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Natrium-Glucose-Co-Transporter 2 (sGLT2)-Inhibitor und endogene Ketonproduktion

13. Juli 2022 aktualisiert von: National Institute on Aging (NIA)

Natrium-Glucose CoTransporter 2 (sGLT2) Inhibitor und endogene Ketonproduktion

Hintergrund:

Das Medikament Empagliflozin behandelt Diabetes. Es senkt den Blutzucker, indem es die Glukose erhöht, die die Nieren ausscheiden. Dies erhöht die im Blut gebildeten Ketone. Der Körper stellt Ketone her, wenn er nicht genug Glukose als Brennstoff hat. Das Gehirn vieler Menschen mit altersbedingten Krankheiten wie Alzheimer verwertet Glukose nicht gut. Die Verwendung von Ketonen im Gehirn könnte die geistige Leistungsfähigkeit verbessern. Wir untersuchten, wie Empagliflozin den Ketonspiegel beeinflusst, was zu Möglichkeiten führen könnte, die Gehirngesundheit mit zunehmendem Alter zu verbessern.

Ziele:

Es sollte untersucht werden, wie die Einnahme von Empagliflozin den systemischen Stoffwechsel und den Gehirnstoffwechsel beeinflusst, einschließlich der Ketonspiegel bei Menschen ohne Diabetes.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene ab 55 Jahren ohne Diabetes

Design:

Nach einem Screening-Besuch wurden berechtigte Teilnehmer während der Besuche 1 (Basislinie), 2 (erste Dosis) und 3 (letzte/14. Dosis) in die NIA Clinical Unit aufgenommen. Bei jedem Besuch wurden Blutentnahmen durchgeführt und zirkulierende Metaboliten und Hormone wurden wiederholt über 34-Stunden-Zeiträume gemessen. Unter ausschließlicher Verwendung von Plasma aus dem Nüchternzustand isolierten wir extrazelluläre Vesikel totalen und neuronalen Ursprungs, um Proteine ​​der IGF-1- und Insulin-Signalkaskaden zu messen. Darüber hinaus führten wir bei jedem Besuch eine Magnetresonanzspektroskopie (MRS) durch, um die Konzentrationen einer Vielzahl von Metaboliten im Gehirn zu messen. Zwischen den Besuchen 2 und 3 nahmen die Teilnehmer das Medikament zu Hause ein. Ein kontinuierliches Glukoseüberwachungsgerät wurde platziert, um potenzielle Glukoseschwankungen zu Hause zu erkennen. Die Studie wurde für die Teilnehmer nach dem Ende von Besuch 3 abgeschlossen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel und spezifische Ziele: Das Ziel dieser Proof-of-Concept-Studie war es, bei nicht-diabetischen Männern und Frauen im Alter von > 55 Jahren zu zeigen, dass ein sGLT2-Inhibitor (Empagliflozin) die Ketonkörper und Metaboliten erhöhen kann, die für die Glukoneogenese verwendet werden. Wir stellten auch die Hypothese auf, dass Empagliflozin zirkulierendes Glucagon und Fettsäuren erhöhen, zirkulierende Aminosäuren verringern, IGF-1- und Insulinkaskaden in extrazellulären Plasmavesikeln hochregulieren und die MRS-Maßnahmen des Hirnstoffwechsels verändern würde.

Experimentelles Design und Methoden: Männer und Frauen (insgesamt n=21) wurden für diese Pilotstudie rekrutiert. Jeder berechtigte Teilnehmer erhielt einen Bildschirmbesuch (Besuch 0) und drei zusätzliche zweitägige Studienbesuche (Besuch 1-3). Bei den Besuchen 1, 2 und 3 werden häufig Blutproben für Beta-Hydroxybutyratbutyrat (BHB), Acetoacetat (AcAc), Fett- und Aminosäuren, Glukagon, Insulin und Glukosespiegel entnommen; Diese Besuche umfassten auch Blutuntersuchungen für extrazelluläre Vesikel-Biomarker und Gehirn-MRS. Zusätzlich wurde die Platzierung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) zusammen mit einer 34-Stunden-Urinsammlung durchgeführt. Bei Besuch 2 trugen die Teilnehmer das CGM, bis sie zu ihrem nächsten Besuch zurückkehrten. Bei Besuch 3 wurde das CGM am Ende des Studienbesuchs entfernt. Bei Besuch 1 wurde kein Empagliflozin verabreicht. Die Teilnehmer kehrten nach 13 +/- 2 Tagen für Besuch 2 zurück. Besuch 2 war der gleiche wie Besuch 1, außer dass Empagliflozin 25 mg an beiden Morgen verabreicht wurde, mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück, und die Teilnehmer weiterhin Empagliflozin 25 mg einmal jeden Morgen erhielten, mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück zu Hause, bis sie in 13 +/- 2 Tagen für Besuch 3 zurückkehrten. Am Ende von Besuch 3 wurde Empagliflozin abgesetzt.

Medizinische Relevanz und erwartetes Ergebnis: Die Erhöhung der Ketonkörper kann die neuronale Gesundheit stärken und den Beginn und das Fortschreiten der kognitiven Beeinträchtigung verzögern. Das erwartete Ergebnis dieser Studie war eine Erhöhung der zirkulierenden Spiegel von Ketonen, Glukagon und Fettsäuren, eine erhöhte Expression von Rezeptoren und Mediatoren des Ketonstoffwechsels in Plasma-Exosomen, eine Hochregulierung von IGF-1/Insulin-Kaskaden in Exosomen und eine Veränderung in Messungen des Hirnstoffwechsels mit Magnetresonanzspektroskopie (MRS) bei Personen, die einen sGLT2-Inhibitor einnehmen. Wir erwarteten, dass die zirkulierenden Aminosäurespiegel sinken würden, insbesondere während der Nachtstunden. Diese Studie wird bei der Entscheidung helfen, ob diese Verbindungsklasse in einer größeren Studie zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei Patienten mit einer Diagnose, die mit einer abnehmenden kognitiven Funktion übereinstimmt, verwendet werden kann. Wir verlangten, dass Empagliflozin bis zu 2 Wochen eingenommen wurde, bevor wir zu Besuch 3 zurückkehrten, weil wir die homöostatischen Anpassungen vollständig verstehen mussten, die bei der Metabolitenreaktion auf Empagliflozin aufgrund einer verlängerten (bis zu 2 Wochen) sGLT2-Hemmung auftreten können. Unser Ziel ist es, die in dieser Pilotstudie gesammelten Informationen in Zukunft zu nutzen, um eine Langzeitstudie an Menschen zu entwerfen, die tatsächlich an einer leichten kognitiven Beeinträchtigung/Alzheimer-Krankheit leiden, und daher nur eine Visite 2 (34-Stunden-Akutstudie) durchzuführen oben skizziert, würde uns kein vollständiges Bild der metabolischen Veränderungen vermitteln, die bei längerem Gebrauch auftreten können, insbesondere bei einer nicht-diabetischen Bevölkerung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • National Institute on Aging, Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

51 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Alter 55 Jahre und älter.
  • Gesund (siehe Ausschlusskriterien unten).
  • In der Lage sein, die Studienrisiken und -verfahren zu verstehen und der Teilnahme an der Studie zuzustimmen.
  • Kann Englisch lesen und sprechen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Diabetes in der Vorgeschichte (der eine andere medizinische Behandlung als Diät und Bewegung erfordert) oder Nüchtern-Plasmaglukose > 126 mg/dl oder HbA1c > 6,5 %.
  • Geschichte der Hypoglykämie.
  • BMI > 35 kg/m2(2).
  • Kreatinin-Clearance weniger als 60 ml/min, gemessen durch GFR.
  • Glukosurie
  • Vorgeschichte von Anämie innerhalb der letzten 6 Monate oder Hgb
  • Aktuelle Steroidanwendung oder Steroidanwendung innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening, ausgenommen Augentropfen.
  • Derzeit Einnahme von Schleifendiuretika (z. B. Lasix).
  • Der Teilnehmer folgt derzeit einer kalorienreduzierten Diät, einer kohlenhydratarmen/fettreichen Diät.
  • HIV-Virus-Infektion
  • Hepatitis-B-Infektion, nachgewiesen durch ein positives HBsAG beim Bildschirmbesuch.
  • Hepatitis-C-Infektion, die nicht behandelt wurde. (Das Screening-Blutbild muss zeigen, dass HCV-RNA quantitativ nicht nachweisbar ist).
  • Aktive Infektion/Fieber, die Veränderungen im Glukosestoffwechsel verursachen können.
  • Bekannte Allergie gegen sGLT2-Hemmer in der Vergangenheit.
  • Schilddrüsenfunktionsstörung, die nicht kontrolliert oder behandelt wird. Dies wird bestimmt durch freies T3, T4, freies T4 oder TSH, das nicht innerhalb der normalen Laborbereiche des MedStar Harbor Hospital für diese Pilotstudie liegt.
  • Nebennierenfunktionsstörung, bestimmt durch einen Cortisolspiegel, der für diese Pilotstudie nicht im normalen Bereich des Labors des MedStar Harbor Hospital lag.
  • Nieren- oder Lebererkrankung (GFR < 60 ml/min/1,73 m(2) und/oder Leberenzyme außerhalb der normalen Bereiche für das MedStar Harbor Hospital Laboratory für diese Pilotstudie.
  • Schwere Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, die eine kontinuierliche Behandlung erfordern.
  • Vorgeschichte einer schweren Lungenerkrankung wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma, die eine kontinuierliche Einnahme von Medikamenten erfordert.
  • Patienten mit bekannter oder nachgewiesener peripherer Gefäßerkrankung.
  • Vorgeschichte von chronischen Harnwegsinfektionen.
  • Geschichte der wiederkehrenden oder kürzlichen Dehydration im vergangenen Jahr.
  • Vorgeschichte einer wiederkehrenden oder kürzlich aufgetretenen vaginalen Hefeinfektion.
  • Alkoholkonsum von mehr als 30 Gramm (trinken Sie mehr als 2 Bier ODER Äquivalent pro Tag).
  • Geschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, die mit Verhaltensproblemen verbunden sind oder eine chronische medizinische Behandlung erfordern.
  • Schlechter venöser Zugang.
  • Unfähigkeit, 2.000 Schritte zu gehen
  • Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 56 Tagen vor und nach dem Screening.
  • Teilnahme an einer anderen Studie in den letzten 30 Tagen, in der ein Studienmedikament verabreicht wurde.
  • Derzeitige Teilnahme an einer anderen Studie, es sei denn, der Prüfarzt ist der Ansicht, dass dies die Studie nicht beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte eines medizinischen Zustands oder eines anderen Grundes, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie unsicher macht.
  • Blutuntersuchungen oder Urintests, die nach Ansicht des Studienarztes nicht in einem akzeptablen Bereich für die Studie liegen.
  • Metallimplantate und -geräte, die mit der 3T-Magnetresonanztomographie (MRT) nicht kompatibel sind, oder eine andere Kontraindikation für die MRT.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Einzelne Gruppe
Orales Empagliflozin 25 mg/Tag x 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serum-β-Hydroxybutyrats (BHB)
Zeitfenster: 14 Tage
Veränderung des Serum-β-Hydroxybutyrats (BHB) nach 14 Tagen unter Empagliflozin im Vergleich zum Ausgangswert.
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Plasmaglukose
Zeitfenster: 14 Tage
Veränderung des Plasmaglukosespiegels nach 14 Tagen unter Empagliflozin im Vergleich zum Ausgangswert.
14 Tage
Veränderung der nicht veresterten Fettsäuren im Serum (NEFAs)
Zeitfenster: 14 Tage
Veränderung der nicht veresterten Fettsäuren (NEFAs) im Serum nach 14 Tagen unter Empagliflozin im Vergleich zum Ausgangswert.
14 Tage
Veränderung des Plasmainsulins
Zeitfenster: 14 Tage
Veränderung des Plasmainsulins nach 14 Tagen unter Empagliflozin im Vergleich zum Ausgangswert.
14 Tage
Veränderung des Acetoacetats im Serum (AcAc)
Zeitfenster: 14 Tage
Veränderung des Serum-Acetoacetats (AcAc) nach 14 Tagen unter Empagliflozin im Vergleich zum Ausgangswert.
14 Tage
Wechsel in 1H MRS BHB
Zeitfenster: 14 Tage
Veränderung der 1H MRS β-Hydroxybutyrat (BHB) nach 14 Tagen unter Empagliflozin im Vergleich zum Ausgangswert.
14 Tage
Veränderung von 1H MRS Glutamat (Glu)
Zeitfenster: 14 Tage
Veränderung des 1H-MRS-Glutamats (Glu) nach 14 Tagen unter Empagliflozin im Vergleich zum Ausgangswert.
14 Tage
Veränderung des 1H-MRS-Glutamins (Gln)
Zeitfenster: 14 Tage
Veränderung des 1H-MRS-Glutamins (Gln) nach 14 Tagen unter Empagliflozin im Vergleich zum Ausgangswert.
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

13. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Empagliflozin (Jardiance) 25 mg

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