen zu überprüfen, objektive Bewertungsdaten bereitzustellen und den motorischen Lernprozess und den Einsatz dieser Methoden zu unterstützen im Bereich der neurologischen Rehabilitation nimmt zu.
Mit den durch Virtual-Reality-Anwendungen geschaffenen virtuellen Umgebungen und komplexen Aufgaben können Multitasking-Bewertungen durchgeführt werden.
Der traditionelle Ansatz zur Schlaganfallrehabilitation konzentriert sich hauptsächlich auf das Gleichgewichts- und Gangtraining unter Einzelaufgabenbedingungen. Im Alltag sollten Menschen nicht nur über Gleichgewichts- und Mobilitätsfähigkeiten verfügen, sondern auch die Fähigkeit besitzen, mit diesen Fähigkeiten weitere kognitive und motorische Aufgaben zu erfüllen. Daher reichen herkömmliche Ansätze für die Rückkehr des Einzelnen nach einem Schlaganfall nicht in die Gesellschaft aus.
In diesem Zusammenhang wurde diese Studie geplant, um die Auswirkungen einer häufig eingesetzten Virtual-Reality-Behandlung zusätzlich zur Roboter-Gangtherapie auf die Doppelaufgabe, das Gleichgewicht und die Gangleistung zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kozaklı
-
Nevşehir, Kozaklı, Truthahn
- Kozakli Fizik Tedavi Ve Rehabilitasyon Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie ehrenamtlich an der Forschung teil
- Zum ersten Mal Schlaganfall
- Vor der Krankheit selbstständig gehen können
- In der Klassifizierung der funktionellen Gehfähigkeit mindestens 3 Punkte erzielen
- 6 Monate nach Schlaganfalldiagnose
- Keine offenen Wunden haben
- Der Schweregrad der Spastik der unteren Extremitäten beträgt 3 und weniger gemäß der modifizierten Asworth-Skala
- 24 oder mehr Punkte bei der Mini-Mental-State-Prüfung erreichen
Ausschlusskriterien:
- Akute innere Probleme, zusätzliche neurologische Erkrankungen oder orthopädische Probleme, die das Gehen einschränken können
- 6 Monate vor der Behandlung oder während der Behandlung eine Behandlung mit Botulinumtoxin erhalten haben
- Schlaganfall auf beiden Seiten haben
- Vernachlässigung haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Virtuelle Realität mit Robotergang
Virtual-Reality-Behandlung mit Roboter-Gangtherapie 2-mal pro Woche alle 6 Wochen.
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Virtuelle Realität mit einem Spiel
Roboter-Gangtherapie
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Aktiver Komparator: Nur Roboter-Gangtherapie
nur robotergestützte Gangtherapie 2 Mal pro Woche alle 6 Wochen
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Roboter-Gangtherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangszeit am Ende der 6. Woche
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Die Zeit wird nach abgeschlossener 10-Meter-Gehstrecke gemessen
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Änderung gegenüber der Ausgangszeit am Ende der 6. Woche
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10-Meter-Gehtest mit kognitiver Aufgabe
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangszeit am Ende der 6. Woche
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Die Zeit wird nach 10-Meter-Gehen mit abgeschlossener kognitiver Aufgabe gemessen
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Änderung gegenüber der Ausgangszeit am Ende der 6. Woche
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10-Meter-Gehtest mit motorischer Aufgabe
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangszeit am Ende der 6. Woche
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Die Zeit wird nach 10-Meter-Gehen mit abgeschlossener motorischer Aufgabe gemessen
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Änderung gegenüber der Ausgangszeit am Ende der 6. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mini-Mental-State-Prüfung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
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Mit der Mini-Mental-State-Prüfung kann der mentale Zustand beurteilt werden.
Die Mini-Mental-State-Prüfung ist ein 11-Fragen-Test, der fünf Bereiche der kognitiven Funktion testet: Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung und Sprache.
Die maximale Punktzahl beträgt 30.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0. Das Erreichen von 24 Punkten ist die Mindestpunktzahl.
Wenn eine Person bei der Prüfung 24 Punkte erreicht, ist ihr geistiger Zustand in Ordnung.
Die höheren Werte stehen für einen besseren Geisteszustand.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
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Funktionelle Gehklassifikation
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
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Diese 6-Punkte-Skala beurteilt den Gehstatus, indem sie ermittelt, wie viel menschliche Unterstützung der Patient beim Gehen benötigt, unabhängig davon, ob er ein persönliches Hilfsmittel verwendet oder nicht.
Stufe 0 ist die Mindeststufe und Stufe 5 die Höchststufe.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Funktion.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
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Rivermead-Mobilitätsindex
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
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Der Rivermead Mobility Index bewertet die funktionelle Mobilität in Gang, Gleichgewicht und Transfers nach einem Schlaganfall.
Es werden 14 selbstberichtete Items und 1 direktes Beobachtungsitem berechnet.
Die Items werden entweder mit 0 oder 1 kodiert, je nachdem, ob der Patient die Aufgabe gemäß den spezifischen Anweisungen erledigen kann.
Die Items erhalten eine Punktzahl von 0 für eine „Nein“-Antwort und 1 für eine „Ja“-Antwort. Es sind maximal 15 Punkte möglich; Höhere Werte weisen auf eine bessere Mobilitätsleistung hin.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
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Berg-Waage
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
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Die Berg-Gleichgewichtsskala wird verwendet, um objektiv die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten zu bestimmen, während einer Reihe vorgegebener Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten.
Es handelt sich um eine Liste mit 14 Elementen, wobei jedes Element aus einer fünfstufigen Ordinalskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsebene und 4 die höchste Funktionsebene angibt.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
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Wirksamkeitsskala für Stürze – International
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
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Die Falls Efficacy Scale International misst die „Angst vor Stürzen“ oder, genauer gesagt, „Sorgen vor Stürzen“.
Es können mindestens 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr) erreicht werden.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
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Funktionelle Gangbeurteilung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
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Das Funcitonal Gait Assessment dient der Beurteilung der Haltungsstabilität bei verschiedenen Gehaufgaben.
Die höchste Punktzahl liegt bei 30/30.
Höhere Werte bedeuten eine bessere funktionelle Gangleistung.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Büşra Kayabınar, MSc, Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018.09.97
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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