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Therapeutisches Kommunikationstraining der Tragenden zur Patientenangst (STRESSCOM) (STRESSCOM)

2. Februar 2021 aktualisiert von: Lille Catholic University

Evaluation der Wirkung des Therapeutischen Kommunikationstrainings der Tragenden auf die Patientenangst im OP (STRESSCOM)

Angst ist eine Form von psychischem und/oder körperlichem Unbehagen, das durch das Gefühl der unmittelbaren Gefahr verursacht wird. Es ist eine häufige perioperative Manifestation von Patienten. Zur Vermeidung perioperativer Angst wird derzeit eine pharmakologische Prämedikation eingesetzt. Seine Wirkung ist jedoch inzwischen umstritten, und es wurden auch nicht-medikamentöse Techniken untersucht.

Die therapeutische Kommunikation zielt darauf ab, Analgesie oder Anxiolyse bereitzustellen, um das Wohlbefinden des Patienten zu steigern und den Patienten durch die Suggestion positiver Bilder mit einem gewählten verbalen und nonverbalen Ansatz von der umgebenden Realität zu trennen. Ziel dieser prospektiven, monozentrischen, vergleichenden Doppelblindstudie ist es, den Einfluss des Trainings von Tragenden in therapeutischer Kommunikation auf die Angst von Patienten zu evaluieren, die für eine endoskopische Untersuchung unter Vollnarkose in den Operationssaal gehen. Zwei Gruppen von Patienten werden dies tun verglichen werden: In der ersten Gruppe werden die Patienten von einem in therapeutischer Kommunikation geschulten Tragenträger in den Operationssaal begleitet, in der zweiten Gruppe werden die Patienten von einem nicht speziell geschulten Tragenträger begleitet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Angst ist eine Form von psychischem und/oder körperlichem Unbehagen, das durch das Gefühl der unmittelbaren Gefahr verursacht wird. Es ist eine normale Anpassungs- und Abwehrreaktion auf eine als feindselig erlebte Situation. Es ist eine häufige perioperative Manifestation. Patienten, die eine Intervention benötigen, sind in der Tat um 20 % ängstlicher als die allgemeine Bevölkerung. Das Auftreten dieser Angst kann Folgen für die perioperative medizinische Versorgung haben und Morbidität und Mortalität beeinflussen.

Die pharmakologische Prämedikation, die ursprünglich im 19. Jahrhundert verschrieben wurde, um die Nebenwirkungen einer Vollnarkose zu begrenzen, wird heute zur Bekämpfung von perioperativer Angst eingesetzt. Allerdings gelten seine Auswirkungen inzwischen als umstritten.

und nicht-medikamentöse Techniken wurden untersucht. Sie haben den Vorteil, dass sie kostengünstig sind und wenig oder keine Nebenwirkungen verursachen.

Therapeutische Kommunikation kann als Beziehungstechnik definiert werden, die versucht, den Patienten von der ihn umgebenden Realität zu trennen, um durch die Suggestion positiver Bilder mit einem gewählten verbalen und nonverbalen Ansatz Analgesie oder Anxiolyse zu bewirken.

Das aus der Hypnose resultierende Wissen über Kommunikationstechniken des Gesundheitsteams könnte daher die medizinische Versorgung der Patienten in Bezug auf Analgesie und das Management von perioperativer Angst optimieren. Das therapeutische Kommunikationstraining im Operationssaal ist kurz und für alle Teammitglieder unabhängig von ihrem Rang zugänglich. Dies ist eine Schulung, die intern von einem zertifizierten Praktiker in therapeutischer Hypnose durchgeführt wird und darauf abzielt, den Fachleuten Wissen zur Optimierung der Patientenunterstützung zu vermitteln. Im Krankenhaus (Groupement des Hôpitaux de l'Institut Catholique de Lille) wurden mehrere Krankenträger in therapeutischer Kommunikation geschult und wenden diese bereits routinemäßig an.

Bisher hat noch keine Studie die Auswirkungen des Einsatzes therapeutischer Kommunikation im Operationssaal auf die Kontrolle des Angstniveaus von Patienten untersucht.

Diese Studie ist prospektiv, monozentrisch, vergleichend, doppelblind. Es werden zwei Patientengruppen verglichen: In der ersten Gruppe werden die Patienten von einem in therapeutischer Kommunikation geschulten Tragenträger in den Operationssaal begleitet, in der zweiten Gruppe werden die Patienten von einem Tragenden ohne diese spezifische Ausbildung begleitet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nord
      • Lomme, Nord, Frankreich, 59462
        • Lille Catholic Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hospitalisierte Patienten im ambulanten Bereich zur endoskopischen Untersuchung unter Vollnarkose.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wichtige Patienten
  • Krankenhausaufenthalt im ambulanten Bereich zur endoskopischen Untersuchung in Vollnarkose (Fibroskopie/Koloskopie/Sonstiges)
  • Angstfragebögen beantworten können
  • In der Lage, den Operationssaal gemäß der üblichen Praxis zu gehen (keine motorischen Störungen)
  • Keine psychiatrische oder kognitive Störung oder eine nicht gepaarte Hörstörung, die die therapeutische Kommunikation beeinträchtigen könnte
  • Informiert sein und nicht widersprechen

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  • Patienten unter Vormundschaft
  • Patient, der vor dem Gang in den Operationssaal eine Prämedikation erhalten hat (Benzodiazepine, Gabapentin, Antihistaminika)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimentelle Gruppe
Patienten, die von einem in therapeutischer Kommunikation geschulten Tragenträger in den Operationssaal begleitet werden
Die Patienten werden von einem in therapeutischer Kommunikation geschulten Tragenträger in den Operationssaal begleitet
Kontrollgruppe
Patienten, die von einem in therapeutischer Kommunikation nicht geschulten Krankenträger in den Operationssaal begleitet werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstskala: State-Trait Anxiety Inventory (STAI-Y), Form A
Zeitfenster: Erster Tag (vor dem Eingriff)
Diese Skala besteht aus 20 Aussagen, um zu wissen, wie sich das Subjekt fühlt. Jedes Item hat eine Punktzahl von 1 bis 4 (wobei 4 der höchste Grad an Angst ist). Die Punktzahl variiert daher zwischen 20 und 80.
Erster Tag (vor dem Eingriff)
Amsterdamer präoperative Angst- und Informationsskala (APAIS)
Zeitfenster: Erster Tag (vor dem Eingriff)
Der APAIS-Fragebogen umfasst 6 Fragen, von denen 2 die Angst des Patienten vor der Anästhesie bewerten, 2 Fragen die Angst vor dem Eingriff einschätzen und die letzten 2 Fragen den Informationsbedarf des Patienten über die Anästhesie und den Eingriff bewerten. Jede Frage wird von 1 bis 5 bewertet, die Skala ermöglicht die Berechnung von 4 Werten (Anästhesieangst/Interventionsangst/globaler und Informationsanforderungs-Score). Die Probanden gelten als ängstlich, wenn sie für diese 4 Items eine Punktzahl von mehr als 11 haben.
Erster Tag (vor dem Eingriff)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Erfahrung in der Allgemeinanästhesie (EVAN-G)-Skala
Zeitfenster: Im Durchschnitt einen Tag (bei Krankenhausentlassung)
Der EVAN-G-Fragebogen umfasst 26 Fragen. Die Ergebnisse werden gruppiert, um 6 "Dimensionen" zu definieren: Aufmerksamkeitsfokus, Information, Privatsphäre, Schmerz, Unbehagen und Wartezeiten. Aus diesen Werten wird ein Gesamtzufriedenheitswert errechnet (Durchschnitt aller Werte). Für jede der Punktzahlen gilt: Je höher die Punktzahl, desto höher die Zufriedenheit.
Im Durchschnitt einen Tag (bei Krankenhausentlassung)
Likert-Skala
Zeitfenster: Erster Tag (am Ende der Intervention)
Mitarbeit des Patienten: Bewertet durch die Anästhesieschwester mit einer Likert-Skala von 1 (keine Mitarbeit) bis 5 (ausgezeichnete Mitarbeit).
Erster Tag (am Ende der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christophe Canevet, Lille Catholic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC-P0075

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Therapeutische Kommunikation

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