- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03845894
Interskalenäre Blockade mit liposomalem Bupivacain vs. Interskalenäre Blockade mit Bupivacain und Adjuvantien
10. November 2023 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Einzelinjektion Interskalenäre Plexus-Nerv-Blockade mit Adjuvantien vs. liposomales Bupivacain Interskalenäre Plexus-Nerven-Blockade für die totale Schulterendoprothetik
Der Zweck dieser Studie ist es zu bestimmen, ob die Verwendung von reinem Bupivacain mit üblichen Adjuvantien für den interskalenären Block (ISB) im Vergleich zur Verwendung von liposomalem Bupivacain für ISB bei Patienten, die sich einer totalen Schulterendoprothetik unterziehen, nicht schlechtere analgetische Ergebnisse liefert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der vergleichenden Wirksamkeit der interskalenären Blockade (ISB) unter Verwendung von reinem Bupivacain mit Adjuvantien im Vergleich zu liposomalem Bupivacain auf das mittlere postoperative Schmerzniveau bei Patienten, die sich innerhalb der ersten 48 Stunden einer totalen Schulterendoprothetik unterzogen haben.
Die leitenden Prüfärzte gehen davon aus, dass ISB unter Verwendung von reinem Bupivacain mit Adjuvantien eine ähnliche Schmerzlinderung bewirken wird wie ISB unter Verwendung von liposomalem Bupivacain.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer totalen Schulterendoprothetik unterziehen (keine Umkehrung)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
- Patienten mit ASS-Status I-III
- Gewicht größer oder gleich 50 kg
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für einen interskalenären Block oder eine Zwerchfellblockade
- Infektion an der Injektionsstelle
- Vorbestehende neurologische Dysfunktion, die die operierte Extremität betrifft
- Chronische Schmerzdiagnose oder Opioidgebrauch > 40 mg Oxycodon-Tagesäquivalente oder Gebrauch von langwirksamen Opioiden
- BMI >40
- Unkontrollierter Diabetes (A1c > 8,0)
- Gleichzeitiger schmerzhafter körperlicher Zustand, der eine analgetische Behandlung (z. B. NSAID oder Opioid) in der postoperativen Phase für Schmerzen erfordert, die nicht direkt mit der Operation zusammenhängen
- Kontraindikationen für Schmerzmittel, die zur chirurgischen oder postoperativen Anwendung vorgesehen sind (z. B. Bupivacain, Hydromorphon usw.)
- Patienten, die Mündel des Staates sind
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bupivacain oder liposomales Bupivacain zurückzuführen sind.
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bupivacain mit Adjuvantien ISB
|
Interskalenäre Blockade des Plexus brachialis mit einfachem Bupivacain mit Adjuvantien: Clonidin, Epinephrin, Buprenorphin, Dexamethason.
|
|
Aktiver Komparator: Liposomales Bupivacain Interscalene Plexus brachialis (ISB)
|
Interskalenäre Blockade des Plexus brachialis mit liposomalem Bupivacain (erweitert mit reinem Bupivacain)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Schmerzwerte für die ersten 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Das Schmerzniveau wird anhand der mittleren visuellen Analogskala – numerischen Bewertungsskala (VAS-NRS) gemessen.
Das VAS-NRS ist eine 11-Punkte-Skala mit 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
48 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Opioidkonsum in den ersten 48 Stunden
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
|
Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME) über einen Zeitraum von 48 Stunden
|
bis zu 48 Stunden
|
|
Zufriedenheit mit der chirurgischen Erfahrung
Zeitfenster: nach 48 Stunden
|
Die Zufriedenheitsskala reicht von 1 bis 5, wobei die höhere Punktzahl die höchste Zufriedenheit darstellt
|
nach 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Doug Jaffe, DO, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sakamoto B, Keiser S, Meldrum R, Harker G, Freese A. Efficacy of Liposomal Bupivacaine Infiltration on the Management of Total Knee Arthroplasty. JAMA Surg. 2017 Jan 1;152(1):90-95. doi: 10.1001/jamasurg.2016.3474.
- Hamilton TW, Athanassoglou V, Mellon S, Strickland LH, Trivella M, Murray D, Pandit HG. Liposomal bupivacaine infiltration at the surgical site for the management of postoperative pain. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Feb 1;2(2):CD011419. doi: 10.1002/14651858.CD011419.pub2.
- Pichler L, Poeran J, Zubizarreta N, Cozowicz C, Sun EC, Mazumdar M, Memtsoudis SG. Liposomal Bupivacaine Does Not Reduce Inpatient Opioid Prescription or Related Complications after Knee Arthroplasty: A Database Analysis. Anesthesiology. 2018 Oct;129(4):689-699. doi: 10.1097/ALN.0000000000002267.
- Hamilton TW, Athanassoglou V, Trivella M, Strickland LH, Mellon S, Murray D, Pandit HG. Liposomal bupivacaine peripheral nerve block for the management of postoperative pain. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Aug 25;2016(8):CD011476. doi: 10.1002/14651858.CD011476.pub2.
- Rabin T. FDA In Brief: FDA approves new use of Exparel for nerve block pain relief following shoulder surgeries.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00055981
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Werden auf Anfrage weitergegeben: Rohdaten und statistische Berechnungen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Verfügbar nach Studienabschluss, für bis zu 3 Jahre danach.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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