- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03849066
Von den Eltern gemeldete Symptombewertungen bei Kindern, die mehrere Medikamente einnehmen (PRSA)
Verbesserung der Arzneimittelsicherheit bei Kindern mit Polypharmazie durch von den Eltern gemeldete Symptombewertungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neurologische Beeinträchtigung
- 5 oder mehr geplante Medikamente
- Englisch- oder spanischsprachig
Ausschlusskriterien:
- Erhält Primärversorgung außerhalb des Children's Hospital Colorado Network of Care
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Querschnitts-PRSA
Dies wird eine Querschnittsanalyse von Kindern mit neurologischer Beeinträchtigung und Polypharmazie sein.
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Als Grundlage für PRSA verwendet der Prüfarzt die PediQuest Memorial Symptom Assessment Scale (PQ-MSAS), eine angepasste pädiatriespezifische Version der validierten MSAS für Erwachsene, die 28 körperliche und psychische Symptome der vergangenen Woche bewertet.
Das Studieninstrument ist so konzipiert, dass es von einem vollwertigen Elternteil ausgefüllt werden kann, und es sind 2 Versionen erhältlich, die auf bestimmte Altersgruppen zugeschnitten sind (0-3, 3-18 Jahre).
Spanische Versionen sind für beide Instrumente verfügbar.
Der PQ-MSAS enthält 28 Symptom-Items mit jeweils 4-Punkte-Scores für die Bereiche Häufigkeit, Schweregrad und Ausmaß der Störung.
Basierend auf diesen Komponenten können ein globaler Symptom-Score und individuelle Symptom-Scores berechnet werden (Skala von 0–100, wobei 100 der schlechteste Wert ist).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Globaler Symptom-Score
Zeitfenster: Grundlinie
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Als Grundlage für PRSA haben wir die PediQuest Memorial Symptom Assessment Scale (PQ-MSAS) verwendet, eine angepasste pädiatriespezifische Version der validierten MSAS für Erwachsene, die 28 physische und psychische Symptome der vergangenen Woche bewertet.
Das Studieninstrument ist so konzipiert, dass es von einem vollwertigen Elternteil ausgefüllt werden kann, und es sind 2 Versionen erhältlich, die auf bestimmte Altersgruppen zugeschnitten sind (0-3, 3-18 Jahre).
Spanische Versionen sind für beide Instrumente verfügbar.
Der PQ-MSAS enthält 28 Symptom-Items mit jeweils 4-Punkte-Scores für die Bereiche Häufigkeit, Schweregrad und Ausmaß der Störung.
Basierend auf diesen Komponenten können ein globaler Symptom-Score und individuelle Symptom-Scores berechnet werden (Skala von 0–100, wobei 100 der schlechteste Wert ist).
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Medikamente zählen
Zeitfenster: Grundlinie
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Verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente wurden zum Zeitpunkt des Besuchs gezählt.
Um die Komplexität der elterlichen Medikation widerzuspiegeln, haben wir klinisch verabreichte oder stationär verabreichte Medikamente (z. B. Impfstoffe oder Botulinumtoxin-Injektionen) ausgeschlossen.
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Grundlinie
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Medication Regimen Complexity Index Score (MRCI)
Zeitfenster: Grundlinie
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MRCI-Scores wurden automatisch aus EHR-Daten mit dem MRCI-Tool, Scoring-Anweisungen und öffentlich verfügbaren Beispielen berechnet.
Konzeptionell ist der MRCI-Gesamtwert für eine CMR die Summe von 3 gewichteten Teilwerten (Darreichungsform, Dosishäufigkeit und spezielle Anweisungen), wobei die zunehmende Gewichtung der Schwierigkeit der Verabreichung entspricht.
Der minimale MRCI-Gesamtwert für einen Teilnehmer, der ein einzelnes Medikament einnimmt, beträgt 1,5.
Der Gesamt-MRCI-Score hat keine Obergrenze, da er von der Gesamtzahl der Medikamente abhängt, und höhere MRCI-Scores weisen auf komplexere Therapien hin.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James A Feinstein, MD MPH, Associate Professor of Pediatrics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolfe J, Orellana L, Cook EF, Ullrich C, Kang T, Geyer JR, Feudtner C, Weeks JC, Dussel V. Improving the care of children with advanced cancer by using an electronic patient-reported feedback intervention: results from the PediQUEST randomized controlled trial. J Clin Oncol. 2014 Apr 10;32(11):1119-26. doi: 10.1200/JCO.2013.51.5981. Epub 2014 Mar 10.
- Dussel V, Orellana L, Soto N, Chen K, Ullrich C, Kang TI, Geyer JR, Feudtner C, Wolfe J. Feasibility of Conducting a Palliative Care Randomized Controlled Trial in Children With Advanced Cancer: Assessment of the PediQUEST Study. J Pain Symptom Manage. 2015 Jun;49(6):1059-69. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2014.12.010. Epub 2015 Jan 30.
- Feinstein JA, Feudtner C, Valuck RJ, Kempe A. The depth, duration, and degree of outpatient pediatric polypharmacy in Colorado fee-for-service Medicaid patients. Pharmacoepidemiol Drug Saf. 2015 Oct;24(10):1049-57. doi: 10.1002/pds.3843. Epub 2015 Aug 7.
- Feinstein J, Dai D, Zhong W, Freedman J, Feudtner C. Potential drug-drug interactions in infant, child, and adolescent patients in children's hospitals. Pediatrics. 2015 Jan;135(1):e99-108. doi: 10.1542/peds.2014-2015. Epub 2014 Dec 15.
- Feinstein JA, Feudtner C, Kempe A. Adverse drug event-related emergency department visits associated with complex chronic conditions. Pediatrics. 2014 Jun;133(6):e1575-85. doi: 10.1542/peds.2013-3060. Epub 2014 May 19.
- Berry JG, Poduri A, Bonkowsky JL, Zhou J, Graham DA, Welch C, Putney H, Srivastava R. Trends in resource utilization by children with neurological impairment in the United States inpatient health care system: a repeat cross-sectional study. PLoS Med. 2012 Jan;9(1):e1001158. doi: 10.1371/journal.pmed.1001158. Epub 2012 Jan 17.
- Feinstein JA, Morrato EH, Feudtner C. Prioritizing Pediatric Drug Research Using Population-Level Health Data. JAMA Pediatr. 2017 Jan 1;171(1):7-8. doi: 10.1001/jamapediatrics.2016.3462. No abstract available.
- Feinstein JA, Feudtner C, Kempe A, Orth LE. Anticholinergic Medications and Parent-Reported Anticholinergic Symptoms in Neurologically Impaired Children. J Pain Symptom Manage. 2023 Feb;65(2):e109-e114. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2022.10.013. Epub 2022 Nov 2.
- Marquez C, Thompson R, Feinstein JA, Orth LE. Identifying opportunities for pediatric medication therapy management in children with medical complexity. J Am Pharm Assoc (2003). 2022 Sep-Oct;62(5):1587-1595.e3. doi: 10.1016/j.japh.2022.04.005. Epub 2022 Apr 12.
- Feinstein JA, Friedman H, Orth LE, Feudtner C, Kempe A, Samay S, Blackmer AB. Complexity of Medication Regimens for Children With Neurological Impairment. JAMA Netw Open. 2021 Aug 2;4(8):e2122818. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.22818.
- Feinstein JA, Feudtner C, Blackmer AB, Valuck RJ, Fairclough DL, Holstein J, Gregoire L, Samay S, Kempe A. Parent-Reported Symptoms and Medications Used Among Children With Severe Neurological Impairment. JAMA Netw Open. 2020 Dec 1;3(12):e2029082. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.29082.
- Feinstein JA, Feudtner C, Valuck RJ, Fairclough DL, Holstein JA, Samay S, Kempe A. Identifying Important Clinical Symptoms in Children With Severe Neurological Impairment Using Parent-Reported Outcomes of Symptoms. JAMA Pediatr. 2020 Nov 1;174(11):1114-1117. doi: 10.1001/jamapediatrics.2020.2987.
- Feinstein JA, Orth LE. Making polypharmacy safer for children with medical complexity. J Pediatr. 2022 Oct 15:S0022-3476(22)00899-X. doi: 10.1016/j.jpeds.2022.10.012. Online ahead of print. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-2538
- 5K23HD091295 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Alle im Rahmen dieses Projekts gesammelten Daten werden gemäß den Standardrichtlinien und -verfahren für die gemeinsame Nutzung von Daten veröffentlicht. Alle Daten werden zeitnah der breiteren wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt, nachdem die Studienergebnisse als Manuskripte in Fachzeitschriften mit Peer-Review veröffentlicht wurden. Alle veröffentlichten Daten werden anonymisiert, ohne Informationen, die mit teilnehmenden Patienten oder Betreuern in Verbindung gebracht werden könnten, um die Vertraulichkeit aller Studienteilnehmer zu gewährleisten.
Das Hauptergebnis dieser Forschung wird ein von den Eltern gemeldetes Systembewertungssystem sein, das auf die Bedürfnisse von Kindern mit Polypharmazie zugeschnitten ist und für eine endgültige Bewertung bereit sein wird. Nachdem die Ergebnisse dieser Studie veröffentlicht wurden, stellt der Prüfer auf Anfrage bereitwillig alle im Projekt verwendeten Datenverwaltungstools, Studieninstrumente und Analyseprogramme zur Verfügung.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bewertung der von den Eltern gemeldeten Symptome
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Darmkrebs | Eierstockkrebs | Blasenkrebs | GebärmutterkrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteEMD Serono; National Comprehensive Cancer NetworkRekrutierungBlasenkrebs | Urothelkarzinom | Metastasierter Blasenkrebs | Nicht resezierbares BlasenkarzinomVereinigte Staaten
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Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
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Marmara UniversityAbgeschlossenEmotionale Störung der KindheitTruthahn
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Mahidol UniversityAbgeschlossenScreening-Tool für Depressionen bei KrebsschmerzpatientenThailand
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterUniversity of Texas Southwestern Medical Center; Wake Forest UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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University of Ljubljana, Faculty of MedicineUniversity Medical Centre Ljubljana; University Maribor; University Psychiatric...RekrutierungNicht suizidale Selbstverletzung | Selbstbeschädigung | Persönlichkeitsstörung, Borderline | Unterschied, individuell | Epigenetische Störung | Ändern; MentalSlowenien