- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03852017
Untersuchung von Achtsamkeit und Musik zur Linderung von Strahlennebenwirkungen bei Prostatakrebs
4. Mai 2023 aktualisiert von: David Victorson, Northwestern University
IMMERSE PC: Untersuchung von Achtsamkeit und Musik zur Linderung von Nebenwirkungen der Strahlung bei Prostatakrebs
In dieser Studie werden die Forscher die Durchführbarkeit, Akzeptanz und anfänglichen Auswirkungen einer kurzen eHealth-Achtsamkeitsintervention im Vergleich zu kurzer entspannender Musik untersuchen, um selbstberichtete Symptome von Müdigkeit, Angst, Depression und Schlafstörungen in einer Stichprobe von lokalisierten zu reduzieren Prostatakrebspatienten während der Strahlentherapie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden aus der Abteilung für Radioonkologie von Northwestern Medicine und dem Northwestern Memorial Hospital rekrutiert.
Die Teilnehmer füllen vor Beginn der Intervention einen Online-Fragebogen aus.
Nach Durchführungsvortests beginnt die Intervention in Woche 2 der Strahlentherapie und dauert 4 Wochen.
Bei der Ankunft zu ihrem Behandlungsbesuch erhalten sie vom Klinikpersonal das Audioprogramm.
Sie beginnen das Programm vor ihrer Behandlung.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich das Audioprogramm während ihrer Strahlenbehandlungsbesuche anzuhören, wobei sie einen Bluetooth-fähigen MP3-Player mit Lautsprecher anstelle von Kopfhörern oder Ohrstöpseln verwenden, da dies während der Strahlentherapie nicht gestattet ist.
Die Ohren des Patienten müssen frei sein, um ggf. eine mögliche Mitteilung des Strahlentherapeuten hören zu können.
Audioprogrammaufnahmen dauern 3-12 Minuten.
Die Teilnehmer schalten das Programm nach Beendigung ihrer Audiositzung aus und geben das Audioprogramm nach ihrem Behandlungsbesuch an das Klinikpersonal zurück.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach Abschluss der Intervention und erneut 1 und 3 Monate später eine Online-Frage ausfüllen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: klinisch lokalisierter Prostatakrebs
- Erhält mindestens 7 Wochen tägliche Strahlentherapie
- Mindestens 18 Jahre alt
- Kann Englisch sprechen und verstehen
- Kognitiv intakt und frei von schweren psychiatrischen Erkrankungen (wie vom überweisenden Arzt festgestellt)
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßiger Benutzer von Achtsamkeitsmeditation, was definiert ist als ≥ 3 Mal pro Woche in den letzten 4 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Achtsamkeits-Audioprogramm
Das Mindfulness Audio Program ist eine tägliche Audio-Session, die emotionale Selbstregulierungsfähigkeiten durch die Einführung achtsamer Bewusstseinspraktiken in das eigene Leben lehrt
|
|
|
Aktiver Komparator: Musik-Audio-Programm
Das Musik-Audio-Programm ist eine tägliche Audio-Session mit friedlicher und entspannender Musik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der Umsetzung gemessen an der Einschreibungsrate
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dieser Indikator für die Machbarkeit der Umsetzung des bereitgestellten Programms wird durch die Gesamteinschreibungsrate von >/= 70 % definiert (z. B. Gesamtzahl der eingeschriebenen Personen/Gesamtzahl der angesprochenen Personen).
|
Grundlinie
|
|
Durchführbarkeit der Umsetzung gemessen an der Retention Rate
Zeitfenster: Während des Studiums insgesamt vier Monate.
|
Dieser Indikator für die Durchführbarkeit des gelieferten Programms wird durch die Haltequote von >/= 70 % definiert (z. B. Gesamtzahl der Personen, die bis zum Ende der beantragten Teilnahme an der Studie teilgenommen haben/Gesamtzahl der eingeschriebenen Personen).
|
Während des Studiums insgesamt vier Monate.
|
|
Umsetzungsdurchführbarkeit gemessen an Interventionsadhärenz
Zeitfenster: Während des Studieninterventionszeitraums insgesamt 4 Wochen.
|
Dieser Indikator für die Durchführbarkeit des angebotenen Programms wird durch eine Einhaltungsrate von >/= 70 % aller möglichen Hörgelegenheiten während des Studieninterventionszeitraums definiert.
|
Während des Studieninterventionszeitraums insgesamt 4 Wochen.
|
|
Programmakzeptanz gemessen durch eine Post-Programm-Umfrage nach 4 Wochen
Zeitfenster: Woche 4
|
Die Akzeptanz des Programms wird anhand einer kurzen Likert-Umfrage bewertet, bei der die Freude, Zufriedenheit, der wahrgenommene Nutzen und die Benutzerfreundlichkeit der Teilnehmer bewertet werden.
Akzeptanz ist definiert als ≥70 % der Umfrageantworten, die dies bestätigen.
|
Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Signifikante Veränderung der Ermüdung anhand des PROMIS-Ermüdungsfragebogens
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Monat 1; Monat 3
|
Den Teilnehmern wurde der PROMIS Fatigue-Fragebogen verabreicht.
Eine signifikante Veränderung wurde durch einen p < 0,05 bei den Ermüdungswerten zwischen den Baseline- und Follow-up-Zeitpunkten zwischen den Studienarmen angezeigt.
|
Grundlinie; Woche 4; Monat 1; Monat 3
|
|
Signifikante Veränderung der Angst unter Verwendung des PROMIS-Fragebogens Angst
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Monat 1; Monat 3
|
Den Teilnehmern wurde der PROMIS-Angstfragebogen verabreicht.
Eine signifikante Veränderung wurde durch einen p < 0,05 bei den Angst-Scores zwischen Baseline- und Follow-up-Zeitpunkten zwischen den Studienarmen angezeigt.
|
Grundlinie; Woche 4; Monat 1; Monat 3
|
|
Veränderung der Depression mit dem PROMIS-Depressionsfragebogen
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Monat 1; Monat 3
|
Den Teilnehmern wurde der PROMIS-Depressionsfragebogen verabreicht.
Eine signifikante Veränderung wurde durch einen p < 0,05 bei den Depressions-Scores zwischen den Baseline- und Follow-up-Zeitpunkten zwischen den Studienarmen angezeigt.
|
Grundlinie; Woche 4; Monat 1; Monat 3
|
|
Schlafveränderung mit dem PROMIS Schlafstörungsfragebogen
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Monat 1; Monat 3
|
Den Teilnehmern wurde der PROMIS-Fragebogen zu Schlafstörungen verabreicht.
Eine signifikante Veränderung wurde durch einen p < 0,05 bei Schlafstörungswerten zwischen den Ausgangs- und Nachbeobachtungszeitpunkten zwischen den Studienarmen angezeigt.
|
Grundlinie; Woche 4; Monat 1; Monat 3
|
|
Veränderung der Ungewissheitsintoleranz unter Verwendung der Intolerance for Uncertainty Scale
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Monat 1; Monat 3
|
Den Teilnehmern wurde der Fragebogen „Intolerance for Uncertainty“ verabreicht.
Eine signifikante Änderung wurde durch einen p < 0,05 bei den Unsicherheits-Intoleranz-Scores zwischen den Zeitpunkten zu Studienbeginn und den Zeitpunkten der Nachbeobachtung zwischen den Studienarmen angezeigt.
|
Grundlinie; Woche 4; Monat 1; Monat 3
|
|
Veränderung der Rezidivangst anhand der MAX-PC-Subskala Rezidivangst
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Monat 1; Monat 3
|
Den Teilnehmern wurde der MAX-PC-Fragebogen zur Angst vor Wiederholung verabreicht.
Eine signifikante Veränderung wurde durch einen p < 0,05 bei den Scores für die Angst vor einem erneuten Auftreten zwischen dem Ausgangszeitpunkt und den Zeitpunkten der Nachbeobachtung zwischen den Studienarmen angezeigt.
|
Grundlinie; Woche 4; Monat 1; Monat 3
|
|
Veränderung der Achtsamkeit mit der Mindful Attention Awareness Scale
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Monat 1; Monat 3
|
Den Teilnehmern wurde die Mindful Attention Awareness Scale verabreicht.
Eine signifikante Veränderung wurde durch einen p < 0,05 bei den Achtsamkeitswerten zwischen den Studienbeginn- und Nachbeobachtungszeitpunkten zwischen den Studienarmen angezeigt.
|
Grundlinie; Woche 4; Monat 1; Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David E Victorson, PhD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tang YY, Ma Y, Wang J, Fan Y, Feng S, Lu Q, Yu Q, Sui D, Rothbart MK, Fan M, Posner MI. Short-term meditation training improves attention and self-regulation. Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 Oct 23;104(43):17152-6. doi: 10.1073/pnas.0707678104. Epub 2007 Oct 11.
- Lengacher CA, Johnson-Mallard V, Post-White J, Moscoso MS, Jacobsen PB, Klein TW, Widen RH, Fitzgerald SG, Shelton MM, Barta M, Goodman M, Cox CE, Kip KE. Randomized controlled trial of mindfulness-based stress reduction (MBSR) for survivors of breast cancer. Psychooncology. 2009 Dec;18(12):1261-72. doi: 10.1002/pon.1529.
- Berkey FJ. Managing the adverse effects of radiation therapy. Am Fam Physician. 2010 Aug 15;82(4):381-8, 394.
- Jereczek-Fossa BA, Santoro L, Alterio D, Franchi B, Fiore MR, Fossati P, Kowalczyk A, Canino P, Ansarin M, Orecchia R. Fatigue during head-and-neck radiotherapy: prospective study on 117 consecutive patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2007 Jun 1;68(2):403-15. doi: 10.1016/j.ijrobp.2007.01.024. Epub 2007 Mar 29.
- Jereczek-Fossa BA, Marsiglia HR, Orecchia R. Radiotherapy-related fatigue. Crit Rev Oncol Hematol. 2002 Mar;41(3):317-25. doi: 10.1016/s1040-8428(01)00143-3.
- Groenvold M, Petersen MA, Idler E, Bjorner JB, Fayers PM, Mouridsen HT. Psychological distress and fatigue predicted recurrence and survival in primary breast cancer patients. Breast Cancer Res Treat. 2007 Oct;105(2):209-19. doi: 10.1007/s10549-006-9447-x. Epub 2007 Jan 3.
- Kawase E, Karasawa K, Shimotsu S, Izawa H, Hirowatari H, Saito AI, Ito K, Horikawa N. Estimation of anxiety and depression in patients with early stage breast cancer before and after radiation therapy. Breast Cancer. 2012 Apr;19(2):147-52. doi: 10.1007/s12282-010-0220-y. Epub 2010 Sep 3.
- Society AC. American Cancer Society Cancer Facts & Figures. Atlanta: American Cancer Society; 2014
- Garrett K, Dhruva A, Koetters T, West C, Paul SM, Dunn LB, Aouizerat BE, Cooper BA, Dodd M, Lee K, Wara W, Swift P, Miaskowski C. Differences in sleep disturbance and fatigue between patients with breast and prostate cancer at the initiation of radiation therapy. J Pain Symptom Manage. 2011 Aug;42(2):239-50. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2010.11.010. Epub 2011 Mar 31.
- Knapp K, Cooper B, Koetters T, Cataldo J, Dhruva A, Paul SM, West C, Aouizerat BE, Miaskowski C. Trajectories and predictors of symptom occurrence, severity, and distress in prostate cancer patients undergoing radiation therapy. J Pain Symptom Manage. 2012 Oct;44(4):486-507. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2011.10.020. Epub 2012 Jul 7.
- Miaskowski C, Paul SM, Cooper BA, Lee K, Dodd M, West C, Aouizerat BE, Dunn L, Swift PS, Wara W. Predictors of the trajectories of self-reported sleep disturbance in men with prostate cancer during and following radiation therapy. Sleep. 2011 Feb 1;34(2):171-9. doi: 10.1093/sleep/34.2.171.
- Mohamed NE, Bovbjerg DH, Montgomery GH, Hall SJ, Diefenbach MA. Pretreatment depressive symptoms and treatment modality predict post-treatment disease-specific quality of life among patients with localized prostate cancer. Urol Oncol. 2012 Nov-Dec;30(6):804-12. doi: 10.1016/j.urolonc.2011.02.002. Epub 2011 Jul 27.
- Monga U, Garber SL, Thornby J, Vallbona C, Kerrigan AJ, Monga TN, Zimmermann KP. Exercise prevents fatigue and improves quality of life in prostate cancer patients undergoing radiotherapy. Arch Phys Med Rehabil. 2007 Nov;88(11):1416-22. doi: 10.1016/j.apmr.2007.08.110.
- Vadiraja HS, Rao MR, Nagarathna R, Nagendra HR, Rekha M, Vanitha N, Gopinath KS, Srinath BS, Vishweshwara MS, Madhavi YS, Ajaikumar BS, Bilimagga SR, Rao N. Effects of yoga program on quality of life and affect in early breast cancer patients undergoing adjuvant radiotherapy: a randomized controlled trial. Complement Ther Med. 2009 Oct-Dec;17(5-6):274-80. doi: 10.1016/j.ctim.2009.06.004. Epub 2009 Oct 28.
- Portenoy RK. Cancer-related fatigue: An immense problem. Oncologist. 2000;5(5):350-2. doi: 10.1634/theoncologist.5-5-350. No abstract available.
- Portenoy RK, Itri LM. Cancer-related fatigue: guidelines for evaluation and management. Oncologist. 1999;4(1):1-10.
- Kim YH, Kim HJ, Ahn SD, Seo YJ, Kim SH. Effects of meditation on anxiety, depression, fatigue, and quality of life of women undergoing radiation therapy for breast cancer. Complement Ther Med. 2013 Aug;21(4):379-87. doi: 10.1016/j.ctim.2013.06.005. Epub 2013 Jul 6.
- Lengacher CA, Johnson-Mallard V, Barta M, Fitzgerald S, Moscoso MS, Post-White J, Jacobsen PB, Molinari Shelton M, Le N, Budhrani P, Goodman M, Kip KE. Feasibility of a mindfulness-based stress reduction program for early-stage breast cancer survivors. J Holist Nurs. 2011 Jun;29(2):107-17. doi: 10.1177/0898010110385938. Epub 2010 Nov 1.
- Gross CR, Kreitzer MJ, Reilly-Spong M, Wall M, Winbush NY, Patterson R, Mahowald M, Cramer-Bornemann M. Mindfulness-based stress reduction versus pharmacotherapy for chronic primary insomnia: a randomized controlled clinical trial. Explore (NY). 2011 Mar-Apr;7(2):76-87. doi: 10.1016/j.explore.2010.12.003.
- Bishop SR, Lau M, Shapiro S, et al. Mindfulness: A Proposed Ooperational Definition. Clinical Psychology: Science and Practice. 2004 2004;11(3):230-241
- Hulsheger UR, Alberts HJ, Feinholdt A, Lang JW. Benefits of mindfulness at work: the role of mindfulness in emotion regulation, emotional exhaustion, and job satisfaction. J Appl Psychol. 2013 Mar;98(2):310-25. doi: 10.1037/a0031313. Epub 2012 Dec 31.
- Kabat-Zinn J. Full Catastrophe Living: Using the Wisdom of your Mind to Face Stress, Pain and Illness. New York: Dell Publishing; 1990
- Victorson D, Du H, Hankin V, et al. MINDFULNESS BASED STRESS REDUCTION DECREASES FEAR OF PROGRESSION OVER TIME FOR MEN WITH PROSTATE CANCER ON ACTIVE SURVEILLANCE: RESULTS FROM A RANDOMIZED CLINICAL TRIAL. The Journal of Urology. 2012 2012;187(4S):384
- Victorson DK, M.; Maletich, C.; Lawton, R.C.; Hankin Kaufman, V.; Borrero, M.; Languido, L.; Lewett, K.; Pancoe, H.; Berkowitz, C. . A Systematic Review and Meta-Analysis of Mindfulness-Based Randomized Controlled Trials Relevant to Lifestyle Medicine. . American Journal of Lifestyle Medicine. 2014
- Vago DR, Silbersweig DA. Self-awareness, self-regulation, and self-transcendence (S-ART): a framework for understanding the neurobiological mechanisms of mindfulness. Front Hum Neurosci. 2012 Oct 25;6:296. doi: 10.3389/fnhum.2012.00296. eCollection 2012.
- Moore A, Gruber T, Derose J, Malinowski P. Regular, brief mindfulness meditation practice improves electrophysiological markers of attentional control. Front Hum Neurosci. 2012 Feb 10;6:18. doi: 10.3389/fnhum.2012.00018. eCollection 2012.
- Jha AP, Krompinger J, Baime MJ. Mindfulness training modifies subsystems of attention. Cogn Affect Behav Neurosci. 2007 Jun;7(2):109-19. doi: 10.3758/cabn.7.2.109.
- Larson MJ, Steffen PR, Primosch M. The impact of a brief mindfulness meditation intervention on cognitive control and error-related performance monitoring. Front Hum Neurosci. 2013 Jul 9;7:308. doi: 10.3389/fnhum.2013.00308. eCollection 2013.
- Dumville JC, Hahn S, Miles JN, Torgerson DJ. The use of unequal randomisation ratios in clinical trials: a review. Contemp Clin Trials. 2006 Feb;27(1):1-12. doi: 10.1016/j.cct.2005.08.003. Epub 2005 Oct 19.
- Wyatt G, Sikorskii A, Rahbar MH, Victorson D, Adams L. Intervention fidelity: aspects of complementary and alternative medicine research. Cancer Nurs. 2010 Sep-Oct;33(5):331-42. doi: 10.1097/NCC.0b013e3181d0b4b7.
- Lai J-S, Cella D, Choi S, Teresi JA, Hays RD, Stone AA. Developing a fatigue item bank for the Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS FIB version 1). Presented at the Meeting of the Survey Methods in Multicultural, Multinational, and Multiregional Contexts (3MC), Berlin, Germany. 2008
- Pilkonis PA, Choi SW, Reise SP, Stover AM, Riley WT, Cella D; PROMIS Cooperative Group. Item banks for measuring emotional distress from the Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS(R)): depression, anxiety, and anger. Assessment. 2011 Sep;18(3):263-83. doi: 10.1177/1073191111411667. Epub 2011 Jun 21.
- Flynn KE, Shelby RA, Mitchell SA, Fawzy MR, Hardy NC, Husain AM, Keefe FJ, Krystal AD, Porter LS, Reeve BB, Weinfurt KP. Sleep-wake functioning along the cancer continuum: focus group results from the Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS((R))). Psychooncology. 2010 Oct;19(10):1086-93. doi: 10.1002/pon.1664.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00200537
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Audioprogramm
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterNational Library of Medicine (NLM)Abgeschlossen
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossen
-
Duke UniversityNational Institutes of Health (NIH); Durham VA Medical CenterAbgeschlossenBelastungsstörung, posttraumatisch | Militärisches sexuelles TraumaVereinigte Staaten
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineUniversity of Cambridge; University of LiverpoolAbgeschlossenLärmbedingter Hörverlust und TinnitusVereinigtes Königreich
-
Stanford UniversityZurückgezogenRäumliche Audio -StimulationVereinigte Staaten
-
Shanghai Mental Health CenterSchool of Biomedical Engineering, Shanghai Jiao Tong UniversityRekrutierungMeditation | AchtsamkeitChina
-
Siriraj HospitalNoch keine RekrutierungHypnose, Achtsamkeitsmeditation
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungMultiples Myelom | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
University of Witten/HerdeckeRekrutierungHypnose | Angst, präoperativDeutschland
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterPatient-Centered Outcomes Research Institute; Beth Israel Deaconess Medical... und andere MitarbeiterRekrutierungHypertonie | Diabetes MellitusVereinigte Staaten