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Auswirkungen der virtuellen Realität auf die Leistung von Doppelaufgaben

26. Februar 2024 aktualisiert von: Büşra Kayabınar, Hacettepe University

Die Untersuchung der Auswirkungen von Virtual-Reality-Training auf die Leistung, das Gleichgewicht und den Gang von Doppelaufgaben bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

Diese Studie bewertet die Auswirkungen einer Virtual-Reality-Behandlung zusätzlich zur robotergestützten Gangtherapie auf die Doppelaufgabenleistung, das Gleichgewicht und den Gang bei Patienten mit chronischem Schlaganfall. Die Hälfte der Teilnehmer wird 12 Sitzungen lang zusätzlich zur Roboter-Gangtherapie an einer Virtual-Reality-Behandlung teilnehmen, während die andere Hälfte 12 Sitzungen lang nur an einer Roboter-Gangtherapie teilnehmen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach einem Schlaganfall kommt es häufig zu motorischen Störungen, Gleichgewichtsstörungen, Stürzen, Gangstörungen und kognitiven Störungen. In der Schlaganfallrehabilitation wird durch den Einsatz von Robotern und Virtual-Reality-Systemen mit herkömmlichen Methoden das Ziel verfolgt, die Motivation der Patienten zu steigern, die Wirksamkeit von Übungen zu überprüfen, objektive Bewertungsdaten bereitzustellen und den motorischen Lernprozess und den Einsatz dieser Methoden zu unterstützen im Bereich der neurologischen Rehabilitation nimmt zu.

Mit den durch Virtual-Reality-Anwendungen geschaffenen virtuellen Umgebungen und komplexen Aufgaben können Multitasking-Bewertungen durchgeführt werden.

Der traditionelle Ansatz zur Schlaganfallrehabilitation konzentriert sich hauptsächlich auf das Gleichgewichts- und Gangtraining unter Einzelaufgabenbedingungen. Im Alltag sollten Menschen nicht nur über Gleichgewichts- und Mobilitätsfähigkeiten verfügen, sondern auch die Fähigkeit besitzen, mit diesen Fähigkeiten weitere kognitive und motorische Aufgaben zu erfüllen. Daher reichen herkömmliche Ansätze für die Rückkehr des Einzelnen nach einem Schlaganfall nicht in die Gesellschaft aus.

In diesem Zusammenhang wurde diese Studie geplant, um die Auswirkungen einer häufig eingesetzten Virtual-Reality-Behandlung zusätzlich zur Roboter-Gangtherapie auf die Doppelaufgabe, das Gleichgewicht und die Gangleistung zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kozaklı
      • Nevşehir, Kozaklı, Truthahn
        • Kozakli Fizik Tedavi Ve Rehabilitasyon Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nehmen Sie ehrenamtlich an der Forschung teil
  • Zum ersten Mal Schlaganfall
  • Vor der Krankheit selbstständig gehen können
  • In der Klassifizierung der funktionellen Gehfähigkeit mindestens 3 Punkte erzielen
  • 6 Monate nach Schlaganfalldiagnose
  • Keine offenen Wunden haben
  • Der Schweregrad der Spastik der unteren Extremitäten beträgt 3 und weniger gemäß der modifizierten Asworth-Skala
  • 24 oder mehr Punkte bei der Mini-Mental-State-Prüfung erreichen

Ausschlusskriterien:

  • Akute innere Probleme, zusätzliche neurologische Erkrankungen oder orthopädische Probleme, die das Gehen einschränken können
  • 6 Monate vor der Behandlung oder während der Behandlung eine Behandlung mit Botulinumtoxin erhalten haben
  • Schlaganfall auf beiden Seiten haben
  • Vernachlässigung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtuelle Realität mit Robotergang
Virtual-Reality-Behandlung mit Roboter-Gangtherapie 2-mal pro Woche alle 6 Wochen.
Virtuelle Realität mit einem Spiel
Roboter-Gangtherapie
Aktiver Komparator: Nur Roboter-Gangtherapie
nur robotergestützte Gangtherapie 2 Mal pro Woche alle 6 Wochen
Roboter-Gangtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangszeit am Ende der 6. Woche
Die Zeit wird nach abgeschlossener 10-Meter-Gehstrecke gemessen
Änderung gegenüber der Ausgangszeit am Ende der 6. Woche
10-Meter-Gehtest mit kognitiver Aufgabe
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangszeit am Ende der 6. Woche
Die Zeit wird nach 10-Meter-Gehen mit abgeschlossener kognitiver Aufgabe gemessen
Änderung gegenüber der Ausgangszeit am Ende der 6. Woche
10-Meter-Gehtest mit motorischer Aufgabe
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangszeit am Ende der 6. Woche
Die Zeit wird nach 10-Meter-Gehen mit abgeschlossener motorischer Aufgabe gemessen
Änderung gegenüber der Ausgangszeit am Ende der 6. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Mental-State-Prüfung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
Mit der Mini-Mental-State-Prüfung kann der mentale Zustand beurteilt werden. Die Mini-Mental-State-Prüfung ist ein 11-Fragen-Test, der fünf Bereiche der kognitiven Funktion testet: Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung und Sprache. Die maximale Punktzahl beträgt 30. Die Mindestpunktzahl beträgt 0. Das Erreichen von 24 Punkten ist die Mindestpunktzahl. Wenn eine Person bei der Prüfung 24 Punkte erreicht, ist ihr geistiger Zustand in Ordnung. Die höheren Werte stehen für einen besseren Geisteszustand.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
Funktionelle Gehklassifikation
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
Diese 6-Punkte-Skala beurteilt den Gehstatus, indem sie ermittelt, wie viel menschliche Unterstützung der Patient beim Gehen benötigt, unabhängig davon, ob er ein persönliches Hilfsmittel verwendet oder nicht. Stufe 0 ist die Mindeststufe und Stufe 5 die Höchststufe. Höhere Werte bedeuten eine bessere Funktion.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
Rivermead-Mobilitätsindex
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
Der Rivermead Mobility Index bewertet die funktionelle Mobilität in Gang, Gleichgewicht und Transfers nach einem Schlaganfall. Es werden 14 selbstberichtete Items und 1 direktes Beobachtungsitem berechnet. Die Items werden entweder mit 0 oder 1 kodiert, je nachdem, ob der Patient die Aufgabe gemäß den spezifischen Anweisungen erledigen kann. Die Items erhalten eine Punktzahl von 0 für eine „Nein“-Antwort und 1 für eine „Ja“-Antwort. Es sind maximal 15 Punkte möglich; Höhere Werte weisen auf eine bessere Mobilitätsleistung hin.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
Berg-Waage
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
Die Berg-Gleichgewichtsskala wird verwendet, um objektiv die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten zu bestimmen, während einer Reihe vorgegebener Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten. Es handelt sich um eine Liste mit 14 Elementen, wobei jedes Element aus einer fünfstufigen Ordinalskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsebene und 4 die höchste Funktionsebene angibt.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
Wirksamkeitsskala für Stürze – International
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
Die Falls Efficacy Scale International misst die „Angst vor Stürzen“ oder, genauer gesagt, „Sorgen vor Stürzen“. Es können mindestens 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr) erreicht werden.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
Funktionelle Gangbeurteilung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche
Das Funcitonal Gait Assessment dient der Beurteilung der Haltungsstabilität bei verschiedenen Gehaufgaben. Die höchste Punktzahl liegt bei 30/30. Höhere Werte bedeuten eine bessere funktionelle Gangleistung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Büşra Kayabınar, MSc, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur virtuelle Realität

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